Extreme Draco. Das Rad das es eigentlich nicht gibt.

atzepenga

CAPTAIN CANADA
Dabei seit
19. Mai 2010
Punkte Reaktionen
2.141
Ort
BC
Die Stütze war mal ein Tischbein,oder? Hier ist Arbeitsziel 25Kg Fahrrad?! (ja ich weiß daß ich carbonverstrahlt bin, habe gerade bei einem meiner Räder die unter 7Kg Marke geknackt). So jetzt mich bitte beschimpfen, ich bin dann mal Rad FAHREN :aetsch:
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Die Stütze war mal ein Tischbein,oder? Hier ist Arbeitsziel 25Kg Fahrrad?! (ja ich weiß daß ich carbonverstrahlt bin, habe gerade bei einem meiner Räder die unter 7Kg Marke geknackt). So jetzt mich bitte beschimpfen, ich bin dann mal Rad FAHREN :aetsch:
Wer hat schon ein Tischbein aus Titan? :)

Viele Grüße,
Georg
 

caquephogl

Hands ab!
Dabei seit
25. Juni 2012
Punkte Reaktionen
1.066
Wäre es nicht einfacher, mit einem passenden Rohrdurchmesser die Stütze schnell selbst zusammenschweißen zu lassen? Irgendwo beim Schlosser?

Die Keile und die Kleinteile könnte man ja von der originalen Stütze nehmen.
 

Edelziege

levers are for flat tires
Dabei seit
21. April 2004
Punkte Reaktionen
907
Wäre es nicht einfacher, mit einem passenden Rohrdurchmesser die Stütze schnell selbst zusammenschweißen zu lassen? Irgendwo beim Schlosser?

Die Keile und die Kleinteile könnte man ja von der originalen Stütze nehmen.
So wie ich das verstanden habe ist das Titan. Da könnte es beim Schlosser interessant werden. :)
Viele Grüße,
Georg
 

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
☝️ Ich!😂
Atze, viel Spaß beim radfahren!
Ich gehe gleich wieder (recht lustlos) an unser terrassengeländer…🙈
Bin aber noch beim Kaffee:

Die Gewichtsfrage stell ich erst zum Schluss.da habe ich ehrlich gesagt etwas Angst mich unterbewusst in der Teileauswahl zu sehr selbst zu beeinflussen.
Wobei bei der Basis jeglicher Leichtbau sowieso obsolet sein dürfte.
Unter 15kg fänd ich ok, unter 14kg sensationell.
Lassen wir uns mal überraschen…😂

Naja, jetzt passte die Stütze schonmal hervorragend ins Konzept, leider passte nun der titanige Lenker mit der gestrahlten Oberfläche so gar nicht mehr zur Stütze.
Da ich aber nun weiß wie die Oberfläche der Extreme Titanteile aussieht und ich die Form des Ti Stik aus dem Katalogscan ja auch kenne, konnte die Suche nach einem passenden Lenkrohr losgehen.
Gefunden hab ich einen optisch passenden Lenker bei Kleinanzeigen.

CC45597F-B1C2-4C46-ABEA-650B63292984.png


3FF17035-C985-4F69-A3B0-5CE88A285217.png


Minimal mehr Backsweep könnte er haben, dafür passte das Oberflächenfinish und es waren interessante Shims dabei.
Gekauft.

Der Lenker kam an, alles prima.
Nur leider war das Teil nur 51cm breit.🙈
Ungekürzt…ächz.
Die Shims stellten sich nach Anfrage hier im Forum als Votec Shims heraus, was mich zu der Vermutung kommen ließ, dass der Lenker evtl. auch aus etwas hochwertigerer Produktion stammen könnte.🤷‍♂️
Man kann aber nichts darauf erkennen, somit wird wohl für immer ein Rätsel bleiben wer diesen kurzen Lenker mal produziert hat.
Gesäubert und mit Lackreiniger bearbeitet…

D4D2E6E1-0132-4ADC-B721-1C4A14DCD7AE.jpeg


…passt die Oberfläche leicht seidenmatt super zum Stützchen:

140AF05C-B4C1-40DB-9102-045B0422A49F.jpeg


Aufgrund der Kürze musste aber etwas verlängert werden.
Alten dickwandigen Lenker abgesäbelt, den Zerspaner angeworfen und flott ein Paar schneidige Verlängerungen angepasst.
Ja, in Silber wären die schöner gewesen.da hatte ich aber keinen Lenker mit dicker Wandung zur Hand.🙈
Aushärtung am Ofen…

FFD3B7CC-87F9-4B6F-A0BE-88323E1C7051.jpeg


Fertig:

6C4F984D-ED78-4DA5-8C7B-1719BB202507.jpeg


Da ich ja zum einen nicht bange bin , Gewicht grad nicht zählt und absägen ja immer geht, hab ich jede Seite gleich mal um 50mm verbreitert.
Jetzt also 61cm insgesamt.
Der originale Ti Stik war 58cm laut Katalog.
Naja, Größe zählt ja bekanntlich doch…:D

Im Zuge des Vorbau / Lenker Umbaus habe ich auch gleich noch auf 4-Finger Bremshebel umgebaut, das mochte ich schon am Punisher.

So, Finish passt.

DFB724C0-CB77-4550-BECB-1162D66D2AE9.jpeg


Und Lenkzentrale fast beendet.👍

9BB9D66C-23A1-4BAB-8900-7D19DE2B658B.jpeg


Eine Kleinigkeit fehlt noch, die scheint aber schon in der Post zu stecken…🥰
Ungelenken Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:

caquephogl

Hands ab!
Dabei seit
25. Juni 2012
Punkte Reaktionen
1.066
So wie ich das verstanden habe ist das Titan. Da könnte es beim Schlosser interessant werden. :)
Viele Grüße,
Georg
Die ganze Stütze? Ach so, das habe ich nicht verstanden. Wobei ich mich frage ob ein Stahlrohr mit einer Platte oben drauf vielleicht trotzdem leichter als die jetzige Konstruktion wäre, aber die schwerste Titan Stütze der Welt zu besitzen ist ja auch toll.
😁
 

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
Wäre es nicht einfacher, mit einem passenden Rohrdurchmesser die Stütze schnell selbst zusammenschweißen zu lassen? Irgendwo beim Schlosser?

Die Keile und die Kleinteile könnte man ja von der originalen Stütze nehmen.
Da habe ich tatsächlich drüber nachgedacht.
Letztlich aber verworfen.
Dadurch ginge mir irgendwie der Swag (danke Kay für diesen Begriff) des Originals verloren.🤷‍♂️
 
Dabei seit
5. Februar 2011
Punkte Reaktionen
910
Ort
Schäbbisch Gläbbisch
Du bist irgendwie cooler, als ich bis dato dachte, @oppaunke. Also wegen deiner Ansichten, deines Schreibstils und der Ausführungen, wie du das Projekt angehst. Und so selbstbewusst zu den doch recht ins Auge stechenden Socken zu stehen. Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen. Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen. :p
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
zuhause
Mal was nicht alltägliches und mit toller Teileauswahl. Bitte aber die oury Griffe entsorgen. Die sind doch, wenigstens mit Handschuhen, unfassbar dick und ich hab schon große Hände (Größe 11).
 

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Dabei seit
11. Februar 2013
Punkte Reaktionen
4.178
Ort
BERLIN
Ja!:o

Der "Oppa" ist schon ne coole Socke! 🥴

Ich habe es wieder genossen, mehr vom Aufbau zu erfahren.:bier:

Einfach nur Geil! Ach ne.... heißt das jetzt nich SWAG :lol:
Was weiß ich denn schon? 🤔

LG
Andre
 

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
Du bist irgendwie cooler, als ich bis dato dachte, @oppaunke. Also wegen deiner Ansichten, deines Schreibstils und der Ausführungen, wie du das Projekt angehst. Und so selbstbewusst zu den doch recht ins Auge stechenden Socken zu stehen. Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen. Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen. :p
Hell Yeah!
Thats me!
Und da geht noch einiges Emil! :lol: :lol: :lol:
Du solltest mich mal erleben wenn ich angetütert im Beisein der Eltern mit jungen Niederländerinnen über Pornodarstellerinnen philosophiere...
in diesem Moment würdest du deine Meinung aus Fremdscham umgehend revidieren und das Gegenteil behaupten! ☝️ :D
Mit der Nummer hatte ich selbst gestandenen Forumsmitgliedern die Schamesröte ins Gesicht getrieben...

Doch kommen wir nun zu etwas völlig anderem:

Sattel.
Im Herbst fand ein kleines Classic-Camping in Naumburg an der Saale statt, dem ich dankenswerter Weise beiwohnen durfte.
Dort wurden auch verschiedene Restekisten feilgeboten die zum ordentlichen Durchstöbern einluden.
In einer Kiste fand sich ein Turbo, der schon einiges erlebt hatte, ansonsten aber noch gut im Strumpf stand.Lediglich die Decke hatte sich unterhalb der Schale hier und da gelöst und musste neu geklebt werden.
Das habe ich mit UHU Sprühkleber erledigt, in der Hoffnung das es hält.

09D72976-D048-49B0-BD17-6134D2B4F0A4.jpeg


Montiert sieht das allerdings etwas komisch aus.Der Sattel hängt irgendwie weit vorne.
Hmm, auf dem Foto sieht’s jetzt gar nicht so schlimm aus…🤔
Mal Sitzprobe abwarten.

AACE890F-10FB-4A57-9231-9AE171543807.jpeg


Lustigerweise passt die abgeriebene blasse Sattelnase wieder zu den geschmähten Oury‘s.😂
@BikingDevil , die bleiben auf jeden Fall!
Nachweisbar original alt und aus USA und Glow in the Dark…🥰
Quasi ein must have für jeden Extreme-Jünger.
(duck und wech...)
Dick sindse, keine Frage.
Aber weder ODI noch Grab On könnte mich da überzeugen.
Wegen der Aufkleber vielleicht noch farblich völlig unpassende Onza Porcipaws.🤔
Das könnte tatsächlich noch eine brauchbare Alternative sein.
Schaun mer mal.
So langsam gehts auf die Zielgerade.
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
Es sieht wenn man davor steht schlimmer aus.
Auf dem Foto find ichs gar nicht so schlimm.
Werde morgen Nachmittag mal ne Runde drehen wenns das Sauwetter zulässt.
Dann folgt ein Sitzbericht. ☝️ 8-)
 

oppaunke

militanter Sandalist
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Höxter
Man könnte auch sagen, dass mir auf dem Weg zum pinkeln ein selbsternannter Action-Fotograf in die Ideallinie gehopst ist und den unverhofften Frontflip to Barrelroll leichtfertig provoziert hat...:aufreg:
 

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.487
Ort
Halle (Saale)
War das nicht an der Kunitzburg?
Dort soll jetzt, so habe ich gehört, ein Gedenkstein stehen, der an die bemerkenswerte Gegebenheit erinnert.
 
Oben Unten