Evoc Travel Bag 29"

jedy

Alm-Öhi
Dabei seit
17. Mai 2009
Punkte Reaktionen
371
Ort
Nürtingen
Servus miteinander,

ich hab einen Evoc Travel Bag, der schon ein paar Jahre alt ist. Genauer gesagt aus 2014. Ich hatte bisher noch ein 26" Bike und frage mich, ob ich die Tasche mit einem 29" auch nutzen kann.

Passen die LR rein - eventuell auch mit Trickserei, z.B. Luft ablassen.

Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Danke und Gruß,

Daniel
 

freetourer

Mein Enduro ist härrrrter als Dein DH
Dabei seit
23. März 2006
Punkte Reaktionen
4.146
Passt bei mir auch mit nem 29er Fully und recht langen Kettenstreben und 150er Pike.

Aus den Reifen (60er Breite) musste ich aber Luft ablassen.
 

jedy

Alm-Öhi
Dabei seit
17. Mai 2009
Punkte Reaktionen
371
Ort
Nürtingen
ok, alles klar. Danke für die Info. Das lässt schonmal hoffen. Möchte die Tasche ungern verkaufen, nur um mir dann das viel teurere Nachfolgemodell rauszulassen.
 

berkel

Bikemessie
Dabei seit
11. Mai 2002
Punkte Reaktionen
457
Ort
Basel
In meine alte Tasche passen 2,4" 29er Reifen nicht rein, da muss ich die Reifen abziehen. Mein Modell müsste von 2011/12? sein, da gab es einen Modellwechsel (war glaube ich das erste Modell für 29", aber nur für die damals üblichen 2,1er CC Reifen).

@moparisti

Gute Frage, da habe ich bei meinem neuen Bike (Radstand knapp 125cm) noch gar nicht dran gedacht. Ich habe jetzt nur mal kurz meine (alte) Tasche ausgemessen, da ist unten ca. 126-128cm Platz. Von den Außenkanten der Ausfallenden ist mein Bike 128cm lang - das wird eng :(. Die Länge der Tasche ist wohl gleich geblieben? Auf der aktuellen Seite wird 128cm innen angegeben, max. Radstand 122cm (ist wohl mit Reserve).

Es ist bei deinem Bike kritisch, hängt auch von der Form des Rahmens/Hinterbaus ab, da wird man auf jeden Fall das Schaltwerk und evtl den hinteren Bremssattel abbauen müssen. Die Gabel zu komprimieren würde den Radstand verkürzen, aber auch Lage des Rahmens in der Tasche (die läuft etwas trapezförmig nach oben zu). Die Gabel mit den Ausfallenden nach hinten drehen (Bremssattel müsste ab) könnte auch helfen.

Alternativ gibt es neu eine XL Tasche für Fatbikes und mehr Radstand.

Edit:
Ich habe in meine Tasche jetzt doch die 29er Reifen auf den Felgen lassen können, nur die komplett Luft raus (dank Procore kann keine Milch auslaufen). Ist aber ein Gewürge.
Mein Bike (Orbea Rallon in XL mit 125cm Radstand) hat gerade so rein gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten