Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie

Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9Fdm9jLVRyYWlsLVByby1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Trail Pro stellt Evoc einen Rucksack mit neuem Liteshield-Plus-Rückenprotektor vor, der Schutz und Tragekomfort mit geringem Gewicht vereinen soll. Der Trail Pro ist TÜV-zertifiziert und kommt in drei verschiedenen Volumen-Varianten. Wir konnten den neuen Evoc Trail Pro bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtbarkeit im Dunkeln...das ist die neue Aufgabe eines Rucksacks ? Hoffe deine Hosen, Shirts und Helme habe allesamt Reflektoren. Evtl kleine Lampe einstecken, die hilft denke ich mehr. Oder sollte die auch noch dabei sein ?
naja, bei den Blindfischen die auf den Straßen unterwegs sind, kann es IMHO nicht genug Reflektion geben und da bietet sich die große Fläche eines Rucksacks nun dafür an.
da darf ein Rucksack gerne auch mal farblich auffallen oder daran die ein oder andere reflektierende Stelle geben. Gibt ja genug Möglichkeiten das dezent umsetzen z.b. mit entsprechend abgesetzten Nähten oder Schriftzügen die reflektieren. Das muss ja nicht gleich neongelb und vollflächig reflektierend sein.
ja Lampe bzw. Rücklicht sind bei mir zumindest in der dunklen Jahreshälfte i.d.R. dabei, aber die StVO konformen Rücklichter sind zwar besser geworden aber immer noch Funzeln und auch nicht aus allen Blickwinkeln gleich gut sichtbar.

und ja, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt wenn es ein in einen Rucksack integriertes Rücklicht gäbe. Also nicht nur Dinger zum dran stecken, die man spätestens auf dem 2. Trail verloren hat...
 

Anzeige

Re: Evoc Trail Pro im Test: MTB-Rucksack mit neuer Rückenprotektor-Technologie
naja, bei den Blindfischen die auf den Straßen unterwegs sind, kann es IMHO nicht genug Reflektion geben und da bietet sich die große Fläche eines Rucksacks nun dafür an.
da darf ein Rucksack gerne auch mal farblich auffallen oder daran die ein oder andere reflektierende Stelle geben. Gibt ja genug Möglichkeiten das dezent umsetzen z.b. mit entsprechend abgesetzten Nähten oder Schriftzügen die reflektieren. Das muss ja nicht gleich neongelb und vollflächig reflektierend sein.
ja Lampe bzw. Rücklicht sind bei mir zumindest in der dunklen Jahreshälfte i.d.R. dabei, aber die StVO konformen Rücklichter sind zwar besser geworden aber immer noch Funzeln und auch nicht aus allen Blickwinkeln gleich gut sichtbar.

und ja, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt wenn es ein in einen Rucksack integriertes Rücklicht gäbe. Also nicht nur Dinger zum dran stecken, die man spätestens auf dem 2. Trail verloren hat...
Ich versteh was du meinst, aber da gehen die Wünsche auseinander.
Ich will nicht gerade mit einem wild reflektierenden Protektorenrucksack auf 2.000m aussehen wie der Berufspendler morgens um halb sieben. Ok vielleicht werde ich dann nicht vom Jäger erschossen, der wird dann geblendet von mir im Zielfernrohr ;)

Flanellhemd, Vollbart und Holzfällerlook der sich dann Anti-Aging-Creme morgens schmiert brauche ich auch nicht, aber die Geschmäcker gehen halt auseinander.
 
Ich will nicht gerade mit einem wild reflektierenden Protektorenrucksack auf 2.000m aussehen wie der Berufspendler morgens um halb sieben.
will ich auch nicht :D
wie gesagt, man könnte das als Hersteller ja auch dezent halten, der Pendler hat wahrscheinlich eh andere Anforderungen an einen Rucksack. Mein Weg zur Arbeit sind flache gemütliche 1,6km und ich brauche dafür auch keinen Rucksack.
Wenn ich das Bike nicht ins Auto schmeißen will, habe ich zu meinen Hometrails min 10-15 km Anfahrtsweg bei dem ich ca 2km auf der Str. unterwegs bin. Da könnte manchmal etwas auffallen nicht schaden.
Ich will da auch nicht so sehr auf dem einen Punkt rumreiten, das war mir nur aufgefallen.

Denn eigentlich geht es mir auch darum, dass es neben anderen fehlenden Punkten in dem "Test" null erwähnt wird, weder so noch so. Wohl aber der Notfallplan und die Pfeife (kann beides durchaus sinnvoll sein).
Das "Testergebnis" hat aber wieder tolle PROs und das eine Contra hat eigentlich nicht direkt was mit dem Rucksack selbst zu tun. Es ist ja auch keine Brille dabei, nur weil es ein mit Fleece ausgekleidetes Fach dafür gibt ;)
Auf allen Bilder sehen die Rucksäcke aus wie frisch aus dem Laden, sauber und leer. Also meine Rucksäcke sehen neu oder frisch gewaschen meistens bereits nach der 1 oder 2 Tour nicht mehr so aus.
Das ist für mich irgendwie kein wirklich objektiver Test wie man angesichts des Titels vermuten könnte. Dann sollten sie "Produktvorstellung in der Praxis" oder gleich Werbung dran schreiben.
Unter einem Test stelle ich mir was anderes vor.
 
naja, bei den Blindfischen die auf den Straßen unterwegs sind, kann es IMHO nicht genug Reflektion geben und da bietet sich die große Fläche eines Rucksacks nun dafür an.
da darf ein Rucksack gerne auch mal farblich auffallen oder daran die ein oder andere reflektierende Stelle geben. Gibt ja genug Möglichkeiten das dezent umsetzen z.b. mit entsprechend abgesetzten Nähten oder Schriftzügen die reflektieren. Das muss ja nicht gleich neongelb und vollflächig reflektierend sein.
ja Lampe bzw. Rücklicht sind bei mir zumindest in der dunklen Jahreshälfte i.d.R. dabei, aber die StVO konformen Rücklichter sind zwar besser geworden aber immer noch Funzeln und auch nicht aus allen Blickwinkeln gleich gut sichtbar.

und ja, vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt wenn es ein in einen Rucksack integriertes Rücklicht gäbe. Also nicht nur Dinger zum dran stecken, die man spätestens auf dem 2. Trail verloren hat...
Na ja im Dunkeln wird man wohl eher weniger Trails fahren, das ist doch eher wenn man auf dem Rückweg ist. Der Rucksack hat übrigens sogar ne Halterung fürs Licht.
Farblich wird man es am nie allen recht machen können
 
Das ist schade. Aber gleich entsorgen?? Mal eine fähige Schneiderei angefragt?
Ja - die einen haben den speziellen Reißverschluss nicht herbekommen und beim Outdoor Laden waren es 70€ KVA.

Hab dann bei wiggle im Sale einen neuen für 120€ gekauft, da ich sonst mit dem Rucksack super zufrieden war und die Mitbewerber nichts liefern konnten.
 
ich brauche auch Platz im Rucksack zum Einkaufen.
Im Urlaub geht es nach dem "Ballern" täglich noch in den Supermarkt, Fischladen oder noch zum Metzger bevor im Basecamp entspannt wird.
Selbst bei einem Wochenende im Bikepark geht es hinterher noch in die Stadt um frisches Grillfleisch zu kaufen..........
 
Ja - die einen haben den speziellen Reißverschluss nicht herbekommen und beim Outdoor Laden waren es 70€ KVA.

Hab dann bei wiggle im Sale einen neuen für 120€ gekauft, da ich sonst mit dem Rucksack super zufrieden war und die Mitbewerber nichts liefern konnten.
Hm, 70€ ist in der Tat etwas frech, wenn es nur ein Reißverschluss ist. Kumpel hat mal gute Erfahrung in einem Modehause gemacht, die hatten da einen ganz fähigen Schneider. Je nachdem wieviel Skill da einer hat lässt sich was auch schön reparieren, wenn nur ein etwas kürzerer RV zu Verfügung steht. Muss man wohl ggfs. paar verschiedene Stellen anfragen...
 
Segelmacher, Sattler oder Campingshops (Zeltreparaturen) können da auch schonmal preiswert helfen
 
Schickes Design, gute Details, angemessener Preis.
Wird wohl der Nächste in der mittleren Ausführung.
Jetzt schon für 191€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch mal bei Deuter im Moment einen Protektorenrucksack.
Die Kategorie Protektorenrucksäcke ist leer. Sucht man direkt nach dem Attack, kommen nur alte Treffer, die nicht lieferbar sind.
Und ZACK ist die Kategorie Protektorenrucksäcke bei Deuter wieder gefüllt mit diversen Neuheiten, Attacs und Flyts/SL in zig Größen und Farben. Scheint verschiedene Protektorengrößen zu geben, leider keine Infos zum Schutzlevel gefunden. Gewichte vielversprechend. Werd jedenfalls mal in Ruhe schauen, obs bei mir Evoc oder Deuter wird...
 
Ich fahre einen älteren Attack 16 und bin damit zufrieden.
Der Protektor geht über die komplette Rückenlänge von 50 cm.

Bei Evoc ist das leider nicht der Fall.
Schade
 
Auch für die Hip-Bag gibt's ne günstige alternative aus China. Passt ne Trinkflasche und sogar ne kleine Regenjacke rein.
Es gibt für alles auf diesem Planeten ne BILLIGE alternative aus China.

Es gibt aber auch Menschen die wollen nicht irgendwelchen "Giftmüll" auf dem Rücken tragen und auch wenn das nicht der Fall ist ergibt sich so ein "günstiger" Alman freundlicher Preis immer durch Ausbeutung von Arbeitskräften=Menschen.

Ich hab kein Bock sowas zu unterstützen und bezahle lieber paar € mehr.
 
Ich fahre einen älteren Attack 16 und bin damit zufrieden.
Der Protektor geht über die komplette Rückenlänge von 50 cm.

Bei Evoc ist das leider nicht der Fall.
Schade

Der neue Attack sieht gut aus.
Deuter hat wohl ein wenig am biederen Design gearbeitet.
Habe selbst auch einen älteren Attack20, sehr gut verarbeitet, der Stoff robust, langer Protektor, recht gute Belüftung am Rücken, langer Bauchgurt, top Sitz am Rücken.

Vorgänger war ein Evoc FR Trail, mit dem ich nie wirklich warm wurde. Trägt jetzt nen Kumpel.
Bin recht kräftig gebaut, bei 1,96m. Den Bauchgurt habe ich verlängern müssen, die Rückenpolsterung war vorhanden, im Vergleich zum Deuter aber wesentlich schlechterer Sitz und Belüftung.
Muss mal nen neues Model auf den Rücken schnallen, um zu schauen, ob sich was getan hat.

Die P/L überzeugt mich aber bei Evoc aktuell allgemein nicht, selbst unter Listenpreis greife momentan eher zur Konkurrenz. Vaude ist bei mir auch aus diversen Gründen raus.


.
 
Ich bin mit meinem Evoc Enduro FR 16 seit mehr als 5 Jahren unterwegs (halb leer jede Woche 1-2 Touren + vollgepackt im Urlaub) und sehr zufrieden. Klar, atmungsaktiv ist er nicht, aber sonst passt alles: Tragekomfort, Sitz, Haltbarkeit und Schutz. Alle 2-3 Monate waschen, 1mal im Jahr Trinkblase tauschen und alle 2 Jahre den Klett für die Trinkblase erneuern. Fertig. Da relativiert sich auch der Preis. :)

Von daher bin ich durchaus an einer neueren, leichteren Variante interessiert und könnte mir den Trail Pro 10 gut als Ergänzung für die wöchentlichen Touren vorstellen, aber was ich nicht verstehe:

Warum "beeindruckt der Trail Pro zuallererst mit seinem geringen Gewicht", wenn die alten Enduro FR bzw. FR Lite Race Rucksäcke nur 60-160gr schwerer, je nach Größe und Modell sogar leichter sind?

Habe ich da was übersehen? :ka:

Evoc Trail Pro 16: S/M 1.000 gr, L/XL 1.100gr
Evoc Enduro FR 16: M/L 1.160gr, XL 1300gr
=> der alte Rucksack wiegt nur 60-160gr mehr

Bei den 10l Protektor Rucksäcken sind alt und neu noch enger beieinander:
Evoc Trail Pro 10: S/M 900gr, L/XL 1.000 gr
Evoc FR Lite Race 10: M/L 970gr
=> der alte Rucksack wiegt sogar 30gr weniger (!) bzw. für M 70gr mehr
 
Zu dem Punkt "Contra"
- Trinkblase nicht im Lieferumfang enthalten.

Welcher Rucksackhersteller hat eine Trinkblase im Lieferumfang denn dabei, um diesen Punkt als "Contra" anzuführen ?!

Mit den EVOC-Rucksäcken werde ich nicht warm. Schon allein von der Optik, aber auch technisch und vom Detail her.
Die Rucksäcke wollen alles können, können aber so nichts richtig.

Das gummifussmattenähnliche Rückenteil schaut so aus, als ob das im Sommer für ordentlichen Schweissfluss sorgt.
Zumindest sieht das jetzt nicht aus, als ob hier eine optimale Belüftung stattfinden könnte.
Was benutzt du für Rücksäcke - ich hatte früher deuter und jetzt einen Evoc-Rucksack und Hipback - bin sehr zufrieden damit.
 
Für längere Touren habe ich den Evoc Stage 12. Dieser ist leicht, bietet Platz für alles was man auf einer Tour benötigt, sieht gut aus (schön flach) und sitzt nah am Körper. Nutze ihn mit Trinkblase. Bin auch schon einige Male über den Lenker abgestiegen und auf dem Rücken/Rucksack gelandet. Alles Top, auch wenn er kein Rückenprotektor besitzt. Schön wären aber noch Taschen am Hüftgurt gewesen. Hatte vorher auch NEO 16, TRAIL PRO 16, FR ENDURO BLACKLINE 16 von Evoc anprobiert, aber diese fand ich vom Sitz und der Passform her nicht so toll. Müsste ich mir heute nochmal einen Rucksack kaufen, dann würde ich mir vielleicht nochmal den neuen Deuter Attack 16 ansehen.
Von Hipbacks halte ich gar nichts. Allein die Vorstellung bei einem Sturz auf dem Trail mit dem Rücken auf der "Rolle" zu landen. Nein Danke.
 
Von Hipbacks halte ich gar nichts. Allein die Vorstellung bei einem Sturz auf dem Trail mit dem Rücken auf der "Rolle" zu landen. Nein Danke.
Ich musste es bisher nicht ausprobieren, möchte den Hipbag aber nicht mehr missen. Der Rucksack staubt ein seit dem.
Hab auch am Reschen lieber eine Rückenprotektorweste und den Hipbag als einen Rucksack. Nichts was stört auf dem Rücken. Theoretisch ist die Weste auch enger am Rücken und vermutlich/vielleicht so auch wirksamer. Der Protektor geht bei mir auch tiefer, der Hipbag ist also darüber.
 
Zurück
Oben Unten