Extralite versus Carbon Ti Naben

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo liebes Forum,
eobentlich wollte ich mir schon Anfang letzten Jahres einen Laufradsatz mit Carbon Ti Naben aufbauen lassen, aber ein anderes Radprojekt kam dazwischen, was sich allerdings als Fehlkauf herausstellte. Deswegen soll jetzt ein neuer Laufradsatz für mein FSI her.
Im Hinblick auf Felgen und Speichenwahl vertraue ich auf das Know How des Laufradbauers, den ich bald wieder kontaktieren werde.
Jetzt geht es allein um die Naben: Carbon Ti oder oder doch Extralite? Damals hatte ich mich aus Kostengründen für Carbon Ti entschieden.
Anforderungen: VR: Lefty 2.0, HR Boost mit Microspline.
Welche der beiden Nabenpärchen sind nach euren Erfahrugen, wartungsärmer, haltbarer, besser konstruiert? Wer fährt sie und kann berichten. Laufleistung 5000-6000 km im Jahr, tendenziell Sommerrlaufradsatz, der aber auch mal Nässe sieht.
Was sind die Vor-und Nachteile, Gewicht ist klar?
Danke...
Danke...
 

Anzeige

Re: Extralite versus Carbon Ti Naben
Hi

In ihrer Klasse sind beide Naben gleich auf. Die Serviceintervalle sind ähnlich kurz. Auf 6000km kannst du dir bei beiden sicher sein, dass da auch mal ein neues Lager fällig ist. Leichtbau halt.
Die aktuelle Hyperlefty würde ich aber z.b. nicht mehr verbauen, da sie nur halbseitig gekreuzt eingespeicht werden kann. Extralite hat aber bereits eine neue Hyperlefty3 in Planung, die diesen Mangel behebt. Bei den neuen Hyperboost3 front ist das schon geschehen und die Naben damit wieder mehr in unser Blickfeld gekommen. Extralite ist so zwar leichter aber auch teurer als die Carbon-Ti X-hub SP.
Wieso vertraust du eigentlich nicht auch bei den Naben auf die Erfahrung deines Laufradbauers?

Gruss, Felix
 
Hi

In ihrer Klasse sind beide Naben gleich auf. Die Serviceintervalle sind ähnlich kurz. Auf 6000km kannst du dir bei beiden sicher sein, dass da auch mal ein neues Lager fällig ist. Leichtbau halt.
Die aktuelle Hyperlefty würde ich aber z.b. nicht mehr verbauen, da sie nur halbseitig gekreuzt eingespeicht werden kann. Extralite hat aber bereits eine neue Hyperlefty3 in Planung, die diesen Mangel behebt. Bei den neuen Hyperboost3 front ist das schon geschehen und die Naben damit wieder mehr in unser Blickfeld gekommen. Extralite ist so zwar leichter aber auch teurer als die Carbon-Ti X-hub SP.
Wieso vertraust du eigentlich nicht auch bei den Naben auf die Erfahrung deines Laufradbauers?

Gruss, Felix
Der letzte Satz allein hatte gereicht 😉
 
Zurück
Oben Unten