Der Endanschlag wird auf der Schraubenkopfseite sein, kaum auf der Gewindeseite. Wenn auf der Gewindeseite ein Sackloch ist und das Gewinde lang genug, kannst du u.U. beim rein drehen der Schraube den Rahmen sprengen! Da wirkt eine immense Kraft darauf!
Und sag mal, die Schraube ist so in der Endstellung und die Büchse liegt auf dem Gewinde auf?? Was ist das für eine Fehlkonstruktion?! Klar geht das irgendwie auch, aber es spricht echt nichts dagegen, die Sache besser zu lösen. Hier wirkt es so wie "welche Schraube liegt grad rum, nehmen wir die mit zu kurzem Schaft, sieht ja eh keiner". Aber Conway sagt offenbar, dass sie davon Kenntnis haben - was ist das für eine Einstellung?!
Ich habe unten mal ein kleines Bild gemalt, wie ich mir das vorstellen würde. Ist halt schon eine Weile her seit der Berufsschule
, aber Bilder sprechen manchmal mehr als tausend Worte...
Ich bescheibe mal das Szenario mit dreiteiligen Huberbuchsen (Fox wird vermutlich analog sein).
Bei zweiteiligen Buchsen wäre Grün weg und Blau würde sich in der Mitte treffen.
Zwischen Schwarz schraffiert und blau = Gleitsitz oder leichte Passung (so genau wie möglich, ohne zu klemmen. Das sichert, dass der Rahmen beim Anziehen der Schraube nicht unnötig belastet wird. Klar, der Klemmeffekt kommt letztlich vom Zusammenziehen, nur sollte sich das im absolut notwendigen Minimum bewegen).
Zwischen Blau und Grün = Spielfrei
Zwischen Gelb und Grün = Gleitsitz
Zwischen Braun und Grün = Gleitsitz (und nicht auf einem Gewinde aufliegend!)
Zwischen Gelb und Schwarz = leichter Presssitz
Zwischen Blau und Gelb = Luftspalt Rot (im Zehntelbereich, von Hand spürbar, damit das Auge sicher nicht klemmt und bei Verwindung des Rahmens ein wenig Platz macht). Es geht auch ohne Luftspalt, einfach klemmen darf es nicht. Kleiner Luftspalt ist halt mein Favorit.
Zwischen Braun und Schraffiert = Rot (genügend Luft, um nicht den Rahmen zu sprengen!)
Zur Schraube noch eine Bemerkung; ich würde sie so anfertigen, dass man bei Endanschlag des Schraubenkopfes noch ein ganz klein wenig Gewinde sehen würde. Das garantiert, dass der Schraubenkopf der Anschlag ist und nicht das ausgehende Gewinde einen Anschlag suggeriert. Und falls es ein Sackloch ist; sauber reinigen! Die Schraube darf nichts vor sich herschieben = Rahmen sprengen!
Hoffe mal, am Sonntagmorgen gehelft zu haben...