EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS80ZTc4YzJiZmIyMWUzNDZlYzgyYTM2YzRkYWU3MmIzNTg0YTA5MzVmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war nur eine Frage der Zeit, bis die aus dem Rallye-Sport stammenden Fahrwerks-Experten von EXT ihr Angebot an Dämpfern um eine Federgabel erweitern würden. Wie schlägt sich die neue Enduro-Federgabel von Extreme Racing Shox auf dem Trail? Wir haben die hoch einstellbare EXT Era ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EXT Era im Test: Rallye-Feeling für den Trail

Lieber etabliert oder gerne auch mal einen Underdog ausprobieren – würdet ihr euch die EXT Era ans Rad schrauben?
 
Ich bin von meiner ERA schwer begeistert. Grip ohne Ende. Und gibt die Reserven frei wenn ich sie wirklich brauch.

Ich bin jetzt nicht der schnellste und auch viel stolperbiken. Aber die Gabel hilft da schon viel beim Vertrauen. Ja es jetzt kein fliegender Teppich und ginge etwas komfortabler, aber ich komm mit ihr top zurecht und egal was ich mach sie macht was ich mir erhoffe und die Wurzelteppiche fährt man dann halt etwas schneller

Und für den Preis der 36 war's definitiv ein schöner Deal.
 
Ich bin von meiner ERA schwer begeistert. Grip ohne Ende. Und gibt die Reserven frei wenn ich sie wirklich brauch.

Ich bin jetzt nicht der schnellste und auch viel stolperbiken. Aber die Gabel hilft da schon viel beim Vertrauen. Ja es jetzt kein fliegender Teppich und ginge etwas komfortabler, aber ich komm mit ihr top zurecht und egal was ich mach sie macht was ich mir erhoffe und die Wurzelteppiche fährt man dann halt etwas schneller

Und für den Preis der 36 war's definitiv ein schöner Deal.
So muss das! Ich bin sehr gespannt wie sich die ERA fahren lässt. Ich hab sehr hohe Erwartungen bei dem ganzen Feedback, auch wenn ich der ERA knallharte Konkurrenz vorhalten kann. Ich freue mich schon auf einen Vergleich zu meiner Marzocchi 350 Ti mit RC3 EVO V2 Umbau 😊👌🏼
Hoffentlich bietet Marco bald Testgabeln zum Verleih an. 🤗
 
Vermutlich bin ich der erste Besitzer der die Lobgesänge nicht positiv bewerten kann.
Ich fahre die ERA nun seit März, und bin "noch" nicht wirklich begeistert. All die positiven Wertungen zum Thema Gripp konnte ich bisher nicht erfahren.

Meine ersten Fahrten im Tessin fühlten sich an wie mit einer 32er Fox von 2012. Überdämpft und sehr unkomfortabel. Die nicht ganz ernstzunehmende Zeitmessung Strava sagte mir sogar, dass ich mit meinem alten 26er Zöller damals schneller den Tamaro runtergefahren bin als mit einem topaktuellen RM Altitude. Ich musste mehrmals Pausen einlegen weil meine Unterarme und Handgelenke schmerzten.

Ich wurde bei der Bestellung auch nicht über meine Fahr-Vorlieben gefragt (Schweiz). Lediglich mein Fahrstil "Enduro" und mein Gewicht gab ich an.

Meine Referenz war bisher eine Lyrik mit AWK upgrade. Damit war ich auch sehr zufrieden.
Darum war mein Gedanke: bei der ERA ist das schon drin. Zudem versprühte der Pinkbike Test ähnliche Euphorie wie dieser Bericht hier.

Naja..nach regem Austausch mit dem Importeur ging die Gabel zur Prüfung nach Italien zurück, wo ein minimes Untermass in den Bushings festgestellt und behoben wurde. (Dejavu: dasselbe hatte ich schon mit einer 36er Fox, welche dann aber eh durch die Lyrik ersetzt wurde)

Durch zu viele Garantiefälle am gesammten Bike konnte ich seither noch nicht so ausführlich testen wie im Tessin es der Fall war.

Was ich aber positiv hervorheben kann:
-Losbrechmoment, die Gabel reagiert sehr sanft.
-Hoch im Federweg.

Trotzdem ist sie mir in der Dämpfung immer noch zu langsam. Ich hätte gerne eine viel schnellere High-Speed-Compression.
Ich werde die ERA nun nochmals etwas rannehmen, vermute aber das ich mir eine softere Dämpfungseinheit einbauen lasse.
 
Das liegt aber auch wohl daran das 8 von 10 Leuten die im ERA Thread mitdiskutieren weder eine ERA besitzen noch jemals eine gefahren sind. Da wird sich überwiegend am Selbstservice Verbot aufgegeilt obwohl EXT mittlerweile immerhin schon mal alle Service und Ersatzteile veröffentlicht hat.
Kann man denn als Endkunde diese Ersatzteile irgendwoher beziehen?
 
Vermutlich bin ich der erste Besitzer der die Lobgesänge nicht positiv bewerten kann.
Ich fahre die ERA nun seit März, und bin "noch" nicht wirklich begeistert. All die positiven Wertungen zum Thema Gripp konnte ich bisher nicht erfahren.

Meine ersten Fahrten im Tessin fühlten sich an wie mit einer 32er Fox von 2012. Überdämpft und sehr unkomfortabel. Die nicht ganz ernstzunehmende Zeitmessung Strava sagte mir sogar, dass ich mit meinem alten 26er Zöller damals schneller den Tamaro runtergefahren bin als mit einem topaktuellen RM Altitude. Ich musste mehrmals Pausen einlegen weil meine Unterarme und Handgelenke schmerzten.

Ich wurde bei der Bestellung auch nicht über meine Fahr-Vorlieben gefragt (Schweiz). Lediglich mein Fahrstil "Enduro" und mein Gewicht gab ich an.

Meine Referenz war bisher eine Lyrik mit AWK upgrade. Damit war ich auch sehr zufrieden.
Darum war mein Gedanke: bei der ERA ist das schon drin. Zudem versprühte der Pinkbike Test ähnliche Euphorie wie dieser Bericht hier.

Naja..nach regem Austausch mit dem Importeur ging die Gabel zur Prüfung nach Italien zurück, wo ein minimes Untermass in den Bushings festgestellt und behoben wurde. (Dejavu: dasselbe hatte ich schon mit einer 36er Fox, welche dann aber eh durch die Lyrik ersetzt wurde)

Durch zu viele Garantiefälle am gesammten Bike konnte ich seither noch nicht so ausführlich testen wie im Tessin es der Fall war.

Was ich aber positiv hervorheben kann:
-Losbrechmoment, die Gabel reagiert sehr sanft.
-Hoch im Federweg.

Trotzdem ist sie mir in der Dämpfung immer noch zu langsam. Ich hätte gerne eine viel schnellere High-Speed-Compression.
Ich werde die ERA nun nochmals etwas rannehmen, vermute aber das ich mir eine softere Dämpfungseinheit einbauen lasse.
Darf ich fragen wie viel du wiegst und wie lange du die Gabel gefahren bist?
 
Hallo Spider.

Alles in allem bisher ca. 20t Tiefenmeter.
Mit Rucksack um die 90kg.
Warum die Frage?
Einfach aus Interesse. Habe das Gefühl das die Gabel schon eine gewisse Einfahrzeit braucht, das muss aber nach 20t Tiefenmetern natürlich gegeben sein.
Das die Serienabstimmung für leichte Fahrer zu langsam sein kann, leuchtet mir ein. Bei einem 90kg Fahrer finde ich das erstaunlich.
Gruß Spider
 
Vermutlich bin ich der erste Besitzer der die Lobgesänge nicht positiv bewerten kann.
Ich fahre die ERA nun seit März, und bin "noch" nicht wirklich begeistert. All die positiven Wertungen zum Thema Gripp konnte ich bisher nicht erfahren.

Meine ersten Fahrten im Tessin fühlten sich an wie mit einer 32er Fox von 2012. Überdämpft und sehr unkomfortabel. Die nicht ganz ernstzunehmende Zeitmessung Strava sagte mir sogar, dass ich mit meinem alten 26er Zöller damals schneller den Tamaro runtergefahren bin als mit einem topaktuellen RM Altitude. Ich musste mehrmals Pausen einlegen weil meine Unterarme und Handgelenke schmerzten.

Ich wurde bei der Bestellung auch nicht über meine Fahr-Vorlieben gefragt (Schweiz). Lediglich mein Fahrstil "Enduro" und mein Gewicht gab ich an.

Meine Referenz war bisher eine Lyrik mit AWK upgrade. Damit war ich auch sehr zufrieden.
Darum war mein Gedanke: bei der ERA ist das schon drin. Zudem versprühte der Pinkbike Test ähnliche Euphorie wie dieser Bericht hier.

Naja..nach regem Austausch mit dem Importeur ging die Gabel zur Prüfung nach Italien zurück, wo ein minimes Untermass in den Bushings festgestellt und behoben wurde. (Dejavu: dasselbe hatte ich schon mit einer 36er Fox, welche dann aber eh durch die Lyrik ersetzt wurde)

Durch zu viele Garantiefälle am gesammten Bike konnte ich seither noch nicht so ausführlich testen wie im Tessin es der Fall war.

Was ich aber positiv hervorheben kann:
-Losbrechmoment, die Gabel reagiert sehr sanft.
-Hoch im Federweg.

Trotzdem ist sie mir in der Dämpfung immer noch zu langsam. Ich hätte gerne eine viel schnellere High-Speed-Compression.
Ich werde die ERA nun nochmals etwas rannehmen, vermute aber das ich mir eine softere Dämpfungseinheit einbauen lasse.
Meinst du mit schnellere high speed compression eventuell High speed rebound? Oder weniger HSC?
Bei deinem Gewicht sollte der HSR eigentlich passen
 
Meinst du mit schnellere high speed compression eventuell High speed rebound? Oder weniger HSC?
Bei deinem Gewicht sollte der HSR eigentlich passen
Hm... das fördert nun sicher Diskussionen über wie/wo/was... ;)
Also ich wünsche mir einfach bei schnellen, mittleren Schlägen wie Steinen oder Wurzeln eine schnellere Gabel, die mir etwas mehr Komfort bietet.
Kleine Schläge... naja, das muss halt auch der Pneu mithelfen, und die Grossen, wie z.B. Treppenstufen filtert sie wunderbar.
 
Hm... das fördert nun sicher Diskussionen über wie/wo/was... ;)
Also ich wünsche mir einfach bei schnellen, mittleren Schlägen wie Steinen oder Wurzeln eine schnellere Gabel, die mir etwas mehr Komfort bietet.
Kleine Schläge... naja, das muss halt auch der Pneu mithelfen, und die Grossen, wie z.B. Treppenstufen filtert sie wunderbar.
Schneller mit mehr Komfort und Dämpfung zu langsam ?! Verwirrt mich...drucjstufe ist ja nicht für die Geschwindigkeit zuständig
 
Spannender Ansatz. Wie würdest du mir dann erklären dass die Gabel auf einem Wurzelteppich unkomfortabel ist?
Unterschied was Zug und Druckstufe macht sollte man schon kenne. Geschwindigkeit regekt die Zugstufe, Druckstufe regelt wie langsame und schnelle Schläge gedämpft werden.
Warum deine Gabel nicht so funzt wie du dir vorstellst weiß ich nicht ohne diene Einstellungen zu kennen, das kann ja mehr als eine Ursache haben
 
Unterschied was Zug und Druckstufe macht sollte man schon kenne. Geschwindigkeit regekt die Zugstufe, Druckstufe regelt wie langsame und schnelle Schläge gedämpft werden.
Warum deine Gabel nicht so funzt wie du dir vorstellst weiß ich nicht ohne diene Einstellungen zu kennen, das kann ja mehr als eine Ursache haben
Du meinst ich sollte die Zugstufe mit dem Tacho verbinden?


😂😂😂😂😂😂
 
Spannender Ansatz. Wie würdest du mir dann erklären dass die Gabel auf einem Wurzelteppich unkomfortabel ist?
Meine Era ist auf Wurzel- und Steinteppichen auch sehr unkomfortabel und fühlt sich dort sehr unkontrolliert an, gestern bin ich deswegen fast gestürzt. Ich habe die Gabel vor der Fahrt extra noch auf empfohlene Werte eingestellt (auf Werte, die für ein etwas leichteres Gewicht empfohlen werden). Ich wiege mit Rucksack ca 65-68kg.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass mit meiner Gabel etwas nicht stimmt.

Es ist übrigens falsch, dass die Gabeln individuell ab Werk bestückt werden, sie werden voreingestellt, die Bestückung der Shims ist aber immer dieselbe.

Nach Aussagen von EXT passt der Standardshimstack der High Speed Zugstufe auch für meine Einstellungen. Insofern muss bei meiner Gabel sonst der Wurm drin sein. Das ist umso ärgerlicher, als die Gabel schon einmal zur Reparatur in Italien war, wo ich die Standrohreinheit austauschen liess (ein Test Fahrer hat mir einen Kratzer ins Standrohr gemacht) und nach einem schwächeren high speed rebound Shimstack gefragt hatte. Die Gabel hatte vor dem Umbau etwas Spiel in den Laufbuchsen und hatte jeweils beim ersten Mal Einfedern eine sehr hohe Haftreibung. Jetzt ist die Haftreibung immer noch sehr viel höher als bei meiner Rock Shox 35 Gold RL und Spiel hat sie nach der zweiten Ausfahrt auch wieder etwas an der rechten unteren Gleitbuchse. Wieviel Spiel für die Era gewollt und normal ist, weiss ich nicht.

Die billige RS 35 Gold RL meisterte heute im selben Bike mit denselben Einstellungen dieselbe holprige Abfahrt wie gestern mit der ERA um Welten besser und bot viel mehr Kontrolle. Ich werde also nochmals den Schweizer Vertrieb kontaktieren.

Bei meiner ersten Ausfahrt mit der ERA war ich begeistert, entweder funktionierte sie dort (noch) besser oder ich bin dann zu wenig holprige Strecken gefahren, denn unkontrolliert wird sie nur auf Rüttelpisten mit vielen kurz aufeinander folgenden Schlägen, ansonsten ist sie top.
 
Meine Era ist auf Wurzel- und Steinteppichen auch sehr unkomfortabel und fühlt sich dort sehr unkontrolliert an, gestern bin ich deswegen fast gestürzt. Ich habe die Gabel vor der Fahrt extra noch auf empfohlene Werte eingestellt (auf Werte, die für ein etwas leichteres Gewicht empfohlen werden). Ich wiege mit Rucksack ca 65-68kg.
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass mit meiner Gabel etwas nicht stimmt.
Also unkontrolliert wird bei meiner definitiv nix, finde sie liegt ziemlich satt drinnen, und gerade wenn's schneller wird...

Und grip ist so gut dass mir beim ersten trail Ned Mal aufgefallen war dass mein Reifendruck ne voll Katastrophe mit über 2 bar war... Normal hab ich so 1.3... trail war da nass, wurzln und Steine und es war Anfang vom Jahr. Selbst in der Situation war's alles Sicherheit vermittelnd...

Ich bin hoch zufrieden und würd an eurer Stelle nochmal Einstellungen ab null neu beginnen. Gibt Berichte dass die verhärten, wenn man durch nicht penibel jeweils wieder bei 0 anfängt, ja warum aber an der ++ sollte man nur was machen wenn die +leer ist glaub ich wars. Ansonsten wenn's zu hart ist bissl weniger Druck, weniger compression damping und zugstufe so dass sie so schnell ist gerade so schnell ist dass nicht hoch hüpft
 
Zurück
Oben Unten