Extreme Federung Tuning?

F

forestrider01

Guest
Beim einstellen meiner neuen Federgabel, kam mir ein Gedankenblitz während dem Aufpumpen. Warum wird nur Luft in die Federelemente gepumpt, wieso nicht andere Gase?
Eine Antwort ist natürlich dass Gase schwer zugänglich sind. Ich meine aber wieso man z.B. Helium, Argon oder andere ungiftige Edelgase/Gase nicht in die Federung pumpt. Gewicht würde man bei einigen Gasen sparen, aber wie sähe die Performance aus, Überhitzung, linear, progressiv?
Ich hoffe ihr versteht mich und bitte antwortet kein dummes Zeug.
Chemiker und Naturwissenschaftler bitte antworten
 
Gewicht ist zwar kaum zu spüren, aber ihr solltet mal realistisch denken. Ich bin zwar kein Chemiker oder Physiker, aber mich würde vor allem interessieren ob sich die Performance bei gleich bleibendem Druck ändert
 
@CrossX ich möchte dich zwar nicht belehren, ich glaube aber das ich es muss. Alles hat eine Masse, sogar Luft. Man kann sogar berechnen wie viel Kilo oder wie viel Gramm in die Federgabel gepumpt wird. Die Masse die hineingepumpt wird ist gar nicht mal so gering wie einige Schlaumeier meinen.
Luft= 1,2g/cm3
Helium= 0,178g/cm3
Nehmen wir mal an das eine Luftgabel maximal etwa 100ml=100cm3 Volumen hat.
In diesem Fall muss man also 1,2x100 . Das gibt 120Gramm Luft. Helium ist etwa 10 mal leichter, das gibt dann etwa 12Gramm Helium. Für die Gewichtsfeschisten, heisst das also, dass man mit Helium in der Gabel etwa 100Gramm spart. Es gibt extreme Gewichtssparer die auf das Gramm genau schauen. Deswegen finde ich 100 Gramm Ersparnis gar nicht einmal so wenig.
Ob sich die Performance der Gabel ändern wird, weiss ich immer noch nicht. Das würde mich sehr interessieren