Explorer-Spam wie löschen?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Registriert
23. Juni 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
NES
Hi,

also seit heute Abend bin ich echt sauer auf diese Spam-*******. Seit einer ganzen Weile ist meine Startseite "Aboutblank" (auf der ja normalerweise garnichts angezeigt wird) mit einem IEsearchtoolbar behaftet. Der Name ist irgendwie Cool/Websearchbar.
Das schlimme an der Sache, ich kann nur noch seiten besuchen welche in in meinen Favs habe, alles andere ist nicht möglich da immer die "Startseite" geöffnet wird.
Auf meinem Desktop habe ich immer zwei verknüpfungen einmal "Online Pharmacy" und einmal "Fast Loans". Wenn ich die Lösche kommen die nach nem Reboot wieder. Schau ich mir den Pfad an geht ne yahoo seite auf.

Bisher habe ich alles auch aus dem NT Ordner gelöscht was damit zu tun haben könnte (soweit ich das nachvollziehen kann) auch nen Regestrycelaner hab ich laufen lassen. Der Findet immer was löscht es und dann kommt es wieder. Das Ding heißt auch cool/websearch blabla dazu habe ich alles aus Software gelöscht was komisch war.

Problem ist aber nicht behoben, was kann ich tun, mich kotzt das echt an!

Tommy
 
Freaky4608 schrieb:
Hi,

also seit heute Abend bin ich echt sauer auf diese Spam-*******. Seit einer ganzen Weile ist meine Startseite "Aboutblank" (auf der ja normalerweise garnichts angezeigt wird) mit einem IEsearchtoolbar behaftet. Der Name ist irgendwie Cool/Websearchbar.
Das schlimme an der Sache, ich kann nur noch seiten besuchen welche in in meinen Favs habe, alles andere ist nicht möglich da immer die "Startseite" geöffnet wird.
Auf meinem Desktop habe ich immer zwei verknüpfungen einmal "Online Pharmacy" und einmal "Fast Loans". Wenn ich die Lösche kommen die nach nem Reboot wieder. Schau ich mir den Pfad an geht ne yahoo seite auf.

Bisher habe ich alles auch aus dem NT Ordner gelöscht was damit zu tun haben könnte (soweit ich das nachvollziehen kann) auch nen Regestrycelaner hab ich laufen lassen. Der Findet immer was löscht es und dann kommt es wieder. Das Ding heißt auch cool/websearch blabla dazu habe ich alles aus Software gelöscht was komisch war.

Problem ist aber nicht behoben, was kann ich tun, mich kotzt das echt an!

Tommy

das geile teil habe ich auch :D

total nervig.
 

Anhänge

  • iviewcapture_date_30_04_2004_time_04_34_33.gif
    iviewcapture_date_30_04_2004_time_04_34_33.gif
    57,1 KB · Aufrufe: 56
Goldie schrieb:
Absolut überflüssig, wenn man das Problem löst und den IE richtig konfiguriert! ;)
Da möchte ich gerne mal wissen, was schneller geht und was längeranhaltende Sicherheit bringt. Wer natürlich wöchentlich Patches installieren will, bitte schön.

Ich störe mich aber weniger an den Löchern im IE, sondern an dessen Missachtung vieler W3C Vorgaben. Besonders intesiver CSS Einsatz wird da zu einem echten Hürdenlauf.
 
Weder patche ich wöchentlich (die Patches kommen ja nur einmal im Monat) noch hätte ich ein Problem damit. Das läuft eh im Hintergrund und meist ohne Neustart ab.

Für mich als User-und-nicht-Webseitenprogrammierer ist in erster Linie einfaches und problemloses Surfen wichtig. Und genau das hab ich mit dem IE.
Nicht, dass ich nebenbei auch andere Browser getestet habe oder nutze, aber das Look-and-feel gefällt mir beim IE am besten.

Ich finde aber die momentan "Verteufelung" des IE in den Foren extrem nervig.
Vor allem, weil viele der Meinung sind, bei kleinsten Problemen nen anderen Browser empfehlen zu müssen, obwohl das Problem mit ein paar Klicks beseitigt ist.
Wenn jemanden die dauernden "Problembeseitigungsorgien" zu viel werden, dann kann er ja immernoch nach nem alternativen Brwoser fragen. Dafür muß er sich nicht ständig der Spam- und Werbeflut der Opera- und Mozillafans aussetzen.

Meine Meinung.

Bis denne!
 
Goldie schrieb:
Ich finde aber die momentan "Verteufelung" des IE in den Foren extrem nervig.
Die aber leider berechtigt ist. Spam hin oder her, jede Woche auf neue Probleme, Sicherheitslücken und dergleichen eingehen zu müssen, ist genauso lästig. Da nun mal die meisten mit dem IE surfen, beschäftigen sich auch die meisten hacker und dergleichen mit ihm. Mozilla/Netscape ist genauso voller Sicherheitslücken, nur da kaum noch jemand (vor allem Planetopia-online-seher alias Otto-Normalverbrauchen :D ) mit Netscape surft, werden die Fehler von Netscape nicht so offensichtlich.
s. http://bugzilla.mozilla.org/buglist...s_whiteboard&type0-0-1=substring&value0-0-1=* )
Wir haben mittlerweile die Leserechte von iexplore.exe für die user weggenommen um uns viel stress zu sparen. Leider.
 
Goldie schrieb:
Wenn jemanden die dauernden "Problembeseitigungsorgien" zu viel werden, dann kann er ja immernoch nach nem alternativen Brwoser fragen.

Dazu muesste der Betreffende ja erstmal wissen, dass es andere Browser gibt .. und nachdem wahrscheinlich die meisten Benutzer mit dem Wort "Browser" noch nicht mal was anfangen koennen ("ach, Du meinst den EXPLORER?") ...

Ich wuerde hier eher von Aufklaerungsarbeit reden als von Werbung :D
 
@crumble

Meinst du denn, ein massenweiser Wechsel zu nem Alternativbrowser würde das Problem lösen?
Sorry, aber das zu glauben wäre naiv! Haste du glaub ich ja auch selber erkannt.

Dann würden nicht mehr IE-Patches, sondern Mozilla- oder Opera oder Konqueror- oder ... Patches im Wochentakt herauskommen.

Auch seh ich nicht, dass der IE so super verbuggt ist. Die User sind vielmehr nicht in der Lage, in nem Forum nach Lösungen zu suchen. Meist haben sie ja "nur" das gleiche Problem wie andere. Eine Häufung von Beiträgen zum gleichen Problem ist die Folge.
Dass dadurch der Eindruck entsteht, der IE weist haufenweise Sicherheitslücken auf, liegt natürlich nahe. Dürfte aber weit von der Realität entfernt sein.
Wenn ich mir die Installationshistorie meines Updatemarathons ansehe, finde ich jedenfalls lediglich ein Update (auch wenns kumulativ war) für den IE. Der Rest ist fürs OS oder andere Anwendungen (NET, Mediaplayer,...).

Ist jedenfalls meine Erfahrung als Moderator in nem Hard- und Software-Forum.

Mein Anliegen ist es vielmehr, dass die User stärker sensibilisiert werden sollten. Es ist eben nicht richtig, sich auf ne Softwarefirewall und nen virenscanner zu verlassen, während der IE alle ActiveX-Elemente und Java-Scripte ausführen darf.
Der User steht nunmal lieber auf bunt und blinkend.

Schade, aber ist leider so.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, die anderen Browser schlecht zu machen. Nur trägt eine Empfehlung einer Alternative weder was zum Problem bei, noch wird es zukünftige Probleme verhindern - auf lange Sicht gesehen.

@gage

Entmündige mal die User nicht so sehr! Ich denke, dass kaum einer, der sich schon intensiver mit Problemen des IE beschäftigt hat oder beschäftigen mußte, völlig blind durch die Internetwelt rennt und davon ausgeht, der IE sei der einzige Browser! ;)

Bis denne!

Ich schreib schon wieder zu viel!
 
Goldie schrieb:
@crumble

Meinst du denn, ein massenweiser Wechsel zu nem Alternativbrowser würde das Problem lösen?
Sorry, aber das zu glauben wäre naiv! Haste du glaub ich ja auch selber erkannt.
Wenn du das Problem mit dem about:blank meinst, dann wird ein Alternativbrowser dieser Problem ganz sicher lösen bzw hat es erst gar nicht :) :lol:
 
Goldie schrieb:
Entmündige mal die User nicht so sehr! Ich denke, dass kaum einer, der sich schon intensiver mit Problemen des IE beschäftigt hat oder beschäftigen mußte, völlig blind durch die Internetwelt rennt und davon ausgeht, der IE sei der einzige Browser!

Tue ich nicht. Im Gegenteil liegt mir viel daran, dass dem User ALLE moeglicherweise zur Problemloesung relevanten Informationen zur Verfuegung stehen. Es sollte fuer niemanden ein Problem darstellen, bereits bekannte Informationen zu ignorieren. Es duerfte hingegen deutlich schwerer sein, fehlende Informationen selbst nachzurecherchieren.

Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der Kenntnis von Alternativloesungen beim durchschnittlichen Windows-Benutzer nicht weit her ist. So ein Thread kann ja nicht nur fuer den Fragesteller sinnvoll sein, der mit Sicherheit schon tiefer in der Thematik steckt.

P.S: Von "Entmuendigung" spricht man, wenn man in die ENTSCHEIDUNGEN Einfluss nimmt ... das wuerde zum Beispiel zutreffen, wenn ein Betriebsystemhersteller verhindert, dass man den Standardbrowser deinstalliert ;)
 
@crumble

Ich hatte es ja auch noch nie. Eine simple Einstellung reicht, um das zu verhindern.
Man muß also nicht gleich die Radikalkur wählen, nen neuen Browser herunterzuladen, zu installieren und (man will ja nix Unnötiges auf dem PC haben) den IE zu deinstallieren.
Von der Zeit zum Umgewöhnen und Favouritenex- und Import mal ganz zu schweigen.

@gage

Wenn jemand eine Alternative braucht, dann sucht er sich die auch.
Ist jedenfalls meine Meinung!

Nicht immer ist die Holzhammermethode (wie "OS-Wechsel" oder Komplettformatierung oder aber auch der allseits beliebte "Browsertausch") auch die richtige.
Und wenn drei von vier Antworten nur die (mein neues Lieblingswort) Radikalkur empfehlen, statt der eigentlich simplen Lösung, dann kann man das eben nicht mehr ignorieren.
Ist nicht auf diesen Beitrag bezogen.

Edit zur Enmündigung:

Nicht ganz richtig. Entmündigung ist vielmehr der Vorgang, jemanden die Fähigkeit abzusprechen, eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Angelegenheiten zu regeln und diese durch einen Vormund in seinem (vermeindlichen) Sinne erledigen zu lassen.
Stimmt also gewissermaßen schon, auch wenn ich mir sicher ne bessere Wortwahl hätte vorstellen können. Leider fehlts an ner passenden Alternative!

Bis denne!
 
Maybe hilft bei dem Problem der RegCleaner weiter...

zeigt unter anderem alle Programme an die beim start geladen werden (auch die dich nicht im autostart ordner stehen oder von der autoexec.bat gestartet werden).. und die kann man dann ganz einfach entfehrnen...
dasprogramm empfiehlt sich auch so zum deinstallieren von anderen progs oder um die registry aufzuräumen:

http://www.freewarepage.de/download/273.shtml


edit:
ansonsten kann ich auch nur zu Opera raten.. besseres design.. besseres handling... mehr sicherheit...
 
ich hab genau das gleiche problem..bekomm den scheiß auch nich runter, hat schon irgendwer ne lösung gefunden??
nach dem neustart isses wieder da

thx und gruß
joh
 
Zurück
Oben Unten