Und dann werd ich doch mal mit oben mehr als unten spielen
??? Warum?
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Und dann werd ich doch mal mit oben mehr als unten spielen
??? Warum?
Bei mir geht das übrigens schneller ein Dämpfer. Spätestens am 2 Tag wenn viele Höhenmeter zusammen kommen tritt der fehlende Druck der Negativkammer negativ in Erscheinung. Mal Dichtungen tauschen?
Nur wenns sein muß.Das Video habe ich mit eben mal "im Schnelldurchlauf" angesehen.
Mal ehrlich; lasst ihr wirklich jedes Mal die Luft ab und dreht die Luftkammer ab?
@Felger das machst du wirklich alle 2 Tage, wenn du viele HM sammelst?
Sascha
Ja, mache ich. Evtl ist aber auch die Dichtung durch? Anfangs war nicht so schlimmDas Video habe ich mit eben mal "im Schnelldurchlauf" angesehen.
Mal ehrlich; lasst ihr wirklich jedes Mal die Luft ab und dreht die Luftkammer ab?
@Felger das machst du wirklich alle 2 Tage, wenn du viele HM sammelst?
Sascha
Vielen Dank.Relativ wenig Druck oben, viel Druck unten, dann steht das Ding hoch im Federweg und hat trotzdem sehr sensibles Ansprechen.
Gegen eine gut eingestellte DA, sieht eine Pike kein Land! Vergiss auch nicht, dass eine Pike 160mm hat, und deine DA mindestens 180mm (eher etwas mehr)
Fang mal an, in der unteren Kammer mindestens 10 bar und bis zu 12 bar zu fahren (ich probiere momentan mit knapp über 11bar unten und 6.5 bar oben) und in der oberen Kammer fängst du mit 6.5 bar an. Das Ganze bei mir bei einem Gewicht von ca 80kg fahrbereit.
Falls dir die Gabel immer noch zu tief hängt, dann in der oberen erhöhen.
Probiert einfach viel aus mit der Gabel. Keine Angst! Und immer in der oberen Kammer weniger fahren, als in der unteren, nie andersrum. Je weniger Druckunterschied, desto weinger prgressiv ist die Gabel.
Ich fahre schon seit längerer Zeit mit extremen Druckunterschieden in den beiden Kammern.
sondern ?Ich hab keine G2s Serien-Druckstufe mehr, von daher leider nicht aussagekräftig.
Ok, was habt ihr denn als Druckstufe dazu? Ich fahre 10 Clicks zu.
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Ich lese den jargon ja oft genug: "steht hoch im federweg", aber was bedeutet das? Ich bin durch meinen beruf da völlig verbildet. Eine gabel steht nicht, sondern bewegt sich und zwar ab der sag-stellung. Die hängt bei gegebenen fahrer vor druck ab und ist ein punkt auf dem federweg. Der endet bei einer luftfeder immer in einer progression. Mit spacern verkürzt man maximalen federweg. Dadurch wird die progression bei kürzerem einfedern spürbar. Eine gabel mit weniger federweg würde das gleiche tun. Mit spacern kann man die gleiche gabel auch als 180, 160, 120 verkaufen.Leute, ich wurde heute von einem Bikekumpel gefragt warum meine 180 mm G2s Bionicon-Doppelbrücke nicht so hoch im Federweg steht wie z. B. eine Pike und damit letztendlich Federweg verschenkt.
Gute Frage, ich hatte keine Antwort parat. Was ist der technische Grund?
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Ich lese den jargon ja oft genug: "steht hoch im federweg", aber was bedeutet das? Ich bin durch meinen beruf da völlig verbildet. Eine gabel steht nicht, sondern bewegt sich und zwar ab der sag-stellung. Die hängt bei gegebenen fahrer vor druck ab und ist ein punkt auf dem federweg. Der endet bei einer luftfeder immer in einer progression. Mit spacern verkürzt man maximalen federweg. Dadurch wird die progression bei kürzerem einfedern spürbar. Eine gabel mit weniger federweg würde das gleiche tun. Mit spacern kann man die gleiche gabel auch als 180, 160, 120 verkaufen.
Bei der bionicon gabel mit den beiden positiv kammern kann man die progression verschieben, ohne den maximalen federweg einzuschränken. Wann steht sie dann hoch und wann tief?
OK, gehört ins tech talk forum. Aber da muss ich erst etliche kluge antworten lesen, bevor ich etwas verstehe. Hier reicht vielleicht eine einzige.
Danke erst einmal. Damit ist die benennung für mich verständlich geworden. Mit der erklärung zur pike bin ich nicht ganz einig mit dir. Mit einem externen zusatzvolumen wie bei einem "dämpfer", hättest du recht. Aber RS zeigt dieses bild, in dem ausnahmsweise einmal die achsen beschriftet sind. Natürlich kann man das ende des druckzylinders als zusatzvolumen gestalten, aber wozu die mühe?Mit Spacern bei z.B. ner Pike veränderst du auch nicht den Federweg. Du verkleinerst die Luftkammer und kommst früher in die Progression.