Extreme Federung Tuning?

F

forestrider01

Guest
Beim einstellen meiner neuen Federgabel, kam mir ein Gedankenblitz während dem Aufpumpen. Warum wird nur Luft in die Federelemente gepumpt, wieso nicht andere Gase?
Eine Antwort ist natürlich dass Gase schwer zugänglich sind. Ich meine aber wieso man z.B. Helium, Argon oder andere ungiftige Edelgase/Gase nicht in die Federung pumpt. Gewicht würde man bei einigen Gasen sparen, aber wie sähe die Performance aus, Überhitzung, linear, progressiv?
Ich hoffe ihr versteht mich und bitte antwortet kein dummes Zeug.
Chemiker und Naturwissenschaftler bitte antworten
 
Gewicht ist zwar kaum zu spüren, aber ihr solltet mal realistisch denken. Ich bin zwar kein Chemiker oder Physiker, aber mich würde vor allem interessieren ob sich die Performance bei gleich bleibendem Druck ändert
 
@CrossX ich möchte dich zwar nicht belehren, ich glaube aber das ich es muss. Alles hat eine Masse, sogar Luft. Man kann sogar berechnen wie viel Kilo oder wie viel Gramm in die Federgabel gepumpt wird. Die Masse die hineingepumpt wird ist gar nicht mal so gering wie einige Schlaumeier meinen.
Luft= 1,2g/cm3
Helium= 0,178g/cm3
Nehmen wir mal an das eine Luftgabel maximal etwa 100ml=100cm3 Volumen hat.
In diesem Fall muss man also 1,2x100 . Das gibt 120Gramm Luft. Helium ist etwa 10 mal leichter, das gibt dann etwa 12Gramm Helium. Für die Gewichtsfeschisten, heisst das also, dass man mit Helium in der Gabel etwa 100Gramm spart. Es gibt extreme Gewichtssparer die auf das Gramm genau schauen. Deswegen finde ich 100 Gramm Ersparnis gar nicht einmal so wenig.
Ob sich die Performance der Gabel ändern wird, weiss ich immer noch nicht. Das würde mich sehr interessieren
 
Die Dichte ist vom Druck abhängig. Heutige Gabeln brauchen für eine bestimmte Federhärte viel mehr Druck als z.B. die Marzocchis vor 15 Jahren. Demzufolge haben die Luftkammern wahrscheinlich ein total winziges Volumen. Viel weniger als 100 ml. Anderserseits braucht man für mehr Druck eben auch mehr Luft.
 
Ja dass kann sein, in der Schule haben wir Drucke noch nicht durchgenommen. Aber man erspart sich trotzdem das Zehnfache. Sogar bei 50ml Luft spart man immernoch 45 Gramm
 
@CrossX ich möchte dich zwar nicht belehren, ich glaube aber das ich es muss. Alles hat eine Masse, sogar Luft. Man kann sogar berechnen wie viel Kilo oder wie viel Gramm in die Federgabel gepumpt wird. Die Masse die hineingepumpt wird ist gar nicht mal so gering wie einige Schlaumeier meinen.
Luft= 1,2g/cm3
Helium= 0,178g/cm3
Nehmen wir mal an das eine Luftgabel maximal etwa 100ml=100cm3 Volumen hat.
In diesem Fall muss man also 1,2x100 . Das gibt 120Gramm Luft. Helium ist etwa 10 mal leichter, das gibt dann etwa 12Gramm Helium. Für die Gewichtsfeschisten, heisst das also, dass man mit Helium in der Gabel etwa 100Gramm spart. Es gibt extreme Gewichtssparer die auf das Gramm genau schauen. Deswegen finde ich 100 Gramm Ersparnis gar nicht einmal so wenig.
Ob sich die Performance der Gabel ändern wird, weiss ich immer noch nicht. Das würde mich sehr interessieren
das mit der Dichte üben wir aber nochmal....120g Luft in der Gabel :lol:
 
Das nach einer Woche Ferien schon alles wirr läuft :confused:.
Ich flute immer den Rahmen mit Helium . Da zahlt es sich wenigstens aus .
article-2343161-1A5CCE6A000005DC-676_634x333.jpg
 
druckwgbxt.png


Da sind die isentropen Druckverläufe für ein paar Gase, Ausgansdruck sind 5 Bar, Ausgangsvolumen 200ml und Volumen im komprimierten Zustand 50ml (die Werte sind geraten, keine Ahnung welche Volumina so eine Gabel hat). Warum Luft genommen wird? Es ist am einfachsten und überall erhältlich. Man stelle sich vor, man müsste mitten auf dem Trail irgendwoher Argon herkriegen, weil die Gabel ein wenig weich geworden ist - das wäre Käse. Wie sich der Druckverlauf infolge einer Temperaturänderung verhält kann man sich selbst ausmalen, jedenfalls spielt die spezifische Wärmekapazität eine Rolle, die bei Helium am höchsten liegt. Bin zu faul das jetzt zu plotten.

Und der TE will keine blöden Antworten, liefert aber selbst genau die. Besser mal den Physikkurs für Anfänger abschließen, dann rumstänkern, gell ;) Mit Massen und Dichten sollte man schon rumhantieren können, bevor man vergeblich den Oberlehrer raushängen lässt. Sobald Luft bei Raumdruck dichter als Wasser ist, sollte man was merken.
 
Sieht jetzt nicht nach dem Riesenunterschied aus...

Das nach einer Woche Ferien schon alles wirr läuft :confused:.
Ich flute immer den Rahmen mit Helium . Da zahlt es sich wenigstens aus .
article-2343161-1A5CCE6A000005DC-676_634x333.jpg
Negatives Gewicht gibt's nicht, für mehr Auftrieb musst du die Oberfläche vergrößern. Also Rahmen aus Gummi nehmen.
 
@CrossX ich möchte dich zwar nicht belehren, ich glaube aber das ich es muss. Alles hat eine Masse, sogar Luft. Man kann sogar berechnen wie viel Kilo oder wie viel Gramm in die Federgabel gepumpt wird. Die Masse die hineingepumpt wird ist gar nicht mal so gering wie einige Schlaumeier meinen.
Luft= 1,2g/cm3
Helium= 0,178g/cm3
Nehmen wir mal an das eine Luftgabel maximal etwa 100ml=100cm3 Volumen hat.
In diesem Fall muss man also 1,2x100 . Das gibt 120Gramm Luft. Helium ist etwa 10 mal leichter, das gibt dann etwa 12Gramm Helium. Für die Gewichtsfeschisten, heisst das also, dass man mit Helium in der Gabel etwa 100Gramm spart. Es gibt extreme Gewichtssparer die auf das Gramm genau schauen. Deswegen finde ich 100 Gramm Ersparnis gar nicht einmal so wenig.
Ob sich die Performance der Gabel ändern wird, weiss ich immer noch nicht. Das würde mich sehr interessieren
Deshalb atme ich auch immer ganz tief aus, bevor ich auf die Waage gehe. Bei 3 Liter Lungenvolumen bin ich da direkt mal 3kg leichter [emoji6]
 
Ich glaube ihr interpretiert mich falsch. Mich interessiert nur die Performance, wenn ich z.B. Helium in die Gabel Pumpe. Und jeder weiss das es keine negative Masse gibt, also unter null. Es geht nur um das Gewichtsersparnis und das Verhalten der Gabel. Man könnte Theoretisch auch die Reifen mit Helium Pumpen, aber man müsste öfters als mit Luft nachpumpen um den Druck zu erhalten.

Ist ja nur um 3 Größenordnungen daneben.
Was meinst du mit 3Grössenordnungen daneben?
Ich habe an der Schule gelernt in Gramm pro Kubikzentimeter anzugeben.

druckwgbxt.png


Da sind die isentropen Druckverläufe für ein paar Gase, Ausgansdruck sind 5 Bar, Ausgangsvolumen 200ml und Volumen im komprimierten Zustand 50ml (die Werte sind geraten, keine Ahnung welche Volumina so eine Gabel hat). Warum Luft genommen wird? Es ist am einfachsten und überall erhältlich. Man stelle sich vor, man müsste mitten auf dem Trail irgendwoher Argon herkriegen, weil die Gabel ein wenig weich geworden ist - das wäre Käse. Wie sich der Druckverlauf infolge einer Temperaturänderung verhält kann man sich selbst ausmalen, jedenfalls spielt die spezifische Wärmekapazität eine Rolle, die bei Helium am höchsten liegt. Bin zu faul das jetzt zu plotten.

Und der TE will keine blöden Antworten, liefert aber selbst genau die. Besser mal den Physikkurs für Anfänger abschließen, dann rumstänkern, gell ;) Mit Massen und Dichten sollte man schon rumhantieren können, bevor man vergeblich den Oberlehrer raushängen lässt. Sobald Luft bei Raumdruck dichter als Wasser ist, sollte man was merken.

Anfängerkurs brauche ich nicht :cool:, in der Prüfung, in der genau solches Zeug kam wie Volumen, Dichte, etc. War ich Klassenbester und habe mit 100% bestanden:D. Wie gesagt wir hatten das Thema Druck, Molvolumen, Druckverhalten je nach Temperatur und Höhe noch nicht gehabt.
 
Ich glaube ihr interpretiert mich falsch. Mich interessiert nur die Performance, wenn ich z.B. Helium in die Gabel Pumpe. Und jeder weiss das es keine negative Masse gibt, also unter null. Es geht nur um das Gewichtsersparnis und das Verhalten der Gabel. Man könnte Theoretisch auch die Reifen mit Helium Pumpen, aber man müsste öfters als mit Luft nachpumpen um den Druck zu erhalten.


Was meinst du mit 3Grössenordnungen daneben?
Ich habe an der Schule gelernt in Gramm pro Kubikzentimeter anzugeben.



Anfängerkurs brauche ich nicht :cool:, in der Prüfung, in der genau solches Zeug kam wie Volumen, Dichte, etc. War ich Klassenbester und habe mit 100% bestanden:D. Wie gesagt wir hatten das Thema Druck, Molvolumen, Druckverhalten je nach Temperatur und Höhe noch nicht gehabt.
 
@CrossX
Jeder weiss das 1Liter=1Kubikdezimeter ist
1Dezimeter=10Zentimeter
Aber 1Kubikdezimeter= 1Dezimeter*1Dezimeter*1Dezimeter= 10Zentimeter*10Zentimeter*10Zentimeter=1000Kubikzentimeter
1L=1Kubikzentimeter=1000Kubikzentimeter
100ml= 10mal kleiner als ein Liter=0,1Liter=0,1Kubikdezimeter=100Kubikzentimeter
Wer auch immer dein Mathelehrer war, bitte verbessere ihn, wir wollen eine Zukunft mit schlauen Menschen.
 
1,2Kg/m3
1200g/m3
m3=100cm*100cm*100cm=1.000.000cm3
1200/1.000.000= 0,0012g/cm3
Ouch, schlimmer Fehler von mir
Jetzt mach der ganze Thread keinen Sinn mehr.
Dennoch meine Frage, ändert sich die Performance
 
Zurück
Oben Unten