EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS80ZTc4YzJiZmIyMWUzNDZlYzgyYTM2YzRkYWU3MmIzNTg0YTA5MzVmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem Rallye-Sport stammenden Fahrwerks-Experten von EXT ihr Angebot an Dämpfern um eine Federgabel erweitern würden. Wie schlägt sich die neue Enduro-Federgabel von Extreme Racing Shox auf dem Trail? Wir haben die hoch einstellbare EXT Era ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

Lieber etabliert oder gerne auch mal einen Underdog ausprobieren – würdet ihr euch die EXT Era ans Rad schrauben?
 
Klingt aber doch um einiges besser als mehrere Kommentare im ERA Thread.

Das liegt aber auch wohl daran das 8 von 10 Leuten die im ERA Thread mitdiskutieren weder eine ERA besitzen noch jemals eine gefahren sind. Da wird sich überwiegend am Selbstservice Verbot aufgegeilt obwohl EXT mittlerweile immerhin schon mal alle Service und Ersatzteile veröffentlicht hat.

Fertigt EXT das casting überhaupt selbst oder kommt es nicht eher von X-Fusion (oder so) 🤔 🤷🏻‍♂️

So wie ich das mitbekommen habe bezieht EXT den gegossenen/geschmiedeten Rohling von X Fusion, die Bearbeitung des Castings (und damit ausschlaggebend für die Fertigungsqualität) übernehmen sie selbst.

Bei jeder ERA steht auch dabei das die Castings nicht ohne weiteres mit anderen Gabeln getauscht werden dürfen, da alle Casting/Standrohr/Buchsen vermessen wurden und extra gepaart wurden, um die Fertigungstoleranzen zu optimieren.

Was man bei der ERA grundsätzlich sagen kann, umso schwerer man ist, umso besser funktioniert sie. Fahrer unter 70/75kg mit sportlicher Fahrweise haben wohl eher Probleme ein Setup zu finden als schwerere Fahrer oberhalb des Durchschnitts (110kg+).
 
Fahrer unter 70/75kg mit sportlicher Fahrweise haben wohl eher Probleme ein Setup zu finden als schwerere Fahrer oberhalb des Durchschnitts (110kg+).
Also eher ein Nischenprodukt für die Racer in der HeavyWeightClass?

Ich kann es nicht Nachvollziehen, wäre aber ein Widerspruch zum Customsetting der Dämpfung vor Auslieferung, Feder ist variabel einstellbar und die Buchsen sollen ja auch extrem auf Leichtgängigkeit getrimmt sein.

Im EraThread hat ein Leichtgewicht 60kg fahrfertig, auch sehr von der Gabel geschwärmt, funktioniert also scheinbar auch für Leichtgewichte.

Also sollte man, wenn man das Teil gebraucht kauft, beim nächsten Service die Dämpfung ggf. prüfen und anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher ein Nischenprodukt für die Racer in der HeavyWeightClass?

Ich kann es nicht Nachvollziehen, wäre aber ein Widerspruch zum Customsetting der Dämpfung vor Auslieferung, Feder ist variabel einstellbar und die Buchsen sollen ja auch extrem auf Leichtgängigkeit getrimmt sein.

Im EraThread hat ein Leichtgewicht 60kg fahrfertig, auch sehr von der Gabel geschwärmt, funktioniert also scheinbar auch für Leichtgewichte.

Also sollte man, wenn man das Teil gebraucht kauft, beim nächsten Service die Dämpfung ggf. prüfen und anpassen lassen.
Steht doch nirgends das sie für schwere Racer ist ?!
 
Scheint halt das Gegenteil der alten 888 zu sein, die zwar super-konfortabel waren aber ständig tief im Federweg versackt sind.
 
Also eher ein Nischenprodukt für die Racer in der HeavyWeightClass?

Ich kann es nicht Nachvollziehen, wäre aber ein Widerspruch zum Customsetting der Dämpfung vor Auslieferung, Feder ist variabel einstellbar und die Buchsen sollen ja auch extrem auf Leichtgängigkeit getrimmt sein.

Im EraThread hat ein Leichtgewicht 60kg fahrfertig, auch sehr von der Gabel geschwärmt, funktioniert also scheinbar auch für Leichtgewichte.

Also sollte man, wenn man das Teil gebraucht kauft, beim nächsten Service die Dämpfung ggf. prüfen und anpassen lassen.
Erstaunlich was die Leute, hier rauslesen. Ich wiege 65kg Fahrfertig und finde die Gabel wirklich herausragend, auch wenn ich die Dämpfung noch anpassen lassen muss. Das ist aber hauptsächlich ein Thema der Balance zwischen Front und Heck. Nur ein Komfort Wunder für gemütliche leichte Fahrer ist sie nicht. Insgesamt ist die Gabel für mich besser abzustimmen wie eine Fox 36, Performt besser als eine Selva oder Diamond. Zu RockShox kann ich leider nichts sagen da ich die Top Modelle in den letzten Jahren nicht ernsthaft gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dämpfer habe ich als Noob den Unterschied jedenfalls sehr sehr stark gespürt. Da ist der Arma schon eine andere Dimension im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen; wirklich kein Vergleich. Bin da aber auch sehr sensibel. ;)
650B am Vorderrad soll aussterben. Ich kann es nicht verstehen. Für die meisten ist 29" sinnlos. Ist wie beim Motorrad. Hat schon seine Gründe, warum nur Enduros mit 21" Vorderrädern kommen.
Auch Motocross Motorräder haben 21 Zoll,
Mit was vergleichst du das? Eine Vespa braucht das natürlich nicht.


Mit 27.5 würde ext in ein totes Maß investieren. Die Nachfrage ist sicherlich nicht mehr herausragend und sicherlich abflachend. Dauerhaft wird sich 29 Zoll durchsetzen/ hat sich durchgesetzt.

Wieso man eine einfache schraubachse anbietet und keine echte Steckachse ist bei dem Toleranzaufwand irgendwie auch fragwürdig.
Liegt wahrscheinlich am Basiscasting. Da sollte man nochmals nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Motocross Motorräder haben 21 Zoll,
Mit was vergleichst du das? Eine Vespa braucht das natürlich nicht.


Mit 27.5 würde ext in ein totes Maß investieren. Die Nachfrage ist sicherlich nicht mehr herausragend und sicherlich abflachend. Dauerhaft wird sich 29 Zoll durchsetzen/ hat sich durchgesetzt.

Wieso man eine einfache schraubachse anbietet und keine echte Steckachse ist bei dem Toleranzaufwand irgendwie auch fragwürdig.
Liegt wahrscheinlich am Basiscasting. Da sollte man nichmal nacharbeiten.
20mm Steckachse 4 ever!
 
"Dennoch hat die EXT Era etwas, was andere Hersteller in dieser speziellen Art und Kombination so nicht bedienen können. Schier endloser Grip"....

Ich sag nur Marzocchi RC3 EVO V2. P&p in ner 350 dann auch als 650b fahrbar.
 
29 ist schon sinnvoll und spürbar, 27,5 hat aber natürlich genauso seine Daseinsberechtigung.
Im Zweifelsfall kauft die Gabel sicher auch mit kleineren Vorderrad ohne tragische Einbußen
29 kann sinnvoll sein, wenn man dementsprechendes Fahrverhalten möchte.
Ich muss sagen, Mullet ist für mich kein Ersatz für 27.5. Für DH-Race-Bike gut, weil ich da nie kompletten 29er fahren würde, aber sonst finde ich für mich ein reines 27.5er besser als Mullet, es ist einfach schon deutlich träger und man muss den längeren Offset fahren.
Das ist auch ein Punkt, weswegen die Era mit kleinem Rad nix ist, kein 37mm Offset. Die Einbauhöhe passt aber eh nicht und man verbaut sich die Geos.
Meine Mezzer kommt demnächst mal zum Tunen und dann würde ich echt mal gerne eine Era im Vergleich fahren. Die ganze "Hoch im Federweg"- und Abstimmungs-geschichte kann die genauso. Wie dann das Ansprechverhalten ist, werde ich sehen, dafür gibt es einen HBO und immer noch viieeel günstiger.
 
Bist mit der era im Vergleich gefahren ?
Leider noch nicht. Das steht noch aus. Kommt aber definitiv noch!
Will die Era oder EXT auch gar nicht schlecht reden, keinesfalls!
Der Storia ist auch ein abartig guter Dämpfer! Aber ich war sehr enttäuscht vom Storia V3 nachdem festgestellt habe dass der Marzocchi 053 einfach noch deutlich besser funktionieren. Zumindest in meinem Rahmen. Der 053 ist dazu stark Service bedürftig und nicht angepasst. Der Storia schon 😅
 
Etwas komischer Test. Ich kann davon nur mitnehmen, dass das Grundsetup gut passt und dass sie durch die beiden Luftkammern je nach Abstimmung hoch im Federweg steht. Aber eine 2021er Lyrik hat ein noch einfacheres Grundsetup, das auch direkt passt und hoch im Federweg stehen kann sie auch. Kostet halt "nur" 1000€ weniger. Dass sich der "Preis sehen lassen kann" würde ich also eher bei der Lyrik schreiben.
Bei dem Test wäre es mir wichtig gewesen herauszulesen, wofür man die 1000€ denn jetzt ausgibt. Ist es nur die Möglichkeit mit den beiden Positivluftkammern zu spielen? Oder Exklusivität und mehr Likes, wenn man ein Rad mit EXT-Fahrwerk im Forum postet? :)
 
Zurück
Oben Unten