eXTRemes SCHALTWERK

tag
von mir habt ihr wohl eher noch nix gehört, aber ich habe mich von euch unabhänging auch schon an meinem XTR vergriffem (stehe allerdings auf inverse) und meine MTB-Version auf 177g gebracht und meine Straßen MTB-Version (mit kurzen DA Käfig) irgendwo zu 165.

Worauf ich hinaus will, ist das ich einen kniff kenn den ihr noch nicht entdeckt habt (oder ihr traut euch nicht... ;-)).
Ich meine Plasteschrauben (1/3 des Gewichts von Alu und 1/8-1/9 von Stahl)
Problemlos einsetzbar als anschlagschrauben und ich benutz auch eine M5 als Bolzen fürs Spannröllchen. (Sind dann auch wieder so 2g)
Ach ja und falls ihr welche braucht stoßt bescheid (kann man natürlich noch an vielen weiteren stationen anwenden): Habe alles gängigen Größen und Längen (leider nur mit Schlitzkopf).
ach und weiterhin fröhlichen Leichtsinn
 
Matratzulami schrieb:
tag
von mir habt ihr wohl eher noch nix gehört, aber ich habe mich von euch unabhänging auch schon an meinem XTR vergriffem (stehe allerdings auf inverse) und meine MTB-Version auf 177g gebracht und meine Straßen MTB-Version (mit kurzen DA Käfig) irgendwo zu 165.

Worauf ich hinaus will, ist das ich einen kniff kenn den ihr noch nicht entdeckt habt (oder ihr traut euch nicht... ;-)).
Ich meine Plasteschrauben (1/3 des Gewichts von Alu und 1/8-1/9 von Stahl)
Problemlos einsetzbar als anschlagschrauben und ich benutz auch eine M5 als Bolzen fürs Spannröllchen. (Sind dann auch wieder so 2g)
Ach ja und falls ihr welche braucht stoßt bescheid (kann man natürlich noch an vielen weiteren stationen anwenden): Habe alles gängigen Größen und Längen (leider nur mit Schlitzkopf).
ach und weiterhin fröhlichen Leichtsinn

Gibts die in verschiedenen Farben? Stell am besten mal ein Bild rein. Was kosten die ca.?
 
Matratzulami schrieb:
tag
von mir habt ihr wohl eher noch nix gehört, aber ich habe mich von euch unabhänging auch schon an meinem XTR vergriffem (stehe allerdings auf inverse) und meine MTB-Version auf 177g gebracht und meine Straßen MTB-Version (mit kurzen DA Käfig) irgendwo zu 165.

Worauf ich hinaus will, ist das ich einen kniff kenn den ihr noch nicht entdeckt habt (oder ihr traut euch nicht... ;-)).
Ich meine Plasteschrauben (1/3 des Gewichts von Alu und 1/8-1/9 von Stahl)
Problemlos einsetzbar als anschlagschrauben und ich benutz auch eine M5 als Bolzen fürs Spannröllchen. (Sind dann auch wieder so 2g)
Ach ja und falls ihr welche braucht stoßt bescheid (kann man natürlich noch an vielen weiteren stationen anwenden): Habe alles gängigen Größen und Längen (leider nur mit Schlitzkopf).
ach und weiterhin fröhlichen Leichtsinn

Meinst Du diese Nylon-Schrauben? Die kenne ich aus dem Modelbau.
Die sind mir dann doch etwas zu weich. Zumal ich nicht glaube daß sich da, gegenüber meinen CFK-Schrauben(mittlerweile 7Stk) wirklich was sparen läßt.
Und außerdem gibt´s die meißt nur in (milchigem)weiß oder?

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
Meinst Du diese Nylon-Schrauben? Die kenne ich aus dem Modelbau.
Die sind mir dann doch etwas zu weich. Zumal ich nicht glaube daß sich da, gegenüber meinen CFK-Schrauben(mittlerweile 7Stk) wirklich was sparen läßt.
Und außerdem gibt´s die meißt nur in (milchigem)weiß oder?

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß Peter

Er wuuste ja nicht dass du CFK Schrauben hast:rolleyes:

Ich find die Idee geil aber würd ich mir nicht trauen weil bei mir kommt kein Plastik ans RAd. Sorry meine Meinung.:eek:
 
Bikefritzel schrieb:
Er wuuste ja nicht dass du CFK Schrauben hast:rolleyes:

Ich find die Idee geil aber würd ich mir nicht trauen weil bei mir kommt kein Plastik ans RAd. Sorry meine Meinung.:eek:

dann darf aber ga nix aus carbon ran...is auch nur plaste mit bischen brikett drin ;)
 
bei dem plastik schrauben hab ch auch mein bedenken ob sie dem druckkraft beim überschalten standhalten ??? da ich auch kein speichenschutz dran hab und in kombination mit spox laufräder wären die hin über fürn 1/2gr ob es wert ist?


aber bei der farbe sollte etwas machbar sein vom material ähnelt es es ziemlich von kabelbinder und wenns gleich sein sollte würde das wie war das kochen mit lebensmittel doch hinhauen oder?
weil waage kann ich mich dran erinnern das man kabelbinder auch umfärben konnte

viel spaß beim ostereier uups ich mein schrauben bemalen
 
hallo nochmal
hätte ich nicht gedacht, dass nach einen tag schon so viele mannen ihren senf dazugegeben haben... ;-P

Bei der Farbe habe ich leider nur weiss zur auswahl. es lassen sich zwar auch welche in schwarz beschaffen, aber dann macht es wieder eher sinn carbon schrauben zu kaufen oder aluschrauben hohlzubohren (von preis her).

Foto werde ich demnächst mal machen und wie gesagt von M3 bis M6 gibs alle gewinde (genau also auch M4 und M5 ;-)), ach ja und Muttern auch.
 
Man sollte hier nie vergessen, dass der überwiegende Teil der Leichtbauer mit dem Rad auch fahren wollen. Und wo macht ein sehr leichtes Rad am meisten Sinn? In den Händen (oder unter den Füßen) eines Wettkampffahrers. Also sollten die Teile am Rad auch solche Belastungen wegstecken können. Mit Plastikschrauben ist das nie um nimmer gegeben.
Hey, die Sache auf Krampf zu betreiben bringts doch nicht, oder? Bei Plastikschrauben hört´s ja wohl wirklich auf! ;)

Stefan
 
bekr schrieb:
aber bei der farbe sollte etwas machbar sein vom material ähnelt es es ziemlich von kabelbinder und wenns gleich sein sollte würde das wie war das kochen mit lebensmittel doch hinhauen oder?
weil waage kann ich mich dran erinnern das man kabelbinder auch umfärben konnte

viel spaß beim ostereier uups ich mein schrauben bemalen

Diese Art der "Färbetechnik" ist mir bekannt. Allerdings besteht dabei durchaus die Gefahr, daß die Schrauben entweder weich oder spröde werden, evtl. verziehen sie sich auch noch...
 
...was soll denn da noch weicher werden??? ;)

@xtremelight: Du hast doch nicht etwa Plastikschrauben am Bike? Hattest du nicht Carbonschrauben?? :confused:

Stefan
 
tuner schrieb:
...was soll denn da noch weicher werden??? ;)

@xtremelight: Du hast doch nicht etwa Plastikschrauben am Bike? Hattest du nicht Carbonschrauben?? :confused:

Stefan

nur an der Lenkerklemmung am Vorbau :D

NEIN; SCHERZ!!!!!!!!

Ich fahre natürlich KEINE Plastikschrauben am Bike. Wenn dann würde ich sowas höchstens als "Füllstoff" für unbenutzte Flaschenhaltergewinde nehmen.
Oder, und da hab ich echt welche drin, an meinem Disc-HT, in den Gewinden, für die Cantisockel. Und die sind schwarz, sehen gut aus und wiegen fast nix!

An meine leichten Bike´s kommt sonst fast nur Ti, Al, oder natürlich jede Menge Carbon!!!!!
 
ich hab das gefühl das wieder beim thema angekommen sind iiiiihhhhhhh billig oder hhheeeyyy teuer, also ob plastik oder carbon soweit das werkstoff seine dienste erfüllt was spricht dagegen?

wer hier problem mit yohgurtbecher oder plastebomber hat sollte sich eher nachm harley kloben umschauen;)
 
hättest Du keinen ;) hinter Dein Post gemacht würde ich jetzt Du hast jawohl den Popo offen schreiben ;)

Wer diese Plastikschrauben schonmal in den Hand hatte, der weiß das diese nix, niente, nada, nothing, rien aushalten, weder auf Zug noch bei Scherkräften.
Ich glaub da wollte jemand etwas rumveräppeln.
 
checky schrieb:
hättest Du keinen ;) hinter Dein Post gemacht würde ich jetzt Du hast jawohl den Popo offen schreiben ;)

Wer diese Plastikschrauben schonmal in den Hand hatte, der weiß das diese nix, niente, nada, nothing, rien aushalten, weder auf Zug noch bei Scherkräften.
Ich glaub da wollte jemand etwas rumveräppeln.


uuups bei andchlagsschrauben ist auch nix, niente, nada, nothing, scher oder zug kraft

ich kenn nur da druckbelastung oder minimal biege aber das wars auch;) aber dennoch nach ausenhin könnt ich mir das als anschlagschraube auch vorstellen aber nach innen hin müßte man die ganze sache erproben ob die plastikschraube standhaft ist oder der daumendruck gewaltiger

und ob es was bring ist jedem selber überlassen;)

so mal ne frage nebenbei wo würdet ihr lieber arbeiten rolls-royce, airbus oder Lufthansa?
 
des stimmt natürlich.
Aber wenn ich mir Aluanschlagschrauben nach ein paar Monaten Gebrauch ansehe, dann würde ich diesen weichen Plastikdingern dort nicht trauen. Da ist mir die Gefahr zu groß, das es mir die Ketten zwischen Speichen & Kassette haut (wenn die Schraube etwas nachgelassen haut).

Weiterhin stelle ich (der schon des Öfteren mit diesen Plastikschrauben rumgeschraubt hat) mir die Frage wie ich die Schrauben ordentlich in Position gedreht bekomme. Die sind nämlich so weich, dass der Kopf sehr schnell abreißt & durch die Kunststoffeinsätze bei SW und UW die ja auch zur Schraubensicherung dienen könnte ich mir vorstellen, dass die Schrauben nur wiederwillig reinzudrehen sind. Aber alles graue Theorie, ich würde es niemals ausprobieren.
 
bekr schrieb:
so mal ne frage nebenbei wo würdet ihr lieber arbeiten rolls-royce, airbus oder Lufthansa?

ganz klar lufthansa :daumen:
da gibts schöne billige flüge => 3 trainingslager im winter :cool: mindestens
ausserdem kommt man an alle teile die bei den andern beiden verwendet werden auch problemlos ran....okay...bei den schaufeln könnts schwierig werden, aber was soll man auch damit?
 
Hi!
Ich habe mich mal an mein XTR-Schaltwerk rangemacht und rausgekommen sind 155gr.
Schalterksrollen je 4,5gr
Käfig (rechts) 3mm 15gr
Käfig (links) 1,5mm 5gr
Titan Schrauben für Schaltwerksrollen je. 1gr
Titan-Gelenkschraube 6gr.

holgeborte Käfiggelenkschraube 1-1,5gr
PIC_0160.JPG



Alu-Spannplatte von M952 2gr (Die Spannplatte des M960 wiegt 8gr :eek:. )
PIC_0159.JPG


PIC_0154.JPG



PIC_0158.JPG




PIC_0162.JPG

PIC_0161.JPG
 
Öli schrieb:
Hi!
Ich habe mich mal an mein XTR-Schaltwerk rangemacht und rausgekommen sind 155gr.
Schalterksrollen je 4,5gr
Käfig (rechts) 3mm 15gr
Käfig (links) 1,5mm 5gr
Titan Schrauben für Schaltwerksrollen je. 1gr
Titan-Gelenkschraube 6gr.

du könntest das schaltwerk noch komplett abschleifen und anschliessend polieren...würde sicher noch paar gramm bringen :) ;)
 
Dafür isset doch viel zu schön ;)
Aus welchem Jahr ist das Teil denn (Kenn mich bei Shimano nicht so aus.. diese vielen Bezeichnungen jedes Jahr...)? Würde mir auch gern ein XTR besorgen, möchte aber kein sch*** invers haben (deswegen auch 03er XT ;) ).
 
Das mit der Spannplatte & dem Carbonkäfig haste ja klasse gemacht, aber die Röllchen sind nach spätestens 500Km noch deutlich leichter, weil nimma da :o
 
checky schrieb:
Das mit der Spannplatte & dem Carbonkäfig haste ja klasse gemacht, aber die Röllchen sind nach spätestens 500Km noch deutlich leichter, weil nimma da :o
Also die Röllchen haben die ersten 100km gestern gut überstanden. Ich habe sie aber doch wieder gegen meine Tacx tauchen müssen weil die Carbonröllchen nicht ganz rund waren. :mad:

@RockHopper2809
also meins ist ein M960 ab 2003 also mit inverse
und das M952 ist bis 2003 ohne inverse
 
Danke. Also muss ein 952 her. Schade, dass das nicht genauso schön glänzt wie das 960er.
Deins sieht schon ziemlich genial aus in Verbindung mit dem Carbonkäfig :daumen:
 
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