Mh, jetzt musste ich echt kurz überlegen, was du meinst. Aber ja, kann schon sein.
Der Rest der Diskussion hier wieder
Wenn jemand nicht kapieren will, welch riesen Vorteil eine Wunschgeometrie ist, dann liegt das recht sicher daran, dass er selbst zu wenig zu Bike-geometrie weiß (das ist noch böse gemeint), dass er sich vorstellen kann, dass es eine ganze Reihe Leute gibt, die Dank viel Erfahrung und austesten, sehr genaue Vorstellungen davon haben, was sie für eine Geometrie wollen.
Natürlich ist das erstmal eine Nische. Aber dafür hilft ansonsten ja auch der Hersteller und kann beraten. Der kann über Infos zum Fahrer, Fahrstil, und anderen Vorlieben (beispielsweise Click- oder Flat-pedal) auch ein wesentlich passenderes Rad bauen, als man es bei jedem Serienrahmen bekommt.
Das Atherton-Robot-Bike hat darüber hinaus viel mehr Vorteile. Das Hinterbausystem ist recht unkritisch was sonstige Änderungen am Bike angeht. Kundenwunsch nach mehr oder weniger Antisquat wird umgesetzt. Der Rahmen ist trotz großer Sicherheiten deutlich leichter als andere erhältliche Maßrahmen aus Alu oder Stahl. Dazu schreiben sämtliche Tests, dass der Rahmen eine tolle Mischung aus Steifigkeit und Flex/Dämpfungsverhalten bietet. Auch das ist sicher auf die Rahmenmaterialien zurück zu führen.
Wenn natürlich jemand schreibt, dass er erst noch testen muss, ob ihm ein Bike liegt, dann ist er weit davon entfernt, seine Wunschgeometrie zu wissen. Und dann macht es auch keinen Sinn mit so jemanden zu diskutieren, vor allem wenn er sich völlig uneinsichtig und beratungsresistent gibt. Bzw. - so mein Eindruck - vielleicht auch nur herum-trollen will. Die Reaktion auf die höfliche Frage von Bommelmaster, die scheinbar sofort als perönlicher Angriff gewertet wird, sagt alles.
Wenn ich die Kohle zu Verfügung hätte, dann wäre das Robot die erste Adresse an die ich mich für mein Traumbike wenden würde.
Der Grund: Es erfüllt die 5 wesentlichsten Punkte die einen guten Rahmen ausmachen am besten.
Der Wichtigkeit nach:
1.Geometrie
2. Federung
3. Flex/Steifigkeit bzw. Dämpfung
4. Gewicht
5. Rahmendetails
Zu1. Der Traum schlechthin, komplette Wunschgeo.
Zu2. Sehr gutes System. Progressiv genug für Coil-Dämpfer. Sehr gut zu treten, bremsneutral. Details wie Antisquat sogar auf Kundenwunsch anpassbar.
Zu3. Laut allen Tests wohl sehr gut. Was auch viel Sinn macht. Carbonrundrohre bringen Steifigkeit. Poriges Titan bringt Flex und Vibrationsdämpfung.
Zu4. Nicht superleicht, dennoch ordentliches Gewicht. Leichter als direkte Konkurrenz der Maßrahmen.
Zu5. Gut und sicherlich sind auch hier einige Sonderwünsche drin.
Meine Meinung zu der Kiste: Absolutes Traumbike!