Eurobike: Rohloff 2016 – Kompatibel für 12mm Steckachsen und vereinfachter Ritzelwechsel

Eurobike: Rohloff 2016 – Kompatibel für 12mm Steckachsen und vereinfachter Ritzelwechsel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODg3NTYwLTM0ejYyN29vZzZqby1lYl90YWcxXzEwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Rohloff 2016: Marco Rauch zeigt euch die Neuheiten des Getriebeherstellers. Neu mit dabei: ein Postmount-Adapter und X12-Kompatibilität. Ausserdem zeigt Marco, wie einfach und schnell der Ritzelwechsel bei Rohloff jetzt funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Rohloff 2016 – Kompatibel für 12mm Steckachsen und vereinfachter Ritzelwechsel
 
Seh ich es richtig, dass diese kleine Schraube dieses Steckachs-Adapters die ganze Kraft des Rades abbekommt?
Ist das nicht eine potentielle Sollbruchstelle oder ist das auf Grund der seitlichen Führung kein Problem?
 
Sers,

ne denke ihr schaut schon richtig, die ''KLEINE'' M6 Schraube bekommt das ab... der Adapter auf Steckache ist einfach nur die Hülse wenn ich das richtig sehe. So wirklich dramatisch ist das nicht wenn man bedenkt, dass bis vor ein paar Jahren mit Schnellspanner gefahren wurde, wobei nicht der Spanner die Achse dastellte sonder eine Hohlgebohrte kleine Welle.

ich glaube das die keine Probleme bekommen :D

Gruß Sven
 
Nein, das Drehmoment wird über die Achsplatte am Scheibenbremsadapter abgestützt. Die Radbefestigung mit den Adaptern ist in ähnlicher Form (Bastellösungen, aber mit Schnellspanner statt Schrauben) vielfach erprobt. Hält definitiv!

@svenreinert war schneller
 
Mit dem neuen Ritzelsystem wird dann auch das 13er zum Wenderitzel, was ja vorher nicht ging. Und 19er und 21er Ritzel anzubieten ist ein feiner Zug ;) Ich werde dann wohl beim nächsten Ritzel auf größeres Steckritzel (und größeres KB) umrüsten.
 
Sers,

ne denke ihr schaut schon richtig, die ''KLEINE'' M6 Schraube bekommt das ab... der Adapter auf Steckache ist einfach nur die Hülse wenn ich das richtig sehe. So wirklich dramatisch ist das nicht wenn man bedenkt, dass bis vor ein paar Jahren mit Schnellspanner gefahren wurde, wobei nicht der Spanner die Achse dastellte sonder eine Hohlgebohrte kleine Welle.

ich glaube das die keine Probleme bekommen :D

Gruß Sven

Nein, weder die M6 Schraube bei der Rohloff, noch die Achsstummel bei herkömmlichen Schnellpannnaben bekommen "das ab". In beiden Fällen dient die Klemmvorrichtung lediglich dazu, den notwendigen Kraftschluss zur eigentlichen Achse herzustellen und wird im Fahrbetrieb nicht oder kaum belastet (sollte jedenfalls so sein).
 
Hab ich das richtig verstanden? Bei den größeren Einbaubreiten muss ich die Speichen auf der Antriebsseite noch steiler stellen, da auf dieser Seite der Spacer reinkommt. Macht doch wenig Sinn, oder? Das Laufrad wird durch das außermittige Zentrieren in Fahrtrichtung nach rechts weiter geschwächt. Quasi genau der gegenteilige Ansatz zum Syntace Evo6. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe....
 
Hab ich das richtig verstanden? Bei den größeren Einbaubreiten muss ich die Speichen auf der Antriebsseite noch steiler stellen, da auf dieser Seite der Spacer reinkommt. Macht doch wenig Sinn, oder? Das Laufrad wird durch das außermittige Zentrieren in Fahrtrichtung nach rechts weiter geschwächt. Quasi genau der gegenteilige Ansatz zum Syntace Evo6. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe....
Du denkst definitiv falsch. Bei der normalen Speedhub hast Du absolute Symmetrie der Nabe, also schon mal gut da auf beiden Seiten die Speichen identische Spannung benötigen. Dazu hat die Speedhub einen extrem hohen und breiten (nur Platz für 1 Ritzel nötig!) Nabenflansch der zu perfekt flachem Speichenwinkel führt. Bei den breiteren Speedhubs wird das sicher nicht schlechter.
 
Du denkst definitiv falsch. Bei der normalen Speedhub hast Du absolute Symmetrie der Nabe, also schon mal gut da auf beiden Seiten die Speichen identische Spannung benötigen. Dazu hat die Speedhub einen extrem hohen und breiten (nur Platz für 1 Ritzel nötig!) Nabenflansch der zu perfekt flachem Speichenwinkel führt. Bei den breiteren Speedhubs wird das sicher nicht schlechter.

Dann haben wir beide recht. Die Symmetrie hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber die Felge wandert definitiv nach rechts und die Spannungsverteilung wird ungünstiger. Im Zweifelsfall immer noch besser als bei einem Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten