Exzentrische Innenlager - Übersicht

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten exzentrischem Innenlager. Es gibt scheinbar keinen vernünftigen Sammelthread dazu, also hier nun der Versuch einer kleinen Übersicht.

eccent4ss1.jpg

Phil Wood. Preis?


product_image.php

Co-Motion Eccentric Bottom Bracket 100 USD


FS1353.jpg

Bushnell Eccentric 180 USD

CARV-EBB.jpg

Carver EBB 90 USD


ChamEccentricBBAssem_Large.gif

Santa Cruz Eccentric Bottom Bracket 50 USD


ZL_0020_part_0020_excenter_0020_2007.jpg

Zonenschein Excenter splitt clamp 90 Euro


Natürlich gibt es noch andere Lösungen, wie den Trickstuff exzentriker, doch soll es hier um selbsklemmende exzentrische Innenlager im "Tandemdurchmesser" gehen. Gibt es hierbei einen Standard? Verbauen alle Hersteller den gleichen Durchmesser?

Wenn ihr noch mehr habt, dann her damit.


PS.: Was verbauen Felt und Cannondale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal erfahren, warum Ihr die zusammenstellt? Damit kann man doch garnichts anfangen, oder? Wenn ein Rahmen ein Exzentergehäuse hat, wird er doch mit Exzenter geliefert.

Oder gibt es Umbausätze zum Umbau eines Standart-Rahmens?
Erzählt mir bitte keinen von dem Trickstuff Ding. Ich meine nur diese abgebildeten klobigen Dinger.
 
Ich habe den Thread gestern abend (über google) gefunden und mich sehr gefreut! Ich suche aktuell ein neues EBB für mein 2009er Gary Fisher Rig, das alte ist 1. gammelig (technisch wie das Santa Cruz), 2. schwer und drittens neigt es zum knacken.
Daher habe ich mir heute morgen bei bikeman.com in den USA ein Carver EBB bestellt, das soll laut Ami-Forum die ultimative Lösung sein.

Grüße
Otto
 
Kann ich dir nicht sagen, ich habe den EBB-Bereich wieder verlassen, meiner Meinung bringt diese Art der Kettenspannung mehr Probleme, als sie löst.

Grüße
Otto
 
Hallo,
ich habe das Niner Bio Centric EBB in ein Cannondale Bad Boy eingebaut und kann nur sagen, dass erstens keine Knackgeräusche mehr auftreten und zweitens sich das EBB problemlos einbauen lies (mit Teflonband und Titanschraube).

Bezugsquelle war diese:
singlespeed.nl/catalog/NinerEBB

Marc
 
@mauc88
Wie Läufts mit dem Exzenter? Ich hatte heute auch mal nach einer alternative geschaut unter anderem das 9ner gefunden. Dann mal nach Infos gesucht ob es in ein Cannondale passt. Leider findet man nicht viel an Information, eine so habe ich allerdings hieß, das es nicht passen würde. Welches Bj. hast Du und weisst Du ob sich was geändert hat am Durchmesser? Ich hab ein 2006er.
Das 9er sieht ja mal leicht, aber auch zierlich aus...

Danke.

Gruß,
D
 
Ist dieser kleine Kragen beim Niner konisch, und muss die Tretlagerbüchse im Rahmen dafür extra angefast werden? Andernfalls wäre mir nicht klar, wie es klemmen soll (bzw. wäre dann klar, dass es eigentlich nicht funktioniert).

Mein Rahmen hat ein EBB mit "Pinch-Bolt"-Klemmung - das Prinzip was auch bei dem Teil von Phil Wood verfolgt wird. Die Konstruktion ist - selbsterklärenderweise - Müll. Jetzt steckt in dem Rahmen ein Zonenschein-Exzenter. Wenn man hier die Klemmschraube mit brachialer Gewalt anzieht, hält der Exzenter einigermaßen und macht keine Geräusche - meistens. Nichts desto dennoch ist das Einstellen der Kettenspannung ein Krampf.

Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur ein einziges der gängigen EBB-Systeme eine dauerhafte Sorgloslösung darstellt.
 
...

Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur ein einziges der gängigen EBB-Systeme eine dauerhafte Sorgloslösung darstellt.

Mh ... spanne die Kette in meinem Van Nicholas Zion Rohloff seit über 2 Jahren mit dem dort serienmäßig verbauten Exzenter von Bushnell ... Handkraft & 5er-Inbus-T-Schlüssel reicht zur dauerhaften Fixierung locker aus ... kein Verrutschen, kein Knacken, nix anderes Verdächtiges ... im Herbst/Winter wird das Teil einmal komplett ausgebaut, zerlegt, leicht gefettet, wieder montiert & eingebaut ... für mich sorglos genug.
 
Handkraft reicht beim Zonenschein Exzenter auch aus - allerdings könnte man die Klemmschraube mit Handkraft auch zerstören...

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass keines der Systeme funktionieren würde, nur gibt es eben systembedingte Macken, die mehr oder minder häufig auftreten. Vermutlich zeigen sie sich bei starrem Antrieb, welcher auch zum Bremsen benutzt wird, etwas eher.

Wenn ich ich die Kette nur 1...2x/Jahr nachspannen würde, führe ich wenigstens das halbe Jahr mit schlabbriger Kette.
Und das Spannen ist immer ein kleiner Krampf: Exzenter lösen und ein kleines Stück verdrehen; Exzenter wieder festklemmen und feststellen, dass die Kettenspannung sich beim Festklemmen ändert, da der Exzenter im gespannten Zustand nicht mehr rund ist und folglich die Tretlagerbüchse leicht verformt wird; wieder lösen...; irgendwann endlich fahrradfahren; nach einem Wetterumschwung und einigen weiteren Kilometern feststellen, dass sich der Exzenter minimal verdreht hat; das ganze Spiel noch mal von vorn, aber die Schraube etwas fester anziehen...
 
Entschuldigt bitte, hoffentlich nur kurzes off-topic, aber Hightecher und Exzenternutzer sind hier mal in geballter Form und das könnte schon von grosser Hilfe sein.

Hat ggf. jemand einen Bushnell Exzenter abzugeben/zu verkaufen (schwarz)? Würde natürlich auch tauschen gegen einen Cannondale. Diese Anschaffung, scheint aufgrund meines neuen Problems, leider die bisher einzige und sauberste Lösung zu der ich gekommen bin. Vielleicht hat aber auch noch einer von Euch eine Idee, oder eben den Bushnell.

Ich habe mich leider auf den Jörg Pauli, von Dr.Cannondale verlassen, der ein wissen auf tut, von Dingen, von denen er dann leider keine Ahnung hat. Heute bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe das BSA Adapter-Innenlager für BB30 Kurbeln von Cannondale bekommen. Vorher hatte ich eben bei Jörg Pauli, von Dr.Cannondale sicher stellen wollen, das dies auch in den Exzenter vom Bad Boy passt, was dieser mir garantierte.

Nun ist es so, das die Lagerschalen im Durchmesser leider so gross sind, das der Keil zum lockern des Exzenters nicht raus kommen kann. Es gibt auch keine fase (sagte mein Dealer, das das so heisst), die abgewinkelten Kanten auf der Innenseite der Lagerschalen. Des weiteren passt die Schraube, die das positionieren des Exzenters erleichtert (nicht so schlimm, oder Schraube mit kleinerem Schraubenkopf finden) daran vorbei. Eine weitere Stelle, wo ich noch nicht weiss ob ich mir darum einen Kopf machen sollte, ist das das Tretlagergehäuse vom Rahmen vielleicht einen Halben mm breiter ist als der Exzenter, und so die Lagerschalen beim Anziehen nicht 100% Plan liegen, bzw. sich vielleicht verziehen könnten, die Lackierung vom Rahmenweg bröckeln (kleineres dennoch blöde Sache), aber das ist nur reine Amateurtheorie.

Eine andere Lösung, als den Bushnell zu kaufen, wäre es vielleicht die Keile so anzufeilen das ich sie ein Stück an den Lagerschalen vorbei kommen.



Wenn Ihr eventuell noch eine andere Idee hättet, wäre ich froh sie zu hören.

Danke,
d
 

Anhänge

  • Exzenter_Lagerschale_01.jpg
    Exzenter_Lagerschale_01.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 170
  • Exzenter_Lagerschale_02.jpg
    Exzenter_Lagerschale_02.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 272
Und, wie schauts mit der Geheuerlichkeit aus? Taugts was oder eher nicht?
Also im Poison-Rahmen taugt der. Hält zumindest länger als der Rahmen selbst :D

bis Dato ca. 14000km im Einsatz, ordentlich Fett verhindert festgehen, einmal jährlich rausnehmen und säubern kann nicht schaden. Die punktuelle Befestigung hinterlässt im Poison-Rahmen keine Spuren. Die Klemmung löst sich nicht von alleine, wenn sie gut festgezogen ist. Spannen geht auch ganz gut. Bis dato absolut unauffällig, auch keine Geräuschentwicklung.
 
Nachtrag - falls es irgendwen interessiert:

Bei dem Toolz-/Zonenschein-Exzenter...
excenter_big.jpg

...kann es passieren, dass das eigentliche Innenlager ovalisiert wird. Ist mir bei der letzten Wartung aufgefallen - bei angezogenem Exzenter läuft das Lager wie ne Pfeffermühle; Exzenterklemmung lösen und es dreht sich wieder. Allerdings ist in meinem Fall ein klassisches, innenliegendes Lager verbaut. Ich nehme an, dass außenliegende Schalen davon weniger oder gar nicht betroffen sind.
 
Ich kram das mal wieder hoch!

Habe einen Zion 737 EBB Rahmen!
Der verbaute Einsatz ist Sackschwer, den würde ich gern ersetzen!
Also was am besten nehmen?
Danke für die Antworten.

Gruss
Tony
 
Scheiß auf das Gewicht. Nimm einen Exzenter, von dem die Leute sagen, dass er ordentlich klemmt und nicht knackt. Oder, wenn dich die "Set Bolt"-Klemmung nicht stört, lass Dir den vorhandenen Exzenter auf ein Minimum abdrehen.
 
Hi,
mal ne Frage: kann ich in mein umf hardy einfach so einen exzenter reinbauen ohne kurbeln oder ähnliches auch tauschen zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten