Puuh, das ist ja eine sehr ernüchternde Erkenntnis! War das früher schlimmer als heute oder vielleicht umgekehrt oder konstant? Wenn es stimmt, und das glaube ich Dir einfach mal, finde ich es eigentlich katastrophal. Das würde ja praktisch ein totales Versagen der Qualitätssicherung (oder zumindest des Qualitätsversprechens gegenüber dem Kunden) in den Firmen bedeuten. Wundern würde es mich nicht, nachdem die Großen (Fox, RS) sicherlich jahrelang an der Kostenschraube gedreht haben. Vielleicht wurden da die Toleranzfenster irgendwann mal ein bisschen größer gemacht, weil dann ein paar $ Fertigungskosten gespart werden können.
Aber wenn es so wäre, würde das umso mehr für EXT sprechen, die es ja offenbar für nötig halten, Standrohr und Casting erst nach der mechanischen Bearbeitung und Vermessung gemäß optimaler Toleranzen zu paaren.
(Achtung, augenzwinkernd ein paar Vorurteile
Es gibt ja zwei Methoden, perfekte Passungen zu erreichen: a) die japanische, wo so lange von Meisterhand auf dem Werkstück herumpoliert wird, bis der letzte µm perfekt ist und er infolgedessen kein Harikiri mehr begehen muss. b) die russische, wo mit oft viel zu schlechten Maschinen das gleiche erreicht wird, indem die Teile auf gut Glück gefertigt und einfach passend gepaart werden. Ich habe mal gehört, dass die Russen im zweiten (?) Weltkrieg auf diese Weise Dieselmotoren mit hoher Kompression fertigten, obwohl ihre Maschinen die erforderlichen Toleranzen eigentlich nicht hergaben.
Wenn EXT jetzt im Unterschied zu den Massenanbietern beide Methoden kombinieren würde, was perfektionistischen Norditalienern zuzutrauen ist, müsste das zum eindeutigen Vorteil des Kunden sein. Sie kommen ja auch im
Video recht glaubwürdig rüber.
Dann müssten aber auch die z.T. berichteten widersprüchlichen Fahreindrücke den zahlreichen anderen Parametern zuzuordnen sein. Das werden wir hier aber wohl leider nicht restlos aufklären können.
Weiß jemand, ob sich dieses Vorgehen von EXT nur auf die Paarung der Standrohre oder auch auf andere bewegliche Teile bezieht (Kolben, Dichtungen, Ventile)? Inwieweit sich Fertigungstoleranzen in den Dämpfungseinheiten auswirken - keine Ahnung. Immerhin sind die ja wenigstens verstellbar. Dass man da von Exemplar zu Exemplar nicht immer die gleiche Anzahl von Klicks für das gleiche Ergebnis braucht, kann ich mir aber gut vorstellen.