EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Habt ihr auf die Schnelle noch mal kurz ne Anleitung oder nen Video vom Primen des Dämpfers?!
Ich weis, dass es irgendwo eingangs mal verlinkt war. Aber keine Ahnung, in welchem Fred das war.

Wenn ich den BottomOut verstelle, muss ich den kompletten Druck des PP ablassen? Ich dachte immer, man darf nicht unter 180 PSI gehen.


Sascha
 
Das Video habe ich mit eben mal "im Schnelldurchlauf" angesehen.
Mal ehrlich; lasst ihr wirklich jedes Mal die Luft ab und dreht die Luftkammer ab?
@Felger das machst du wirklich alle 2 Tage, wenn du viele HM sammelst?


Sascha
 
Das Video habe ich mit eben mal "im Schnelldurchlauf" angesehen.
Mal ehrlich; lasst ihr wirklich jedes Mal die Luft ab und dreht die Luftkammer ab?
@Felger das machst du wirklich alle 2 Tage, wenn du viele HM sammelst?


Sascha
Nur wenns sein muß.
Das hört, sieht und spürt man.
So all 2 Monate ca....
 
Das Video habe ich mit eben mal "im Schnelldurchlauf" angesehen.
Mal ehrlich; lasst ihr wirklich jedes Mal die Luft ab und dreht die Luftkammer ab?
@Felger das machst du wirklich alle 2 Tage, wenn du viele HM sammelst?


Sascha
Ja, mache ich. Evtl ist aber auch die Dichtung durch? Anfangs war nicht so schlimm

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Leute, ich wurde heute von einem Bikekumpel gefragt warum meine 180 mm G2s Bionicon-Doppelbrücke nicht so hoch im Federweg steht wie z. B. eine Pike und damit letztendlich Federweg verschenkt.
Gute Frage, ich hatte keine Antwort parat. Was ist der technische Grund?
Oder kann man das ev. besser einstellen? @Sackmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ wenig Druck oben, viel Druck unten, dann steht das Ding hoch im Federweg und hat trotzdem sehr sensibles Ansprechen.
Gegen eine gut eingestellte DA, sieht eine Pike kein Land! Vergiss auch nicht, dass eine Pike 160mm hat, und deine DA mindestens 180mm (eher etwas mehr)
Fang mal an, in der unteren Kammer mindestens 10 bar und bis zu 12 bar zu fahren (ich probiere momentan mit knapp über 11bar unten und 6.5 bar oben) und in der oberen Kammer fängst du mit 6.5 bar an. Das Ganze bei mir bei einem Gewicht von ca 80kg fahrbereit.
Falls dir die Gabel immer noch zu tief hängt, dann in der oberen erhöhen.
Probiert einfach viel aus mit der Gabel. Keine Angst! Und immer in der oberen Kammer weniger fahren, als in der unteren, nie andersrum. Je weniger Druckunterschied, desto weinger prgressiv ist die Gabel.
Ich fahre schon seit längerer Zeit mit extremen Druckunterschieden in den beiden Kammern.
 
Relativ wenig Druck oben, viel Druck unten, dann steht das Ding hoch im Federweg und hat trotzdem sehr sensibles Ansprechen.
Gegen eine gut eingestellte DA, sieht eine Pike kein Land! Vergiss auch nicht, dass eine Pike 160mm hat, und deine DA mindestens 180mm (eher etwas mehr)
Fang mal an, in der unteren Kammer mindestens 10 bar und bis zu 12 bar zu fahren (ich probiere momentan mit knapp über 11bar unten und 6.5 bar oben) und in der oberen Kammer fängst du mit 6.5 bar an. Das Ganze bei mir bei einem Gewicht von ca 80kg fahrbereit.
Falls dir die Gabel immer noch zu tief hängt, dann in der oberen erhöhen.
Probiert einfach viel aus mit der Gabel. Keine Angst! Und immer in der oberen Kammer weniger fahren, als in der unteren, nie andersrum. Je weniger Druckunterschied, desto weinger prgressiv ist die Gabel.
Ich fahre schon seit längerer Zeit mit extremen Druckunterschieden in den beiden Kammern.
Vielen Dank.
Ich hätte noch ergänzen müssen: Hoch im Federweg, bei gleichzeitigem vollen Ausnutzen des Federwegs, d.h. weicher Gabel. Funktioniert dein Tipp auch dann?
 
Das kommt drauf an, wie du fährst. :D
Ich kann meinen Federweg immer gut ausnutzen, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Ich passe meinen Fahrstil eben an, je nachdem, wie die Gabel eingestellt ist.
Ich hab ja schonmal erklärt: Wenn ich auf dem Parkplatz die Gabel auf 170mm bringen will, dann schaff ich das ohne Probleme. Auf dem Trail arbeite ich dementsprechend, dass ich kaum auf mehr als 150mm komme. Ich finde, man muss nicht immer den vollen Federweg nutzen. Denn vollen Federweg nutz ich dann, wenn´s wirklich NOTwendig ist. Beim normalen und kontrollierten Fahren nutze ich den eigentlich nie aus.
Was willst du denn machen, wenn mal etwas unvorhergesehenes kommt? Dann schlägt deine Gabel hoffnungslos durch, wenn du sie auf 100% bei normalem Trailfahren einstellst.
Ich hab gern etwas Reserve...
 
Ich fahre aktuell unten 7,5, oben 7,2 bar. Damit nutze ich den Federweg aus, 1-2cm Reserve bleibt. 88kg fahrfertig. Zwar fahre ich nicht langsam, aber mehr als 2-3 cm hebe ich vom Boden nicht ab ;).
Dann probier ich mal 9 unten und 5,7 oben, was meinst du @Sackmann ?
 
ALso ich wiege fast 10kg weniger und fahre deutlich mehr Druck.
Probier ruhig mal in Richtung 6.5/11.5.
Die Gabel wird sensibel sein, und schön hoch stehen, ohne zu hart zu sein.
Unter 6 würde ich oben nicht gehen.
Das, was du hier vorhast erscheint mir ziemlich weich - auch schon deine jetzigen 7.2/7.5.
 
Sehe ich auch so. Ich fahr 18 bar Gesamt mit 95kg und das ist eigentlich noch sehr komfortabel. Verteilung 7,5/10,5.
Und ich find das zur zeit zu schluckfreudig. Beim aktiven Abspringen auf kürzeren Absprüngen/Kickern schluckt sie mir zu viel weg.
 
Leute, ich wurde heute von einem Bikekumpel gefragt warum meine 180 mm G2s Bionicon-Doppelbrücke nicht so hoch im Federweg steht wie z. B. eine Pike und damit letztendlich Federweg verschenkt.
Gute Frage, ich hatte keine Antwort parat. Was ist der technische Grund?
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Ich lese den jargon ja oft genug: "steht hoch im federweg", aber was bedeutet das? Ich bin durch meinen beruf da völlig verbildet. Eine gabel steht nicht, sondern bewegt sich und zwar ab der sag-stellung. Die hängt bei gegebenen fahrer vor druck ab und ist ein punkt auf dem federweg. Der endet bei einer luftfeder immer in einer progression. Mit spacern verkürzt man maximalen federweg. Dadurch wird die progression bei kürzerem einfedern spürbar. Eine gabel mit weniger federweg würde das gleiche tun. Mit spacern kann man die gleiche gabel auch als 180, 160, 120 verkaufen.
Bei der bionicon gabel mit den beiden positiv kammern kann man die progression verschieben, ohne den maximalen federweg einzuschränken. Wann steht sie dann hoch und wann tief?
OK, gehört ins tech talk forum. Aber da muss ich erst etliche kluge antworten lesen, bevor ich etwas verstehe. Hier reicht vielleicht eine einzige. ;)
 
Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Ich lese den jargon ja oft genug: "steht hoch im federweg", aber was bedeutet das? Ich bin durch meinen beruf da völlig verbildet. Eine gabel steht nicht, sondern bewegt sich und zwar ab der sag-stellung. Die hängt bei gegebenen fahrer vor druck ab und ist ein punkt auf dem federweg. Der endet bei einer luftfeder immer in einer progression. Mit spacern verkürzt man maximalen federweg. Dadurch wird die progression bei kürzerem einfedern spürbar. Eine gabel mit weniger federweg würde das gleiche tun. Mit spacern kann man die gleiche gabel auch als 180, 160, 120 verkaufen.
Bei der bionicon gabel mit den beiden positiv kammern kann man die progression verschieben, ohne den maximalen federweg einzuschränken. Wann steht sie dann hoch und wann tief?
OK, gehört ins tech talk forum. Aber da muss ich erst etliche kluge antworten lesen, bevor ich etwas verstehe. Hier reicht vielleicht eine einzige. ;)

Mit Spacern bei z.B. ner Pike veränderst du auch nicht den Federweg. Du verkleinerst die Luftkammer und kommst früher in die Progression.
Hoch im Federweg stehen, bedeutet, dass die Gabel nicht zu früh Federweg freigibt. Sprich die Progression setzt früher ein. Da bei ner Luftfeder ja nicht linear hat das aber schnell zur Folge - wenn nur eine Kammer -, dass wenn das passt, schnell der Federweg nicht ausgenutzt wird, weil Progression zu stark. Je nach gewünschter Anwendung, kann man das etwas über die Dämpfung beeinflussen. Sackt die Gabel schnell beim Stoperbiken weg, geht es über die LSC. Hier wirf oft das "Hochstehen im Federweg" gewünscht, weil so steiler gefahren werden kann, weil die Geo flacher bleibt.
Aber dann schnell unsensibel.
2 Kammern wie DA oder das AWD für die Pike sorgen nun dafür, dass sich die Kurve über den Federweg 2-fach anpassen lässt. Was oft dann ein Anpassen über die Dämpfung erürbrigt und die dann tun kann, was sie soll.
 
Mit Spacern bei z.B. ner Pike veränderst du auch nicht den Federweg. Du verkleinerst die Luftkammer und kommst früher in die Progression.
Danke erst einmal. Damit ist die benennung für mich verständlich geworden. Mit der erklärung zur pike bin ich nicht ganz einig mit dir. Mit einem externen zusatzvolumen wie bei einem "dämpfer", hättest du recht. Aber RS zeigt dieses bild, in dem ausnahmsweise einmal die achsen beschriftet sind. Natürlich kann man das ende des druckzylinders als zusatzvolumen gestalten, aber wozu die mühe?
Egal, mit meinen beiden g2s bin ich happy. :daumen:
 
Also mir sind 'eure' Drücke viel zu progressiv.
Ich fahre 8.0 / 8.5.
Heute bin ich kurz 6-7-8 / 10-10.5-11-11.5 bar gefahren.
Auf Wurzelteppichen kam ich garnicht zurecht....zum Glück kann jeder einstellen, was ihm gefällt :) :daumen:

Mit 8.0 / 8.5 nutze ich selbst den 1m-hohen Sprung grade 175mm (und bügelt auf dem Wurzelteppich alles weg wie nix).
Landezone ist alles andere als optimal ;)
Und 60kg habe ich vllt. gewogen, als ich geboren wurde :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten