Exceed - Welches Kettenblatt fahrt ihr? Erfahrungsberichte

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
28
Ort
Ruhpolding
Hallo zusammen!

In wenigen Wochen kommt mein Exceed 8.9 Pro Race (habe im Sale zugeschlagen, sonst hätte mir das 7.9er auch gelangt..).

Bisher bin ich ein Nerve XC mit 26er Bereifung und einem Gewicht von ca. 13,2 kg gefahren.
Als Schaltung war eine 3fach Schaltung mit folgender Abstufung verbaut:
Kettenblätter: 24-32-42
Kassette: 11-36

Jetzt frage ich mich gerade, ob ich ein 32er, oder ein Kettenblatt mit nur 30 Zähnen montieren soll.
Das orginal verbaute 34er Blatt wird direkt runterfliegen.

Natürlich kommt die Bandbreite nicht an die 3fach Schaltung ran, das ist schon klar. Möchte aber gerade in den kleinen Gängen keine zu großen Einbußen machen.

Ich fahre im Mittelgebirge, dort trifft man auch öfter mal Anstiege mit 20% Steigung an.

Welches Blatt würdet ihr mir empfehlen, welches Blatt fahrt ihr und wie sind eure Erfahrungsberichte hierzu?
Ich habe keine Ahnung wie sich das deutlich geringere Gewicht (und dazu noch Hardtail) im Bezug auf das Schaltverhalten verhält. Von daher könnte ich mir vorstellen, evtl. doch mit dem 32er zurecht zu kommen. Tendenz ist eigentlich eher beim 30er Blatt.

Danke!
 
weis einer zufällig wie sich das bei der 2fach xt verhält? original sind ja 28/38 vorne verbaut........ passt da ein 40er hin? ich hätte gerne bissje mehr endspeed ohne mir nen wolf zu treten :) danke für eure erfahrungen
 
weis einer zufällig wie sich das bei der 2fach xt verhält? original sind ja 28/38 vorne verbaut........ passt da ein 40er hin? ich hätte gerne bissje mehr endspeed ohne mir nen wolf zu treten :) danke für eure erfahrungen

gibt es dieses 40iger für 2-fach überhaupt? Für die 9000er (XTR) kenne ich 39iger von Rotor oder halt die 3-fach Dinger die von aussen an die M8000 Kurbel montiert werden. Die normalen 2-fach Umwerfer (FD-M8020/8025) haben eine Kapazität von 10 Zähnen also genau die 24/34, 26/36 und 28/38 in denen man auch die Kurbeln kaufen kann. Beim 3-fach Umwerfer hätte man dann 18 Zähne...aber nur für 2 Zähne mehr extra noch den Umwerfer und/oder Kurbel umbauen?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten