Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Aber anrufen hilft bei N eigentlich immer weiter, hier liest von der Firma selten jemand mit.
"Wir" hören aber nicht mit, wenn du oder andere dort anrufen.
Und manch einer würde halt gerne hier wissen, wie das nun mit den Preisen aussieht.

Um sich vielleicht schon mal Gedanken zu machen, sich näher mit den Rädern von Nicolai zu beschäftigen.
Oder eben auch nicht :p.
 
Doch, und zwar der Chef höchstpersönlich.

Jetzt wartet doch alle mal ab. Kalle hat doch in einem Nachbarthread kürzlich eine große Informationsoffensive (ebenfalls von ihm selbst) hier auf mtb-news angekündigt. Danach sind wir hoffentlich alle schlauer.

Sorry, ist mir langsam zu nervig.... Warten wie oder ob sich die Preise verändern (schätze allerdings auch das nichts billiger werden wird ...), vorher schauen welches Modell dann in D oder sonstwo geschweißt wird und dann dafür ein paar Tausend Euro auf den Tisch zu legen.

Was gibt es denn für Alternativen? Berwerk Bikes scheint mal wieder auferstanden zu sein ...;) Wo / wer schweißt die denn? Dann fällt mir noch spontan Cheetah ein...
 
Leute, seid mir nicht böse, ich kann euch ja verstehen. Aber entweder ihr wollt ein Nicolai, weil es euch gefällt und weil ihr die Firmenpolitik, die Mitarbeiter, was auch immer mögt, dann schlagt zu. Oder ihr mögt kein Nicolai mehr, weil Kalle sich "erdreistet" hat, einige Modelle zum gleichen Preis von -eigens ausgebildeten - Schweißern in Bosnien schweißen zu lassen. Also, er bietet diese Rahmen - bei stetig steigenden Kosten und Ausgaben - nicht billiger an und darüber wird hier gemosert und genörgelt, seit 8 Seiten...
Sicher, Kalles Bikes sind keine Schnäppchen. Aber man bekommt ein anständiges, super haltbares, wunderschönes Bike aus Lübbi oder Bosnien. Wenn ihr die Entscheidung, die Kalle und seine Leute treffen, nicht gut findet, dann steht es euch frei, ein Bike eines Herstellers eurer Wahl zu kaufen, wenn die Firmenpolitik dieses Herstellers euch aktuell glücklicher macht. Aber dann zieht es durch und fragt bitte hier nicht ständig nach oder erzählt, welcher Hersteller jetzt was und wo baut. Die Erde hat sich weiter gedreht, Kalle hat es erklärt, vielleicht hat er auch 1 oder 2 andere Dinge zu tun und zu regeln, so dass u.U. die Kommunikation darüber nicht jeden 100% zufrieden stellt. Und wenn sich 1 Jahr nach Beginn der Produktion am zusätzlichen Standort die Preise nicht nach eurem Geschmack entwickelt haben,.... dann gibt es vielleicht diesen Spielraum nicht. Nicolai Maschinenbau ist wohl Auktionshaus.
Die letzte Stelle, die ich an meinem Helius anschaue, wenn ich damit fahre oder es irgendwo steht, ist die linke Kettenstrebe. Ich weiß, dass es von (Bike) begeisterten Leuten gebaut wurde, die ich schon persönlich kennenlernen durfte. Wenn es zum Zeitpunkt des Kaufes aus Bosnien gekommen wäre, hätten mich seine Fräs - und Schweißarbeiten trotzdem fasziniert und ich hätte es gekauft, weil ich cool finde, was Kalle so macht!
Also: freundliche Grüße
und Happy Trails,
Maik.
 
zum gleichen Preis von -eigens ausgebildeten - Schweißern in Bosnien schweißen zu lassen.

Ausbildung = 2-3 Jahre
Anleitung nach eigenen Vorstellungen würde ich es eher nennen, oder?

Kalle hat es erklärt

Kalle sagte, das die Preise sich ändern. das hat er noch nicht widerrufen bzw. weiter erklärt.

und wenn sich 1 Jahr nach Beginn der Produktion am zusätzlichen Standort die Preise nicht nach eurem Geschmack entwickelt haben,....

Die Preise haben sich eben garnicht entwickelt. und erklärt wurde der Punkt nicht.


Ist ja peinlich was hier über Menschen anderen Nationalitäten geschrieben wird.

Wer bitte äußert sich abfällig gegenüber den Menschen aus Bosnien.

Aber wenn du dieses Fass aufmachen willst...
was bitte denkst du, bezahlt Kalle den Schweissern in BiH? den deutschen Lohn? Wenn ja (bestimmt nicht, sonst hätte er sie sicherlich nach Lubbrechtsen geholt!) dann is der selbe Preis wie aus D ok. sonst ist das einfach nicht nachvollziehbar für mich.
Und diese Meinung hat nichts mit den Menschen dort zu tun. denen würde ich das deutsche Gehalt gönnen.(..das bekommen sie aber wohl nicht).

ok, eine Argumentationsart wäre ja: "dadurch steigen die Preise für alle anderen Produkte nicht".

Ich persönlich erwarte einfach nur eine wirkliche Erklärung. Denn die die Preisanpassung hate er in Aussicht gestellt.

Das einige irgendwie rumnörgeln und irgendwie die beleidigte Leberwurst argumentativ rausholen, finde ich auch nicht zielführend.
Aber differenzierte Kritik muss erlaubt sein.
 
Ich verstehe nur nicht warum hier einige immer auf Erklärungen von Kalle bestehen, er muss er uns nichts erklären! Er kann uns etwas mitteilen, aber auch nur wenn er es möchte.

Mich würde interessieren ob ihr die Entscheidungen euer Chefs / der Firmen bei denen ihr arbeitet auch so hinterfragt und in frage stellt bzw. kritisiert?

Ps.: ich bin sicher Kalle ist für konstruktive Kritik zu haben, daher ruft doch einfach bei Kalle an und fragt ihn selber.
 
@der-gute
Wegen der Schweißer hast du vielleicht Recht. Ich glaube, die Jungs bauen dort schon lange Rahmen, Kalle hat ihnen evtl. wirklich "nur" seine Wünsche beigebracht. Aber wissen tun wir es beide nicht.
Wegen der Preise kann man halt nur orakeln.
Kalle sagte, dass er an einer anderen Preispolitik für die Hardtails arbeitet. Scheint ein wenig zu dauern. Wer weiß?!

Euch allen einen schönen Abend.:bier:
 
Hallo alle zusammen ,

sorry , .....aber ich bin nicht immer hier im Forum , um die Lage zu prüfen ....

wenn wir uns bei den hardtails von den Jungs in Bosnien helfen lassen , dann geht es vor allen Dingen um Kapazität und nicht um den Preis. Deswegen kann der Kunde , der eine höhere Lieferzeit in Kauf nimmt , auch gerne ein hardtail geschweißt in Lübbrechtsen bestellen . Es stimmt , daß ich mir erhofft habe , daß ich die Preise senken kann , ....leider ist das nicht der Fall , da der Transport und die Ausbildung und Qualitätssicherung und der doppelte Bau von Vorrichtungen zusätzliche Kosten hervorrufen .

Deswegen können wir leider keine Preise senken .

Gruss

Kalle Nicolai
 
Moin @kalle Nicolai , nach wie vor immer wieder Hut ab und danke, dass du dich hier erklärst und uns informierst!
@Helius-FR : Ich hoffe auch sehr, dass das Gejammer jetzt mal aufhört!

So, jetzt gehe ich mit dem Hund und dann drehe ich eine Runde mit meinem
598332-815b98ef84a65de9e77172c7cf41362b.jpg
.
Gruß Maik
 

Anhänge

  • IMG_5133.jpg
    IMG_5133.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo alle zusammen ,
...
wenn wir uns bei den hardtails von den Jungs in Bosnien helfen lassen , dann geht es vor allen Dingen um Kapazität und nicht um den Preis. Deswegen kann der Kunde , der eine höhere Lieferzeit in Kauf nimmt , auch gerne ein hardtail geschweißt in Lübbrechtsen bestellen . Es stimmt , daß ich mir erhofft habe , daß ich die Preise senken kann , ....leider ist das nicht der Fall , da der Transport und die Ausbildung und Qualitätssicherung und der doppelte Bau von Vorrichtungen zusätzliche Kosten hervorrufen .

Deswegen können wir leider keine Preise senken .

...

Hey, da sind ja wirklich Profis am Werk ...Bosnien ist dann wohl doch nicht so billig wie erhofft. Dann kommen wahrscheinlich bald "die Jungs" aus Rumänien oder Ukraine zum Zug, die sind noch billiger ;)

Ich bestelle dann mal woanders ...= 5 kEUR weniger Umsatz für Nicolai.
 
@EP
Tja, das muss man sich gefallen lassen, wenn man immer nur mit dem Preis argumentiert und mehrmals nachfragt. Nicolai wäre auch schlecht beraten gewesen die Einstandpreise zu senken. Alle Kunden der betroffenen Rahmen wären damit einer Abwertung des Produktes ausgesetzt. Und das kann ja nicht im Interesse vom Hersteller und der Kunden sein.

Und Du kannst doch jederzeit einen MIG Rahmen bekommen...so what ?!
 
Hey, da sind ja wirklich Profis am Werk ...Bosnien ist dann wohl doch nicht so billig wie erhofft. Dann kommen wahrscheinlich bald "die Jungs" aus Rumänien oder Ukraine zum Zug, die sind noch billiger ;)

Ich bestelle dann mal woanders ...= 5 kEUR weniger Umsatz für Nicolai.

Aber Du kannst doch Deinen Wunschrahmen Made in Germany bekommen...also auch nur auf billig gehofft :wut:
 
@EP
Tja, das muss man sich gefallen lassen, wenn man immer nur mit dem Preis argumentiert und mehrmals nachfragt. Nicolai wäre auch schlecht beraten gewesen die Einstandpreise zu senken. Alle Kunden der betroffenen Rahmen wären damit einer Abwertung des Produktes ausgesetzt. Und das kann ja nicht im Interesse vom Hersteller und der Kunden sein.

Und Du kannst doch jederzeit einen MIG Rahmen bekommen...so what ?!
Wie gesagt, mir ging es dabei um etwas anderes, hast du halt nur nicht verstanden und erstmal dumm pauschalisiert.
 
@EP
Tja, das muss man sich gefallen lassen, wenn man immer nur mit dem Preis argumentiert und mehrmals nachfragt. Nicolai wäre auch schlecht beraten gewesen die Einstandpreise zu senken. Alle Kunden der betroffenen Rahmen wären damit einer Abwertung des Produktes ausgesetzt. Und das kann ja nicht im Interesse vom Hersteller und der Kunden sein.

Ja und nein. Wenn man HT Rahmen aus Lübbrechtsen weiterhin zum gleichen Preis verkauft und Rahmen aus BIH für einen kleineren Preis, dann werden alle alten HT Rahmen aus dem QLF Tal nur bedingt abgewertet.

Kalles Begründung zum Preis steht oben. Wie man dazu steht, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe volles Verständnis für alle die, die einen Rahmen aus BIH ablehnen. Ich persönlich würde es ohne Preisreduzierung auch.
 
Zurück
Oben Unten