Die Männerhandtasche für Enduristen: Evoc Hip Pack Race 3l im Test

Eine Hüfttasche, die den Rücken freilässt und so angenehmer zu tragen sein soll als ein Rucksack? Dies soll der Evoc Hip Pack Race 3l leisten können, der außerdem gute Belüftung und ausreichend Platz für alle wichtigen Kleinteile auf der Tour verspricht. Hier ist unser Test – inklusive einem Vergleich mit der Source Hipster Hüfttasche.


→ Den vollständigen Artikel „Die Männerhandtasche für Enduristen: Evoc Hip Pack Race 3l im Test“ im Newsbereich lesen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von brownbear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dazu noch klassische deutsche Bike Schuhe und Helm
shimano-sd66-spd-sandals-12.jpg

10_0.jpg
 
Ich muss sagen, ich verstehe die große Abneigung vieler hier nicht. Für kleine Runden von 2-3 Stunden erscheint mir das Konzept ideal, ich habe bislang meinen Rucksack (der mit 10L bereits klein dimensioniert ist) dabei und weiß nicht womit ich ihn groß befüllen soll.

Was mich noch interessiert wäre, wie sich die Tasche in Kombination mit einer Protektorweste trägt. Vielleicht haben die Tester das ja auch ausprobiert?
 
Ich muss sagen, ich verstehe die große Abneigung vieler hier nicht. Für kleine Runden von 2-3 Stunden erscheint mir das Konzept ideal, ich habe bislang meinen Rucksack (der mit 10L bereits klein dimensioniert ist) dabei und weiß nicht womit ich ihn groß befüllen soll.
Das schöne bei den Rücksäcken ist doch, das die relativ flach sind. Befüllen "muss" man den doch nicht. Wasser rein und los geht´s.
 
Das schöne bei den Rücksäcken ist doch, das die relativ flach sind. Befüllen "muss" man den doch nicht. Wasser rein und los geht´s.

Das mag ja sein, trotzdem finde ich im Hochsommer bzw wenn ich halt mehrere Schichten anhabe es angenehmer den Rücken frei zu haben. Letztendlich ist es doch auch egal, wem so eine Tasche unangenehm und oder peinlich ist, der soll sie nicht tragen, der jenigen der für sich die Vorteile darin sieht, wird sicher damit zurecht kommen kritisch beäugt zu werden. :daumen:
 
Das mag ja sein, trotzdem finde ich im Hochsommer bzw wenn ich halt mehrere Schichten anhabe es angenehmer den Rücken frei zu haben. Letztendlich ist es doch auch egal, wem so eine Tasche unangenehm und oder peinlich ist, der soll sie nicht tragen, der jenigen der für sich die Vorteile darin sieht, wird sicher damit zurecht kommen kritisch beäugt zu werden. :daumen:
Das sollte jedem am Ende egal sein. Ich würd das Ding sicher auch fahren, finde aber den Sicherheitsaspekt beim Rucksack aber ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Abneigung auch nicht nachvollziehen. Ich brauche Stauraum für : Schlauch, Multitool, Riegel, CO2 Kartusche, Handy. Ich kann es aber nicht leiden mit einem Rucksack zu fahren (Ich habe mehrere ausprobiert) Und mag es den Rücken frei zu haben, die Protektorweste ausgenommen. Den Hippack spürt man auch bei ruppigen Abfahrten und Sprüngen 0. Für mich die perfekte Lösung. Ich fahre allerdings mit einer Flasche im Rahmen und einer in der Seitenrasche des HipPacks und kann daher nicht sagen wie die Tasche mit befühlter Trinkblase funktioniert.

Ich muss sagen, ich verstehe die große Abneigung vieler hier nicht. Für kleine Runden von 2-3 Stunden erscheint mir das Konzept ideal, ich habe bislang meinen Rucksack (der mit 10L bereits klein dimensioniert ist) dabei und weiß nicht womit ich ihn groß befüllen soll.

Was mich noch interessiert wäre, wie sich die Tasche in Kombination mit einer Protektorweste trägt. Vielleicht haben die Tester das ja auch ausprobiert?

Ich fahre die Tasche jetzt seit 2 Monaten. Mit der Bliss Arg Protektorenweste kein Problem.


Wo hatten die Tester die Schoner verstaut?

Am Körper, dort wo sie hingehören.
 
Ich finde es verrückt, dass einige scheinbar Rucksack doof finden, aber mit Weste fahren... so unterschiedlich sind die Menschen eben. Das einzige, das mich an meinem Rucksack nervt, ist das schwitzen. Aber das wäre dann mit Weste genauso. Und ganz ohne Schutz will ich auch nicht. So schlimm ist Schweiß dann doch wieder nicht.

Am Körper, dort wo sie hingehören.

Bei 1000hm Auffahrt am Stück (mach ich das) ganz sicher nicht... selbst bei 400hm am Stück fände ich das schon nervig + unnötig warm im Sommer.
 
Ich kann die Abneigung auch nicht nachvollziehen. Ich brauche Stauraum für : Schlauch, Multitool, Riegel, CO2 Kartusche, Handy. Ich kann es aber nicht leiden mit einem Rucksack zu fahren (Ich habe mehrere ausprobiert) Und mag es den Rücken frei zu haben, die Protektorweste ausgenommen. Den Hippack spürt man auch bei ruppigen Abfahrten und Sprüngen 0.
Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wenn das Zeug schon im Rucksack hin und her wippt, wie soll das auf noch eingerem Raum funktionieren? Im Rucksack ist die Last mehr verteilt, im Hüftsack auf einer Stelle, noch dazu ergonomisch, schlechter verteilt.

Ich fahr eine kurze Runde auch lieber ohne Rucksack bzw Rückenfrei. Aber wenn man die Teile ordentlich aufteilt, zB Satteltasche, im Flaschenhalter (statt Wasser eben die Kleinteile), Pumpe/Co2 zB am Flaschenhalter befestigen und das ein oder andere Zeug in einer kleinen Bauchtasche.

Oder einen Trailrunning Rucksack verwenden. Die sind sehr leicht, stören kaum, es paßt eine 1,5-2 Liter Trinkblase rein und auch eine Regenjacke kann man darin verstauen. Und sitzt sehr fest.

Außerdem hat der Rucksack den Vorteil, dass er den Rücken schützt (selbst wenn sich nur eine leere Trinkblase oder eine Regenjacke darin befindet).
 
So schwer ist eine gefüllte Hüfttasche nicht. Ich spreche jetzt nur über meine Erfahrung mit einer Deuter Belt2 und diese merke ich 0 beim Fahren inkl. Abfahrt. Mag am kleineren Füllvolumen liegen und beim getesteten Evoc kommt sicherlich noch das Gewicht durch die Blase hinzu. Der kleine bikespezifische Rucksack (6l) mit gleichem Inhalt war hingegen deutlich spürbar.
 
Ich bin recht oft mit einer älteren Tasche von Lowepro unterwegs und finde sie angenehm zu tragen. 2 Schläuche, eine Pumpe und etwas Werkzeug haben schon dem ein oder anderen am Trailrand geholfen. Die haben sich nicht über meine Hipstertasche lustig gemacht...
 
So schwer ist eine gefüllte Hüfttasche nicht. Ich spreche jetzt nur über meine Erfahrung mit einer Deuter Belt2 und diese merke ich 0 beim Fahren inkl. Abfahrt. Mag am kleineren Füllvolumen liegen und beim getesteten Evoc kommt sicherlich noch das Gewicht durch die Blase hinzu. Der kleine bikespezifische Rucksack (6l) mit gleichem Inhalt war hingegen deutlich spürbar.
Sehr cool, wollte gerade fragen, ob es diese Hüfttaschen nicht auch in kleiner gibt. Muss ja nicht immer den ganzen Hausrat mitnehmen.
Passt in die Deuter ne Dämpferpumpe?

Ich bin recht oft mit einer älteren Tasche von Lowepro unterwegs und finde sie angenehm zu tragen. 2 Schläuche, eine Pumpe und etwas Werkzeug haben schon dem ein oder anderen am Trailrand geholfen. Die haben sich nicht über meine Hipstertasche lustig gemacht...
Nur die, denen anschließend leider nicht geholfen werden konnte, oder? :p
 
Bin nun schon ein paar km mit dem EVOC Hip Pack unterwegs.
Klasse Teil.
Einen Nachteil hat das Ding, die Verstellung am Bauch löst sich immer wieder etwas und man muss nachstellen.
Sitzt nach einigen Abfahrten etwas locker.
Hier wäre evtl. ein Klettverschluss besser gewesen.

Gruß
 
Sehr cool, wollte gerade fragen, ob es diese Hüfttaschen nicht auch in kleiner gibt. Muss ja nicht immer den ganzen Hausrat mitnehmen.
Passt in die Deuter ne Dämpferpumpe?
Nur die, denen anschließend leider nicht geholfen werden konnte, oder? :p
Dämpferpumpe müsste ich später testen. Ich habe dort eine Lezyne Pressure Drive drin. Passt bequem quer.
 
Misst Lezyne ohne die Gummi-Stöpsel? Meine ist auf jeden Fall gut 25cm inkl der Stöpsel lang.
 
Zurück
Oben Unten