Expertenfrage: Unterschied Zugstufentune M vs L ??

steff-vw

Trailsurfer
Registriert
15. April 2005
Reaktionspunkte
76
Ort
N49 47.719 E10 01.485 (Raum Würzburg)
Ich hab da mal ne Frage an die Dämpfungsexperten unter euch.
Ich möchte meinen RS Deluxe + (MM-Tune) gegen eine FOX DPS Factory tauschen und dabei auf ein gebrauchtes Teil aus dem Bikemarkt zurückgreifen (Ich finde den Neupreis von FOX nicht gerechtfertigt!)

Deluxe Tune Druckst. M Zugstufe M Lockout 430
Fox DPS Druckst M Zugstufe L (RL01 --> noch leichter al normale L Dämpfung laut FOX Service) Lockout L

Ich würde mich natürlich ärgern, Geld auszugeben und dann ist die Zugstufe unterdämpft und das Ding springt wie n Gummiball.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umstieg oder einer Änderung um eine "Stufe" nach unten in der Zugstufendämpfung?

Das Kommentar "Kauf dir nen M getunten Dämpfer" können sich die "Superspezialisten" bitte sparen. 🧐
Das Szenario "anderer Dämpfer" oder den Dämpfer tunen lassen (~200€) hab ich geistig schon durchgespielt. Mir geht es wirklich speziell um den Erfahrungswert.

P:S: Charakteristik Hinterbau Linear, Ratio ~2,6,

Vielen Dank.

Das Thema Dämpfer tunen bezüglich Shimstack ist interessant, traue ich mir allerdings nicht zu. ;-)
 
Die "Werte" bzw. die Unterschiede für die Zugstufe zwischen zwei verschiedenen Herstellern kann man nicht vergleichen, erst recht nicht die Unterschiede zwischen M und L. Was dem einen sein M, ist dem anderen sein L.

Das könnte höchstens einer sagen, der genau deinen Umbau macht. Warum schämst du dich eigentlich für dein Rad und machst daraus ein Geheimnis bzw. versteckst es im P.S.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Werte" bzw. die Unterschiede für die Zugstufe zwischen zwei verschiedenen Herstellern kann man nicht vergleichen, erst recht nicht die Unterschiede zwischen M und L. Was dem einen sein M, ist dem anderen sein L.

Das könnte höchstens einer sagen, der genau deinen Umbau macht. Warum schämst du dich eigentlich für dein Rad und machst daraus ein Geheimnis bzw. versteckst es im P.S.?
Ich schäme mich nicht für mein Rad. ;-) Es handelt sich um das 2021er Simplon Cirex. Original ist da ein RS Deluxe in MM Tune. Auch der passende Fox hätte einen MM Tune laut Simplon.

Mir geht es hautptsächlich um die Erfahrung von M auf L Tune der Zugstufe. Nicht unbedingt Herstellerübergreifend.
Bei RS gibt es eine "Tune"-Chart abhängig von Ratio. Je mehr Ratio, desto mehr Tune der Zugstufe.

😊👍
 
Die RS Tabelle ist doch schon ewig nicht mehr aktuell. Den Unterschied wird dir keiner sagen können den musst du schon selbst ausprobieren. Den rebound kannst du ja trotzdem noch verstellen
 
Ich schäme mich nicht für mein Rad. ;-) Es handelt sich um das 2021er Simplon Cirex. Original ist da ein RS Deluxe in MM Tune. Auch der passende Fox hätte einen MM Tune laut Simplon.

Mir geht es hautptsächlich um die Erfahrung von M auf L Tune der Zugstufe. Nicht unbedingt Herstellerübergreifend.
Bei RS gibt es eine "Tune"-Chart abhängig von Ratio. Je mehr Ratio, desto mehr Tune der Zugstufe.

😊👍
Das Tune der Zugstufe orientiert sich in erster Linie am Druck in der Luftkammer, also der Federhärte.
Wenn du am unteren Ende des Luftdruckes unterwegs bist, dann eher ein schnelles Tune, und umgekehrt.
Ich bevorzugen eher weit geschlossene Zugstufe , statt weit offen wie ein Scheunentor.
 
Zurück
Oben Unten