Eurobike: Solid Bikes 2016 – Downhiller für Mädels & Namenssuche für das neue Enduro

Eurobike: Solid Bikes 2016 – Downhiller für Mädels & Namenssuche für das neue Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODg3MjMwLTR0cHIxOHQ1b3Fpbi1lYl90YWcxXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Neues bei Solid Bikes: das Solid Flare (Akronym: "Fast Ladies also ride extreme") richtet sich an Mädels, die schnell bergab fahren wollen. Geometrie und Ausstattung wurden speziell angepasst. Ebenfalls teil der Vorstellung: das neue Solid Enduro, das derzeit noch namenlos ist. Johannes Köhler sagt es auch im Video - ihr könnt hier unten Namen vorschlagen, falls einer davon genommen wird, gibt es für den Tipp-Geber ein Goodie-Pack!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Solid Bikes 2016 – Downhiller für Mädels & Namenssuche für das neue Enduro
 

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte Reaktionen
1.973
Wenn Du jetzt aber 30 kg weniger hast, hast Du fast zwangsläufig auch weniger Kraft (auch wenn Morgane echt durchtrainiert ist).

Und genau deswegen waere es sinnvoll, statt einem Maedelsbike einfach einen 2. DHler anzubieten. Ich wuerd' kein Maedelsbike fahren (das Pink ist mir noch eher wurscht ;), aber auch auf keinen Fall ein Strike.
 
Dabei seit
11. April 2005
Punkte Reaktionen
239
Ort
Immenstaad, Bodensee
Und genau deswegen waere es sinnvoll, statt einem Maedelsbike einfach einen 2. DHler anzubieten. Ich wuerd' kein Maedelsbike fahren (das Pink ist mir noch eher wurscht ;), aber auch auf keinen Fall ein Strike.

Im Prinzip haben wir das gemacht... ??... und das Hinterbausystem vom Strike ist ausgereift, erprobt und effektiv, davon wollten wir uns nicht entfernen...
 

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte Reaktionen
1.973
Im Prinzip haben wir das gemacht...

Nocheinmal, falls das vorhin zu unklar war: wenn ihr es nicht offiziell 'Maedelsbike' nennen wuerdet und es etwas weniger nach einem solchen aussehen wuerde, wuerde ich es mir ansehen, da es mir ansonsten deutlich besser gefaellt als ein Strike (das mir eben absolut nciht gefaellt). Kann natuerlich sein, dass ich jetzt der einzige bin, glaube ich aber irgendwie nicht.
 

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Dabei seit
22. September 2006
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Tübingen
Nocheinmal, falls das vorhin zu unklar war: wenn ihr es nicht offiziell 'Maedelsbike' nennen wuerdet und es etwas weniger nach einem solchen aussehen wuerde, wuerde ich es mir ansehen, da es mir ansonsten deutlich besser gefaellt als ein Strike (das mir eben absolut nciht gefaellt). Kann natuerlich sein, dass ich jetzt der einzige bin, glaube ich aber irgendwie nicht.

Meinst du nun rein optisch oder vom der potentiellen Fahrverhalten her? Also optisch find ich das Strike top, und wenn sich das Fahrverhalten am M9 orientiert (dem letzten Solid das ich fuhr; vielleicht etwas straffer;) find ichs ziemlich gut!
Davon abgesehen find ich die Farbe ziemlich wumpe, mein Hardtail hat auch purple Felgen, meine Männlichkeit hat darunter jedenfalls noch nicht gelitten... :D
 

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte Reaktionen
1.973
Meinst du nun rein optisch oder vom der potentiellen Fahrverhalten her?

Vom Fahrverhalten her, optisch ist ein Strike zwar kein Leckerbissen, aber hinreichend nichthaesslich ;).

M
Davon abgesehen find ich die Farbe ziemlich wumpe, mein Hardtail hat auch purple Felgen, meine Männlichkeit hat darunter jedenfalls noch nicht gelitten...

Erstens ist violett auch keine Maedelfarbe im Gegensatz zu Pink und zweitens hab' ich auch kein prinzipielles Problem mit Pink als solchem (auch nicht bei dem Rahmen, der pinke gefaellt mir sogar deutlich besser als die anderen Rahmendekore), es ist mir nur am Komplettrad ein bisschen viel (wobei zugegebenrweise das gelbe noch viel schlimmer ist).

Aendert aber nichts daran, dass ich prinzipiell keinen als solchen bezeichneten Frauenrahmen fahre, solange mir auch 'normale' Rahmen anderer Hersteller passen - so mache ich das auch bei der Kleidung ;).

Ahja: @slayer80 benennt euch um! :mad:
 
Dabei seit
11. April 2005
Punkte Reaktionen
239
Ort
Immenstaad, Bodensee
Meinst du nun rein optisch oder vom der potentiellen Fahrverhalten her? Also optisch find ich das Strike top, und wenn sich das Fahrverhalten am M9 orientiert (dem letzten Solid das ich fuhr; vielleicht etwas straffer;) find ichs ziemlich gut!
Davon abgesehen find ich die Farbe ziemlich wumpe, mein Hardtail hat auch purple Felgen, meine Männlichkeit hat darunter jedenfalls noch nicht gelitten... :D

Also, das Fahrverhalten ist 180° verschieden zum alten Mission - Das Strike hat das Tretlager gefühlte 5 m tiefer, um einiges weniger Federweg (203 mm statt 235), um einiges länger und auch flacher. Das Mission ist ein echtes Oldschool-DH-Bike, während das Strike m.E. sehr modern ist. (möchte das Mission jetzt nicht beleidigen, war für damals ein gutes DH-Bike, ABER: das Mission fuhr sich im Vergleich zum Strike hochbeinig, bockig, unhandlich und nervös zugleich). Ich würde das Strike nicht mit dem Mission 9 vergleichen, eher mit einem anderen dt. Downhillbike, das es 48 mal gibt und welches auch 100% in D hergestellt wurde...
 

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Dabei seit
22. September 2006
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Tübingen
Also, das Fahrverhalten ist 180° verschieden zum alten Mission - Das Strike hat das Tretlager gefühlte 5 m tiefer, um einiges weniger Federweg (203 mm statt 235), um einiges länger und auch flacher. Das Mission ist ein echtes Oldschool-DH-Bike, während das Strike m.E. sehr modern ist. (möchte das Mission jetzt nicht beleidigen, war für damals ein gutes DH-Bike, ABER: das Mission fuhr sich im Vergleich zum Strike hochbeinig, bockig, unhandlich und nervös zugleich). Ich würde das Strike nicht mit dem Mission 9 vergleichen, eher mit einem anderen dt. Downhillbike, das es 48 mal gibt und welches auch 100% in D hergestellt wurde...

Klingt als ich müsste ich mal Probefahren :D
 
Dabei seit
11. April 2005
Punkte Reaktionen
239
Ort
Immenstaad, Bodensee
Vom Fahrverhalten her, optisch ist ein Strike zwar kein Leckerbissen, aber hinreichend nichthaesslich ;).



Ahja: @slayer80 benennt euch um! :mad:


Hm, vom Fahrverhalten her? Also ich find die Karre bombastisch... read what Paul Aston says about: http://www.pinkbike.com/news/solid-strike-review-2015.html
(bitte bedenkt, dass das Testbike ein L-XL war, und der Tester einen halben Kopf kleiner ist als ich... ich fahr bei 1 m 82 den M/L, der ist recht wendig)

Hier n Report in der Dirt, das war damals der finale Prototyp, den die Jungs getestet haben: http://dirtmountainbike.com/bike-re...igger-faster-lighter.html#sCfsZWxR7jtmVeyP.97

Umbenennen: Sorry, bin nur Angestelllter.
 
Dabei seit
14. Februar 2013
Punkte Reaktionen
2.877
Nachdem ich jetzt meine Originalantwort wieder gelöscht habe, da ich Plörrzessin Lillifee nicht beleidigen will,
Das wäre auch nicht nötig gewesen. Ich wollte nur stichhaltigere Argumente, die weder aus der News, noch aus dem Video hervorgingen. Da war die Rede von "Kürzer hier und da" und " Winkel angepasst". Nix für ungut, aber schon das herzlich wenig sagende Wörtchen "angepasst" ist kontextlos eh ganz weit oben auf meiner Bullshit Awareness Skala. Wir haben die Milenniumsziele für die Strukturreformen angepasst.

OK, deine Antwort klingt plausibel. Da komm mich mit.
Glückwunsch: Ihr habt ein Signature-Strike speziell für die Bedürfnisse eines bestimmten Teammembers konstruiert!
Und der Hintergrund ist nicht Marketingblabla, sondern mehr weil ich persönlich für Morgane das perfekte Rad machen wollte.
Im Grunde reg' ich mich ja über diesen allzutypischen Reflex auf: Mädelsbike, also MUSS da selbstverständlich pink ran. Auf jeden Fall. Das geht gar nicht anders, sonst versteht's ja keiner!!!!11

Dabei find ich Schwarz/Pink eigentlich ziemlich geil. Gab's halt auch schonmal hier, kein Mädelsbike:
http://brimages.bikeboardmedia.netd.../uploads/2014/06/Santa-Cruz-2015-Colors-6.jpg
 
D

Deleted 8566

Guest
Ja. So klein und schwach zu sein, dass man kein 'Maennerbike' fahren kann, klingt nicht so vorteilhaft, oder?

In meiner Welt spielt das zb überhaupt keine Rolle.
Die meisten, die ich kenne, bringen nicht mal ihr Enduro ans Limit.
Versuch einfach mal die Zeiten einer x-beliebigen Top 10 WC Fahrerin zu fahren.
Und darum geht es doch bei einem DH Bike. Wenn ich mit dem FLARE schneller bin, als mit allem anderen. Wenn ich mit einem pinken Mädchenfahrrad am Podium stehe, ist alles gesagt, oder?
 
Dabei seit
11. April 2005
Punkte Reaktionen
239
Ort
Immenstaad, Bodensee
Was ist denn nun aus dem Enduro geworden?

Wie der Tyrolens sagt, genau.
Wir sind gerade dabei, noch ein paar Details zu optimieren, ist fast fertig. Wird aber auf jeden Fall Sommer bis es das zu kaufen gibt, die Produktion dauert auch nochmal ein paar Monate.
Geo und Kinematik sind aber spot-on, die Karre geht den Berg runter wie n DH-Bike (ähnlich sicher wie das Strike), ist nur etwas leichtfüssiger im Handlling.
 
Oben Unten