Eurobike: Santa Cruz 2017 – Drei Rahmenvarianten für 5010, Bronson und Highball

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass die Hersteller versucht sind, sich preislich mal wieder etwas nach unten zu orientieren. Haben sie gesagt, wo die Alu-Modelle preislich liegen werden?
Schöne finde ich auch die Aussage im Video:
Ich glaube wenn man hier einen Sack drüber machen würde und man würd die Leute fahren lassen - den Unterschied wird keiner rausspüren.
Auf Deutsch: Carbon ist nur für die Eisdiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass die Hersteller versucht sind, sich preislich mal wieder etwas nach unten zu orientieren. Haben sie gesagt, wo die Alu-Modelle preislich liegen werden?
Schöne finde ich auch die Aussage im Video:

Auf Deutsch: Carbon ist nur für die Eisdiele ;)

Alu Rahmenset 1999€
Alu Komplettbikes ab 3599€
 
das mehr an Gewicht der Alukisten zur CFK-Variante spürt man deutlich finde ich, aber das Alu find ich optisch schöner da es viel filigraner wirkt

Na ja, das dürfte i.d.R. weniger an den +/-500g Mehrgewicht der Rahmen liegen, als an den deutlich günstiger gewählten und in Folge schwereren Anbauteilen, oder? Siehe z.B. schön den letzten Test von Endurorädern in der Bike (08/16), wo bspw. das Liteville (als einziges Alurad) im Gesamtgewicht eines der leichteren war (alle sehr hochpreisig ausgestattet). Und dann eben alle Vorteile von guten Alurahmen zu tragen kommen in Bezug auf Steifigkeit, Robustheit etc.

Mich würde es allemal freuen, wenn es auch weiterhin ein paar gut gemachte, hochwertige Aluräder gibt. Oder etwas pointiert: Ich kann keinen verstehen, der viel stürzt (ich komme locker auf >100 Stürze pro Saison) und auf einen Carbonrahmen setzt. Das Risiko (finanziell, gesundheitlich, ...) wäre mir zu hoch.
 
natürlich, der Rahmen macht gerade mal 20-25% des Geamtgewichtes aus und leichte hochwertige Komponenten (vorallem LRS) fallen hier mehr ins Gewicht. und wer (noch) viel stürzt sollte die Finger von CFK lassen. Steifer ist ein Alurahmen aber nicht!
und glaube nicht alles was in der Bike-Bild steht ;)

ich persönlich finds aber auch gut dass Santa auch günstige Räder anbietet. kann sich nicht jeder ne Kiste für 5000,- in Keller stellen
 
die folgende anmerkung ist fast offtopic und garantiert reißerischer Natur: Kommt mir das jetzt nur so vor, oder hat Santa Cruz jetzt seit mindestens 3 Jahren den gleichen Stand auf der Eurobike hat? ;)
 
gut zu sehen, dass sich sc darauf zurückbesinnt alle fans und freunde der firma zu bedienen, und nicht nur teamfahrer und leute die sich diese bikes leisten wollen. es geht doch auch anders...
 
Mich würde es allemal freuen, wenn es auch weiterhin ein paar gut gemachte, hochwertige Aluräder gibt. Oder etwas pointiert: Ich kann keinen verstehen, der viel stürzt (ich komme locker auf >100 Stürze pro Saison) und auf einen Carbonrahmen setzt. Das Risiko (finanziell, gesundheitlich, ...) wäre mir zu hoch.
Du musst schneller fahren. Dann ist dir nach ein paar Stürzen der Rahmen ziemlich egal bzw. die Anzahl der Stürze stark begrenzt.

Ich find die Alurahmen leider deutlich weniger elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hunderprozentig der Standardrahmen und nicht vielleicht ein extra für den Test hergestellter. ;)
Ich bin bei solchen Videos immer sehr misstrauisch.
 
So lang wie die Krafteinwirkung genau so ist wie berechnet hält CFK eventuell wirklich mehr aus als Aluminium. Fliegt das Rad aber mal in den Wald und der Einschlag kommt aus einer anderen Richtung z.B. quer auf die Sattelstrebe dann sieht es für das Bike aus CFK nicht mehr so gut aus.
 
gibt im netz glaub genug videos die belegen wie stabil carbon ist (mehrere von SC bei dem das v10 an nem betonblock maltretiert wird, oder wenn der hinterbau von nem nomad nem pickup truck stand hält, oder wenn carbon-felgen einfach nicht kaputt gehen wollen wenn man sie auf den boden schlägt). belastet mal so einen leichten cola-dosen-trek-session-rahmen entgegen der üblichen krafteinwirkung und das ding knickt zusammen wie noch was.

meien meinugn ist jedenfalls dass carbon in (fast) allen belangen überlegen ist, auch wenn man oft stützt.
 
Gefunden:

"Frame Weight 5 lbs. 3oz" = 2,35 KG

die Frage nur: mit oder ohne Dämpfer?! Vermutlich zweiteres.
 
Woher kommt bei dem Vergleich die Meinung ein Alurahmen würde nicht kaputt gehen wenn er hart bzw. an der falschen Stelle einschlägt?
Versteh ich auch nicht. Gibt doch auch die Situation: Alurahmen kippt um, schlägt mit Oberrohr an Straßenschild - böse Delle. :ka:

Ist hunderprozentig der Standardrahmen und nicht vielleicht ein extra für den Test hergestellter. ;)
Ich bin bei solchen Videos immer sehr misstrauisch.
Hey! Dich kenn ich doch!

©fone
Kleiner Spaß! :bier:
 
Zurück
Oben Unten