[A] F G m 0 n s t 3 r C X

reifenupdate am hinterrad: continental speed ride 42x700. die maxxis sind zu teuer zum skidden. außerdem ist sommer semislick zeit.

skid-as-s-fvck.jpg
 
unabhängig davon: ist das mit den sram bb30 kurbeln wirklich so ein akt mit distanzscheiben und co.?
könnte günstig eine rival 1 mit rotor lager für bsa kriegen, aber die sram manuals sind etwas...
Hat die Kurbel eine lange oder kurze Welle? BB30 bietet Sram mit "short spindle" und "long spindle" an.
Ich fahre eine BB30 long spindle-S900 schon seit Ewigkeiten mit Rotor BSA30-Lagern. Ich hab den Kompressionsring und den Spacer abgeräumt und links/rechts jeweils einen O-Ring auf die Welle gepackt.

Glück, Zufall? :ka: Es dreht jedenfalls auf Drehmoment angezogen normal frei und hat kein Spiel. Das Lager rennt momentan auf 20tkm zu. Das betrachte ich als proof of concept. Ein 68er Tretlager setzte ich bei deinem Kübel jetzt mal voraus.

Bei mtbr gabs dazu einen recht informativen Thread, den ich nicht mehr finde. Hier steht zumindest ein bisschen was: https://forums.mtbr.com/sram/xx1-bb30-crank-68mm-bsa-bottom-bracket-880184.html
Hier im Forum müsste ich auch schon mal was dazu geschrieben haben, aber die Suche danach dürfte sich nicht lohnen.
 
habe noch eine kurbel gekauft.
malwiedereinekurbel.jpg


veloci ROLLCii 172mm mit 42er blatt
moderner q-faktor 151mm (wie zb die shimano gxp)
kettenlinie 45,5mm
sram kompatible aufnahme für das direct mount blatt
24mm achse für shimano lager.
preislich mit lager ganz attraktiv.

g-wicht.jpg

gewicht auf dem level der rival 1 gxp

sagen wir mal, wenn es da jetzt immer noch eng zugeht, bekommt der rahmen ärger.
 
Auf Asphalt isser nicht schlecht, mir aber auch zu schlurfig und zu schade.
Dafür bei fast allen Geländeverhältnissen nahezu perfekt.
@a.nienie : warst Du damit heute in Darmstadt?
 
Zurück
Oben Unten