Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
du hast alles durchgelesen sachste? dann weisste auch, dass ablenkung jetzt trumpf ist. egal mit watt! alles außer kippe in die fresse.
ok, heroin auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchhalten, Leute! Es winkt eine neue Freiheit. :D

Kurz zu meiner Raucherkarriere:
Habe mit 18 aus jugendlicher Dummheit mit Rauchen angefangen und mit knapp 30 "aus Versehen" damit aufgehört (war am 19.06.2003 gegen 17:00 Uhr ganz erschrocken, dass ich an dem Tag bis dahin noch keine geraucht hatte und habe es dann mal für den Rest des Tages weiter probiert, seitdem nie wieder eine angesteckt).
Um nicht wieder anzufangen, habe ich verstärkt mit Laufen angefangen. Meine Marathonbestzeit lag 2008 bei unter 3 Stunden, 10 Marathons und einige andere Wettkämpfe bin ich gelaufen. Ich habe Geld, um mir einige schöne Dinge kaufen zu können, u.a. ein geiles MTB. Ich werde nicht an den Rand der Gesellschaft oder auch nur außerhalb jedes Gebäudes gedrängt, nur um eine rauchen zu können. Und wenn ich einen Raucher rieche und mir fast schlecht wird, will ich selbst nie wieder so stinken.

Ich genieße die Freiheit, die ich mir selbst wieder verschafft habe, in dem ich diesen nutzlosen Mist nicht mehr mache. :hüpf:
 
Puh, ihr seid alle sooooo motiviert meine Lieben, ich war lange rauchfrei, bin aber dann wieder extrem rückfällig geworden durch einfach Lebensumstände und komme jetzt nicht mehr so richtig los aber ih versuche denn auch wirklich zuzusehen, dass ich weniger rauche, dass man zumindest reduziert. Das wäre ja schon mal was.
 
Puh, ihr seid alle sooooo motiviert meine Lieben, ich war lange rauchfrei, bin aber dann wieder extrem rückfällig geworden durch einfach Lebensumstände und komme jetzt nicht mehr so richtig los aber ih versuche denn auch wirklich zuzusehen, dass ich weniger rauche, dass man zumindest reduziert. Das wäre ja schon mal was.

Das mit dem Reduzieren hat bei mir nie wirklich geklappt. Das wird einem ja doch schnell zu mühsam und wie schon manche geschrieben haben ist das dann viel Aufwand für wenig Vorteile.

Nach etwas mehr als 37 Jahren bin ich jetzt nun endlich seit 6 Tagen rauchfrei, stehe also noch ganz am Anfang. Es funktioniert offensichtlich erst dann, wenn man es wirklich will. Vieleicht kannst Du ja Kraft daraus schöpfen, dass Du schon mal solange rauchfrei warst. Ich drück Dir die Daumen!!

Viele Grüße
Ralf;)
 
Ich drücke die Daumen! Und immer daran denken, dass du mit der nächsten Zigarette wieder bei Tag 1 anfangen musst. Je länger du also nicht mehr rauchst, umso mehr wirft es dich zurück. Dieser Gedanke hatte mich mit jedem Tag mehr davon abgehalten, auch nur an eine Kippe zu denken. Habe schon vielen gesehen, die mehrere Wochen rauchfrei blieben und dann doch wieder angefangen hatten. Damit war dann immer alles umsonst.
 
Ablenkung ist ebenfalls alles!

Ich habe im Büro zB angefangen Tee zu trinken statt eine rauchen zu gehen.
Das trinken an sich war da nicht die Motivation, aber ich musste in ein anderes Büro
oder Küche, hab Wasser gekocht, etwas gequatscht... hatte ständig die Tasse in der Hand
und senkte den Teebeutel an der Schnur auf und ab.

So war ich und die Hände abgelenkt.

Die ersten Wochen war das extrem, dann legte es sich wieder.
Oft genug habe ich auch vergessen den Tee überhaupt zu trinken.
 
So, bin jetzt seit 10 Tagen und 3 Stunden rauchfrei und muss sagen, es geht von Tag zu Tag besser!

Obwohl ich früher direkt nach dem Aufstehen meine erste Zigarette geraucht habe und auch sonst bei jeder Gelegenheit eine gedreht und geraucht habe, fällt es mir mittlerweile erstaunlich leicht darauf zu verzichten. Es passiert mir nur noch ab und zu, dass ich denke, jetzt erst mal eine rauchen, ach nee, du rauchst ja nicht mehr. Mit den Nicorette Lutschtabletten liege ich auch schon weit unter der empfohlenen Dosis und versuche diese noch weiter zu senken. Wenn es weiter so gut geht kann ich vieleicht schon nach den ersten vier Wochen komplett darauf verzichten.

Somit auch vielen Dank an Alle, die mich mit ihren positiven Erfahrungen in diesem Thread motiviert haben, endlich mit dem Rauchen aufzuhören:daumen::bier:.

Viele Grüße
Ralf;)
 
Hallo @TouringRalf ,
ich kenne Dich aus den Anfangszeiten im LV Thread (nicht pers.), ich erkenne mich in deinen Posts zu 90% wieder, hab auch lange geraucht, 37Jahre, zuletzt ca. 30stk/Tag, und nun zum wiederholten Male (nie längerfristig) aufgehört.
Es hat einige Zeit gedauert bis der Schalter im Kopf wirklich umgelegt war, nach meiner Meinung Grundvoraussetzung, und nun bin ich seit Okt. 2017 ebenfalls rauchfrei. Günstigste Gelegenheit gesucht, bei mir wars ein Bike Urlaub auf La Palma mit vier nichtrauchenden Freunden, Letzte geraucht, zack bum, Ende.
Pflaster und Kaugummi für den Notfall, ungeöffnet, habe ich zur Apotheke zurückbringen können und großzügigerweise mein Geld zurück erhalten.
Die typischen "ritualisierten" Zigaretten fehlen oder fehlten überhaupt nicht. Die erste Nacht etwas Entzug, dann körperlich keine Probleme mehr.
Mittlerweile, gerade heute aufgefallen, denke ich kaum noch ans Rauchen, heute genau drei mal.
1. heute Morgen auf dem Arbeitsweg nach dem Bike abstellen ein Fussgänger vor mir mit Kippe, kurz geschnuppert, lecker Kippchen, och nee, brauch ich nicht.
2. Nachmittag beim Friseur, Nachfrage wie ists mit dem Nichtrauchen, alles gut.
3. Beim (32.) Geburtstag heute abend, schaue in die Runde, verdammt viel Raucher hier, ich nicht mehr.
Davor kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ans Rauchen gedacht habe.

Klar hin und wieder verspühr ich Verlangen, aber nur kurz, geht aber auch so schnell wieder wie es kam.

Dir und allen anderen hier viel Erfolg weiterhin oder für die Zukunft :daumen:
 
Hallo @TouringRalf ,
ich kenne Dich aus den Anfangszeiten im LV Thread (nicht pers.)......
Dir und allen anderen hier viel Erfolg weiterhin oder für die Zukunft :daumen:
Hi @toschi,

danke für die Erfolgswünsche:daumen:

Wir haben uns aber doch mal kurz kennengelernt, bei Liteviller und Friends in 2009, sind aber keine Tour zusammen gefahren. Hatte dir mit meinen Magura Entlüftungsset ausgeholfen. Vieleicht erinnerst du dich.

Viele Grüße
Ralf;)
 
Hallo @TouringRalf ,
ich kenne Dich aus den Anfangszeiten im LV Thread (nicht pers.), ich erkenne mich in deinen Posts zu 90% wieder, hab auch lange geraucht, 37Jahre, zuletzt ca. 30stk/Tag, und nun zum wiederholten Male (nie längerfristig) aufgehört.
Es hat einige Zeit gedauert bis der Schalter im Kopf wirklich umgelegt war, nach meiner Meinung Grundvoraussetzung, und nun bin ich seit Okt. 2017 ebenfalls rauchfrei. Günstigste Gelegenheit gesucht, bei mir wars ein Bike Urlaub auf La Palma mit vier nichtrauchenden Freunden, Letzte geraucht, zack bum, Ende.
Pflaster und Kaugummi für den Notfall, ungeöffnet, habe ich zur Apotheke zurückbringen können und großzügigerweise mein Geld zurück erhalten.
Die typischen "ritualisierten" Zigaretten fehlen oder fehlten überhaupt nicht. Die erste Nacht etwas Entzug, dann körperlich keine Probleme mehr.
Mittlerweile, gerade heute aufgefallen, denke ich kaum noch ans Rauchen, heute genau drei mal.
1. heute Morgen auf dem Arbeitsweg nach dem Bike abstellen ein Fussgänger vor mir mit Kippe, kurz geschnuppert, lecker Kippchen, och nee, brauch ich nicht.
2. Nachmittag beim Friseur, Nachfrage wie ists mit dem Nichtrauchen, alles gut.
3. Beim (32.) Geburtstag heute abend, schaue in die Runde, verdammt viel Raucher hier, ich nicht mehr.
Davor kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ans Rauchen gedacht habe.

Klar hin und wieder verspühr ich Verlangen, aber nur kurz, geht aber auch so schnell wieder wie es kam.

Dir und allen anderen hier viel Erfolg weiterhin oder für die Zukunft :daumen:

Und @toschi hat wirklich ordentlich durchgezogen, keine Tour ohne Fluppen!
Umso beachtlicher das Du es geschafft hast!!!:daumen:
Mein Gott, was können wir dieses Jahr im Harz Kilometer reißen...wenn die Raucherpausen plötzlich ausfallen :lol:
Ich freue mich drauf!!! :bier:
 
Ich brauchte zum Aufhören einen richtigen Anreiz .
Habe lange darüber nachgedacht und dann war er da .
Meine Jungs sind noch klein und ich bin fast fünfzig .....wenn ich vielleicht noch mal Enkelkinder sehen und verziehen will muss ich halt gesünder leben .
Da war er ...der Grund und das ist jetzt 2, 5 Jahre her .

Screenshot_2018-04-27-07-11-31.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-27-07-11-31.png
    Screenshot_2018-04-27-07-11-31.png
    68,9 KB · Aufrufe: 74
Fast vergessen, was ich für mich allerdings als positives Zeichen werte da ich nicht mehr Offensiv daran denke :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

AB3FE3A6-2F24-4C1B-B39B-E5BEAB738D37.jpeg
3B9F1624-2229-45F5-8C8C-5C3CC06EA5CB.jpeg


2Jahre her das ich suchti so ne fuck Kippe inner Hand hatte :D
 

Anhänge

  • AB3FE3A6-2F24-4C1B-B39B-E5BEAB738D37.jpeg
    AB3FE3A6-2F24-4C1B-B39B-E5BEAB738D37.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 79
  • 3B9F1624-2229-45F5-8C8C-5C3CC06EA5CB.jpeg
    3B9F1624-2229-45F5-8C8C-5C3CC06EA5CB.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 69
Der Körper baut das Nikotin innerhalb von 45 Minuten auf einen so kleinen Wert ab das man eigentlich sagen kann das ein Entzug durchgestanden ist. Alles was nach 45 Minuten passiert, passiert nur im Kopf. und der ist der größte Feind und zudem ein guter Krieger. wen der nicht auf deiner Seite ist hast Du keine Chance.

Mein größtes Erlebnis war das wiedererlangen des Geruchsinnes. Ich stand nach geschätzt 4 Wochen nicht mehr rauchen morgens beim Bäcker in der Schlange, und habe gerochen das z.b. die frau hinter mir Apfelshampoo benutzt hatte, und die vor mir nach irgendeiner creme gerochen hat.

Ich rauche seit 15 Jahren nicht mehr, davor bis zu 3 Paketen am Tag,
Ich motiviere mich was eigentlich nicht notwendig ist mit 12,-€ Am Tag in eine Spardose wo drauf steht, nur für unfug ausgeben.
Heute besitze ich 2 Amerikanische Klassiker und ständig wechseld 3 Fahrräder die alle eher aus dem teuren Segment stammen.

Kopf Hoch
Alles richtig gemacht.
Grüße markus Aktiver nicht raucher Bernhardt

P.S.
Von Endlich Nichtraucher hat mir persönlich folgender Satz geholfen. den ich in einem Interview im Fernsehen am 01.01.2003 gesehen habe
Der Raucher raucht um sich so zu fühlen wie sich der Nichtraucher immer fühlt.
 
Ich bleibe dabei es ist einfach aufzuhören wenn man den Willen hat und wenn man eine Strategie hat was man statt dessen macht. Statt dessen heißt bei mir viel biken und in Zahlen ausgedrückt monatlich über 1000 km mit MTB und CX.
 
Ich bleibe dabei es ist einfach aufzuhören wenn man den Willen hat und wenn man eine Strategie hat was man statt dessen macht. Statt dessen heißt bei mir viel biken und in Zahlen ausgedrückt monatlich über 1000 km mit MTB und CX.
Nichts Anderes habe ich gesagt, es liegt am Willen und darum ist es nunmal nicht bei jedem einfach!
Als ich das erste mal aufgehört habe, war das easy, hab halt easy nach zwei Jahren wieder angefangen.
Beim zweiten und letzten Mal war es halt richtig schwer! Hab ein Jahr gebraucht um klarzukommen.
Zahlen beeindrucken nicht und Überheblichkeit ist unsympathisch.
 
Genau, es gibt die einen die sagen, so wie bei mir, War kein Ding, Zigarette aus gemacht und fertig, und es gibt andere die noch nach 4 Jahren ( mein Bruder) jammern das sie jetzt mal ganz dringend ne Zigarette rauchen könnten.
Ich glaube man muss für sich selber im Kopf soweit sein, und vorher aufhören macht mehr arbeit wie an dem Punkt wo man wirklich nicht mehr will.

Ich drücke die Daumen.
Grüße
Markus Aschenbecher Vernichter Bernhardt

P.S.
Meine Frau die selber nicht raucht hat es 8 Tage lang nicht bemerkt das ich nicht mehr rauche bis mein bester Freund im Auto fragte ob ich nicht mit der albernen im Auto nicht mehr rauchen aufhören wolle.
 
Zahlen beeindrucken nicht und Überheblichkeit ist unsympathisch.

Wenn man nicht weiß was der "Zustand" des anderen vor einem Jahr noch gewesen ist dann ist es leicht ein solches Urteil zu fällen.

Ich hab jetzt in einem Jahr 25 kg abgenommen und seit 11 Monaten bin ich Nichtraucher. Ich hatte einige Rückschläge in diesem Zeitraum und bin einfach stolz, dass ich bei allem so am Ball geblieben und in der körperlichen Verfassung ein solches Pensum mit dem Bike zu schaffen. Für jemanden der jahrelang auf dem Bike sitzt ist das nicht viel aber ich bike erst seit einem Jahr wieder nach meinem Wiedereinstieg. Davor war Sport für mich 20 Jahre mehr oder weniger Mord. Da darf man dann schon stolz sein auf das was man erreicht hat. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten