Nachdem das verlinkte F.A.T.-Thema offenbar im Nirvana verschwunden ist, grabe ich ganz frech dieses hier aus, um mal einen aktuellen Erfahrungsbericht einzustellen.
Ausgangssituation: Eine Bekannte suchte ein gut ausgestattetes Hardtail um â¬1000,- und bat mich um Rat.
- "Mein" Händler vor Ort hat sich zwar echt Mühe gegeben, was ordentliches zusammenzustellen, aber der Unterschied zu den Versendern war leider einfach zu groÃ, der eigene Geldbeutel näher als der Fahrradladen.
- Radon ZR Race 7.0 war nicht mehr lieferbar
- Canyon sah auch mau aus
- Roseversand gab 8-10 Wochen Lieferzeit an
Bei F.A.T. hieà es 2 Wochen

. Das habe ich zwar nicht für voll genommen, aber angesichts der Alternativen konnte man es ja mal versuchen, Mönchengladbach liegt ja quasi um die Ecke. AuÃerdem gefiel mir das Baukastensystem

Gesagt, getan, ich habe ihr ein "Project XC
SRAM" zusammengestellt, welches sie vor 4 Wochen bestellt hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde noch Barzahlung bei Abholung vereinbart, zur Not geht es doch zum "Local Dealer".
Nach ca. 10 Tagen wurde von uns dann mal der Status abgefragt: "bis auf die gewünschten Fulcrum-Laufräder ist alles da bzw sicher im Zulauf, der LRS habe aber Lieferengpässe auf unbestimmte Zeit". Alternativ wurde ohne Aufpreis die Kombination XT-Naben mit
Mavic XC717
Felgen angeboten, was wir gern annahmen. Die geänderte Auftragsbestätigung kam relativ schnell (nächster Tag). Danach war aber erstmal wieder Funkstille.
Auf Nachfrage der letzten Woche dann die Auskunft, dass das Rad in dieser Woche sicher fertig würde. Am Montag hat ihr Freund dann nochmal angerufen, um den Abholtermin bestätigen zu lassen, als er die Auskunft erhielt, dass dummerweise grad keine Laufräder mit XC717ern mehr da wären, die kämen aber die Woche wohl noch rein, dafür sei jetzt aber der Fulcrum- LRS wieder am Lager

, wenn wir den nähmen, wäre das Rad schon Mitte der Woche fertig... auf die 717er wollten wir aber eigentlich nicht mehr verzichten, also wurde der nochmalige Wechsel abgelehnt, man solle zusehen, dass das Bike am Freitag abend auf den Mavics steht.
Gestern nochmal vorsichtshalber nachgefragt... "Ja, sollte fertig sein" ...
sollte??
Somit standen wir heute im Laden...
...und es war fertig!
Der "Aussencheck" ergab als erstes, dass - wie ursprünglich bestellt - 2,25er
Reifen verbaut waren. "Aber 717 ist doch nur bis 2.1 ..." - bei der Suche nach der Angabe dazu auf der Felge fiel mir dann auf, dass nur XM117 verbaut waren. OK, Verwechslungen können passieren, aber der XC717-LRS war leider noch nicht wieder am Lager. Dafür war der Fulcrum-LRS tatsächlich da, also kam der dann doch dran.
Kleine Ungenauigkeiten bei der Ausführung: hinten 180er Scheibe statt 160 (hätte ich eh bevorzugt, war nur so nicht bestellbar

), eine 34Z.-Kassette statt 32Z. und eine
Shimano HG93 Kette statt der
SRAM PC-971. Die letzten beiden Dinge können auch im besten Laden passieren, die Kette habe ich nur moniert, weil ich Verfechter des PowerLink bin.
Wir haben noch einen PowerLink dazubekommen und damit war es auch gut.
Mein Fazit ist also gemischt, aber eher positiv.
Das Produkt selbst ist in seiner Zusammenstellung für den Preis über alle Zweifel erhaben, das bisserl Chaos liess sich ertragen, man sollte sich nur ein wenig auskennen und alle Bauteile genau mit der Auftragsbestätigung abgleichen. Der niedrige Preis kommt sicher auch aus einer schlanken Personalstruktur, und wenn wenig Leute sehr viel machen, passieren naturgemäà mehr Fehler. Wer sparen will, muss m.E. einfach mit einplanen, dass er ein wenig "mithelfen" muss, indem er regelmässig nachhakt. Sich selbst und dem Versender klare Fristen setzen, Rücktritt bei Verzögerung, Zahlung erst bei Lieferung, etc... und immer einen Plan B in der Tasche
Meiner persönlichen Meinung nach liegt das Hauptmanko aber im Warenwirtschaftssystem. Dass man ein Rad erst zusammenbaut, wenn alle Teile da sind, ist logisch. Scheinbar sind aber Teile, die mal am Lager waren, plötzlich nicht mehr da, wenn es an den Zusammenbau geht - vermutlich anderweitig verbaut oder einzeln verkauft. So sich kann eine bestimmte Zusammenstellung auch gern mal ein paar Monate hinziehen