EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS80ZTc4YzJiZmIyMWUzNDZlYzgyYTM2YzRkYWU3MmIzNTg0YTA5MzVmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem Rallye-Sport stammenden Fahrwerks-Experten von EXT ihr Angebot an Dämpfern um eine Federgabel erweitern würden. Wie schlägt sich die neue Enduro-Federgabel von Extreme Racing Shox auf dem Trail? Wir haben die hoch einstellbare EXT Era ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

Lieber etabliert oder gerne auch mal einen Underdog ausprobieren – würdet ihr euch die EXT Era ans Rad schrauben?
 
Interessante Gabel, aber das mit dem Service sollten die ausbauen, sonst wird sich da vermutlich kein großer Erfolg einstellen. Ich bleibe bei meiner Fox 36 Factory :)
 
Das es keine 27,5 gibt ist echt suspekt, 180mm wären auch nicht schlecht.

Aber was ist mit der 12mm Achse? Das hat doch sonst niemand

Wieso? Es gibt kaum noch 27,5 Räder, insbesondere Vorne.
RS und Fox oder andere haben noch aus der Historie Teile, so dass sie es einfacher haben auch bei neuen Gabeln 27,5 anzubieten. Ist ja primär das Casting.
EXT müsste jetzt 2 Castings neu fertigen. Für ne Boutique Gabel mit relativ überschaubaren Absatzzahlen?
 
Interessante Gabel, aber das mit dem Service sollten die ausbauen, sonst wird sich da vermutlich kein großer Erfolg einstellen. Ich bleibe bei meiner Fox 36 Factory :)

Wieso müssen die den Service ausbauen? Bei den überschaubaren Absatzzahlen kriegt das Marco problemlos hin. Da kriegst schnelleren Service, als bei den Großen. Und auch die Fremdtuner wie MST sind überlastet, weil sie alles machen und die Leute die was schnell brauchen es auch da versuchen.
Wenn du also guten und schnellen Service willst kaufst du dir am besten ne ERA.
 
Wieso? Es gibt kaum noch 27,5 Räder, insbesondere Vorne.
RS und Fox oder andere haben noch aus der Historie Teile, so dass sie es einfacher haben auch bei neuen Gabeln 27,5 anzubieten. Ist ja primär das Casting.
EXT müsste jetzt 2 Castings neu fertigen. Für ne Boutique Gabel mit relativ überschaubaren Absatzzahlen?
Fertigt EXT das casting überhaupt selbst oder kommt es nicht eher von X-Fusion (oder so) 🤔 🤷🏻‍♂️
 
Wieso? Es gibt kaum noch 27,5 Räder, insbesondere Vorne.
RS und Fox oder andere haben noch aus der Historie Teile, so dass sie es einfacher haben auch bei neuen Gabeln 27,5 anzubieten. Ist ja primär das Casting.
EXT müsste jetzt 2 Castings neu fertigen. Für ne Boutique Gabel mit relativ überschaubaren Absatzzahlen?
Ext fertigt jetzt selber Castings 😳
 
Für mich ein sehr treffender Test. Ich fahre die Gabel seit ca. 4 Wochen und bin immer noch erstaunt welche Linien mit der Gabel möglich sind, ohne wirklich aus der Ruhe zu kommen. Es ist das erste mal das ich den Eindruck habe eine Gabel kann mehr als es mein Kopf zulässt.
Trotzdem wird die Gabel sicher nicht jeden glücklich machen, bei eher langsamer und vorsichtiger Fahrweise kann sie ihr Potential nicht ausspielen. Auf kleinen und mittleren einzelereignissen (z.b. einzelne Wurzeln) federt sie bei eher geringem Fahrergewicht und geringer Geschwindigkeit nicht ganz so gut an.
Die Gabel ist keine Sänfte. Wenn es aber zur Sache geht liefert sie phantastischen Grip und und Verlässlichkeit.
 
Für mich ein sehr treffender Test. Ich fahre die Gabel seit ca. 4 Wochen und bin immer noch erstaunt welche Linien mit der Gabel möglich sind, ohne wirklich aus der Ruhe zu kommen. Es ist das erste mal das ich den Eindruck habe eine Gabel kann mehr als es mein Kopf zulässt.
Trotzdem wird die Gabel sicher nicht jeden glücklich machen, bei eher langsamer und vorsichtiger Fahrweise kann sie ihr Potential nicht ausspielen. Auf kleinen und mittleren einzelereignissen (z.b. einzelne Wurzeln) federt sie bei eher geringem Fahrergewicht und geringer Geschwindigkeit nicht ganz so gut an.
Die Gabel ist keine Sänfte. Wenn es aber zur Sache geht liefert sie phantastischen Grip und und Verlässlichkeit.
Gut zu wissen. Solche infos fehlen mir immer in so 'positiven' Tests.
 
Gut zu wissen. Solche infos fehlen mir immer in so 'positiven' Tests.
Liegt vielleicht einfach auch am Fahrer(Gewicht). Der Tester mit 90kg, hat die Gabel aus meiner Sicht sehr treffend beschrieben. Ich habe meinen Eindruck eines 65kg Fahrers ergänzt.
Die Gabel kann trotzdem fast alles besser als das was ich bisher gefahren bin, jedoch ist der Langsamfahr Komfort bei einer DVO Diamond besser.
 
Bei 68 kg sollte der Shimstack angepasst werden. Es ist noch immer nicht geklärt, ob EXT bzw die Vertriebspartner sowas machen.
 
auf den vergleich zur selva c bin ich auch gespannt. meine persönliche aktuelle referenz 😍

beeindruckend finde ich hier die anscheinend sehr einfache handhabung trotz der vielfältigen einstellmöglichkeiten. mit ner selva muss man sich ja schon etwas beschäftigen, ist das hier tatsächlich weniger der fall oder ließt sich das nur so weils jetzt zufällig mal so passte?
 
Ext fertigt jetzt selber Castings 😳

Ich war jetzt mal davon augegangen, weil beim Dämpfer alles Eigenproduktion ist. Aber da können die natürlich eher auf den Automobilkram zurückgreifen.
Wenn es, wie vermutet, doch XFusion ist, ist das ja nicht schlecht. Aber ich denke auch so ist einfach das Fehlen von 27,5er Neurädern der Hauptgrund. Darauf zu setzen, dass viele nachrüsten, ist bei dem Preis und Gewicht auch nicht die beste Idee. Und die Fahrwerks-Freaks haben dann wahrscheinlich schon jetzt in Tuning ihrer bestehenden Gabeln investiert. Und das wirft man dann auch nicht so einfach weg.
 
auf den vergleich zur selva c bin ich auch gespannt. meine persönliche aktuelle referenz 😍

beeindruckend finde ich hier die anscheinend sehr einfache handhabung trotz der vielfältigen einstellmöglichkeiten. mit ner selva muss man sich ja schon etwas beschäftigen, ist das hier tatsächlich weniger der fall oder ließt sich das nur so weils jetzt zufällig mal so passte?

Ich glaube mit den Aussagen im Test ist eher der Aufwand gemeint. Wurde ja auch erwähnt. Werkzeug und Teile.
Die Schwierigkeit auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, steigt immer mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten. Das muss man schon Wissen, was welche Auswirkungen hat, sprich sich damit beschäftigen, wie du schon sagst.
Der Vorteil von EXT ist, dass du ein sehr gute Grundabstimmung bekommst und zwar auf deine Bedürfnisse.
Das passt also schon zu 90 Prozent. Und Dämpfung ist halt schon auf dich und dein Gewicht abgestimmt.
Bei Std-Reseller Ware hast du halt das Problem, dass die Dämpfung immer für ein angenommes Durchschnittsgewicht, Fahrkönnen und Geläuf abgestimmt ist. Das kann dann schon mal krass daneben liegen und da hast du schon mal deutlich mehr Arbeit überhaupt die Grundeinstellung zu finden.
Muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Im Gegensatz zu früher passen mittlerweile die Empfehlungen der Hersteller schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten