Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
77
Fürs Pendeln (ebener Stadtverkehr) suche ich einen sehr flachen, enganliegenden Laptop-Rucksack - also ein Rucksack mit ausreichend Höhe + Breite, aber kaum Tiefe.
Die meisten Radrucksäcke (auch die kleinen) sind eher tief und bauchig vom Volumen, wodurch Kleinzeug gerne nach hinten absackt und mich dann nach hinten unten zieht (vielleicht auch nur gefühlt).
Der Deuter Giga etwa ist mit 18 cm Tiefe viel zu tief. Optimal wären von der Tiefe 4 cm, da passt mein Laptop samt Hülle gut rein.

Da muss wirklich nur ein 14"-Laptop samt Hülle reinpassen (ggf. noch eine Maus und ein Croissant), damit der gesamte Rucksackinhalt so eng wie möglich am Rücken anliegt. Etwa in der Art von Trinkblasenrucksäcken, nur noch flacher, ohne Trinkblase und im Idealfall für Laptops zugeschnitten.

Beim Giga dachte ich mir - wenn's den Rucksack nur als Rückwand + Laptopeinschub (verschließbar) gäbe, also ohne den ganzen eigentlichen Rucksack dahinter, das wäre genau das, was ich suche.

Habt ihr da Erfahrungen oder gar selbst so einen Rucksack?
Erfahrungsgemäß taugen fürs Fahrrad konzipierte Rucksäcke mir am besten, zur Not tut's aber auch ein "normaler" Rucksack, wenn er die Kriterien erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?
Ich habe den Vaude CityGo 23 und der ist relativ flach. Den gibt es als etwas kleinere 14 Variante, evtl. könnte der was für Dich sein. Ist auch wetterfest.

CityGo 14 - Daypack | Daypacks | VAUDE
Danke dir, das geht schon eher in die Richtung, die ich suche. Wobei natürlich immer noch "zu viel" Stauraum für meine Zwecke :)
Aber wasserdicht ist natürlich auch wichtig, gerade beim Pendeln.
Sobald die Shops wieder offen haben, schau ich mir den mal an!
 
Danke dir, das geht schon eher in die Richtung, die ich suche. Wobei natürlich immer noch "zu viel" Stauraum für meine Zwecke :)
Aber wasserdicht ist natürlich auch wichtig, gerade beim Pendeln.
Sobald die Shops wieder offen haben, schau ich mir den mal an!
Ich nutze den zusammen mit dem Osram Light Kit, was speziell im Herbst/Winter ganz praktisch ist. Bedienung ist aber etwas fummelig.
 
Ich würde mal nach so einem "Daypack" mit seitlichen Kompressionsriemen suchen.

Das hier war mein erster Treffer, aber da gibt´s noch viele mehr.
https://www.bergfreunde.de/sandqvist-bernt-20-daypack/
Der Vorteil ist, dass man sowas dann flach zum Rücken hin komprimieren kann, aber man doch mal mehr Platz hat, wenn man ihn doch mal braucht.

Danke für den Hinweis, auch eine gute Idee!

Genau das stört mich bei den "normalen" Rucksäcken, dass das Volumen und die Form mehr oder weniger vorgegeben sind (und max. über Reißverschlüsse etwas erweiterbar).

So ein flacher Daypack wär vielleicht das, was ich suche, wenn ich den dank Riemen flach zusammen-zurren kann.

Sobald ich dazu komme (mit Tests und so), muss ich mir die mal live im Laden ansehen und anprobieren.
 
Die Evoc Rucksäcke haben eigentlich alle die gleiche Grundfläche... Werden nur flacher.
Ich hab Halt die 20L freeride Version. Die kann man recht flach machen... Meine mom hat glaub 8 oder 10l... Damit kann man auch stressfrei im Sessellift sitzen
 
Das hier ist der dünnste, den ich mal hatte. Nicht besonders sportlich aber damit konnte ich dann auch problemlos in Meetings auftauchen, ohne auszusehen, als würde ich gleich zum Berg aufbrechen.

Einen Dünneren habe ich nicht gefunden... Wenn die Expansionsreissverschlüsse zu sind ist der 7-8cm dick. Mein 14 Zoll Laptop sass bombenfest. Da passte dann aber nur noch ein Knäckebrot mit rein.

VICTORINOX-Flapover-Laptop-Backpack-Black-181006_3.jpg


https://www.modeherz.de/victorinox-...AATBhVVf_rZoVXBVYj4leFe1ap2-PM1waAmn2EALw_wcB
 
Das hier ist der dünnste, den ich mal hatte. Nicht besonders sportlich aber damit konnte ich dann auch problemlos in Meetings auftauchen, ohne auszusehen, als würde ich gleich zum Berg aufbrechen.

Einen Dünneren habe ich nicht gefunden... Wenn die Expansionsreissverschlüsse zu sind ist der 7-8cm dick. Mein 14 Zoll Laptop sass bombenfest. Da passte dann aber nur noch ein Knäckebrot mit rein.

VICTORINOX-Flapover-Laptop-Backpack-Black-181006_3.jpg


https://www.modeherz.de/victorinox-...AATBhVVf_rZoVXBVYj4leFe1ap2-PM1waAmn2EALw_wcB

Das ist genau das, was ich suche, danke! Der baumelt bestimmt nicht hinten rum beim Fahren. Ich schau mich mal auf der Victorinox-Seite um, da gibt's mehrere interessante Varianten vom Flapover.
 
IAMRUNBOX Backpack Pro 2.0 schon mal gesehen? Ist wohl
eigentlich fürs Laufen aber evtl isser was für Dich.
MfG Schoopi
 
Bin gespannt ob sich noch mehr findet.

Ich bin auch auf der Suche.

Aber im Businesslook und nicht fürs Rad.

Außerdem wäre es schön, wenn eine Trinkflasche reinpasst. Oder irgendwie Außen dran.
 
@Sparrow2
Bekommst du da einen 14 Zoll Laptop, ein Tablet 5 Stifte und eine 0.75 Wasser Flasche rein.

Weiß nicht ob ich deine oder die Deluxe Version nehmen soll.

Sonst irgendwelche Erfahrungswerte zum Laptop?
 
Als ich ihn hatte war ich teilweise auch mit einer 15“ Dell Workstation unterwegs und die ging spack rein.
Mit einem 14“, einem Tablet und Stiften müsste es gehen aber bei der Wasserflasche bin ich mir nicht sicher. Der Rucksack hat Expanderreissverschlüsse, um ihn größer zu machen. Vielleicht geht es wenn du die aufmachst. Die Polsterung für das Rucksackfach war echt gut.
Ich habe ihn irgendwann aufgehört den Dünnen zu benutzen, als ich viel mit dem Flieger unterwegs war und mehr und mehr Zeug mit musste.

Nicht dass ich einen ordentlichen Büro-Rucksackfetisch hätte…

Vielleicht hilft das:

Der Dünne


Der Deluxe

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten