Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9MdXBpbmUtQ292ZXIuanBn.jpg
Lupine erleuchtet die Nacht - denn der nächste Winter kommt bestimmt. Die Lampen Wilma, Piko und Betty sind ab sofort per Bluetooth-Fernbedienung steuerbar, eine App informiert über Temperatur und Batterieladestand, und alle drei Modelle sind nochmals heller geworden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Lupine 2016 – Hell, Heller, Bluetooth Betty
 
@Enginejunk ,

die Lampen selbst sind unauffällig. Nur bei Sturz oder Wasserkontakt benötigen sie mal Service - bei den Akkus ist das aber anders. Die fallen schon mal ohne Vorwarnung aus oder ein R-Handsender verweigert den Dienst.

Im Vergleich mit anderen Lampen wenig Auffälligkeiten und auch nach Jahren noch zuverlässige Funktion :daumen::daumen:

Aber um im Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu stehen ist mir eine leicht erreichbare Servicestation einfach wichtig. Wenn Cateye über Paul Lange betreut wird: wäre das ein gutes Argument die neue Lampe genauer anzuschauen. ;)
Service bei Lange ist ganz gut, zumindest die Shimano und Zefal Sachen werden ordentlich betreut.

Meine bisherigen Cateye Lampen haben mich schon vor Jahren zu Lupine "getrieben", die waren einfach nicht so dolle. Seitdem ich Lupine im Bestand habe: gibts keinen Kummer mehr :D
 
Wenn man die bisherigen starken Lampen/Leuchten von cateye kennt, dann wär ich auch skeptisch :o. Die waren bis dato immer nur bescheiden und alles andere als konkurrenzfähig.
Lupine mag nicht günstig sein, aber da weiß ich was ich habe (hatte ;))

die Cateye Sumo 2 (HL-EL920RC) war nicht so toll. Die Cateye Volt1200 (HL-EL1000RC) ist aber nett.

das sollte die Led in der Volt6000 sein
https://www.led-tech.de/de/Chip-On-...y-CRI-70-kalt-weiss-85W--LT-2068_134_210.html
 
von lupine habe ich bis jetzt noch nichts annähernd helles und breitleuchtendes gesehen.

Aha - und woran machst du das fest? Schon in der Hand gehabt? Mit ner Betty verglichen?
Oder ermöglicht dir etwa diese tolle überbelichtete Video die Einschätzung?
Cateye macht keine Angabe über die Messmethode, von daher kann man davon ausgehen, dass die Angaben der LED-Hersteller genommen werden. Da kann man dann froh sein, wenn 5000 echte Lumen übrigbleiben.
Das der Lampenkopf zu Kühlzwecken offen ist, finde ich auch suboptiimal.
Da sollte man dann erstmal auf den nächsten Vergleichstest warten, der Aufnahmen bei halbwegs vergleichbaren Bedingungen macht.
Sollte die Preisangabe stimmen, kann man eigentlich nur empfehlen, lieber ne Lupine zu kaufen, weil

- ne Betty WAHRSCHEINLICH heller leuchtet, da ECHTE 5000lm
- das Leuchtbild sehr WAHRSCHEINLICH nicht schlechter sein wird
- die Einstellmöglichkeiten vielfältiger sind
- ne Fernbedienung als Option verfügbar ist
- es wahrscheinlich mehr Zubehör gibt
- der Lupine Service nachgewiesen top ist
- und man nen deutschen Hersteller unterstützen kann

Davon abgesehen finde ICH diese Leuchtenklasse sowas von oversized und nur für Schw..zvergleich nützlich
Wenn ich mit meiner Wilma auf 1800lm rumfahre, fragen mich die Leute schon, was ich für nen Flagscheinwerfer habe. Und diese Leuchtstärke kommt bei mir nur auf echtem Trail zum Einsatz. Waldautobahn wird dann auf 400lm gedimmt und ist immer noch hell satt.
Spart auch Akkugewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden schon 5000lm sein. Die Led schaft max. 7830lm. Auf dem Foto sieht man einen Ferntaster(?).
cateye-volt-6000-rechargeable-front-light.jpg
Es ist nicht schlecht mehr Reserven zu haben ;) Da die Leds effizienter werden, reicht der Akku auf z.B. 1000lm länger.

1800lm sind nicht schlecht, aber schon lange Standard ;) Sieht man einen Unterschied zw. 2400/2800lm und 1800lm?
 

Anhänge

  • cateye-volt-6000-rechargeable-front-light.jpg
    cateye-volt-6000-rechargeable-front-light.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 187
es werden schon 5000lm sein. Die Led schaft max. 7830lm. Auf dem Foto sieht man einen Ferntaster(?).
Anhang anzeigen 420272
Es ist nicht schlecht mehr Reserven zu haben ;) Da die Leds effizienter werden, reicht der Akku auf z.B. 1000lm länger.

1800lm sind nicht schlecht, aber schon lange Standard ;) Sieht man einen Unterschied zw. 2400/2800lm und 1800lm?

Yup - mit dem Taster wirste wohl Recht haben. Aber der Akku ist nicht deren Ernst oder?

Ich fahr die Wilma ja nur auf 1800, hat 2800. Den Unterschied sieht man, aber ich brauch ihn nicht. Von der Leuchtleistung würde mir wahrscheinlich auch ne Piko reichen. Aber die Wilma hat den breiteren Abstrahlwinkel und die Bedienung mit Handschuhen ist besser(jetzt mit BT natürlich kein Unterschied mehr).
Im Winter auf meiner üblichen Trainingsstrecke komme ich für meine 2 Std sogar mit dem kleinen 2000er Akku als reine Helmlösung aus.
 
Über die Sinnhaftigkeit so einer 6000 Lumen Lampe ist definitiv zu streiten. Den zweiten Platz der 24h WM habe ich mit einer CATEYE Double Shot Pro mit ca. 350 Lumen damals eingefahren. Eine Hellere Lampe hätte mich damals wohl keine Minute schneller gemacht. Heute aber genieße ich die verblockten Trails im walt auch gerne mit mehr licht (Mehr Sicherheit) - gerne auch viel mehr Licht. Die Sumos waren aber wirklich too big und nur ein wenig heller als die Volt 1200 bei 3-fachem Preis.

Zurück zur CATEYE Volt6000 - Die Helligkeit ist nach ANSI gemessen, die Leuchtdauer aber nicht - daher darf ANSI nicht im Dateenblatt genannt werden.
11954585_1033939096618591_3086290808456114670_n.jpg
 
Über die Sinnhaftigkeit so einer 6000 Lumen Lampe ist definitiv zu streiten. ...
Um Sinnhaftigkeit ging es da sicher nicht. :)
Die Volt6000 finde ich aber um längen interessanter als die Lupine Lampen.
Warum gibt es da keinen Bericht? Waren die nicht auf der Eurobike?
Was mich interessieren wurde, was @Siam von der OnBoard LED hält.
Vor allem wie sich diese bezüglich Ausleuchtung gegenüber den klassischen XM-L oder XP-G schlägt.
 
Die COB-Leds sind sehr gut und effizient, ich beleuchte eine große (25m x 30m 22m hoch) Halle mit 30 Bridgelux Vero 29 in 4000K die auf 60W laufen. Bringt viel mehr als vorher mit der gleichen Anzahl 800W HQLs.
Für portable Leuchten aber ungeeignet da es zur bündelung riesige Reflektoren braucht. Richtige Optische Systeme sind auch groß, schwer und ineffizient. So eine einfache Linse davorgeklemmt ist absoluter Knorz und taugt zu gar nichts. Für effiziente gerichtete Abstrahlung mit kompakten Lampen braucht es immer maximale Leistungsdichte der Led.
 
Zurück zur CATEYE Volt6000 - Die Helligkeit ist nach ANSI gemessen, die Leuchtdauer aber nicht - daher darf ANSI nicht im Dateenblatt genannt werden.
11954585_1033939096618591_3086290808456114670_n.jpg

Dann ist es doch eindeutig !
Wenn das ANSI-Verfahren nicht im Datenblatt erwähnt wird, dann entspricht die Lampe auch nicht den ANSI-Richtlinien !
Also, wieder nur ein China-Böller, der die theoretische Leuchtkraft auf dem Papier erbringt.
Gut gebrüllt Marketing !
 
Grüsst Euch,
ich besitze seit kurzem die Cateye Volt 6000. Die Neugier war zu stark um auf altbewährtes wie die Betty zurückzugreifen. Ein Kumpel fährt das 2016er Model der Betty mit 5000 Lumen. Somit habe ich den direkten Vergleich.
Die Cateye ist deutlich heller! Die 1000 - mehr - Lumen sind merklich vorhanden. Ebenso empfinde ich die Ausleuchtung des Trails besser mit der Cateye. Ein weiterer Vorteil der Volt 6000 gegenüber der Betty ist das geringe Gewicht des Lampenkopfs. Auf dem Helm montiert kaum spührbar. Jetzt kommt aber das grosse ABER..
Als ganz grosser Nachteil empfinde ich den Kühl-Ventilator der Volt 6000. Egal in welcher Leuchtstufe die Lampe betrieben wird, das Teil bläst immer gleich stark. Auf dem Helm montiert ist das Geräusch auf Dauer nervig! Besonders beim hochpedalieren.
Bei der Abfahrt störts dank Windgeräuschen etc. weniger. Der Kontakt zwischen Helmhalterung und Lampenkopf erzeugte wegen den Schwingungen weitere unangenehme Geräusche, ähnlich wie beim Zahnarzt.
Diese habe ich durch dazwischenklemmen einer dünnen Gummihaut nun abgestellt. Trotzdem ist die Cateye 6000 ein beeindruckendes Teil! Falls gewünscht kann ich gerne mal Vergleich-Aufnahmen machen und hier einstellen.

Grüsse
 
Hier mal ein kurzer Akkulaufzeittest der Piko 4 2016 mit 3,3 Ah Akku (nicht smart core). Das ganze findet bei 17,5°C statt und bei der 5 W Stufe. Laut Lupine 5 Stunden Laufzeit auf dieser Stufe. Die Lampe und Akku sind neu. Auf höchster Stufe lässt sich dieser Test nur mit Kühlung machen, da die Lampe sonst automatisch runterdimmt wenn sie zu heiß wird.
In diesem Test wird jede Minute automatisch ein Bild geschossen. An der Uhr im Hintergrund kann man dann den Zeitpunkt feststellen wann die Lampe aus geht. Die "Akku leer Warnung" wurde auf "Früh" gestellt (Zeitpunkt an dem die LED rot leuchtet). Hier nun der Zeitraffer dieser Aufnahme.


Die Lampe hält bei 5 W ganze 5 h und 25 Minuten. Man muss aber sagen, dass bei kalten Temperaturen die Akkuleistung stark abnehmen kann! (Leider braucht man die Lampen immer genau dann).
 
:daumen:
Super Test!
Und im Gegensatz zu manch anderen Herstellern sind die angegebenen Laufzeiten bei Lupine ja tatsächlich immer realistisch.
Klar, bei -10C wäre das nochmal was anderes, aber das gilt ja für alle Anbieter...
 
Hier mal ein kurzer Akkulaufzeittest der Piko 4 2016 mit 3,3 Ah Akku (nicht smart core). Das ganze findet bei 17,5°C statt und bei der 5 W Stufe. Laut Lupine 5 Stunden Laufzeit auf dieser Stufe. Die Lampe und Akku sind neu. Auf höchster Stufe lässt sich dieser Test nur mit Kühlung machen, da die Lampe sonst automatisch runterdimmt wenn sie zu heiß wird.
In diesem Test wird jede Minute automatisch ein Bild geschossen. An der Uhr im Hintergrund kann man dann den Zeitpunkt feststellen wann die Lampe aus geht. Die "Akku leer Warnung" wurde auf "Früh" gestellt (Zeitpunkt an dem die LED rot leuchtet). Hier nun der Zeitraffer dieser Aufnahme.

Die Lampe hält bei 5 W ganze 5 h und 25 Minuten. Man muss aber sagen, dass bei kalten Temperaturen die Akkuleistung stark abnehmen kann! (Leider braucht man die Lampen immer genau dann).
Wie läuft es denn mit dem Kühlkörper auf Turbo, ohne Luftkühlung?

Piko_Heatsink_1.jpg
 

Anhänge

  • Piko_Heatsink_1.jpg
    Piko_Heatsink_1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben Unten