F29 Talas (100-120) minimal Druck

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
13.642
Ort
Wien
Hallo

ich habe auf meinem Gaint die F29 Talas (100-120) FIT RLC, Tapered, 15QR ich spiele mich schon ne zeit damit rum.

Mein problem ist das ich sie mitlerweile mit 4 bar Druck Fahre und max 80mm federweg habe ich finde bei fox nix zum minimal Druck.

Kann ich sie mit noch weniger Druck Fahren bzw. ist es normal den laut fox richtwert solte der drauck bei meinen 95kg weit höher sein.

wenn ich die luft auslasse fährt sie kommplet nach unten Rebound habe ich 10 von 20 klicks und lowspeed 6 von 8 klicks zum - bereich



lg herbert
 
Natürlich ist ein Minimaldruck nicht angegeben, denn der ist bei 0bar. Nur was bringt dir das? Je weniger Druck du in der Luftkammer hast, desto geringer wird die Federkonstante, sprich die Gabel hängt tiefer im Federweg und schlägt beim kleinsten Kiesel durch.

Deswegen arbeitet man als Orientierungshilfe mit dem Sag, der je nach Einsatz zwischen 15 und 30% des Federwegs liegen soll. Sprich wenn du normal auf dem Rad sitzt sollte die Gabel um den Sag eintauchen. Dann ist sie für dein Gewicht passen abgestimmt.
 
Natürlich ist ein Minimaldruck nicht angegeben, denn der ist bei 0bar. Nur was bringt dir das? Je weniger Druck du in der Luftkammer hast, desto geringer wird die Federkonstante, sprich die Gabel hängt tiefer im Federweg und schlägt beim kleinsten Kiesel durch.

Deswegen arbeitet man als Orientierungshilfe mit dem Sag, der je nach Einsatz zwischen 15 und 30% des Federwegs liegen soll. Sprich wenn du normal auf dem Rad sitzt sollte die Gabel um den Sag eintauchen. Dann ist sie für dein Gewicht passen abgestimmt.


das weiß ich schon :daumen: sag liegt bei c.a 30% trozdem nutze ich nur max 80mm da kann ich machen waß ich will mehr geht net und das verstehe ich nicht

lg
 
das weiß ich schon :daumen: sag liegt bei c.a 30% trozdem nutze ich nur max 80mm da kann ich machen waß ich will mehr geht net und das verstehe ich nicht

lg
30% von 120mm sind 36mm. Ergo bleiben dir bei 30% Sag nur 84mm Federweg übrig. Oder meinst du die Gabel lässt sich ingesamt nicht mehr als 80mm komprimieren?
 
Zurück
Oben Unten