Everesting--Wer hat´s schon gemacht, wer hat Tipps?

Hat was... so bis 5'000 Höhenmeter geht's einigermassen entspannt... danach wirds schon mühsam und wie gesagt, die Zeit macht dann auch noch einen Faktor. Wenn man's alleine macht ist es halt am selben Aufstieg immer und immer wieder auch einfacher bezüglich Verpflegung...


Wobei ich jetzt bei mir in der Schweiz hierzu auch nicht so eine grosse Herausforderung sehe, ich habe locker 8 über 1'000 hm lange Anstiege bei mir zuhause in unmittelbarer Nähe wo ich also immer mal wieder zuhause nachtanken könnte :bier: Vielleicht mal was für nen langen Sommertag im 2020 8-)
Der Grund warum Du besser kurze Strecken nehmen solltest erklärt sich mit dem Erholungsfaktor. Bei 150Hm bist Du in 2-3min wieder am Start. Ähnlich wie beim Intervalltraining sieht der Körper das als eine Einheit. Die Beine bleiben aktiv. Das ist einfacher als 500 oder 1000Hm herunterzufahren. Denn da müßtest Du bergab treten um die Beine nicht in die Regeneration zu bekommen. Das kostet auch wieder Energie. Bei 150Hm kannst Du einfach rollen und ausschütteln.

Idealerweise (wenn Du das alleine machst), stellst Du Dein Auto mit Vollverpflegung unten an den Start. Dann fährst Du mit nur 1 Trinkflasche und im Kofferraum ist alles fertig hingestellt.

Gegen die Monotonie hilft etwas Musik / Radio, sofern es eine Straße ohne Verkehr ist. Man braucht schon einen starken Charakter um 12h gegen eine weiße Wand zu fahren. Ich würde Freunde einladen, die im Laufe dessen immer mal wieder über den Tag verteilt dort auftauchen und die eine oder andere Runde mitfahren.
Da Du mit PM fährst und Dir sicherlich ausgerechnet hast wieviel Watt Du fahren möchtest https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/ solltest Du auch abschätzen können, wer von Deinen Kumpels Dich auf ein paar Auffahrten volllabern kann um etwas abzulenken und die neuesten Nachrichten mitzuteilen :D
Endura" data-source="post: 16098576" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Bin mal 6.200hm auf meinem Hausberg mit 135hm gefahren - da die Aktion mehr als 12 Stunden dauerte, war ich froh über die relativ kurzen Abfahrten.
Man kühlt in den Morgen- und Abendstunden ganz schön aus. Weiterer Vorteil ist der gleiche wie bei den 24h Solofahrten: Du lernst jeden hm kennen und nach der 10ten/12ten Auffahrt hast Du Deinen Rhythmus gefunden, der Dich die nächsten 15-20h dort hoch bringt.
Die Verpflegung ist auch wesentlich einfacher und bei Wetterwechsel ziehst Du Dir einfach andere Klamotten aus Deinem Basislagerauto an.
Viel Erfolg bei Deiner challenge 2020!
Wärst Du nicht so weit entfernt, ich wäre dabei ;)

Ich werde vom Gefühl her bei den 160Hm Anstiegen bleiben, ich hab es erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder gemerkt. Ab Mitternacht fehlen mir schlagartig 40-50 Watt auf dem Pedal, da bin ich froh wenn´s nicht zu lange hoch geht.
 

Anzeige

Re: Everesting--Wer hat´s schon gemacht, wer hat Tipps?
Ich klink mich mal ein, hab das auch schon ne Weile vor und jetzt durch diesen Thread auch mal die Regeln gelesen :lol: wollte eigentlich ne Hausbergrunde fahren, was anscheinend nicht Regelkonform ist. Mal sehen, ob ich drauf scheisse, oder nicht.

Planung bisher: 290 hm einfach @ 5,7 km, d.h. ca 350 km, was schon eine Nummer ist. Ich rechne mit ca 20 - 24 Stunden. Grösstenteils Schotterweg, kleines Stück Trail.

Im Prinzip hab ich schonmal so eine HM Distanz während 1 Fahrt am Stück zurückgelegt, allerdings waren das 41 Stunden und 460 km komplett durch Franken und Erzgebirge (während der BTG) und das hatte nochmal so eine ganz eigene Qualität. :hüpf::wut::spinner:
 
Ich klink mich mal ein, hab das auch schon ne Weile vor und jetzt durch diesen Thread auch mal die Regeln gelesen :lol: wollte eigentlich ne Hausbergrunde fahren, was anscheinend nicht Regelkonform ist. Mal sehen, ob ich drauf scheisse, oder nicht.

Planung bisher: 290 hm einfach @ 5,7 km, d.h. ca 350 km, was schon eine Nummer ist. Ich rechne mit ca 20 - 24 Stunden. Grösstenteils Schotterweg, kleines Stück Trail.

Im Prinzip hab ich schonmal so eine HM Distanz während 1 Fahrt am Stück zurückgelegt, allerdings waren das 41 Stunden und 460 km komplett durch Franken und Erzgebirge (während der BTG) und das hatte nochmal so eine ganz eigene Qualität. :hüpf::wut::spinner:
Danke für deinen Beitrag,

ich plane mit einem deutlich kürzeren Segment um

a) erstgar nich t den Pulz in hochshcnellen z lassen
b) in den Abfahrten nicht zu lange auszukühlen

Allerdings plane ich das im Oktober und hoffe auf unter 20h

Lg Daniel
 
Heute mal ein bisschen rumgesponnen - meine Höhenmeter-Trainingsrunde ist 6,17km lang mit ziemlich genau 240hm (laut Strava).
Allerdings entspricht sie nicht den Regularien des Everestings, da ich die Abfahrt mit Trails abseits des Anstieges versehen habe.
Habe aber aber keinen Bock, die Forstautobahn wieder hinunter zu fahren - also kein offizielles Everesting, halt nur 8.848hm in unter 24h.
So zumindest der Plan für Mai/Juni.
Das bike in der entsprechenden Konfiguration steht soweit fest:

IMG_0692.JPG


Bin heute bei eher kräftezehrenden Bedingungen mal 5 Runden gefahren

IMG_0693.JPG


Wären dann noch weitere 32 Runden zu fahren...
 
Ich habe es dieses Jahr getan, war/ist eine große Herausforderung, ist aber eine coole Sache.

zu empfehlen:

  • passendes Segment ist extrem wichtig, bin mit dem Rennrad 36 x die Hochwanger Steige gefahren, schön gleichmäßiger (ca. 20 Minuten) Anstieg, runter gehts (ca. 5 Minuten) ohne ein mal zu bremsen und auszukühlen. Mit dem MTB, eventuell noch auf Schotter wird es bestimmt eine ganz schwere Nuss.
  • eine Gruppe bilden, wir waren zu Zehnt, so sieht/hört mann sich ständig, kann die Pausen zusammen verbringen
  • früh losfahren (Licht!), bin um 3:52 Uhr gestartet um kam um 20:24 Uhr an (16,5 Stunden)
  • Anfang September fand ich ist ein guter Zeitpunkt, i.d.R. nicht so heiß, Beine haben schon ordentlich Kilometer drin
  • Auto als Label Station neben dem Segment parken um sich ideal verpflegen zu können
  • in den Pausen das GPS Gerät laden, sonst ist der Akku vor dir platt und zeichnet nix mehr auf
  • im Vorfeld schon ordentlich Höhenmeter trainieren
  • sich auf ein extrem hartes drittes Drittel einstellen, die Beine, insbesondere aber der Kopf wird auf eine harte Probe gestellt

Ich fand es ein super Event, hatte mich riesig darauf gefreut und mich auch vorbereitet, bin stolz es geschafft zu haben, ein zweites Mal wird es aber nicht geben! ?

Also auf gehts, wünsche euch viel Spaß dabei.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dieses Jahr getan, war/ist eine große Herausforderung, ist aber eine coole Sache.

zu empfehlen:

  • passendes Segment ist extrem wichtig, bin mit dem Rennrad 36 x die Hochwanger Steige gefahren, schön gleichmäßiger (ca. 20 Minuten) Anstieg, runter gehts (ca. 5 Minuten) ohne ein mal zu bremsen und auszukühlen. Mit dem MTB, eventuell noch auf Schotter wird es bestimmt eine ganz schwere Nuss.
  • eine Gruppe bilden, wir waren zu Zehnt, so sieht/hört mann sich ständig, kann die Pausen zusammen verbringen
  • früh losfahren (Licht!), bin um 3:52 Uhr gestartet um kam um 20:24 Uhr an (16,5 Stunden)
  • Anfang September fand ich ist ein guter Zeitpunkt, i.d.R. nicht so heiß, Beine haben schon ordentlich Kilometer drin
  • Auto als Label Station neben dem Segment parken um sich ideal verpflegen zu können
  • in den Pausen das GPS Gerät laden, sonst ist der Akku vor dir platt und zeichnet nix mehr auf
  • im Vorfeld schon ordentlich Höhenmeter trainieren
  • sich auf ein extrem hartes zweites Drittel einstellen, die Beine, insbesondere aber der Kopf wird auf eine harte Probe gestellt

Ich fand es ein super Event, hatte mich riesig darauf gefreut und mich auch vorbereitet, bin stolz es geschafft zu haben, ein zweites Mal wird es aber nicht geben! ?

Also auf gehts, wünsche euch viel Spaß dabei.

Gruß Thomas
Danke Thomas für die Infos. Ja im Gelände ist der Anspruch noch ein anderer. Ich kann frühestens Anfang Oktober, da hab ich dann zwar nur sehr wenig Tageslicht aber sonst nicht genügend Erholung von den 3x24h Solos. Vieleicht bin ich aber auch schon BURN OUT zu diesem Saisonpunkt.
Ich werde mit Powerbank am Lenker starten, haben deine 10 Mitstreiter es alle geschafft?

Ich habe zwar ein halbes dutzend Jungs die Mitfahren, aber da werden sich maximal 2 durchbeißen (inkl. mir).
Lg
Daniel
 
von den zehn haben es sieben geschafft, einer hatte in der Mitte abgebrochen, er hatte es aber schon im Vorjahr geschafft. Einer ist bis 23 Uhr gefahren, der schnellste war schon nach 12 Stunden 54 Minuten fertig!

Anfang Oktober können auch noch perfekte Wetterbedingungen für dieses Vorhaben herschen, als 24h Rider hast du perfekte Grundvoraussetzungen.

Mit dem MTB auf nicht befestigtem Untergrund hätte ich es nicht geschafft, bin gespannt was du berichten wirst.

Gruß Thomas
 
von den zehn haben es sieben geschafft, einer hatte in der Mitte abgebrochen, er hatte es aber schon im Vorjahr geschafft. Einer ist bis 23 Uhr gefahren, der schnellste war schon nach 12 Stunden 54 Minuten fertig!

Anfang Oktober können auch noch perfekte Wetterbedingungen für dieses Vorhaben herschen, als 24h Rider hast du perfekte Grundvoraussetzungen.

Mit dem MTB auf nicht befestigtem Untergrund hätte ich es nicht geschafft, bin gespannt was du berichten wirst.

Gruß Thomas
Ja von der Kopfsache her kann ich das, aberwie schon geschrieben...nach dem 24h Velofondo im September war der Körper leer. Wird spannend
 
wie zufrieden bist Du eigentlich mit deinem plotter?
hast Du die kleinteile der 8848 nicht "retten" können?
Für mich hat bisher alles recht ordentlich gefunzt. Man muss halt entsprechende Schriftarten wählen wo das Innenleben mehr Fläche hat. In diesem Fall war die Mitte der 8 nicht mal 1mm Hoch...das klappt dann nicht. Musst dann in der Regel printen. Die 8 ist hier gerade mal 5mm hoch da kannst dir denken wie klein da die Punkte waren. Wenn einen das stört muss man halt die Berge komplett drucken und die 8848 sepperiert in schwarz plotten und aufkleben. Ich wollt hier aber das, dass Carbon der Lauf durch schaut.
 
Hey, bin gerade über diesen Faden gestolpert. Der 2. Mai ist ja schon nächste Woche.

Steht Dein Vorhaben noch? Wenn ja, wo ist denn der 1,3km-Anstieg, wo Du das machen willst? Hab Deinem Blog entnommen, dass Du aus Steinen bist, da würd ich gerne mal vorbei schauen nächstes Wochenende - wenns passt.
 
Hey, bin gerade über diesen Faden gestolpert. Der 2. Mai ist ja schon nächste Woche.

Steht Dein Vorhaben noch? Wenn ja, wo ist denn der 1,3km-Anstieg, wo Du das machen willst? Hab Deinem Blog entnommen, dass Du aus Steinen bist, da würd ich gerne mal vorbei schauen nächstes Wochenende - wenns passt.
Hallo,

der Anstieg ist jetzt 1,8Km lang geworden:) Start ist ca 5.30 Uhr am 2.Mai. Standort schicke ich dir per PN.

Lg
Daniel
 
Bin gestern ein Everesting gefahren.
Eine Sachen würd ich dir spontan empfehlen.
Starte früher damit du nicht in die Dämmerung fährst, lieber die ersten Stunden durch die Nacht. Da ist man noch frisch, motiviert, geistig gut drauf. Ich bin um 2 Uhr gestartet.
Ich hab zum Schluß ordentlich gelitten und war heil froh dass ich es noch im Hellen geschafft habe.
https://www.strava.com/activities/3358111291Viel Spaß und gute Beine!
David
 
Bin gestern ein Everesting gefahren.
Eine Sachen würd ich dir spontan empfehlen.
Starte früher damit du nicht in die Dämmerung fährst, lieber die ersten Stunden durch die Nacht. Da ist man noch frisch, motiviert, geistig gut drauf. Ich bin um 2 Uhr gestartet.
Ich hab zum Schluß ordentlich gelitten und war heil froh dass ich es noch im Hellen geschafft habe.
https://www.strava.com/activities/3358111291Viel Spaß und gute Beine!
David

Klasse Leistung, war skomplett Asphalt?

Ich mag die späte Dunkelheit lieber als die frühe:)
 
Zurück
Oben Unten