Exzentertretlager?!

Hi,

das Problem könnte bei diesem Adapter sein das bei manchen Truvativ Kurbeln (Stylo z.b.) die Kröpfung der Kettenblattaufnahme so stark nach innen gebogen ist und dadurch an dem exzentriker ansteht. So was in der Art hatten wir uns ja auch mal gebastelt... Der Abstand rechts zwischen Kurbel und Lager ist zu gering.

Wir werden dass Teil aber mal Probieren.

Gruß
Arne
 
hallo,
das ist doch dann aber eher ein generelles Problem mit den Kurbeln und keins mit dem Adapter. Also bei meiner Truvativ Omnium klappt das mit der Kröpfung.
Ich hätte deshalb gern gewußt wo es diese Adapter zu kaufen gibt? und wie teuer das Teil dann ist?
Gruß Thomas
 
Hi,

ja die Omnium geht, ist ja in diesem Bereich komplett anders wie eben die Stylo die alle wollen.
Gib bescheid wenn du den Adapter mit der Omnium eingebaut hast.

Gruß
Arne
 
Hi,

das Problem könnte bei diesem Adapter sein das bei manchen Truvativ Kurbeln (Stylo z.b.) die Kröpfung der Kettenblattaufnahme so stark nach innen gebogen ist und dadurch an dem exzentriker ansteht. So was in der Art hatten wir uns ja auch mal gebastelt... Der Abstand rechts zwischen Kurbel und Lager ist zu gering.

Wir werden dass Teil aber mal Probieren.

Gruß
Arne
meinst du damit, daß die Kurbel selbst wenn die Aufnahmen für's kleine Kettenblatt abgefräßt wären durch die Kröpfung anschlagen würden oder geht's nur um die Aufnahmen?
Und wie wäre es dann mit den Stylo - Singlespeed -Kurbeln?
Haben die noch Aufnahmen für's kleine Kettenblatt?
Gruß
Andreas
 
ja genau, die Kröpfung schlägt an trotz entfernen der Aufnahme für kleine Kettenblatt. (also auch bei der SS Variante) Man müsste noch eine Spacer auf der Welle rechts zwischen Kurbel und Lager einbauen.

Wir haben das in allen Kombinationen mal durchprobiert. Ist schon möglich, aber nur mit recht hohem Aufwand und auf keinen Fall für den offiziellen Verkauf tauglich. Leider....

Dann lieber ne Shimano Kurbel, ist einfacher und die saubere Lösung!
Schaut euch auch die FSA Gravity light mega exo an. Ist für die Leute die kein Shimano am Rad haben wollen auch eine sehr hochwertige Alternative!

viele Grüße
Arne
 
Hi.., also ich hab mir jetz auch so ein lager vestellt und es ist sogar heut schon gekomm.... Jetzt kommt das aber....: ich hab keine ahnung wie ich das bei mir einbauen soll..... Weil ih die kleine schraube nich in die hülse bekomm....

Ich hoffe auf den bildern könnt ihr mein problem erkennen!? Hab ihr ne idee wie ich das eingebaut bekomme!!??



 
Hi,

ich hab gestern den Adapter von Aerozine bekommen (echt super schnelle Lieferung), leider war keinerlei Beschreibung oder Einbauanleitung dabei....

Naja dann eben probieren. Der Adapter hat einen Absatz mit dem das Lager abgestützt bzw. axial festgelegt wird (von einer Seite). Also probier ich den so einzubauen wie bei Truvativ üblich (Festlager links), also Abstützung nach innen und von aussen mit der Kurbel verspannen. --> klappt nicht! Der Adapter bzw der Anschlag ist so hoch das er nicht in die Exzentrikerlagerschale passt, ist also zu dick!!!

Nuja, also andersrum probiert. Ansschlag aussen und mit der Kurbel Lagerspiel einstellen (also angestellte Lagerung). Nun hat die Welle aber eine feste Länge. Also muss mann mit den mitgelieferten Spacern die Tretlagergehäusebreite anpassen...
alles auseinander, Spacer rein zusammen, passt - passt nicht und von vorn, Sch*** Arbeit!!!

Nach langen hin und her brauch ich bei meiner Omnium und nem 68er Tretlagergehäuse nur die dünnsten 0,2 bzw 0,5mm Spacer dann passt die Lagereinsellung und die Kurbel sitzt fest. Juhu!!! Denkste, Wie gesagt Exzentriker mit Adapter und Kurbeln passt super doch jetzt schlagen die Kettenblattarme gegen den Rahmen...... Aua

Ich brauche also auf der Antriebsseite einen 2,5mm Spacer, damit kann ich dann aber das Lagerspiel nicht mehr vernüftig einstellen bzw der linke Kurbelarm ist nicht richtig fest.

Also Fazit der Adapter funktioniert für normale Lager von Truvativ auf HT2, beim Exzentriker nur bedingt, würde mal sagen bei breiteren Tretlagergehäusen nicht und bei den anderen ist es wieder von der Kurbel abhängig.

ich werde heut mal Adapter in die Werkstatt bringen und ein bisschen abdrehen lassen und dann passt das hoffenlich auch bei mir.

Gruß Thomas
 
ja wir haben das Teil auch schon da, allerdings grad keine Truvativ Stylo (um die wirds größtenteils gehen) mehr hier. Wird kommende Woche mal probiert.

Aber klar ein gebastel bleibts, sonst hätten wir ja sowas in Serie angeboten, so sah unser ansatz ja auch schon vor nem Jahr aus. Aber das ist einfach nicht tauglich für ne Serienproduktion, leider.

grüße aus dem sonnigen Freiburg

Arne
 
ich lass grad adapter drehen auf 19mm
um bmx kurbeln ala leaf motosticks zu verbauen
würden besser zu meinem stahlrad passen
mal schauen ob das klappt:D


ps: bei uns scheint die sonne auch
 
So sieht's bei mir mit der Deuskurbel im Nikolai-Argon und mit dem Excentriker aus.
Vorerst scheint alles gut zu funktionieren.
 

Anhänge

  • RaceFace-Trickstuff.jpg
    RaceFace-Trickstuff.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 107
  • Nikolai_Rohloff_Excentriker.jpg
    Nikolai_Rohloff_Excentriker.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 151
Weiss jemand ob bei Truvativ das Problem mit der Kroepfung der Kettenblattaufnahme auch bei Rennradkurbeln gegeben ist - ich haett noch eine Sram Red (130mm Lochkreis - 2-fach) rumliegen, und wuerde diese gern in Verbindung mit dem Excentriker, sowie dem Truvativ Adapter einsetzen.
 
wie gross ist der aussendurchmesser der eloxierten exzenterteile, und wie breit ist der aussenabstand selbiger - dann kann ich selber mal nachmessen ob sich das mit der Sram Red ausgehen koennte.

Danke,

Joe
 
ab 130er lochkreis ist eh kein problem mehr, egal welche Kurbel! Also nix wie ran mit der RED!

der lochkreis an sich macht mir da ja auch keine sorgen, aber die vielmehr bereits zitierte kroepfung der KB-aufnahme - die schwenkt bei der Red auch ganz schoen nach innen. Gibt ja scheinbar auch bei der Omnium probleme (hat glaub ich uebrigens auch 130 LK).

Wobei ich denke, dass es generell bei Rennradkurbeln probleme gibt, da der Q-faktor ja schmaeler ist als bei MTB - hat ueberhaupt jemand eine RR kurbel in verbindung mit Exzentriker im einsatz? - bisher hab ich das ding nur mit MTB kurbeln gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RR Kurbel allg ist kein Problem, der EX ist ja genau so breit wie ein normales HT2 Lager. Gab ja auch schon ein Trickstuff Messerad mit Ultegra SL Kurbel.
Omnium geht, hatte doch glaub sogar hier jemand geschrieben.

hab zwar die RED noch nicht so ausführlich in der Hand gehabt, aber anhand der Bilder die man im Netz findet sehe ich da kein Problem. Ist soweit ich das sehe nur bei der Stylus so extrem. Durch den größeren Lochkreis wird das ganze entspannt.
 
die breite des Exzentrikers ist ja nicht das problem (haben ja wie du ja schreibst diesselbe breite wie ein HTII lager), sondern der groessere durchmesser der eloxierten exzentrischen teile.

Das es mit der Omnium auch probs gibt, steht ja weiter oben beschrieben.
 
Hi,

die Probleme mit der Omnium beziehen sich aber auf die Kombination mit dem Rahmen und nicht mit dem EX. Die Kröpfung ist dort überhaupt kein Problem (Lochkreis 144mm), nur die Kettenlinie. Sollte in einem normalen Rennradrahmen kein Problem sein, aber bei mir im Crossrahmen ist die Kettenstrebe (wegen der dickeren Räder) weiter aussen, so das das Kettenklatt bzw. die Kettenblattaufnahme ohne Spacer gegenstößt.

mfg Thomas
 
Thomas,

ah ja...einleuchtend - danke, das klingt vielversprechend - hast du info wo ich diesen Aerozine adapter bestellen kann? Sofern ich das richtig verstanden habe, passt der ja fuer eine Sram/Truvativ kurbeln auch.
 
Hi,

also der Q-Faktor ändert sich durch den EXzentriker nicht. Der größere Durchmesser des EX. ist ab Lochkreis 130mm auch kein Thema mehr.

Rennradkurbeln sollten sogar bei den meisten MTB Hardtail Rahmen passen, muss man im Einzelfall probieren.

ACHTUNG! mit diesem Adapter bleibt es immernoch ein gebastel mit einer Truvativ Kurbel!!!
Schaut euch die FSA Single Speed Kurbeln an, da gibts doch etwas Auswahl an Kurbeln die ohne Probleme passen. Ebenso ist der Aufwand bei einer XT kurbel zu vertreten.

Am ende wohl die einfachere Lösung.

WENN IHR IRGENDWAS ZUSAMMEN SCHRAUBT WAS NICHT ZUSAMMEN GEHÖRT MACHT ICH DASS IMMER AUF EIGENE VERANTWORTUNG; EBENSO WENN IHR AN DEN TEILEN RUMFEILT!

Kann euch hier nur tipps geben, mehr nicht.


Grüße
Arne
 
Danke euch beiden - jetzt fuehl ich mich wohler...@ Arne: ich bin mir bewusst, dass es auf eigene verantwortung geht, aber es geht um ein Konzeptbike, dafuer sollte es auf alle faelle reichen. Werden keine tausende kilometer drauf abgespult.
 
Zurück