Eurobike: Maxxis 2015 – Tread Lite XC, Griffin DH und Mammoth Fatbike-Reifen

Eurobike: Maxxis 2015 – Tread Lite XC, Griffin DH und Mammoth Fatbike-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkzNDc0LTFqNTkxNTY0cWVreS1tYXh4aXNfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Maxxis gibt für 2015 weiter Gas und bleibt - das gleich vorne weg - der Laufradgröße 26" treu. Doch abgesehen davon gibt es mit dem Maxxis Tread Lite und dem Maxxis Griffin neue Profile, während der Mammoth Fatbike-Reifen ganz neue Dimensionen in der Produktpalette von Maxxis eröffnet. Wir haben von Mike Hörner die wichtigsten Neuheiten auf der Eurobike im Video vorgestellt bekommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Maxxis 2015 – Tread Lite XC, Griffin DH und Mammoth Fatbike-Reifen
 
Hätte mir mal ein Lexikon zu Maxxis Benamung gewünscht. Da blickt je keine Sau durch, ohne intensives Studium. Nur immer mehr Reifen gibts.

Der Griffin ist das Gegenstück zum Wicked Will von Schwalbe?

Und warum gibt es diese Unterscheidung Fat-Tire/Nicht Fat-Tire? Statt durchgehende Reifengröße anzubieten. 2,2 / 2,4 / 2,75 / 3 / 3,5 / 4

Und dann mit einem System, dass selbsterklärend ist MaxxGripUltraterra42aDoubleTrhreadFirewallHammerfist ist doch Bullshit.
 
Kann man den Shorty nicht auch in 26 als Super Tacky bringen und den Griffin in 26 auch als 60a? Dafuer meinetwegen den DHR II als Super Tacky streichen? Fuer die Bikeparkfaherer die nicht im Geld schwimmen und auch keine Rennen fahren.
 
Hätte mir mal ein Lexikon zu Maxxis Benamung gewünscht. Da blickt je keine Sau durch, ohne intensives Studium. Nur immer mehr Reifen gibts.

Der Griffin ist das Gegenstück zum Wicked Will von Schwalbe?

Und warum gibt es diese Unterscheidung Fat-Tire/Nicht Fat-Tire? Statt durchgehende Reifengröße anzubieten. 2,2 / 2,4 / 2,75 / 3 / 3,5 / 4

Und dann mit einem System, dass selbsterklärend ist MaxxGripUltraterra42aDoubleTrhreadFirewallHammerfist ist doch Bullshit.

also wer die nomenklatur von maxxis nicht begreift, dem ist doch nicht zu helfen...
muss in den namen erkennbar sein welche reifen dazu von der konkurrenz angeboten werden?
maxxis hat einfach nur den namen + breite + gummimischung (42/60/3C) + Karkasse (EXO und oder TR)
die verschiedenen triple compound namen bedeuten einfach nur verschiedene gummimischungen für verschiedene einsatzbereiche. maxxgripp und maxxspeed sind ja wohl selbsterklärend...
ebenso selbsterklärend ist tubeless ready und die EXO protection.
ganz im gegensatz dazu schwalbe, mit "snake skin", "evolution", "performance" und weiteren peinlichem marketingschotter. und dann erst die reifennamen...
 
Wirklich laestig ist vor allem Conti, bei denen BCC je nach Reifen eine ganz anderer Gummi ist.
 
... (42/60/3C) (EXO und oder TR) maxxgripp, maxxspeed
tubeless ready EXO protection.
.....
rofl.gif


Die Begriffe hab ich auf die Schnelle bei Maxxis gefunden:

120/60 TPI,
Single/Triple/Dual Compound/
3C Maxx Speed/3C Maxx Terra/3C Maxx Grip,
Super Tacky,
Silkworm,
LUST/UST,
Skinwall,
EXO&TR/ EXO/ 3C&TR/3C&EXO&TR/ST,
M326P, M325P, M324, M327, M122,
2-Ply
One70Technology

Weiß der Leihe (Gruß an @swe68) sofort, was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 x 4"...Check
29 x 3"...Check
26 x 2,75"...Möööp

Schade, daß sie die "Nische" 26+ (irgendwas um 26 x 2,7 - und ich meine jetzt nicht einen noch breiteren Ardent) nicht besetzen. So ein paar Alternativen zum Surly Dirt Wizard wären schon nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
rofl.gif


Die Begriffe hab ich auf die Schnelle bei Maxxis gefunden:

120/60 TPI,
Single/Triple/Dual Compound/
3C Maxx Speed/3C Maxx Terra/3C Maxx Grip,
Super Tacky,
Silkworm,
LUST/UST,
Skinwall,
EXO&TR/ EXO/ 3C&TR/3C&EXO&TR/ST,
M326P, M325P, M324, M327, M122,
2-Ply
One70Technology

Weiß der Leihe (Gruß an @swe68) sofort, was Sache ist.

Also mich freuts ja, dass annähernd jeden Reifen in vielen unterschiedlichen Ausführungen anbietet. Nur, weil einem das Profil zusagt, muss der Reifen noch gar nichts können.
Einfach mal lesen und verstehen - ist echt nicht so schwierig. Und wem's zu schwierig ist, muss halt wieder Schwalbe fahren :p
 
rofl.gif


Die Begriffe hab ich auf die Schnelle bei Maxxis gefunden:

120/60 TPI,
Single/Triple/Dual Compound/
3C Maxx Speed/3C Maxx Terra/3C Maxx Grip,
Super Tacky,
Silkworm,
LUST/UST,
Skinwall,
EXO&TR/ EXO/ 3C&TR/3C&EXO&TR/ST,
M326P, M325P, M324, M327, M122,
2-Ply
One70Technology

Weiß der Leihe (Gruß an @swe68) sofort, was Sache ist.

jetzt mischt du aber einiges durcheinander.
super tracky = 42a Mischung
silkworm = pannschutz unter profil
lust/ust = tubeless
skinwall = weisswandreifen (englisch kannst du aber oder?)
und ob jetzt EXO TR, nur EXO oder 3C und EXO und TR ist doch mal vollkommen wurscht wenn du weisst was EXO, 3C und TR ist oder?
oder soll die 3C EXO TR variante dann unicorn heissen damit mans besser versteht?
m326p etc. = seriennummer
120/60 TPI / one70 - 170 TPI = dichte der karkasse (threads per inch)
1 ply / 2 ply = einfache / doppelte seitenwand
besonders von den letzten beiden (rein technischen) begriffen sollte man schonmal was gehört haben wenn man sich jemals mit einem reifen beschäftigt hat.

da heisst mein reifen lieber High Roller II 3C maxxterra EXO TR (ein blick und alle details sind klar...) als Magic Mary Evolution vertstar super gravity whatever...
 
ok, mit dem argument hast du natürlich recht.
ich finds aber gut auf der seitenwand von meinem besagten high roller II 3C maxterra EXO TR erkennen zu können was das genau für ein ding ist, gerade wenn sich die verschiedenen reifen im keller stapeln. wäre ja ein horror wenn ich auf einmal den 70 € 3C reifen am hinterrad montier ;)
 
skinwall = weisswandreifen (englisch kannst du aber oder?)

Nein, Skinwall sind keine Weisswandreifen (das waere Whitewall), Skinwall (oder Tanwall) sind braune, 'naturfarbene' Seitenwaende. Skinwall ist die tatsaechliche Farbe der Seitenwand, 'normale' schwarze Reifen sind gefaerbt, genauso wie alle anderen Farben.
Skinwall/Tanwall:

Whitewall:
animaltwwtire1.jpg
 
Also ich hätte mich tierisch über den 26" Ardent in TR gefreut, aber auf der HP von Maxxis steht davon nichts.
Beim Ardent gibt es nur Neuigkeiten und TR in 27,5 :-(
 
Und warum werden die Pace nicht importiert? Kann das dem Kunden nicht selber überlassen werden, ob er sie kaufen möchte oder nicht?
Ich will ihn haben und muss nun den Weg über England gehen.
 
Zurück
Oben Unten