eXTRemes SCHALTWERK

Es wundert mich ja selbst etwas, aber mein Schaltwerk macht überhaupt keine Zicken. Ich merke den Umbau, außer auf der Waage, überhaupt nicht.
Wenn du die Röllchen so wolltest ist das doch ok.

Ich habe auf beiden Seiten 2mm Carbon genommen. Die Hülse ist bei mir auch aus Alu. ...oder hast du deine von der Avid Ti genommen?

Stefan

Ich brauche eure Hilfe um mein Schaltwerk noch leichter zu machen!!

Was ich brauche sind Informationen über das PAUL Schaltwerk. Wer kann mir also eine Explosionszeichnung geben, diese selbst skizzieren, oder mir z.B. am Telefon oder per Mail beschreiben, wie das Innenlebn rund um die Schaltwerksschraube aussieht (also dort wo bei Shimano die Feder sitzt). Photos sind dazu natürlich herzlich willkommen!

BITTE HELFT MIR!!!

Stefan

Andere Idee:
Für den Schaltwerkskäfig bräuchteste ne stärkere Feder (oder die Vorhandene stärker vorspannen), dann könnteste die Feder am Schaltwerkbolzen ganz weg lassen (wie bei SRAM). Der Schwenkbereich nach vorne müsste dann allerdings auch begrenzt werden. Weiterer Vorteil: Schaltwerk schlägt nicht mehr an die Kettenstrebe.
Dürfte auch ein paar wenige gramm bringen.

Es sollte jeder einen Felix haben ... ;) DANKE!

@Zaskar76: Ich meinte den Bolzen mit dem man das Schaltwerk am Rahmen befestigt. Das Paul ist eben nur dem Shimano ähnlich, nicht gleich ... :D

@checky: So ähnlich habe ich mir auch gedacht. Da geht ne ganze Menge Gewicht verloren, wenn das so klappt, wie ich es mir denke.

@tuner

hi stefan, hab in deinem fotoalbum deine röllchen mit 13gr gesehen. du fährst die nicht ernsthaft mit alubuchsen oder? achja und was ist dann an meiner lagerung so verkehrt?

ich kämpfe bei den gleitlagern noch um ne optimale paarung. weil wenn die röllchen nicht mehr wollen, kommt auch wieder der alubolzen zum tragen, den ich an meinem käfig verbaut habe (der hinter der unteren rolle) mir ist nämlich die kette da heute durchgerauscht!!

nun gut mit den polierten gabeln hats auch fast ein halbes jahr gedauert bis mal einer zugegeben/zugestimmt hat, dass das driss ist.

PS: Schrauben sind da und sogar schöner als die anderen!
:daumen: danke nochmal

Ich habe unten noch das "Alulager" drin und es funktioniert nun schon tausende Kilometer. Oben habe ich die Aluhülse gegen eine Hülse aus "Lagerbronze" ersetzt. Im Röllchen ist eine ganz dünne Aluhülse drin in der eben die andere Hülse läuft. Das wiegt allerdings 2g mehr. Dafür funktioniert das aber jetzt auch super. Ich hab kein Problem die kleine Fehlkonstruktion zuzugeben!

Wie kann dir die Kette an der unteren Rolle nach hinten rausspringen? Zu wenig Kettenspannung?

tuner schrieb:
Ich habe unten noch das "Alulager" drin und es funktioniert nun schon tausende Kilometer. Oben habe ich die Aluhülse gegen eine Hülse aus "Lagerbronze" ersetzt. Im Röllchen ist eine ganz dünne Aluhülse drin in der eben die andere Hülse läuft. Das wiegt allerdings 2g mehr. Dafür funktioniert das aber jetzt auch super. Ich hab kein Problem die kleine Fehlkonstruktion zuzugeben!

Wie kann dir die Kette an der unteren Rolle nach hinten rausspringen? Zu wenig Kettenspannung?

ok, wollte dich auch nicht anmachen, bist ja schliesslich nicht der einzige der so teile fährt ;)

kettenspannung ist wrklich nicht so der hit, allerdings hatte ich nen astreinen chainsuck. da kommt halt dann einiges zusammen.

lagerbronze wollte ich auch mal testen :daumen:

Vielleicht nen Tip für die Lagerung:
Sich alte Shimanoröllchen besorgen & deren Ceramicgleitlager verwenden. Haltbarer gehts glaube ich nicht & leicht ists noch dazu.

Mein Schwager hat mir schon mehrmals Dämpferbuchsen aus Kupferberyllium gedreht. Das ist auch ein klasse Material: recht hart & widerstandsfähig & dabei selbstschmierend, vielleicht auch ne Überlegung wert.

checky schrieb:
Mein Schwager hat mir schon mehrmals Dämpferbuchsen aus Kupferberyllium gedreht. Das ist auch ein klasse Material: recht hart & widerstandsfähig & dabei selbstschmierend, vielleicht auch ne Überlegung wert.
seit gestern sitzen alle vor dem pc und fragen sich ob das ein fake is, und keiner traut sich was zu schreiben, oder irre ich mich? mensch hört doch mal auf chris chance zu verarschen, er hats doch mittlerweile eingesehen :lol:

Crazy Eddie schrieb:
seit gestern sitzen alle vor dem pc und fragen sich ob das ein fake is, und keiner traut sich was zu schreiben, oder irre ich mich? mensch hört doch mal auf chris chance zu verarschen, er hats doch mittlerweile eingesehen :lol:

das war genau was ich mir dachte :lol:

ich weiss ja nicht ob du die weissheit mit löffeln frisst. ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen. ich glaub ich trink mal ein bierchen und nehms "leicht" und dafür ist es ja das passende forum. :D

:bier:

dann google richtig. hast wohl nichts zu tun ausser rumzustänkern wa?? ich weiss ja nicht ob du die weissheit mit löffeln frisst
unpassender tonfall. wenigstens hat hugo meinen ersten post so verstanden, wie er gemeint war :daumen:

sorry, also der letzte post war nun mal wirklich nicht alzu ernst zu nehmen, ausser das ich lernfähig bin. sorry das ich manchmal engstirnig bin.´glaub es gibt da schlimmere und der ton war ja wohl auch net sooo kritisch oder?

sorry für weisheit und löffel :bier:

häää ?
wie denn nun. Bezweifeln hier einige das ich an einigen Bikes Dämpferbuchsen aus Kupferberyllium verbaut habe ?
Kann mich mal wer aufklären warum (ausser das Chris ja immer etwas mit Beryllium bauen wollte ... btw: es war in keinster Weise verarschend gemünzt) ?? Ist das Material selten, gefährlich, giftig, explosionsgefährdet, ein Virenträger oder sonstwas ??
( Und selbst wenn, die Dinger funktionieren so völlig problemlos, dass es mir egal wäre ;) )
Weiterhin habe ich nicht geschrieben dass ich die Buchsen kaufe, sondern ich lasse sie mir drehen, das ist doch ein himmelweiter Unterschied wie ich finde.

Bei diesem Kupfer-Beryllium ist der Berylliumanteil meist unter 4%. Ich denke nicht, dass dadurch eine zu hohe Gefährdung ausgeht. Macht euch mal nicht heiß, weil das Zeug so heißt. Wer es verwenden will, bitte. Ich würde es trotzdem nicht machen, weil es genügend Alternativen gibt. Die Idee mit den Keramikhülsen ist natürlich gut, aber an die Röllchen mit diesen Lagern ran zu kommen, ist etwas schwer. Wer was abzugeben hat, kann sich ja bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen.

Zurück