EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?

Ursprünglich kommt der italienische Suspension Hersteller EXT Racing Shox aus dem Rallye-Sport. Wir haben uns mit den Entwicklern des Traditionsunternehmens unterhalten und liefern euch einen ersten Eindruck der spannenden Produkte.


→ Den vollständigen Artikel "EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?" im Newsbereich lesen


 
Wird der Dämpfer beim Hersteller direkt an mein bike und Gewicht angepasst bei Kauf?
Ja. Oder im Rahmen eines Service. Hab ich - weil gebraucht gekauft - während einer Service-Aktion von EXT im Winter machen lassen. Service war 89 Euro (zzgl. 22% MWST) und Anpassung an mein Bike 30 Euro zzgl. 22% MWST.
In Summe extrem freundliche und kompetente Korrespondenz im Vorfeld (Italienisch oder Englisch) sowie problemlose und pünktliche Abwicklung mit EXT. Versandkosten nach und von Italien sind leider happig... das ist der einzige Nachteil.
 
Ja. Oder im Rahmen eines Service. Hab ich - weil gebraucht gekauft - während einer Service-Aktion von EXT im Winter machen lassen. Service war 89 Euro (zzgl. 22% MWST) und Anpassung an mein Bike 30 Euro zzgl. 22% MWST.
In Summe extrem freundliche und kompetente Korrespondenz im Vorfeld (Italienisch oder Englisch) sowie problemlose und pünktliche Abwicklung mit EXT. Versandkosten nach und von Italien sind leider happig... das ist der einzige Nachteil.
Klingt schon mal gut, aber wenn zu den 799€ noch 22% dazu kommen ist man ja nicht mehr ganz so weit entfernt vom Push 11-6
 
Das will ich dem Dämpfer auch nicht absprechen ;)
Wobei ich ja noch den alten habe... würde mich eh interessieren wieviel Unterschied man da zum neuen mit LOK spürt. Neu wäre er mir übrigens auch zu teuer gewesen - alles was gut und recht ist, irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht.
 
Weil hier viele mit EXT schon erfahrung haben, was ist mit den EXT Racing Springs? Wegen Wunschhärte und Länge? Genauso kompetent und einfach? Oder geht das nur über einen Händler?
 
EXT Racing Springs sind doch = SA Racing Springs, damit auch Fahrer, die andere Dämpfermarken fahren, keine Probleme mit ihren Verträgen haben. Zumindest habe ich das so im Kopf.
 
Ich hab mein EXT direkt bei Geometron Bikes (ehe. Mojo) für mein Nicolai gekauft. Der Dämpfer hat also die Einstellung für mein Gewicht, Einsatzgebiet, Flatpedal und natürlich auf die spezielle Geometrie und Kennlinie des Hinterbaus meines Rahmens. Ausgeliefert wurde er mit zwei Federn und Lieferzeit waren 4 Tage.

Ich bin sehr zufrieden damit. Der Service von den Jungs bei Mojo ist aber auch wirklich sehr gut, geben bei allen Fragen schnell Antwort und ihre Tipps fürs Setup sind sehr verständlich und gut beim fahren spürbar. Geometron/Mojo werden die Rahmensets nun Standardmäßig mit dem EXT ausgestattet.

Vergleich zu anderen aktuell Stahlfederdämpfer habe ich aber nicht, da ich die letzten 3 Jahre nur Luft gefahren bin.

Der LOK: funktioniert gut (wenn man ihn nützen möchte), er wird aber nicht komplett starr sondern federt bei Hindernissen z.B. Wurzeln usw. noch ein, was ich persönlich besser finde. Ich muss aber zugeben das ich ihn fast nicht nutze weil mein Nicolai eigentlich eh nicht wippt.
 
@Grinsekater
Ihr schreibt in o.g. Bericht mehrmals, dass der Dämpfer einem längeren Test unterzogen wird. Dauert der Test noch an und ist daher noch nicht veröffentlicht? Finde ich ihn nicht? Wird es ihn nicht geben?
Danke :)
 
@Grinsekater
Ihr schreibt in o.g. Bericht mehrmals, dass der Dämpfer einem längeren Test unterzogen wird. Dauert der Test noch an und ist daher noch nicht veröffentlicht? Finde ich ihn nicht? Wird es ihn nicht geben?
Danke :)

Einer der Tester hatte eine (zwischenzeitlich) überholte Version des EXT Storia im Einsatz. Ein Langzeittest ist in Planung.

Dieses Jahr war etwas schwierig mit der Umstellung vieler Hersteller auf Metric und Trunnion. Dementsprechend war lange unklar, welches Bike als Teileträger über mehrere Monate dienen kann. Kompatibilität, Einbaulängen und der Verbleib des Bikes für mehrere Monate muss da passen.

EXT legt großen Wert auf eine passende Abstimmung auf den Hinterbau und wenn sie den Rahmen nicht schon vor Ort hatten, möchten sie den erstmal sehen und vermessen. Im Moment haben wir noch einige andere Projekte die abgeschlossen werden müssen. Ich hoffe, dass die Sterne im Frühjahr günstig stehen das zu starten. :daumen:
 
Interessant wäre auch ein Vergleich zu den Dämpfern von Fast, RS, Fox, DVO usw. Denn 975€ sind schon extrem. Da kostet dann der Dämpfer ja mehr als die Gabel. Zumal in Italien kaufen und im Problemfall dann nach Italien schicken jetzt nicht wirklich Reizvoll für mich ist.
 
Interessant wäre auch ein Vergleich zu den Dämpfern von Fast, RS, Fox, DVO usw. Denn 975€ sind schon extrem. Da kostet dann der Dämpfer ja mehr als die Gabel. Zumal in Italien kaufen und im Problemfall dann nach Italien schicken jetzt nicht wirklich Reizvoll für mich ist.
Everday26 und Mobiler Fahrrad Service (Tirol) machen beide auch den Vertrieb für EXT- möchte meinen 11-6 gegen den EXT tauschen (beim 11-6 bist du an die Vorstellungen von den Push Jungs ´gebunden).. EXT hat in 3 Stunden geantwortet und automatisch ne Email an den Vertreiber weitergesendet, der sich bei mir sofort gemeldet hat...das habe ich bisher noch nirgendwo erlebt.

Und die EXT Firma kommt nicht von irgendwo, die sind im Racing sehr gut aufgestellt und wissen was sie tun.

Ein DHX mit 2 leichten Federn kostet auch genauso viel wie der EXT (oder sogar mehr), nur dass der EXT 1. leichter ist und 2. sicher eine weitaus bessere Performance liefert 3.dir die Jungs den aus jeden Rahmen abstimmen+ EBL nachher ändern.
 
Um die HSC zu verstellen, benötigt man ja ein 12 mm Maulschlüssel. Der Platz ist aber ziemlich begrenzt an dieser Stelle. Kommt man mit einem gewöhnlichen Maulschlüssel gut zurecht? Hab aktuell keinen hier, finde aber im Netz auch keinen der einen schmaleren Kopf hat.
 
Zurück
Oben Unten