Expansion nach Bosnien-Herzegowina...

Wahnsinn, was hier gerade so abgeht....ich bin seit lesen des neuen Kataloges auch mit gemischten Gefühlen bei der Sache.
Aber hier weht ja gerade ein rauher Wind.....so gehts im Radon und im Giant Bereich nicht zur Sache.....
 
Liegt wohl daran, daß die nicht jahrelang Bis zum Abwinken mit dem Slogan 'Made in Germany' geworben haben und es bei Radon und Co komplette Bikes zum Preis eines Nicolai Rahmens gibt.
Ich finde auch, daß man seine Meinung kund tun darf, auch wenn sie den Nicolai Jüngern nicht schmecken...
 
Servus, ja, da muss ich @EddyAC Recht geben, langsam geht es am Thema vorbei. Wenn Nicolai unbedingt mehr Geld machen muss, ist es doch deren Sache - hier sollte man die Füße ruhig halten...
Ich finde es jedoch richtig schade um die Marke, die durch die Produktionsverlagerung eine saubere Delle bekommt.

Auf der anderen Seite, sind wir doch mal ehrlich, was unterscheidet deren Hardtails von Anderen?
Alu: Kann jeder...
Geometrie: Kann jeder...
Steifigkeit: Kann jeder...
Marke/Exklusivität: Ist dahin...
Am Ende bleiben doch nur die Frästeile und schöne Schweissnähte - wer die haben möchte und die ersten Argumente schluckt, soll kaufen - u.U. in Zukunft sogar günstiger...
Optimisten sehen hier u.U. sogar eine Win/Win-Situation...

Was meine 'argon-cx-alternative' betrifft, so bin ich soeben auf

http://suicycle-store.com/produkt/suicycle-bike-co-cross-bike/

gestossen - der Hagen soll auch ein RICHTIG Guter sein! Handmade in St. Pauli hat auch was - warum nicht?

"Wer ein Fahrrad haben möchte, das komplett an Alster und Elbe entstanden ist, kann sich an Hagen Wechsel wenden. Der 65-Jährige war nach eigener Auskunft auch schon für das deutsche Nationalteam tätig und baut seit gut drei Jahrzehnten Rahmen – und ist damit in Deutschland mittlerweile ein Exot. „In den 90er-Jahren erfolgte aus Kostengründen die Verlagerung der Produktion aus der Bundesrepublik nach Asien“, sagt er. Wechsel mufft und lötet beispielsweise die Stahlrahmen noch selbst, während die asiatischen Rahmen meist geschweißt seien, um Materialkosten zu sparen. Sonderlackierungen, Verchromungen oder Gravuren wie die Geburtsdaten des eigenen Kindes runden das auf den Leib geschneiderte Rad ab. Einige Dutzend dieser Räder fertigt er pro Jahr für den Radladen Suicycle auf St. Pauli an. Hauptsächlich für Hamburg und das Umland, aber auch in mehrere Ländern in Nord- und Südeuropa werden die Wechsel-Räder gefahren. Minimum 1300 Euro kostet die Sonderanfertigung, acht bis zehn Wochen beträgt die Lieferzeit."

Gruss,
Kraftl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kraftl @U3
Bin ich absolut bei Euch,DER Inbegriff und Slogan Nicolais ändert sich nun.
Und ja,es war auch EIN Merkmal, ein Nicolai Preis zu argumentieren....
Warten wir doch alle ab, ob sich der Marktwert ändern wird,die Produktqualität wird bestimmt nicht nach unten gehen.....
 
Hallo!

Ist Nicolai nun eigentlich nicht mehr "echt"?

Auf http://radcross.de/nicolai-argon-cx/ steht das Folgende:

Das Lexikon sagt „Die Echtheit ist der Grad der Übereinstimmung zwischen einer Tatsache und deren Darstellung. Die Darstellung ist umso echter, je genauer sie die Tatsache widerspiegelt.“ Ich glaube, dass unsere Kunden die „Echtheit“ unserer Produkte erkennen und sich deswegen für ein Nicolai Bike entscheiden. Wir legen sehr viel Wert auf die Tatsache, dass alle unsere Fahrradrahmen bis zum kleinsten Einzelteil in unserem Hause hergestellt werden. Das ist kein Selbstzweck, denn wir können sehr schnell die Ergebnisse unserer Fahrerprobungen in neue Bikes umsetzen und uns auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen. Getreu dem Motto „100% made in QLF“ können wir sicherstellen, dass alle Bauteile unseren hohen Ansprüchen genügen. Wir sind weltweit zu der seltenen Spezies herangewachsen, die von CAD Zeichnungen, Berechnungen, Drehen, Fräsen, Schweißen, Reiben, Richten, Wärmebehandeln, Beschichten und Montieren bis hin zum kompletten Bike alle Tätigkeiten an einem Ort durchführt. Natürlich muss ich mir von einigen Leuten anhören, ich könnte doch sehr viel mehr Geld verdienen, wenn ich die Produkte durch andere billiger herstellen lassen würde. Ich glaube jedoch, dass die Kundschaft ein Gespür dafür hat, wie „echt“ ein Produkt tatsächlich ist und bleibe deswegen meinem Echtheitsgrundsatz treu. Ebenfalls möchte ich um Verständnis dafür bitten, dass wir einige alte Modell-Zöpfe abgeschnitten haben und durch Bikes ersetzt haben, die einfach noch besser sind. Über 18 Jahre lang haben wir hier im „Külftal“ (Abkürzung QLF-tal) unsere Fähigkeiten immer weiter ausgebaut, um auch in Zukunft „echt“ zu bleiben. Ich bin sicher, dass die Bikes, die wir mit Stolz mit dieser Website vorstellen möchten, zu den Besten der Welt gehören.

Rool

Es sind unter anderem genau solche sachverhalte die mich stören.

Finde es manchmal auch nicht wirklich koherent und demnach authentisch, wenn man, auf der einen seite die werbung (welche eben mit einem gewissen idealismus: echtheit, die dächer sind schief, die uhren ticken anders, trends sind uns egal, es wird von manifest geredet usw...gekoppelt ist) mit dem schlussendlich marktwirtschaftlich und firmenpolitischen handeln vergleicht.

Da passt beides mMn nicht mehr so wirklich zusammen. diese unstimmigkeit hat mich schon mehrmals etwas enttäuscht...

Ich hoffe, dass die authentizität in zukunft wieder bedeutender ausfällt...
 
Hallo!

@boesA_moench - was genau ist den an meinen Aussagen fachlich, sowie sachlich falsch? Wo genau finde ich die niedrige Propaganda?

@guru39: Wenn dem so ist, bitte ich um sofortige Zensur! NIEMAND hat das Recht hier N zu bewerten und persönliche Entscheidungen (?) zu posten!

Beste Grüße,

Kraftl
 
Die hier zitierte Werbung und Artikel sind aber älter als die Ankündigung/ Info über BIH. Somit ist da nix zu kritisieren an alten Slogans und Artikeln. Die Welt dreht sich halt. Und jetzt hört mal auf zu jammern, solange noch niemand von der angekündigten Entscheidung betroffen ist und es sogar Alternativen gibt (Fertigung von HT in DE ohne Preisaufschlag).
Der Thread drifted echt in eine Richtung die unschön ist.

Cu
 
Hallo alle zusammen ,

ich sehe , daß hier in diesem Beitrag die Wogen hoch schlagen und möchte einige Fakten beisteuern und zuerst Mal die drei wichtigsten Leute vorstellen . Von links nach rechts : Thorsten, Sascha und Muhamed.

schweißer.jpg


Diese drei Schweißer arbeiten für alle unsere Kunden und stehen auf meiner Payroll und sind meine Freunde und schweißen alle Nicolai Rahmen. Mohamed sitzt in Bosnien und schweißt alle Industrieaufträge und alle Hardtails . Sascha und Thorsten sind froh über die Unterstützung und können sich vollständig auf die Nicolai Fullies konzentrieren und auch noch mehr Nicolai Maßrahmen schaffen . Wir sind ein Team und wollen das auch bleiben . Mohamed ist ein sehr guter Schweißer und wir freuen uns , daß wir ihn gefunden haben .

Es ist traurig , wenn hier in diesem Beitrag versucht wird , diese Situation schlecht zu machen .

Ich habe in dem Katalog INTRO versucht klar zu machen , was es für mich die Aufschrift "made in germany" bedeutet und möchte dieses hier nochmal kurz wiederholen : Es bedeutet für mich "made by the Nicolai people" . Und genau das werden wir auch in Zukunft in unsere Bikes hineingravieren.

Unsere Ideale von Freundschaft , Respekt, Qualität und Passion für unsere Bikes werden nicht angetastet. Sie überwinden jedoch eine Grenze . Es geht mir um die Menschen, und nicht um die Fahne .

Wir sind nach meinem Wissen weltweit die letzte Firma , die über 1000 Rahmen pro Jahr produziert und hierbei noch eine eigene Produktion hat.

Alle anderen Marken , von Canyon, YT, Alutech, Specialized, Liteville, Cube, Ghost bis Santa Cruz, Kona, Trek, Rocky mountain etc. pp. fertigen nicht im eigenen Haus.

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Hi, das macht mich echt fassungslos - mein Argon CX ist heute Morgen gestorben, noch bevor es geboren wurde...
Das ist schade . Wie gesagt , ich kann dir nur sagen , daß Muhamed (Bild siehe oben rechts) einen argon CX zusammen mit dem ganzen Nicolai Team in genau der gleichen Qualität fertigt, wie Sascha oder Thorsten das machen. Und wir zahlen an alle Mitarbeiter keine Hungerlöhne

Nicolai, der bisherige Idealismus & in meinen Augen auch Patriotismus sind mit der Verlagerung aber gestorben, was mich echt trifft!
. Ich bin kein reiner Patriot (WIKIPEDIA: Der Ausdruck Patriot bezeichnet eine Person, die ihr Vaterland liebt) , sondern eher jemand, der sich gerne mit netten Menschen umgibt. Mir macht es viel Freude , Bikes zusammen mit Freunden zu erschaffen und den ganzen Erschaffungsprozeß in den eigenen Händen zu haben. Doch vor lauter Idealismus muß man auch schwarze Zahlen schreiben . Und ich möchte mich wiederholen: Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

In DE ist es leider so, dass sich Arbeit kaum mehr lohnt, und es man den jungen Leuten gar nicht uebel nehmen kann, wenn sie entweder advanced sesselpupsing fuer > 4k€ netto pro Monat wollen und wenn das nicht klappt, lieber gleich auf Hartz IV gehen.
.... Oh Oh ....leider steckt Wahrheit in diesen Worten

Das kleinere Format ist wirklich spaßfrei. Letztes Jahr konnte man den Katalog noch auf dem Tisch ausbreiten wie einen prächtigen Bildband und die feinen Details studieren. Jetzt braucht man 'ne Lupe :heul:
Danke für die konstruktive Kritik . Das kann man ja im nächsten Jahr ändern.

Ich hoffe nur, dass sich es schnell genug herumspricht; "Made in Germany" ist ja für viele oder die meisten Käufer der Hauptkaufgrund und für Nicolai der Hauptrechtfertigungsgrund für die überzogenen Preise.
Aber wenn sich hier einige das Recht rausnehmen, zu behaupten, dass man ja gar nicht wisse, was im Inneren der Firma vorgeht und daraus schlussfolgern, dass die pure existentielle Not ins Ausland treibt kann man ebenso gut meinen, dass es wohl Raffgier ist.

Hallo Hans Günther, Deine Beiträge machen mich traurig, ich kann Dich bei so vielen negativen Worten nur einladen , uns auf der Hausmesse am 7-9 April zu besuchen. Du kannst Dich davon überzeugen und sehen , daß die von Dir gemachten Aussagen nicht statthaft sind.

Mir persönlich geht es da nicht mal so ums made in germany; die qualität und die philosophie war mir wichtiger als der "simple" spruch, jedoch war N selbst der spruch stets enorm wichtig und stand als eins der aushängeschilder schlechthin...nun die abkehr und nicht mehr so wichtig...
Gerade weil mir der Spruch so wichtig ist , habe ich den Spruch nun präzisiert zu "made by the Nicolai people". Und gerade weil ich das Problemkind "Schweißernachwuchs" lösen muß , mache ich es zum Thema im Katalogintro und versuche es nicht irgendwie zu vertuschen .

Verkürzte modellzyklen, einschränkungen bzgl custom möglichkeiten, umbenennung der internetseite von .net auf .com, zum teil
komplette versandbikes, relatives mitschwimmen auf der aktuellen trend/standardwelle, krumme rohre, produktion im ausland....
Ich möchte hier auf die Details

eingehen :
a) Verkürzte modellzyklen: Ja , das Bessere ist der Feind des Guten . Und wenn wir etwas besseres herausfinden (z.B. GEOLUTION) , dann bringen wir das natürlich als neues Modell . Da wir ja 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit auf alle Modelle geben , sollte das aber für die Kunden , die bereits ein Nicolai haben , keinen Nachteil darstellen .
b) einschränkungen bzgl custom möglichkeiten: Es gab / gibt in der Vergangenheit eine Einschränkungen : Die Abkehr von farbigen Eloxalfarben und bestimmten Pulverbeschichtungsfarben . Das mußten wir leider machen , da bestimmte Eloxalfarben über längere Zeit nicht farbecht waren und bestimmte Pulverfarben nicht robust genug waren . Alles Andere (26 Zoll etc.) ist als Maßrahmen noch heute verfügbar.
c) Umbenennung der internetseite von .net auf .com : ..... komisches Argument .... ist doch für einen Kunden völlig egal .....
d) komplette Versandbikes : Zusätzlich zu den reinen Rahmen haben wir mit dem Vertrieb von Komplettbikes zusätzlich begonnen , weil es immer weniger Händler gibt , die überhaupt Lust und know-how haben , Bikes selbst zusammenzustellen und zu einem fairen Preis anzubieten .
Auch kann nicht jeder Endkunde selbst schrauben . Wieso soll z.B. ein Kunde aus Frankfurt / Oder , der keinen Händler vor der Tür hat und selbst nicht schrauben kann oder will , kein Nicolai fahren dürfen ?
e) krumme Rohre : Für das EBOXX-3 bekomme ich viel Lob von allen Seiten . Wir haben auch viel diskutiert , ob wir das Oberrohr so machen oder nicht . Ein gerades rundes Rohr wäre jedoch wirklich hässlicher und eine Trinkflasche würde dann auch nicht passen .

Genau den Bundesanzeiger kann jeder einsehen und jeder der von Kennzahlen Ahnung hat sich ein Bild von machen... Als Kaufm. Fachwirt könntsch mal bei Gelegenheit ne Analyse erstellen...
Genau , und wer sich die Zahlen anschaut , wird sehen , daß das Produzieren von Bikes keinem Goldesel gleichkommt und es nicht um Gewinnmaximierung geht. Es geht darum, keine Verluste zu machen. Denn Verluste würden bedeuten , daß alle Arbeitsplätze in Gefahr sind.

In meinen Augen geht es Nicolai einzig um Gewinnmaximierung!
Glaub es oder nicht : Es geht nicht im Gewinnmaximierung , sondern um Verlustverhinderung und Arbeitsplatzsicherung.

Und alles , was da steht , stimmt noch zu 100% . Lediglich sitzen die Kollegen nicht nur im Külftal, sondern auch in Travnik.
"made by the Nicolai people"

Gruss

Kalle Nicolai

...... wenn ich diesen Beitrag insgesamt lese , dann macht mich die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, echt nachdenklich .....das ist ja teilweise aggressiv ...... und deswegen echt schade und der "Bike-Kultur" nicht würdig.
 

Anhänge

  • schweißer.jpg
    schweißer.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nachricht über die Auslagerung nach Bosnien musste ich auch erstmal schlucken. Die Argumente von Kalle Nicolai sind aus meiner Sicht aber schlüssig und ich kann sie aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig für mich ist, dass die Qualität die gleiche bleibt, was mit der Erfahrung der Firma Nicolai passen sollte.
Ob ein Nicolai Rahmen zu teuer ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Und die Entscheidung habe zumindest ich nicht mit dem Kopf gemacht.
Hier über die Gewinnspanne zu diskutieren ist meiner Meinung nach unsinnig, das kann hier wohl kaum einer einschätzen.
 
Ich ziehe hier den Hut zu Kalles letztem,ausführlichen und rechtfertigendem Beitrag.
Ich bin dafür,das Thema zu deckeln und die Bikes zu polieren,das Frühjahr naht unaufhaltsam... ;-)
 
Hier wird nicht mehr sachlich diskutiert sondern Propaganda auf einem ganz niedrigem Niveau betrieben.

@guru39: Bitte schließen aus oben genannten Gründen, Vielen Dank!

Das kann ich nicht. Ich habe weder Admin. noch Mod. Rechte hier. Zuständig bin ich nur für den Technischen Support!

Was ich aber kann, ist meine Meinung dazu sagen/schreiben.

Auch ich war von der Ausgangssituation dieses Threads überrascht da ich erst hier im Forum davon erfahren habe.
Wenn man mich informiert hätte, hätte ich mich auf den Shitstorm der hier abgeht einrichten können.

Egal.

Das Leben geht weiter. Wer das nicht begreift wird es lernen müssen!

Meine Meinung.

Jetzt hat Nicolai das Schweißen der HT Rahmen nach BH verlegt.... und?

Für mich sind diese Gründe nachvollziehbar, wenn ich die Ausführungen von Kalle hier lese!

Was ich wirklich traurig finde ist, wie das hier gehandhabt wird!

Nicolai baut aus meiner Sicht wirklich gute Rahmen die mit anderen Herstellern nicht vergleichbar sind. Sie sind robust und versprechen
lange Jahre Spaß auf dem Fahrrad, was will man mehr?!


Zum Thema "Gewinnoptimierung": Nicolai hätte schon längst die Produktion nach Fernost verlegen können und sich dem hingeben können... hat er aber nicht. Respekt!
 
Hab ich das egtl richtig gedeutet, dass in zukunft auf allen N streben " made by the nicolai people" draufstehen wird, also sowohl auf denen aus der Lü produktion sowie auf denen aus BH?
 
Meinen größten Respekt vor Kalles sachlichem und ausführlichen Kommentar hier.
Die Ankündigung habe ich zuerst auch mit leichter Verwunderung aufgenommen, aber Kalles Erläuterungen
sind absolut schlüssig und nachvollziehbar.
Der Markt ist gesättigt mit einem Überangebot an Rädern aller Art. Hier muss auch Nicolai schauen wie sie weiterhin bestehen können, was natürlich Veränderung, bzw. Anpassung bedeutet.
Und letztendlich geht es hierbei doch um eine Expansion, ein Wachsen, und nicht um die Abschaffung des Standorts in Lübbrechtsen.
All das um das Fortbestehen der Marke Nicolai zu gewährleisten, völlig ohne die Produktion einfach nach Asien auszulagern.
Denn das wäre die einfachste Lösung, wenn es denn einfach nur um Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste gehen würde, wie hier indirekt unterstellt wird.
Daher kann ich die teils hysterische Panikmache (sorry, aber so klingt es teilweise) nicht wirklich nachvollziehen.

Ja, es wird sich hier und da etwas ändern, aber das gehört zum alltäglichen Leben.
 
Hab ich das egtl richtig gedeutet, dass in zukunft auf allen N streben " made by the nicolai people" draufstehen wird, also sowohl auf denen aus der Lü produktion sowie auf denen aus BH?

Ach Mist jetzt kann man auf seinem Iphone gar nicht mehr zeigen, wie toll man die heimische Wirtschaft unterstützt. Scheiße:heul:
 
Hallo alle zusammen ,

ich sehe , daß hier in diesem Beitrag die Wogen hoch schlagen und möchte einige Fakten beisteuern und zuerst Mal die drei wichtigsten Leute vorstellen . Von links nach rechts : Thorsten, Sascha und Muhamed.

Anhang anzeigen 560569

Diese drei Schweißer arbeiten für alle unsere Kunden und stehen auf meiner Payroll und sind meine Freunde und schweißen alle Nicolai Rahmen. Mohamed sitzt in Bosnien und schweißt alle Industrieaufträge und alle Hardtails . Sascha und Thorsten sind froh über die Unterstützung und können sich vollständig auf die Nicolai Fullies konzentrieren und auch noch mehr Nicolai Maßrahmen schaffen . Wir sind ein Team und wollen das auch bleiben . Mohamed ist ein sehr guter Schweißer und wir freuen uns , daß wir ihn gefunden haben .

Es ist traurig , wenn hier in diesem Beitrag versucht wird , diese Situation schlecht zu machen .

Ich habe in dem Katalog INTRO versucht klar zu machen , was es für mich die Aufschrift "made in germany" bedeutet und möchte dieses hier nochmal kurz wiederholen : Es bedeutet für mich "made by the Nicolai people" . Und genau das werden wir auch in Zukunft in unsere Bikes hineingravieren.

Unsere Ideale von Freundschaft , Respekt, Qualität und Passion für unsere Bikes werden nicht angetastet. Sie überwinden jedoch eine Grenze . Es geht mir um die Menschen, und nicht um die Fahne .

Wir sind nach meinem Wissen weltweit die letzte Firma , die über 1000 Rahmen pro Jahr produziert und hierbei noch eine eigene Produktion hat.

Alle anderen Marken , von Canyon, YT, Alutech, Specialized, Liteville, Cube, Ghost bis Santa Cruz, Kona, Trek, Rocky mountain etc. pp. fertigen nicht im eigenen Haus.

In Deutschland ist es quasi nicht mehr möglich neue junge WIG-Schweißer (Lehrlinge) zu finden , die diesen harten Beruf ausführen möchten . Die jungen Leute möchten eher ins Marketing oder ein duales Studium machen. Wir haben hier im Werk Lübbrechtsen genug Schweißkapazität , um alle Nicolai-Fullies zu fertigen , jedoch fehlt uns für die Produktion der hardtails die Kapazität. Es ist schon schwierig genug, junge Lehrlinge für des Beruf des Zerspanungsmechanikers zu finden , aber die Aussicht auf einen Arbeitsplatz als Schweißer, an dem man den ganzen Tag konzentriert Aluminium schmelzen muß , lockt niemanden.

Das ist schade . Wie gesagt , ich kann dir nur sagen , daß Muhamed (Bild siehe oben rechts) einen argon CX zusammen mit dem ganzen Nicolai Team in genau der gleichen Qualität fertigt, wie Sascha oder Thorsten das machen. Und wir zahlen an alle Mitarbeiter keine Hungerlöhne

. Ich bin kein reiner Patriot (WIKIPEDIA: Der Ausdruck Patriot bezeichnet eine Person, die ihr Vaterland liebt) , sondern eher jemand, der sich gerne mit netten Menschen umgibt. Mir macht es viel Freude , Bikes zusammen mit Freunden zu erschaffen und den ganzen Erschaffungsprozeß in den eigenen Händen zu haben. Doch vor lauter Idealismus muß man auch schwarze Zahlen schreiben . Und ich möchte mich wiederholen: Die Zeiten waren kaufmännisch noch nie so hart wie heute : Es gab noch nie so viele (unverkaufte) Bikes sämtlicher Marken am Markt, im Netz und in den Läden.

.... Oh Oh ....leider steckt Wahrheit in diesen Worten


Danke für die konstruktive Kritik . Das kann man ja im nächsten Jahr ändern.




Hallo Hans Günther, Deine Beiträge machen mich traurig, ich kann Dich bei so vielen negativen Worten nur einladen , uns auf der Hausmesse am 7-9 April zu besuchen. Du kannst Dich davon überzeugen und sehen , daß die von Dir gemachten Aussagen nicht statthaft sind.


Gerade weil mir der Spruch so wichtig ist , habe ich den Spruch nun präzisiert zu "made by the Nicolai people". Und gerade weil ich das Problemkind "Schweißernachwuchs" lösen muß , mache ich es zum Thema im Katalogintro und versuche es nicht irgendwie zu vertuschen .


Ich möchte hier auf die Details

eingehen :
a) Verkürzte modellzyklen: Ja , das Bessere ist der Feind des Guten . Und wenn wir etwas besseres herausfinden (z.B. GEOLUTION) , dann bringen wir das natürlich als neues Modell . Da wir ja 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit auf alle Modelle geben , sollte das aber für die Kunden , die bereits ein Nicolai haben , keinen Nachteil darstellen .
b) einschränkungen bzgl custom möglichkeiten: Es gab / gibt in der Vergangenheit eine Einschränkungen : Die Abkehr von farbigen Eloxalfarben und bestimmten Pulverbeschichtungsfarben . Das mußten wir leider machen , da bestimmte Eloxalfarben über längere Zeit nicht farbecht waren und bestimmte Pulverfarben nicht robust genug waren . Alles Andere (26 Zoll etc.) ist als Maßrahmen noch heute verfügbar.
c) Umbenennung der internetseite von .net auf .com : ..... komisches Argument .... ist doch für einen Kunden völlig egal .....
d) komplette Versandbikes : Zusätzlich zu den reinen Rahmen haben wir mit dem Vertrieb von Komplettbikes zusätzlich begonnen , weil es immer weniger Händler gibt , die überhaupt Lust und know-how haben , Bikes selbst zusammenzustellen und zu einem fairen Preis anzubieten .
Auch kann nicht jeder Endkunde selbst schrauben . Wieso soll z.B. ein Kunde aus Frankfurt / Oder , der keinen Händler vor der Tür hat und selbst nicht schrauben kann oder will , kein Nicolai fahren dürfen ?
e) krumme Rohre : Für das EBOXX-3 bekomme ich viel Lob von allen Seiten . Wir haben auch viel diskutiert , ob wir das Oberrohr so machen oder nicht . Ein gerades rundes Rohr wäre jedoch wirklich hässlicher und eine Trinkflasche würde dann auch nicht passen .


Genau , und wer sich die Zahlen anschaut , wird sehen , daß das Produzieren von Bikes keinem Goldesel gleichkommt und es nicht um Gewinnmaximierung geht. Es geht darum, keine Verluste zu machen. Denn Verluste würden bedeuten , daß alle Arbeitsplätze in Gefahr sind.


Glaub es oder nicht : Es geht nicht im Gewinnmaximierung , sondern um Verlustverhinderung und Arbeitsplatzsicherung.


Und alles , was da steht , stimmt noch zu 100% . Lediglich sitzen die Kollegen nicht nur im Külftal, sondern auch in Travnik.
"made by the Nicolai people"

Gruss

Kalle Nicolai

...... wenn ich diesen Beitrag insgesamt lese , dann macht mich die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, echt nachdenklich .....das ist ja teilweise aggressiv ...... und deswegen echt schade und der "Bike-Kultur" nicht würdig.


Hallo Kalle,

was Du machst ist auf jeden Fall ein großes Lob wert: innovative Bikes, hohe Qualität und jetzt gerade auch die offene Diskussion. Die Fertigung im eigenen Haus (egal ob in Deutschland oder in Bosnien) ist ein wesentlicher Punkt - und speziell auch die enge Kommunikation zwischen Engineering und Fertigung. Eine wichtige Voraussetzung, um zu einem wirklich guten Produkt zu kommen.

Dass Du nach wie vor einen großen Teil der Wertschöpfung in Deutschland hältst, kann man nur bewundern. Meine Industriekunden tun sich das nicht mehr an: Prototypen ja, aber dann geht es nach Fernost. Meine eigenen Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie sind so extrem negativ, dass ich hier nicht mehr investieren würde.

Die Nachwuchsprobleme hierzulande kann ich gut verstehen. Da ist es doch super, wenn Du mit Muhamed jemand gefunden hast, der die nötige Begeisterung mitbringt.

Die (teilweise recht absurde) Diskussion wird vorübergehen. Die Begeisterung für geile Bikes bleibt. In diesem Sinne: alles Gute für 2017!

Onkel_Bob
 
Auch wenn die Tage der besinnungslosen Gefühlsduselei durch sind und die Entscheidung unternehmerisch noch so gerechtfertigt ist, das Alleinstellungsmerkmal der Marke ist angekratzt.
Bei der Vorstellung der Eboxx im Schwesterforum hat sogar schon jemand die Frechheit besessen, Nicolai als Versenderbike zu bezeichnen, der Shitstorm hielt sich erstaunlicherweise in sehr überschaubaren Grenzen ( Im Forum der Marke mit dem V in der Mitte, hätte man ihn exkommuniziert :teufel: ) auch wenn sich mir nicht erschließen will warum diese Vetriebsform so negativ behaftet ist.
Ein Nicolai ist und bleibt Rahmenbaukunst auf hohem Niveau und auch der Umstand, nicht jedem Trend zu folgen (Hydroforming pp.) hat die Marke neben der treuen und solventen Fangemeinde zu dem gemacht was sie ist. Der Kuchen wird jedoch kleiner und wer nicht mitwächst um seine Krümmel zu bekommen, wird verschwinden vom Markt.
 
Zurück
Oben Unten