Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Hier werden, wie in einem Forum üblich, Meinungen vertreten. Einen Angriff kann ich hier nicht erkennen?

Um Mitarbeiter zu akquirieren, kann man auch entsprechende Anreize bieten.


Um mal zu provozieren: einige denken hier nur an Gewinnmaximierung

Schon mal Kalle persöhnlich kennengelernt? Fahrradbau ist seine Leidenschaft, deswegen hat er auch mit nichts angefangen und macht es immer noch. Wenn er Gewinnmaximierung betreiben würde, gebe es Nicolai nicht mehr und Kalle würde nicht in der Fahrradbranche arbeiten.
 
Ich kann den post von hansguenther schon teilweise nachvollziehn.

Es bestehn halt genug potentielle gründe, welche nährboden für weitere, und noch weitreichendere befürchtungen darstellen, welche halt zum teil sehr kontradiktorisch zu der einstigen firmenpolitik sind.

Mir persönlich geht es da nicht mal so ums made in germany; die qualität und die philosophie war mir wichtiger als der "simple" spruch, jedoch war N selbst der spruch stets enorm wichtig und stand als eins der aushängeschilder schlechthin...nun die abkehr und nicht mehr so wichtig...

schaut man sich die entwicklung der firmenpolitik der letzten jahre so an, dann wird mir schon auch ein bisschen mulmig wie die reise weitergeht...

Verkürzte modellzyklen, einschränkungen bzgl custom möglichkeiten, umbenennung der internetseite von .net auf .com, zum teil
komplette versandbikes, relatives mitschwimmen auf der aktuellen trend/standardwelle, krumme rohre, produktion im ausland....

Das sind schon einige umkehrungen zu dem wofür N mal eingetreten ist...

Es ist zu befürchten, dass die entwicklung weiter in richtung von kommerziellem mainstream geht...

Wie bereits gesagt, Kalle hat seine argumentation geliefert, welche es zu respektieren gilt, auch wenn nicht jedermann sie unbedingt akzeptieren muss...

Ich weiss nicht wie es um die finanzlage von N bestellt ist, jedoch geh ich davon aus, dass man wirtschaftlich wachsen will oder es einem in zukunft zumindest nicht schlechter gehn soll (auf kosten von traditionsreichen idealen)....

wäre man bei den traditionellen werten geblieben, so wäre verzicht wohl unumgänglich gewesen. das wäre dann halt die (zum teil bewundernswerte) konsequenz gewesen welche man bereit sein muss einzugehn...

Obwohl man schon ordentlich eingebüsst hat, sind sie immer noch irgendwo besonders (bauernhof, allgemeine qualität der produkte...)

Nur wie lange noch...? Ich denk die frage ist berechtigt!

Ich hoff das beste :)

Guten rutsch N! Ihr, die sache, der idealismus liegt mir immer noch extrem am herzen...!
 
Einen schönen guten letzten Abend 2016 euch allen!
Ich folge diesem Thema und schwanke dabei fast von Post zu Post zwischen Zustimmung und Kopfschütteln.
Vielleicht noch zur Erklärung:
Ich bin kein Hardcore Fan und fahre erst seit 2 Jahren ein Nicolai. Ich wollte schon viele Jahre eines fahren und es ist das beste und schönste Bike, was ich je hatte (von meinen 3 :D). Leisten konnte ich es mir aber nur, weil ich eines der letzten 26er gekauft habe und mein Händler mir sehr gewogen war. Sonst würde ich jetzt Canyon o.ä. fahren. Wie die neuen "G's" fahren, will ich eigentlich gar nicht wissen, denn dafür hätte ich in 20 Jahren kein Geld...
Zuerst war ich auch erstaunt und erschüttert, dass Nicolai sich so verändert.
Aber Kalle hat es doch schlüssig erklärt und sich gerechtfertigt, obwohl er das doch gar nicht müsste! Warum sollte Kalle das tun, wenn ihm seine Kunden egal wären und Gewinnmaximierung betrieben werden sollte, wie hier manche User unterstellen?
Natürlich ist all die Jahre das "Made in Germany" DAS Besondere an Nicolai gewesen. Aber wer den Hof mal besucht hat und - so wie ich - gestaunt hat, wie eng beieinander alles ist (quasi ausgereizt) und diesen Fakt und Kalles Anmerkung von fehlendem Nachwuchs hier zusammen zählt, der kann doch eigentlich nicht schlecht über die Firma denken und sprechen!
Warum sollte Kalle für 'was weiß ich wieviel Euro' irgendwo in "Germany" eine Fertigung bauen, wenn es keinen Fertiger gibt, während fähige Leute Kapazitäten und Enthusiasmus haben, nur halt "3 Länder weiter"? Der Wechsel von "Made in Germany" zu "Crafted by Nicolai" sagt doch aus:
Die Qualität bleibt gleich, dafür steht der Name!
Wie viele Bikes werden nicht mehr dort gefertigt, wo sie entstanden sind, sondern in Taiwan?! Bei Nicolai kann man den Jungs, die die Räder bauen, die Hand schütteln, am TdoT. Bei Rocky Mountain (mein altes Rocky war noch Made in Canada, danach gab es Taiwan Produktion - gekauft haben es die Leute trotzdem und billiger wurde es dadurch nicht!) und anderen Firmen ist das wohl nicht (mehr) der Fall.
Das breit gefächerte Angebot, was wohl von (u.a.euch) allen verlangt wird, muss halt hergestellt werden, damit die Firma sich am Markt behaupten kann und die Angestellten bezahlt werden können.
Aber das haben ja auch schon mehrere von euch geschrieben.
Nicolai bleibt auch mit Zweitfertigung in Bosnien Herzegowina eine besondere Marke, mit besonderen Details und besonderer Qualität. Davon bin ich überzeugt!
Zum Abschluss einen guten Rutsch und - wie Kalle immer schreibt:
Cheers!
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Kalle persöhnlich kennengelernt? Fahrradbau ist seine Leidenschaft, deswegen hat er auch mit nichts angefangen und macht es immer noch. Wenn er Gewinnmaximierung betreiben würde, gebe es Nicolai nicht mehr und Kalle würde nicht in der Fahrradbranche arbeiten.
Noch nicht, aber aus reiner Nächstenliebe wird auch Kalle nicht produzieren und mit Leidenschaft kann man auch keine Rechnung bezahlen.

Gewinnmaximierung betrieben werden sollte, wie hier manche User unterstellen
Was ist es denn deiner Meinung nach sonst? ;)
Man darf und sollte auch fragen dürfen, wo die Reise hingeht
 
Edit: @Kaffeeklicker
Das edit da zwischen meiner Antwort noch ein Post kam. Nur damit der Zusammenhang auch klar ist wem ich antworten wollte.
Edit Ende

Der Verkauf von mehr Bikes bedeutet erst mal mehr Umsatz. Das kann unterm Strich mehr Reingewinn bedeuten, das kann auch weniger Verlust oder Ausgleich von steigenden Kosten, also gleich bleibender Gewinn bedeuten. Das nur mal so ganz allgemein.
Guten Rutsch Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c5b17b1758ab4601f44bcca0eaeea6b6.jpg

74c0432348ab6ad60d698f042cd5206f.jpg

f6d9f7c3e859b9f3e47ef9a563b744f1.jpg

7c0ed2a9674b6f503f9222d60412483a.jpg
40f0b5e708343ab69d5c1d468347a990.jpg
 
Sorry, aber geht das jetzt nicht ein bisschen zu weit? Auch wenn es öffentlich im Bndesanzeiger steht, dass hat hier nichts zu suchen.

langsam fehlt mir hier jedes Verständnis

@forenteam: ich möchte gerne einen Verlierer Button. IMG_0090.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das jetzt zu weit gehn..?

Wenn man die produktionsstätte ins ausland überraschenderweise erweitert, so dürfen doch auch fragen und diskussionen über den wirtschaftlichen zusammenhang gestellt werden...

Warum sollte man das tabuisieren?

Der link ist öffentlich zugänglich und in der form transparent. Die info kann man doch sicher weitergeben...
 
Genau den Bundesanzeiger kann jeder einsehen und jeder der von Kennzahlen Ahnung hat sich ein Bild von machen...
Als Kaufm. Fachwirt könntsch mal bei Gelegenheit ne Analyse erstellen...

@All frohes neues 2017
 
Der Verkauf von mehr Bikes bedeutet erst mal mehr Umsatz. Das kann unterm Strich mehr Reingewinn bedeuten, das kann auch weniger Verlust oder Ausgleich von steigenden Kosten, also gleich bleibender Gewinn bedeuten. Das nur mal so ganz allgemein.
Guten Rutsch Euch allen.
Du hast Recht, Umsatz ist u.U. nicht immer gleich Gewinn.
Aber ich finde auch, dass es jetzt langsam etwas ... komisch wird hier. Meinung und Diskussionen hin oder her. Was willst du mit dem Post erreichen oder beweisen, @wildbiker ?:confused:
Prosit Neujahr!
 
hahaha.... nicolai und bosnien hahaha......
noch ein grund mehr den scheiß rahmen los zu werde

Auch ja Scheiß Rahmen, sicher doch wenn ich mir deine Anzeige ansehe:

Verkauft wird der warscheinlich vielseitigste rahmen der je auf dem markt war.

Der rahmen ist neu bei nicolai im april gekauft worden und wurde noch nicht aufgebaut.

Baujahr 2012 Kaufdatum von April 2016, bei Nicolai gekauft.


Gekauft und nicht aufgebaut? Zu wenig Geld, oder keine Ahnung vom Aufbau, oder Geldgeil gewesen und nicht gesehen das es sich um einen alten Rahmen handelt???

Wie findest du solche Vermutungen?????
 
Interessant. Hier hast du noch das uneingeschränkte (zumindest für dich) Recht auf Meinungsfreiheit propagiert. Einen Tag später entscheidest du höchst selbst darüber, welche Beiträge es wert seien, gelöscht zu werden. Applaus.
 
Interessant. Hier hast du noch das uneingeschränkte (zumindest für dich) Recht auf Meinungsfreiheit propagiert. Einen Tag später entscheidest du höchst selbst darüber, welche Beiträge es wert seien, gelöscht zu werden. Applaus.
Da bringst Du aber etwas durcheinander, zwischen Meinung frei äußern und sich (gegenseitig) beleidigen gibt es schon Unterschiede! Mit Dir komme ich übrigens gut zurecht, Du hast meinen Respekt auch wenn ich Deine Meinung nicht immer teile.
 
Hallo!

Ist Nicolai nun eigentlich nicht mehr "echt"?

Auf http://radcross.de/nicolai-argon-cx/ steht das Folgende:

Das Lexikon sagt „Die Echtheit ist der Grad der Übereinstimmung zwischen einer Tatsache und deren Darstellung. Die Darstellung ist umso echter, je genauer sie die Tatsache widerspiegelt.“ Ich glaube, dass unsere Kunden die „Echtheit“ unserer Produkte erkennen und sich deswegen für ein Nicolai Bike entscheiden. Wir legen sehr viel Wert auf die Tatsache, dass alle unsere Fahrradrahmen bis zum kleinsten Einzelteil in unserem Hause hergestellt werden. Das ist kein Selbstzweck, denn wir können sehr schnell die Ergebnisse unserer Fahrerprobungen in neue Bikes umsetzen und uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen. Getreu dem Motto „100% made in QLF“ können wir sicherstellen, dass alle Bauteile unseren hohen Ansprüchen genügen. Wir sind weltweit zu der seltenen Spezies herangewachsen, die von CAD Zeichnungen, Berechnungen, Drehen, Fräsen, Schweißen, Reiben, Richten, Wärmebehandeln, Beschichten und Montieren bis hin zum kompletten Bike alle Tätigkeiten an einem Ort durchführt. Natürlich muss ich mir von einigen Leuten anhören, ich könnte doch sehr viel mehr Geld verdienen, wenn ich die Produkte durch andere billiger herstellen lassen würde. Ich glaube jedoch, dass die Kundschaft ein Gespür dafür hat, wie „echt“ ein Produkt tatsächlich ist und bleibe deswegen meinem Echtheitsgrundsatz treu. Ebenfalls möchte ich um Verständnis dafür bitten, dass wir einige alte Modell-Zöpfe abgeschnitten haben und durch Bikes ersetzt haben, die einfach noch besser sind. Über 18 Jahre lang haben wir hier im „Külftal“ (Abkürzung QLF-tal) unsere Fähigkeiten immer weiter ausgebaut, um auch in Zukunft „echt“ zu bleiben. Ich bin sicher, dass die Bikes, die wir mit Stolz mit dieser Website vorstellen möchten, zu den Besten der Welt gehören.

Rool
 
Ist Nicolai denn jetzt falsch?
Nicolai hat doch noch überall den Daumen drauf.

Wobei die Distanz zwischen den Produktionsstätten meiner Meinung nach es etwas verschlechtert (als Betriebsleiter muss man überall sein).
 
Auch ich wollte immer ein Nicolai haben, und hätte auch sicher noch eins in meinem Bikerleben gekauft....

Aber bei dem 2017er Katalog wurde mir schon ein wenig schlecht!
Ganz groß auf den gewinnträchtigen Zug der E-Bikes aufspringen und dazu einen Teil der Fertigung nach Bosnien zu verlegen hat Nicolai endgültig von meiner Liste gestrichen.
In meinen Augen geht es Nicolai einzig um Gewinnmaximierung!
In BIH betragen die Lohn kosten circa 1/4 des deutschen Durchschnittslohns, das Bike soll aber dasselbe kosten!
Für wen bleibt da am Ende mehr übrig?
Für die Schweißer sicher nicht...

Und wer glaubt, das sich in strukturschwachen Regionen in Deutschland nicht 5 Mitarbeiter finden lassen, die sich zum Schweißer ausbilden und für eine Marke wie Nicolai und das Hobby MTB begeistern lassen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!
Die Qualität wird in BIH sicher nicht schlechter sein, aber Nicolai war für mich immer "Made in Germany"!
Ist es aber nicht mehr...

Das ganze Thema ist für mich einfach nur Kapitalismus pur, und dann noch alles auf Trump und die AfD zu schieben ist echt dämlich...
 
Mein Betrieb war vorher auch in einem alten Bauernhof. Den Umzug in die Industriezone 2010 war einer meiner besten Entscheidungen. Durch mehr Platz und die Produktion auf einer Ebene kann man viel produktiver arbeiten. Wir haben vielleicht die urige geschichtsträchtige Umgebung verloren, der trauern aber höchstens einige Kunden hinterher. Alle Arbeiter finden es hier in Stadtnähe viel besser.

In meinem metallverarbeiteten Betrieb gehe ich wegen Fachkräfte Mangel jetzt auch andere/neue Wege: in diesem Monat wird ein Schweißroboter installiert. Ich verspreche mir dadurch eine höhere Produktivität, bessere Qualität und 2 Arbeitsplätze für Schweißer können durch einen pfiffigen Hilfsarbeiter besetzt werden. Entlassen werden soll dadurch niemand. Es werden sich dadurch nur die nächsten Einstellungen etwas verzögern.

Kalle weiß aber selber was für seinen Betrieb am besten ist, ansonsten lernt er durch Fehler hinzu und wird dadurch noch besser.
Anfang April schaue ich mir den Betrieb noch mal auf der Hausmesse an und werde ein G13 Probe fahren (egal wo es geschweißt wurde).
 
Komischerweise lese ich weder im Rocky Forum noch im Santa Cruz Forum Beschwerden dass die Rahme aus Taiwan kommen (bei deutlichen höhren Anschaffungskosten). Aber wenn Kalle wegen Fachkräftmangel eine Produktionslinie in einen Land was fast zur EU gehört eröffnet, wird er als böser Kapitalist abgestempelt. Futterneid? Deutsche Meckerkultur? Globalisierung verpennt?

Jungs wenn ihr schon Hobby-Betriebwirt und Schwarzmaler spielt, dann lest doch bitte die Aussagen vom Chef der Firma um die es geht:
  • Gewinnoptimierung -> Kalle hat bestätigt dass es ein attraktivere Preisgestaltung geben wird. Weiterhin fällt in QLF kein einziger Arbeitsplatz weg
  • Standortfaktor -> Wer mit Kalle mal geredet hat (statt nur über sein Absichten zu schreiben) wird feststellen dass er sehr an QLF-Tal und seinen Mitarbeitern hängt, beides würde ein Standortwechsel schwierig machen
  • E-Bike Zug -> Nicolai baut seit je her E-Bike unteranderen für BMW, Grace und Co. Weiterhin hängt Kalle bei HNF drin und einige kennen bestimmt auch das Zorn Projekt. Vor diesen Hintergrund "auf einen Trend aufspringen" zu reden zeigt nur Unwissenheit. Achja das 3 bei E-Boxx 3 ist auch ein starke Hinweis..
  • "Made in Germany Idologie" -> sämtliche Screenshots die ich hier gesehen habe sind aus der Zeit wo Nicolai noch komplett Made in Germany war. Kalle hat die Veränderung kommuniziert und den Slogan geändert, Website dauert bei N immer ein wenig länger. Weiterhin wurder unterstrichen das der Rahmen immernoch auf Wunsch auch in D gefertigt werden kann. Ach zu dem Thema übrigens Mal ein Auszug von Cube
    1993 in Waldershof gegründet befindet sich der Firmensitz der Firma Cube auch heute noch immer in dem nordbayrischen Kleinstädtchen. Auf mittlerweile über 20.000 m² Gesamtfläche werden hier Entwicklung, Produktion und Vertrieb umgesetzt. Die Marke Cube repräsentiert Qualität und Performance in der ganzen Welt – Markenqualität „made in Germany“ also.
    Merkt ihr selbst oder ?
Alles in allen sehr belustigend hier, auch mit welchen Argumenten hier jongliert wid (die zum Teil in der Nicolai 2017 Diskussion von Kalle kommentiert wurden). Wenn Kalle wirklich so geldgeil wäre wie hier einige kommentieren würde er Nicolai zu machen und nur noch Prototypenbau und Ing Leistungen anbieten. Kalle hat es ja auch selbst gesagt, wenn ihr fragen habt stellt sie in der Nicolai 2017 Diskussion oder fragt ihn im April bei Nicolai direkt.

Und jetzt bitte nicht noch eine Runde "Man muss sich ja fragen" "Gewinnoptimierung" "zu teuer". Es ist ein einfache Sache dann konsumiert ein anderes Produkt z.B ein Cube....achso wait.
 
dann lest doch bitte die Aussagen vom Chef der Firma um die es geht:
Ja und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen :lol:

Alles in allen sehr belustigend hier
Eher beängstigend, dass manche einfach alles hinnehmen was vorgebrabbelt wird, ohne auch mal im Ansatz etwas zu hinterfragen. Und dann gleich noch schön beleidigen weil der eigene Horizont nicht weiter als 'wenn der das sagt, dann ist das so' reicht.
 
Ja und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen :lol:


Eher beängstigend, dass manche einfach alles hinnehmen was vorgebrabbelt wird, ohne auch mal im Ansatz etwas zu hinterfragen. Und dann gleich noch schön beleidigen weil der eigene Horizont nicht weiter als 'wenn der das sagt, dann ist das so' reicht.

Ok da du ja auf Fakten stehst, liefere doch mal statt Vermutungen und Geblubbere mal Welche. Fakt ist dass in D bei Nicolai kein einziger Arbeitsplatz gestrichen wurde. Fakt ist dass in D an allen Ecken und Enden WIG-/MIG-Schweißer gesucht werden. Dann erweitere mal mein Horizont, aber bitte mit stichhaltigen Argumenten und nicht dem Schrott den du bis jetzt abgesondert hast.
 
Zurück
Oben Unten