Eurobike: Supurb 2015 – Stylische und funktionelle Bikes für den Nachwuchs

Eurobike: Supurb 2015 – Stylische und funktionelle Bikes für den Nachwuchs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9zdXB1cmIuanBn.jpg
Supurb erweitert seine Kollektion an Kinderrädern nach oben - das Supurb Bo24 ist wohl der letzte Schritt vor einem großen Mountainbike. An der gesamten Kollektion wurden kleine Änderungen übernommen, Sebastian Tegtmeier stellt die Bikes im Video kurz vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Supurb 2015 – Stylische und funktionelle Bikes für den Nachwuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal vernünftige Kinderräder, was en Knirps auf nem 16 Zöller mit ner Schrott 1*8-fach bzw. aufm 20er mit ner 3*8 Schaltung soll erschließt sich mir nicht...
 
Zu den Gewichten:
BO12 5,2KG
BO16 7,2KG
BO20 9,2KG
BO24 10,5KG da wir unsere Gabeln selbst entwickeln, fallen immer Werkzeugkosten an. Nach unseren Erfahrungen und Gesprächen mit Eltern und Kids, ist eine Federgabel im BO24 absolut Pflicht, wenn auch eher aus Prestige Gründen. Für das 20" werden wir aber vermutlich eine Option auf Federgabel im Shop anbieten, mal schauen...

Bzgl. Lieferterminen: es sollten die ersten BO zu Weihnachten verfügbar sein, aber noch kann ich nichts garantieren. Alle Varianten des BO1 und Restbestände des BO16 und 20 sind sofort lieferbar!
Gruß, Basti
 
Zu den Gewichten:
BO12 5,2KG
BO16 7,2KG
BO20 9,2KG
BO24 10,5KG da wir unsere Gabeln selbst entwickeln, fallen immer Werkzeugkosten an. Nach unseren Erfahrungen und Gesprächen mit Eltern und Kids, ist eine Federgabel im BO24 absolut Pflicht, wenn auch eher aus Prestige Gründen. Für das 20" werden wir aber vermutlich eine Option auf Federgabel im Shop anbieten, mal schauen...

Bzgl. Lieferterminen: es sollten die ersten BO zu Weihnachten verfügbar sein, aber noch kann ich nichts garantieren. Alle Varianten des BO1 und Restbestände des BO16 und 20 sind sofort lieferbar!
Gruß, Basti
Danke fürs schnelle Feedback. Unser Junior ist aktuell auf einem 24er unterwegs. Bike-Touren, Pumptrack und kleine Jumps im Dirtpark ist alles sehr gut ohne Federgabel machbar. Dafür ist das Teil leichter, was in meinem Auge einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Mit nicht zuviel Luftdruck in den Reifen ist genügend Dämpfung vorhanden. Schade, dass hier aus "Prestige"-Gründen auf eine Starrgabel verzichtet wird (aber mir ist klar, dass hier die "Allgemeinheit" wohl eben doch die Federgabel haben möchte....).
 
Danke fürs schnelle Feedback. Unser Junior ist aktuell auf einem 24er unterwegs. Bike-Touren, Pumptrack und kleine Jumps im Dirtpark ist alles sehr gut ohne Federgabel machbar. Dafür ist das Teil leichter, was in meinem Auge einer der wichtigsten Punkte überhaupt ist. Mit nicht zuviel Luftdruck in den Reifen ist genügend Dämpfung vorhanden. Schade, dass hier aus "Prestige"-Gründen auf eine Starrgabel verzichtet wird (aber mir ist klar, dass hier die "Allgemeinheit" wohl eben doch die Federgabel haben möchte....).
ich sehe es genau wie du, aber wir lassen unsere Bikes ja immer vorher von Kindern testen und da ist das Starrgabelmodell gnadenlos durch gefallen. ich denke, mit der Spinner Forke ist ein guter Kompromiss gelungen..
 
Schöne Räder nur leicht übergewichtig. Grüne Spacer gehen gar nicht. :D 24er ganz klar mit einer Federgabel. Was ich mir noch wünschen würde eine Bremse für BO1 und Gates für BO16.

PS: Warum nicht zumindest B016 auch in Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Räder nur leicht übergewichtig. Grüne Spacer gehen gar nicht. :D 24er ganz klar mit einer Federgabel. Was ich mir noch wünschen würde eine Bremse für BO1 und Gates für BO16.

PS: Warum nicht zumindest B016 auch in Farbe?
wo sind die Bikes übergewichtig? ich denke in Anbetracht der verbauten Teile könne sich die Gewichte sehr gut sehen lassen. der Wettbwerb ist deutlich schwerer oder von der Funktion nicht vergleichbar. Ich persönlich sehe im Riemen keinerlei Vorteile, die die Kosten rechtfertigen würden...
die Modellpflege des BO1 wird eine Bremse bekommen, allerdings nicht vor Ende 2015.
mit der Farbe ist es ganz einfach: solange die Stückzahlen gering bleiben, bleibt es bei einer Farbvariante.
 
Finde die palette super.

Werd ich mir auf jeden fall mal genauer ansehn.

Finds gut, dass das 24' ne federgabel hat und die federgabeloption auf das 20' find ich auch gut :)

Edith: schade, das bo 24 ist auf euerer seite noch net auffindbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal anguckt was man für den Schrott von Cube oder Canondale hinlegen soll, dann sind die Räder vom Basti richtig günstig und vor allem richtig leicht... Viel leichter gehts bei Kinderrädern dann nur noch unter massivem Geldeinsatz.
 
die Modellpflege des BO1 wird eine Bremse bekommen, allerdings nicht vor Ende 2015.
Finde ich gut.

mit der Farbe ist es ganz einfach: solange die Stückzahlen gering bleiben, bleibt es bei einer Farbvariante.
Schade.

Ich persönlich sehe im Riemen keinerlei Vorteile, die die Kosten rechtfertigen würden...
Gewicht? Keine Pflege. "Will wie Papa." "Prestige"-Gründen. :D

wo sind die Bikes übergewichtig?
Wettbwerb ist deutlich schwerer oder von der Funktion nicht vergleichbar.
Kann ich nicht genau sagen wo. Wenn ich eins kaufe, werde ich nachwiegen und berichten. :D Aber ich kenne welche, die leichter, günstiger sind auch mit Automatix und sogar in Farbe. Aber ich mag halt die MTB Optik von BO. Gibt es eine Option BO16 ohne Automatix zu bekommen?

Viel leichter gehts bei Kinderrädern dann nur noch unter massivem Geldeinsatz.
 
ich finde das Verhältnis Preis/Gewicht auch absolut ok! Wie schon geschrieben wird die Preis-Kurve danach deutlich steiler - und man hat ja vielleicht wirklich noch ne XT-Kassette oder Carbon-Stütze im Keller, die dran könnte - die aber nicht serienmäßig dran muss.

Nen Riemen finde ich teils gut, teils schlecht. Die Sache mit der Sauberkeit ist schon eine feine, dafür muss der Rahmen öffenbar sein, was ihn schwerer und teurer macht, und die Sache mit der Spannvorrichtung ist naja. Ich habe aktuell das Belter mit den Flügelmuttern hinten - und das ist ein sch***. Darum haben sie es im aktuellen Modelljahr vermutlich auch wieder geändert.

Bin gespannt, wie die Avid fürs Kinderrad tun - bewusste Wahl weil Druckpunkt weit hinten?
 
moin,

wir haben unserem kleinen das bo16 gekauft. er liebt das rad! am anfang war ich etwas verunsichert, da er doch ziemlich gestreckt auf dem bock saß, aber er kommt super damit zurecht. jetzt fährt er im stehen, übt bunnyhop, hat die ersten heftigeren crashs hinter sich und dank sebastian nun auch ein superschickes, wenn auch eine nummer zu großes trikot passend zum bike. wir hatten vorher ein laufrad von speiseeis und als zwischenlsg. ein 12''. leicht waren beide nicht, da befand ich das gewicht des bo16 nicht als hinderlich. die frage ist: braucht das kind das leichtere bike oder papis ego? ;)
 
wir hatten auch ein schwereres 12" für den Übergang, das ist schon hilfreich. Das 16" Puky machte es ihr schon deutlich schwerer - sobald im Stand der Lenker einschlug, lag das Rad am Boden.

Ich finde schon, dass Gewicht viel ausmacht. So ein Puky 16" Alu wiegt 9,5kg - das Mädel wog 15. Im Verhältnis is das wie wenn ein Erwachsener mit 80kg auf einem 54kg Rad fahren lernen müsste... Das 20" Puky wiegt 12,8. insofern weniger Ego als viel mehr spielerischeres Handling, Sicherheit und vor allem Spaß! Das 16" könnte (im Vergleich zum EarlyRider) noch bisle leichter sein - der Preis für die Automatik-Nabe denke ich. Vielleicht auch die Reifen (Slicks beim ER)? Schnellspanner vorn könnte auch Inbus-sein wenns Gewicht spart?
 
servus,
es geht hier aber nicht um puky, sondern um supurb. ;) und da liegt das bo16 mit 7,2 kg sehr gut im rennen finde ich. und dann finde ich das gewichtsargument etwas fadenscheinig. das ist aber nur meine ganz persönliche meinung und es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. spaß soll es machen!
 
Das 16" könnte (im Vergleich zum EarlyRider) noch bisle leichter sein - der Preis für die Automatik-Nabe denke ich.
EarlyRider Belter wiegt ca. 5,6kg BO16 7,2kg macht 1,6 kg Unterschied. Das sind Welten. :D Nun fällt EarlyRider Belter für uns raus, da nach meinem Geschmack das Tretlager immer noch viel zu hoch ist. Ein leichtes 16" wiegt so um 6kg ohne Automatix. Ich muss mich quasi entscheiden leichter und günstiger oder schwerer und in meinen Augen hübscher. Nicht einfach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass es immer mehr deutsche Hersteller gibt, die leichte Kidsbikes anbieten. So muß ich nicht wieder über umwege an Islabikes heran um ein vernünftiges Bike für Junior zu bekommen. Die Marke bleibt bei mir auf jeden Fall mal auf dem Radar!
 
Gewicht "Diman, posKinder Rädern eine member: 91102"]EarlyRider Belter wiegt ca. 5,6kg BO16 7,2kg macht 1,6 kg Unterschied. Das sind Welten. :D Nun fällt EarlyRider Belter für uns raus, da nach meinem Geschmack das Tretlager immer noch viel zu hoch ist. Ein leichtes 16" wiegt so um 6kg ohne Automatix. Ich muss mich quasi entscheiden leichter und günstiger oder schwerer und in meinen Augen hübscher. Nicht einfach oder?[/QUOTE]
gewicht spielt bei kinderrädern eine wichtige rolle, keine frage. Aber wenn eine verbesserte funktion mit etwas mehrgewicht erkauft wird, bin ich immer für die funktion. Bei automatix und discbrakes ist der funktionsvorteil so groß, dass ich über die leichtere alternative nich weiter nach gedacht habe. Und bisher gibt mir die praxis recht... ;-)
 
Naja, aber mal ehrlich, selbst eine V-Brake (auch wenn sie "nur" von Tekktro ist) ist schon ein Mehrgewinn zu den "normalen" Kinderbikes. Das Cnoc16 von meinem Junior ist sein erstes Pedalrad und er hat gleich Freilauf und zwei Bremsen, die wirklich gut funktionieren. Ob da nun ne Disk mehr Sinn macht ist fraglich.
Schaltung wäre sicherlich ne Überlegung. Aber wir hatten leider schon den ersten Crash aufgrund von zu hohem Tempo und der dadurch resultierenden Instabilität und nicht mehr vorhandenen Laufruhe (allerdings bergab).
Irgendwo sollten sich die Kinder erstmal mit den Basics vertraut machen. Gleichgewicht, Anhalten, Anfahren, Fahrtechnik. Ich bin mir sicher das geht auch ohne Automatix und Disk-Brakes.

Ohne Nachzusehen, waren das Hydraulikbremsen? Da wäre dann natürlich der Wartungsaufwand für die Verweildauer etwas größer als bei V-Brakes.
 
Wir verbauen discs auch erst ab 20". Meiner Erfahrung nach braucht eine hydraulische disc so gut wie keine Wartung, im Gegensatz zu den fummiligen vbrakes. Außerdem bleibt die disc auch bei Verschleiß konstant in Leistung und Druckpunkt. Um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten, unterscheidet sich unsere Konstruktion in ein paar Punkten von den Wettbewerbern..
 
Zurück
Oben Unten