Hi,
ich hab gestern den Adapter von Aerozine bekommen (echt super schnelle Lieferung), leider war keinerlei Beschreibung oder Einbauanleitung dabei....
Naja dann eben probieren. Der Adapter hat einen Absatz mit dem das Lager abgestützt bzw. axial festgelegt wird (von einer Seite). Also probier ich den so einzubauen wie bei Truvativ üblich (Festlager links), also Abstützung nach innen und von aussen mit der Kurbel verspannen. --> klappt nicht! Der Adapter bzw der Anschlag ist so hoch das er nicht in die Exzentrikerlagerschale passt, ist also zu dick!!!
Nuja, also andersrum probiert. Ansschlag aussen und mit der Kurbel Lagerspiel einstellen (also angestellte Lagerung). Nun hat die Welle aber eine feste Länge. Also muss mann mit den mitgelieferten Spacern die Tretlagergehäusebreite anpassen...
alles auseinander, Spacer rein zusammen, passt - passt nicht und von vorn, Sch*** Arbeit!!!
Nach langen hin und her brauch ich bei meiner Omnium und nem 68er Tretlagergehäuse nur die dünnsten 0,2 bzw 0,5mm Spacer dann passt die Lagereinsellung und die Kurbel sitzt fest. Juhu!!! Denkste, Wie gesagt Exzentriker mit Adapter und Kurbeln passt super doch jetzt schlagen die Kettenblattarme gegen den Rahmen...... Aua
Ich brauche also auf der Antriebsseite einen 2,5mm Spacer, damit kann ich dann aber das Lagerspiel nicht mehr vernüftig einstellen bzw der linke Kurbelarm ist nicht richtig fest.
Also Fazit der Adapter funktioniert für normale Lager von Truvativ auf HT2, beim Exzentriker nur bedingt, würde mal sagen bei breiteren Tretlagergehäusen nicht und bei den anderen ist es wieder von der Kurbel abhängig.
ich werde heut mal Adapter in die Werkstatt bringen und ein bisschen abdrehen lassen und dann passt das hoffenlich auch bei mir.
Gruß Thomas