Extralauter Freilauf für Mavic Crossride

Pedro_Pedali

Hallo :-)
Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
38
Ort
Heiligenwald, Ottweiler
Hallo liebe Forengemeinde.

heute mal ein etwas komisches Anliegen meinerseits :rolleyes:

Ich habe einen satz Mavic Crossride Felgen, bin auch sehr zufrieden.
ABER: Ich hätte gerne einen richtig lauten Freilauf, so ne rassel quasi...

Ein Kumpel von mir hat so einen verbaut, aber er verrät mir nicht welcher das ist.

Ob das nun einen Sinn hat oder nicht, diese Diskussion habe ich für mich bereits abgeschlossen, zu meiner Entschuldigung: Ich will ^^


Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Freiläufe sind so richtig schön laut und passen auf einen satz Mavic-Crossride, mit 10fach Kassette von Shimano?

Oder gibt es da nur einen speziellen Freilauf?


Ich habe natürlich schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, es gibt auch jede menge ergebnise, aber davon stellt mich leider keines zufrieden.

LG: Pedro
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VFuchiiPWmM"]Hope Freilauf - YouTube[/nomedia]

Fliegeralarm :D Gibt bestimmt noch lautere.. Achso, der passt vielleicht nicht;/
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Kindheit hat man eine Wäscheklammer genommen und ein Spielkarte an die Streben des Hinterbaus geklemmt, so daß die schön in den Speichen rattert. Das wäre DIE Lösung für Dich!
 
e13 is sogar nochn ticken lauter als Hope und Chris King :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5y3p0Px2WcE"]E13 trs+ rear hub - YouTube[/nomedia]
 
das geht noch besser: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CDafMzo4HO8"]Turbospoke - The Bicycle Exhaust System - YouTube[/nomedia]
 
Zunächst mal kann man den Freilauf nicht so einfach gegen einen anderen tauschen. Da müsstest du schon die gesamte Nabe tauschen, was bei deinen Felgen mit 28Speichen aber keinen Sinn macht. Also entweder ein komplett neues Laufrad mit Hope Nabe, die sollten deine Anforderung erfüllen und sind relativ günstig. Oder, wie Dämon geschrieben hat die Freilaufklinken entfetten und stärkere Federn rein. Ich hab den entgegengesetzten Weg beim Service meiner Crossrides gemacht und den Freilauf richtig in Fett getränkt, danach waren die wesentlich leiser und sind es immer noch.
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da sich bei meiner kleinen Frage kein neues lohnt.

Ich suche keinen lauteren Freilauf, aber:

Bei mir ist durch ein Missgeschick beim Kette ölen ziemlich viel Öl auf die Kassette und somit auch in den Freilauf geraten.
Zumindest hat dieser danach seinen recht schönen, relativ lauten Klang verloren und ist nun beim Fahren nicht mehr hörbar, was mich irretiert und stört. Nun die Frage: Wie kommt der Sound wieder? Läuft das Öl nach kurzer Zeit von selber wieder raus oder sollte man den ganzen Freilauf auseinandernehmen und so das reingelaufende Öl wieder entfernen? Mit der letzteren Variante sollte ich den ursprünglichen Sound doch auf jeden Fall wiederherstellen können, oder?

Mfg
Danke im Voraus!
 
ja :D

nein natürlich nicht.
Auf unerklärliche Weise ist bei der Ölflasche der Sprühmechanismus oder irgendetwas in der Art gebrochen und es kam deutlich mehr Öl als erwünscht :D
Und da der Freilauf vorher noch fröhlich vor sich hin gerattert hat, wird es wohl irgendwie am Öl liegen. Nabe ist eine Dt Swiss dt 350
 
ja das stimmt. Das sollte ja eigentlich Abhilfe schaffen? Kaputtgehen kann/konnte ja duch das verölen nichts, oder? Ein einfaches Abwischen bringt mir also meinen geliebten Freilaufklang zurück? :)

Habe mich mit Naben und Freilauf noch nie so richtig befasst. Wird jetzt wohl mal Zeit...
 
da ist zum glück nichts passiert, da das Öl mehr oder wenig nur auf die Kassette gelaufen ist.

Dann werde ich die Tage den Freilauf mal komplett reinigen und an den wichtigen Stellen neu ölen und hoffen, dass er wieder so klingt wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten