Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
50
Hallo!

Was haltet Ihr von der Expansion nach Bosnien-Herzegowina und dem Tod von '(hand)made in germany' bei Nicolai?

Ehrlicht gesagt erschüttert mich dieser Schritt...

Beste Grüße,
Kraftl
 
Hi!
Im Intro des aktuellen Katalogs steht "Wie die Bilder in diesem Katalog erkennen lassen, haben wir heute im beschaulichen Lübbrechtsen ein Größe erreicht, die kein weiteres Wachstum mehr zulässt. Aus diesem Grund habe ich mich mit meinem Freund Pero Desnica zusammengetan und in der Stadt Travnik in Bosnien Herzegowina eine kleine Rahmenschweißstätte aufehbaut, die in der Lage ist, unsere Hardtail Rahmen zu fertigen."
Parallel wird aus "made in germany" scheinbar "Crafted by NICOLAI" - daher meine Erkenntnis das 'made in germany' bei N begraben (bei den HT-Rahmen) wird...
Beste Grüße,
Roland
 
Tja da das eines meiner hauptargumente war das wirklich alles bei uns in niedersachsen /deutschland hergestellt wird , kann ich jetzt nach 6 nicolai getrost auch auf Specialized umsteigen oder YT oder Canyon
 
Hi, das macht mich echt fassungslos - mein Argon CX ist heute Morgen gestorben, noch bevor es geboren wurde...
 
Ich habe das so verstanden, dass Kalle Nicolai findet das dass Prädikat "Made in Germany" heutzutage immer weniger Aussage hat. Und das kann man ja auch nachvollziehen: Ein Fahrrad das in Deutschland entworfen wurde, dessen Rahmen aber in Taiwan gefertigt wird und das mit Teilen von SRAM oder Shimano zusammengebaut wurde, könnte man wahrscheinlich auch noch als "Made in Germany" bezeichnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany).

Ausserdem scheint sich die Firma Nicolai durch die Abkehr von "Made in Germany" "in diesen Zeiten von Trump, AfD und Rechtspopulismus (1)" auch politisch positionieren zu wollen (Hallo Corratec :winken:).

Und nicht zuletzt soll "Crafted by NICOLAI" verdeutlichen dass "das Qualitätsverständnis der NICOLAI Mitarbeiter für den Fahrradrahmenbau im Vordergrund (1)" steht, und nicht Ort der Fertigung oder Herkunft des Arbeiters ...

Ich denke dass es schon ein Unterschied ist, ob man einen Fertigungsauftrag nach Taiwan vergibt, oder in Bosnien Herzegowina eine Firma gründet und dort auch die Mitarbeiter ausbildet. Und so wie ich die Firma NICOLAI und auch den Kalle bisher erlebt habe, denke ich auch dass die neuen Mitarbeiter in Travnik gute Arbeitsbedingungen haben werden ...

Ich jedenfalls bin mit meinem ION 16 und Argon GLF extrem zufrieden und sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass NICOLAI auch in Zukunft geile Bikes in extrem hoher Qualität herstellen wird!

(1) https://issuu.com/why_gbr/docs/nicolai-katalog-2017-crafted-final-
 
Bei der ganzen Diskussion stelle ich mir nur die Frage nach welchen Kriterien ihr Qualität bewertet?!
Ist Qualität bei euch ein Schriftzug?
Meine Definition von Qualität ist die Güte in der ein Produkt hergestellt wird.
Und die stimmt bei Nicolai bzw. meinem Helius GPI auf jeden Fall.

Ich stell mir gerade vor wie die Diskussion verlaufen würde hätte Kalle die Firma an einen Bosnier ( der weiterhin in Deutschland produzieren würde) verkauft.
 
@corra Nach allen öffentlich zugänglichen Informationen (Katalog, Kalle´s Antworten hier im Forum) werden nur die Hardtails in Bosnien geschweißt und bisher ist auch nur vom Schweißen die Rede. Wenn dem so ist, heißt das, dass Arbeiten wie das Zuschneiden der Rohrsätze, die Fräsarbeiten, das Lackieren / Eloxieren etc. weiterhin auch für diese Rahmen in Lübbrechtsen durchgeführt werden - ebenfalls die finale Qualitätskontrolle vor Auslieferung.
Demnach ist immer noch ein sehr hoher Anteil der Fertigung in Deutschland ansässig (was nach wie vor eine deutliche Abgrenzung zu Canyon, YT, etc. schafft).

@kraftl Für all diejenigen, denen es wichtig ist, dass ihr Rahmen komplett aus Deutschland kommt, bietet Kalle das doch auch weiterhin an:
wenn jemand darauf besteht , daß sein Rahmen in Lübbrechtsen geschweißt wird und die Geduld in Bezug auf eine längere Lieferzeit mitbringen kann, dann können wir ihm natürlich auch den Rahmen in Lübbi schweißen ..... Der Preis ist momentan gleich .... und die Qualität ist auch gleich !
 
Hi!
Mist, schlecht bis gar nicht recherchiert... Sorry!
Am Ende bleibt für mich aber übrig, dass ich für den o.g. in BIH geschweissten Rahmen keine 1.5k Euro ausgeben werde, sondern auf einen stylishen CX-Rahmen von der Stange (gerne Asien) zurückgreifen und den Rest für einen Urlaub (Transalp?) verballern werde.
Und ja, sicherlich stellen die netten Jungs aus BIH gute & haltbare Rahmen her - Nicolai, der bisherige Idealismus & in meinen Augen auch Patriotismus sind mit der Verlagerung aber gestorben, was mich echt trifft!
Kraftl
 
Hi!
Mist, schlecht bis gar nicht recherchiert... Sorry!
Am Ende bleibt für mich aber übrig, dass ich für den o.g. in BIH geschweissten Rahmen keine 1.5k Euro ausgeben werde, sondern auf einen stylishen CX-Rahmen von der Stange (gerne Asien) zurückgreifen und den Rest für einen Urlaub (Transalp?) verballern werde.
Und ja, sicherlich stellen die netten Jungs aus BIH gute & haltbare Rahmen her - Nicolai, der bisherige Idealismus & in meinen Augen auch Patriotismus sind mit der Verlagerung aber gestorben, was mich echt trifft!
Kraftl

Wenn Nicolai für Dich wirklich gestorben ist, dann brauchst Du auch nicht mehr unser Forum voll zu müllen
 
Da hat er das doch wirklich ausfuehrlich und gut nachvollziehbar erklaert.

In DE ist es leider so, dass sich Arbeit kaum mehr lohnt, und es man den jungen Leuten gar nicht uebel nehmen kann, wenn sie entweder advanced sesselpupsing fuer > 4k€ netto pro Monat wollen und wenn das nicht klappt, lieber gleich auf Hartz IV gehen.

Aber Arbeit, die anstrengend ist und bei der man sich am Ende noch dreckig macht? Wozu das denn o_O
Mich hat sogar meine 1914 geborene Oma (-> hatte also den zweiten Weltkrieg als junge Erwachsene miterlebt und kannte ihn nicht nur aus dem Geschichtsbuch bis garnicht) komisch angeschaut als ich nach dem Studium ein paar Jahre in der Werkstatt gearbeitet habe.
Ich muesse doch infolge des Studiums 'einen guten Posten' finden koennen.
Da war nur damals in den 90ern nicht viel geboten :( Hat sich ja danach zum Glueck wieder gebessert ...
 
Ich war ja letzte Woche noch bei Nicolai zum Probefahren und hab mir die Firma angesehen.
Ist ja nicht so, dass da jetzt nur noch Rechnungen geschrieben werden und das Handwerk ausgelagert wurde.
Da wird in allen Ecken gearbeitet und z.B. Frästeile, die ja auch im HT zum Einsatz kommen, werden doch vermutlich auch weiterhin dort produziert.
Ich habe das so verstanden, dass die (zeitaufwendige) Schweissarbeit bei den HT Rahmen jetzt in BIH passiert, von Leuten die genau dafür ausgebildet wurden. Also ein 2. Standort für Schweissen von Nicolai in Zusammenarbeit mit Pero Desnica.
Im Endeffekt also so, als ob in Lübbrechtsen zusätzlich ein paar Schweissplätze geschaffen würden, was nach Kalles Aussage eben nicht so problemlos geht.
Der Strom zum Schweissen ist in BIH auch nicht schlechter als in DE und wenn die Leute das gelernt haben, dann würde ich mir wegen der Qualität keine Sorgen machen.
Ist ja nicht so, dass nur der Name Nicolai bleibt aber alles andere dann "billige" verlängerte Werkbank ist und die HT Rahmen nur irgendein Lohnarbeits-Produkt von irgendeiner Schweisserei sind.
 
Hi!
Mist, schlecht bis gar nicht recherchiert... Sorry!
Am Ende bleibt für mich aber übrig, dass ich für den o.g. in BIH geschweissten Rahmen keine 1.5k Euro ausgeben werde, sondern auf einen stylishen CX-Rahmen von der Stange (gerne Asien) zurückgreifen und den Rest für einen Urlaub (Transalp?) verballern werde.
Und ja, sicherlich stellen die netten Jungs aus BIH gute & haltbare Rahmen her - Nicolai, der bisherige Idealismus & in meinen Augen auch Patriotismus sind mit der Verlagerung aber gestorben, was mich echt trifft!
Kraftl

Wenn Du ein Patriot wärst müsstest du sagen "jetzt erst recht".
Schließlich kann man es sich im Moment noch aussuchen ob man einen HT-Rahmen Made in Germany haben möchte.
 
Die Qualität der Rahmen wird sicherlich nicht darunter leiden, aber für 'Made in Germany' war man bereit etwas mehr zu zahlen, der höhere Preis schien jedenfalls irgendwie gerechtfertigt. Das scheint für einige, mich eingeschlossen, in dem Fall jetzt nicht mehr so zu sein.
Einen grossen Teil des Rahmenpreises machen nunmal Lohnkosten aus und die sind in Bosnien geringer als hierzulande (2500€ zu 666€, Vgl. Durchschnittseinkommen)

Ist ja nicht so, dass nur der Name Nicolai bleibt aber alles andere dann "billige" verlängerte Werkbank ist und die HT Rahmen nur irgendein Lohnarbeits-Produkt von irgendeiner Schweisserei sind.
Genau das ist es aber, es wird billiger produziert bei gleichem Verkaufspreis.
 
@guru39

Ach komm! Sobald man eine (scheinbar) einzelne kritische Meinung vertritt, darf man sich hier nicht mehr äußern? Da wäre es ziemlich schnell sehr ruhig auf dem Server... Zudem gehst Du evtl. ein bisschen weit, wenn Du meine Zeilen als 'Müll' bezeichnest... Auf der anderen Seite zeigt mir Deine Reaktion & die zahlreichen Beiträge der anderen Schreiberlinge, dass das Thema scheinbar schon einen Nerv getroffen hat, aber zum Thema.

Ich hatte 'Nicolai, der bisherige Idealismus & in meinen Augen auch Patriotismus sind mit der Verlagerung aber gestorben, was mich echt trifft!' geschrieben...

Wo steht, dass Nicolai 'für mich' gestorben ist - ich sehe hier eigentlich eher einen Verfall der Marke 'Nicolai', was man doch hoffentlich noch schreiben darf, da es meine Meinung ist... Mal sehen wo die Reise bei И hingeht, wenn in 2018 die Produktion der Fully's auch nach BIH ausgelagert wird, es in 2019 keine "Made in Germany-Option" mehr gibt, dann dürfte sich die Sache für mich erledigt haben, aber erst dann... Bis dahin werde ich meine Meinung bzgl. И fleißig kundtun und auf den aktuell wahrscheinlich feinsten Rahmen meinen Spaß haben -> mit Ausnahme des CX Argons, das ich echt gerne gekauft hätte!

Beste Grüße,

Kraftl
 
Dass die HT-Rahmen in Bosnien geschweißt werden, finde ich einigermaßen ok, zumal die auf Wunsch auch in Deutschland geschweißt werden können. Jeder, wie er mag.
Schlimm ist jedoch das neue Miniformat des Kataloges, drei prospektartige Heftchen für unterschiedliche Bikesegmente und der gegossene E-Bikerahmen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
Das kleinere Format ist wirklich spaßfrei. Letztes Jahr konnte man den Katalog noch auf dem Tisch ausbreiten wie einen prächtigen Bildband und die feinen Details studieren. Jetzt braucht man 'ne Lupe :heul:
 
Zurück
Oben Unten