Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Den "richtigen" Zeitpunkt wird es auch nie geben.
Ein Raucher wird immer eine Ausrede finden um den Zeitpunkt des Aufhörens vor sich her zu schieben. Diese Erfahrung musste ich bei mir machen und habe eingesehen, dass ich zu jeder Zeit aufhören kann.
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Den "richtigen" Zeitpunkt wird es auch nie geben.
Ein Raucher wird immer eine Ausrede finden um den Zeitpunkt des Aufhörens vor sich her zu schieben. Diese Erfahrung musste ich bei mir machen und habe eingesehen, dass ich zu jeder Zeit aufhören kann.

So ist es! Man muss erstmal ehrlich zu sich selber sein und aufhören sich immer wieder Gründe schön zu reden warum gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist aufzuhören.
Wenn man es dann wirklich will, ist es wie Tofi geschrieben hat eigentlich ganz einfach und man fragt sich warum man es nicht schon viel früher gemacht hat!
 
Sehe ich genauso - aber erstmal ein großes Hallo in die Runde. Ist mein erstes Posting :)

Nach 8 Jahren Raucher hatte ich vorletztes Jahr nach zweiwöchigem Aufenthalt an der Nordsee und massivem Nikotinpumpen (ca. 8 Packungen Tabak verbraucht :X ) das Rauchen aufgegeben.

Die Lungenentzündung, die ich nach dem Urlaub hatte, war hierfür äußerst hilfreich ;).
Das war dann auch der Grund, eine neue Sucht zu suchen - Sport.
Im März wurde mein 90er Marin dann durch ein graues Cube Reaction ersetzt, und die täglichen Kilometer zur Arbeit 4x pro Woche aufm Rad zurückgelegt (hin 10km/300hm, zurück 18km/300hm - Umweg durchn Spessart.)

Seitdem hab ich keinerlei "Rückfälle" mehr gehabt, dafür aber heute die 4000km auf mein Cube vollgefahren ;)
Da Radfahren die Sucht nicht ganz kompensieren konnte, gehe ich nun auch noch 3x pro Woche ins Studio - und der Erfolg kann sich sehen lassen :cool:.

also, aufhören asap!
 
oke, dann will ich mich hier auch mal beteiligen....
ich habe meine letzte zigarette am 03.07.2011 geraucht (hab ca 19 jahre lang geraucht, davon die letzten 15jahre selbst gedrehte).
als ich am morgen danach aufgewacht bin, hab ich wie immer meinen tabak genommen, eine gedreht und beim drehen und anschauen von der zigarette dachte ich mir noch so "du bis doch daran schuld das ich so n ekelhaften geschmack im mund habe...."
und das wars dann... die frisch gedrehte hab ich abgeknickt und in den aschenbecher geworfen.
allerdings hab ich nie gesagt "ich höre auf" oder "ich rauch nie wieder eine". ich sage immer noch das ich nur pausiere und wenn ich lust habe dann rauche ich eine. doch ich hoffe dass das nie wieder passiert. habe aber immernoch n pack tabak und zubehör bei mir im auto.

leider hab ich seither ueber 20kg zugenommen.... und das war dann der grund fuer mich n fahrrad (das erste seit ueber 17 jahren) zu kaufen....
 
Ich hab jetzt noch eine zusätzliche Motivation :)
Ich erspare mir gerade meine frühern 5€ Pro Tag für das Community Bike :)
 
Dann auch von mir ein Beitrag zu dem Thema.....

Ich habe im Januar 2001 mit dem Rauchen aufgehört, begünstigt wurde dies noch durch den Umstand das ich zu diesem Zeitpunkt eine fette Lungenentzündung hatte.

Vorher habe ich mir immer eingeredet, wenn ein Arzt zu mir sagt ich müsse aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufzuhören, mach ich das sofort.
Nix war´s, ich war 1998 mit leichten Beschwerden im Bundeswehr-Zentral-Krankenhaus und der Oberfeldarzt hat mit nahegelegt das Rauchen aufzugeben, wegen meiner morgenlichen Beschwerden......geschafft dann erst 2001.

Natürlich kam dann auch bei mir die obligatorische Gewichtszunahme von ca. 20kg in den folgenden 5 Jahren (ca. 116kg).

2006 habe ich dann einen Schlussstrich gezogen und habe mich im Fitness-Studio angemeldet, dort hat mein Trainer beim Check festgestellt das mein Blutdruck doch etwas erhöht ist, also er mich erst zum Abklären zum Hausarzt geschickt....Ergebnis war dann leichter Bluthochdruck, welchen ich mit der Einnahme einer halben Tablette in den Griff bekommen habe, somit stand dem Fitness-Training nix im weg.

Mit Training im Studio und Joggen habe ich dann innerhalb von einem halben Jahr rund 30kg abgenommen (86kg).

Mein Blutdruck habe ich mit der Gewichtsreduzierung auch wieder in den Griff bekommen und konnte die Tabletten wieder absetzen.

Das Gewicht habe ich dann recht lange gehalten, konnte aber auf Grund massiver Knieprobleme (alte Sportverletzung) nicht mehr Joggen gehen und das Studio-Training wurde mir dann mit der Zeit auch zu langweilig und so kam es wie es kommen mußte, klar habe wieder etwas zugenommen.

Seit Ende letztes Jahres habe ich mich mit dem "intensiveren" Fahrradfahren angefreundet und bin total begeistert, ärgere mich das ich das nicht schon viel Früher angefangen habe.
Bis heute habe ich wieder 8kg runter fahre je nach Zeit und Wetter zwischen 2-4x die Woche mit dem Rad.....Strecken von 40-80km sind dank des Nichrauchens auch mit meinem Bronchial-Asthma kein Problem :).

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich!
Bislang 36h rauchfrei! Ist noch nicht viel, aber immerhin der Anfang. Keinen Tabak mehr im Haus, insofern auch hier keine Gefahr. Weiterhin keine Rauchende Bekanntschaft! So kann das was werden! Nur meine Depression könnte der Sache noch einen Strich durch die Rechnung machen...

Na, aber jetzt geht erstmal der Winterpokal los! Das ist doch zusätzlich nen Anreiz!

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Bener
 
Jungens, ich wünsche jedem der es versucht, dass er es durchhält. Ich habe es vor 12 Jahren geschafft und bin überglücklich darüber, weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhrrrrglgrrrglhh....
Bislang zwar noch immer rauchfrei, und es wird jeden Tag besser, aber im Moment!!.. Misteverdammt!
 
Halte durch! Ich Idiot habe nach 3 Monaten wieder angefangen...habe eine Klausur verkackt und mich sooo geärgert.
Bin direkt zur Tanke und hab ne Packung gekauft, der "Nikotinflash" nach 3 Monaten Abstinenz war so heftig...

Im Nachhinein ärger ich mich so dermaßen!
 
@CaLgOn
Und? Wieder weg davon?

Ich halt mich gerade mit Salzstangen über Wasser, aber eigentlich gehts ganz gut gerade...
(Salzstangen waren aber alt, 20 minuten Backofen, und es ging wieder...)
 
Und Fritzchen ist jetzt wie alt?!:D

Aber stimmt, Kinder sind mit einer der besten Gründe aufzuhören, aber alle anderen Gründe sind auch nicht zu vernachlässigen!

Bener

(oder lag ich mit der Schwangerschaft als Grund daneben?!)
 
Und Fritzchen ist jetzt wie alt?!:D

Aber stimmt, Kinder sind mit einer der besten Gründe aufzuhören, aber alle anderen Gründe sind auch nicht zu vernachlässigen!

Bener

(oder lag ich mit der Schwangerschaft als Grund daneben?!)

Sollte ich (männlich!) schwanger werden, kann ich damit wahrscheinlich reich werden :p
Die letzte Kippe habe ich geraucht, da wartete ich auf Krankenwagen und Notarzt. Dann durfte ich einige Tage auf der Intensivstation verbringen und anschließend auf Station mit permanenter Überwachung (maximal mal auf den Flur).
Nachdem ich dann zwangsweise knappe 2 Wochen auf's qualmen verzichten musste, habe ich es dann auch nicht wieder angefangen.
Ich habe es in dieser Zeit nicht mal vermisst, ich hatte ganz andere Probleme.......
Erst viel später kamen immer wieder mal Momente, wo ich mir wirklich gerne eine angezündet hätte, aber es ist mir nicht sehr schwer gefallen zu wiederstehen.
Das Rauchen (ca. 20 Jahre lang) war auch sicherlich einer der Faktoren, die dazu geführt hatten, dass ich beinahe den Löffel gereicht hätte.
 
@ANBOJA
Hei, voll der Griff ins Klo! Aber wer weiß, vielleicht wirste wenigstens mal Vater, wenn schon nicht Mutter?!
Naja, aber auch so super, daß Du aufgehört hast! Und daß Du das Krankenhaus nicht durch die Hintertür verlassen hast...

Bener
 
Ich bin nun seit 2 Wochen Rauchfrei und extrem glücklich. Habe mit 'Endlich Nichtraucher' aufgehört und bin, seit ich clean bin, extrem zufrieden.
Ich persönlich nehme mich als Ex-Junkie wahr und das hilft mir auch in stressigen Situationen (wo der Exraucher ja gerne mal wieder zur Kippe greift).
Ich bin so froh aufgehört zu haben!!!
 
Zurück
Oben Unten