Evil The Calling knarzt

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
29
Ort
Franken
Servus zusammen,
bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Callings. Aufbau seit einigen Tagen fertig und die ersten beiden Ausritte absolviert.
Hatte direkt bei der ersten Ausfahrt ziemlich heftiges Knacken/Knarzen aus dem Deltalink Bereich gehabt - allerdings nicht von Anfang an. Bin mir sehr sicher, dass es daher kam, da bei "blockiertem" Dämpfer bergauf das Geräuch nahezu nicht auftritt. Hab nach der ersten Ausfahrt nur mal den Dämpfer draussen gehabt und alles etwas gesäubert. Bei der 2. Ausfahrt war das Knarzen dann anfangs weg, kam aber recht rasch wieder. Es läßt sich auch durch Komprimieren des Fahrwerks im Stand provozieren und zwar beim Ein- und Ausfedern.

Ist das irgendwie bekannt und gibt es Abhilfe? Hab im Netz nichts dazu gefunden. Hab auch alle Schrauben des Deltalinks mal auf richtiges Drehmoment gecheckt, aber hat leider nichts geholfen.

Rahmen bisher richtig super, aber das Geräusch nervt doch recht. Hoffe auf eine einfache Lösung. Sollten eigentlich Volumen Spacer für den Super Deluxe Dämpfer dabei sein? Danke Euch schonmal.

Greez Stapfn
 
Ich hatte auch ein knacksen beim following... Hätte schwören können, dass es das Tretlager war, aber nach einem neuen Tretlager war das knacksen immer noch da. Also Hinterbau komplett zerlegt, geschmiert und mit den korrekten Drehmomenten wieder zusammen gebaut und jetzt läuft es - Achtung - wie geschmiert
 
Hi. Danke für die Info. Hatte mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich dadrauf rausläuft. Drehmomente stehen ja auf den Schrauben. Hab leider weder bei Evil noch im Netz irgendwas gefunden bzgl. fetten oder schraubensichern. Das Geräusch hört sich nach so einem typischen Carbon Knarzen an. Sollten dann wohl die Verbindungsstellen zum Rahmen sein. Sind ja recht viele Schrauben da beim DELTA link :eek:
 
Bevor du alles zerlegt, schau dir auch Mal die hintere Achse und das Schaltauge an. An meinem FW hatte sich die Madenschraube zu Fixierung der Achsenmutter gelöst, hatte sich auch nach Knarzen am Delta angehört.
Keine Ahnung allerdings,ob beim Calling die Achse identisch ist.
Wenn du zerlegst alle Schrauben sichern, die Drehmomentangaben umrechnen nicht vergessen o_Ound Vorsicht bei den jeweiligen 3 Schrauben des Flipchips. Die sind etwas anfällig weil sehr dünn am Kopf. Wenn sie nicht einfach aufgehen mit Föhn erwärmen.
Der Übergang Sitzrohr, Schwinge an der Hauptachse sammelt innen auch gerne Staub. Bei einem neuen Bike wohl aber eher nicht der Grund.
Viel Erfolg
 
Hi und danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl ums zerlegen nicht rumkommen. Bin mir sehr sicher das es von der Umlenkung kommt. Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts weiter gefunden. Danke für die Infos. Melde mich, wenn das Ganze durch ist.

Grüße
 
Also gut, als ich vor zwei Tagen den Hinterbau auseinanderlegen wollte, war das Knarzen weg. Warum? Keine Ahnung. Das Rad stand eigentlich nur 4 Tage unbewegt im Schrauberkeller.
Gehe davon aus, dass es wiederkommt, wenn ich ne halbe Stunde unterwegs war :wut:
 
Ja, gute Frage ... das Knarzen war jetzt einige Ausfahrten lang weg. Seit Dienstag hab ich ein neues Geräusch. Ist nicht mehr so das Carbon Knarzen vom Anfang, sondern eher ein Quietschen. Wie wenn Gummi zusammgequetscht wird und dann wo lang schleift.

Und das bei meiner Abneigung gegen Geräusche am Fahrrad. Vielleicht sinds auch meine Knie im Alter ;-)

Wie gesagt, das Knarzen ist weg, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten