EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?

Ursprünglich kommt der italienische Suspension Hersteller EXT Racing Shox aus dem Rallye-Sport. Wir haben uns mit den Entwicklern des Traditionsunternehmens unterhalten und liefern euch einen ersten Eindruck der spannenden Produkte.


→ Den vollständigen Artikel "EXT Racing Shox: Rallye-Performance fürs Bike?" im Newsbereich lesen


 
Um die HSC zu verstellen, benötigt man ja ein 12 mm Maulschlüssel. Der Platz ist aber ziemlich begrenzt an dieser Stelle. Kommt man mit einem gewöhnlichen Maulschlüssel gut zurecht? Hab aktuell keinen hier, finde aber im Netz auch keinen der einen schmaleren Kopf hat.
Normaler Maulschlüssel geht problemlos.
 
Um die HSC zu verstellen, benötigt man ja ein 12 mm Maulschlüssel. Der Platz ist aber ziemlich begrenzt an dieser Stelle. Kommt man mit einem gewöhnlichen Maulschlüssel gut zurecht? Hab aktuell keinen hier, finde aber im Netz auch keinen der einen schmaleren Kopf hat.

Wie schon gesagt geht normaler problemlos. Ich hab mir aber für unterwegs nen billigen kurzen flachen (leichten) besorgt.
Nen normalder 12er ist schon recht groß und summiert sich dann irgendwann im Rucksack auf....
 
Wie schon gesagt geht normaler problemlos. Ich hab mir aber für unterwegs nen billigen kurzen flachen (leichten) besorgt.
Nen normalder 12er ist schon recht groß und summiert sich dann irgendwann im Rucksack auf....
Wieviel Klicks HSC fahrt ihr denn von offen? Ich habe die HSC noch nie mehr als 2 Klicks geschlossen.
 
Wieviel Klicks HSC fahrt ihr denn von offen? Ich habe die HSC noch nie mehr als 2 Klicks geschlossen.

Der erste Satz war Mist. War gerad noch im Lyrik Thread....

Es bringt nix absolute Klicks zu vergleichen, weil das von zu vielen Parametern abhängig ist, wie deinem Gewicht und Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Laut Manual hat die HSC 14 Klicks.

War gerade noch im Lyrik Thread, sorry. Beim EXT bringt es noch weniger absolute Klicks zu vergleichen. Weil das auch zur Abstimmung von deinem Hinterbau gehört. Also Empfehlungen beachten und von da ab in beide Richtungen etwas spielen.
Wo hast du ihn gekauft EXT selbst, oder beim deutschen Vertrieb? Egal. Wenn dir was nicht gefällt ansprechen und die empfehlen dir Änderungen.
 
War gerade noch im Lyrik Thread, sorry. Beim EXT bringt es noch weniger absolute Klicks zu vergleichen. Weil das auch zur Abstimmung von deinem Hinterbau gehört. Also Empfehlungen beachten und von da ab in beide Richtungen etwas spielen.
Wo hast du ihn gekauft EXT selbst, oder beim deutschen Vertrieb? Egal. Wenn dir was nicht gefällt ansprechen und die empfehlen dir Änderungen.
Du, ich hab nicht wegen den Klicks gefragt, das war @jack_steel. Ich wollte nur darauf Hinwiesen, dass es mehr als 5 Klicks sind. ;)
 
War gerade noch im Lyrik Thread, sorry. Beim EXT bringt es noch weniger absolute Klicks zu vergleichen. Weil das auch zur Abstimmung von deinem Hinterbau gehört. Also Empfehlungen beachten und von da ab in beide Richtungen etwas spielen.
Wo hast du ihn gekauft EXT selbst, oder beim deutschen Vertrieb? Egal. Wenn dir was nicht gefällt ansprechen und die empfehlen dir Änderungen.
Empfehlungen? Habt ihr welche mit euren Dämpfern bekommen? Ich hab schon den zweiten EXT, war auch schon zwei mal in Castegnero vor Ort um den Dämpfer zur Reparatur abzugeben/abzuholen - aber eine Empfehlung in Bezug auf die Dämpfereinstellungen hab ich noch nie bekommen.
 

Anhänge

  • HSC.png
    HSC.png
    226,5 KB · Aufrufe: 91
Empfehlungen? Habt ihr welche mit euren Dämpfern bekommen? Ich hab schon den zweiten EXT, war auch schon zwei mal in Castegnero vor Ort um den Dämpfer zur Reparatur abzugeben/abzuholen - aber eine Empfehlung in Bezug auf die Dämpfereinstellungen hab ich noch nie bekommen.

@jack_steel : Hast du mal nach Empfehlungen gefragt? - ich hatte innerhalb von 24h eine sehr kompetente Rückmeldung per Mail. Aber fragen musste ich natürlich...
 
@jack_steel : Hast du mal nach Empfehlungen gefragt? - ich hatte innerhalb von 24h eine sehr kompetente Rückmeldung per Mail. Aber fragen musste ich natürlich...
Nein, aber du hast natürlich recht, per E-Mail haben sie immer sehr flott geantwortet! Mit der HSC hab ich mich eigentlich auch kaum beschäftigt, hab mich da an die Empfehlung im Manual gehalten und sie einfach maximal 1-2 Klicks von offen geschlossen.

Sag messen geht meiner Meinung nach zu zweit am einfachsten. Selbst wenn man den Top-Out-Bumper dafür verwendet, ist das Messen durch die Feder hindurch umständlich/ungenau.
 
Empfehlungen? Habt ihr welche mit euren Dämpfern bekommen? Ich hab schon den zweiten EXT, war auch schon zwei mal in Castegnero vor Ort um den Dämpfer zur Reparatur abzugeben/abzuholen - aber eine Empfehlung in Bezug auf die Dämpfereinstellungen hab ich noch nie bekommen.

Ja und ungefragt - hab in Deutschland bei Schnurrtech gekauft
 
Um die HSC zu verstellen, benötigt man ja ein 12 mm Maulschlüssel. Der Platz ist aber ziemlich begrenzt an dieser Stelle. Kommt man mit einem gewöhnlichen Maulschlüssel gut zurecht? Hab aktuell keinen hier, finde aber im Netz auch keinen der einen schmaleren Kopf hat.
Schau mal nach einem Bremsleitungsschlüssel, ob der passen könnte. Ansonsten einen (guten) kaufen un die flanken aussen abflexen.
 
Schau mal nach einem Bremsleitungsschlüssel, ob der passen könnte. Ansonsten einen (guten) kaufen un die flanken aussen abflexen.
Bremsleitungschlüssel dürfte um einiges kleiner sein. Das mit dem Flexen wäre die letzte Option. Hab sonst Krähenfüße gefunden. Die sind schön klein und passen gut in eine kleine Tasche.
Bildschirmfoto 2019-12-17 um 14.33.58.png

Kann hier wer kurz beschreiben wie man sich praxisbezogen an die richtige HSC rantastet?
Such dir den größten Sprung den du springst. Wenn du dort keinen Durchschlag hast, kannst du die HSC weiter aufdrehen. Bis du zu nah (1-2 Klicks) vor komplett offen oder geschlossen, müsstest du dir entweder eine Feder weicher oder härter holen.
 
Such dir den größten Sprung den du springst. Wenn du dort keinen Durchschlag hast, kannst du die HSC weiter aufdrehen. Bis du zu nah (1-2 Klicks) vor komplett offen oder geschlossen, müsstest du dir entweder eine Feder weicher oder härter holen.
Ich hab keine (unangenehm spürbare) Durchschläge mit komplett offener HSC. Vermutlich verrichtet der kleine Top-out-Bumper wirkungsvoll zu harte Durchschläge. Meine Frage zielte eher darauf ab die passende HSC für z.B. sehr schnell abfolgende kleine Schläge zu finden (z.B. Wurzelteppiche), falls es überhaupt sinnvoll ist, sie diesbezüglich anzupassen (zu schließen).
 
Ich hab keine (unangenehm spürbare) Durchschläge mit komplett offener HSC. Vermutlich verrichtet der kleine Top-out-Bumper wirkungsvoll zu harte Durchschläge. Meine Frage zielte eher darauf ab die passende HSC für z.B. sehr schnell abfolgende kleine Schläge zu finden (z.B. Wurzelteppiche), falls es überhaupt sinnvoll ist, sie diesbezüglich anzupassen (zu schließen).
Cane Creek hat eine gute App gebaut um (ihre) Dämpfer einzustellen. Die heißt Dialed und führt durch HSC, LSC, HSR und LSR. Da bekommt man einen guten Eindruck, welche Einstellung was bedingt. Vielleicht hilf es .
 
ALs Beispiel: hier hast du mal Zeichen für zu viel und zu wenig HSC.
 

Anhänge

  • BF738A38-D8E9-4768-B75C-4A600FFFB76C.png
    BF738A38-D8E9-4768-B75C-4A600FFFB76C.png
    174,8 KB · Aufrufe: 95
  • D7118E3D-3E35-4449-82B1-6D44F39E0692.png
    D7118E3D-3E35-4449-82B1-6D44F39E0692.png
    168,7 KB · Aufrufe: 63
Such dir den größten Sprung den du springst. Wenn du dort keinen Durchschlag hast, kannst du die HSC weiter aufdrehen. Bis du zu nah (1-2 Klicks) vor komplett offen oder geschlossen, müsstest du dir entweder eine Feder weicher oder härter holen.

Sorry - aber das halte ICH für Quatsch. Ne HSC sollte nie für Bottom-Out genommen werden. Das muss mit der Federhärte und der Hinterbaukennlinie passen, oder EXT muss die hydraulische Kompensation nochmal anpassen, genau deswegen gibt den EXT.
HSC würde ICH in harten steilen Stein- und Wurzelfeldern abstimmen. Und zwar schnell gefahren.
Da muss die Gabel vom Gefühl her "schlucken" und nicht durchstuckern. Und da muss man dann nach eigenem Gefühl für seinen eigenen Fahrstil den Kompromiss zwischen Schluckfreude und Fahrstabilität finden.
 
Zurück
Oben Unten