Fabio Wibmer im Interview: „Meistens stellt man sich die Sachen viel, viel einfacher vor“

Fabio Wibmer im Interview: „Meistens stellt man sich die Sachen viel, viel einfacher vor“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9mYWJpby13aWJtZXIuanBn.jpg
Fabio Wibmer bedarf eigentlich keiner großen Vorstellung, und dennoch wissen viele von ihm ja „nur", dass er einfach verdammt gut Fahrrad fahren kann. Für unseren Podcast „Pokal oder Spital" hatten wir mit dem österreichischen Extremsportler und YouTuber über viele interessante Themen gesprochen. Hier ist das Interview in Textform!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fabio Wibmer im Interview: „Meistens stellt man sich die Sachen viel, viel einfacher vor“
 
Tolles Interview, vielen Dank dafür. Sehr sympathischer Kerl, der für sein junges Alter verdammt viel erreicht hat.

Der Neid sollte ihm Anerkennung genug sein. Auch wenn es schade und befremdlich ist, wie ihm im vermeintlichen Schutz der Anonymität des Mtb-News Forum stellenweise entgegen getreten wird.

Ich persönlich kann mich nur bedanken: Seine Videos begeistern und unterhalten mich seit mehreren Jahren, noch dazu kostenlos.


Ebenfalls beeindruckend, was Canyon aktuell alles raushaut: Wibmer, Spectral2021, Trialbike, und alles zu im Vergleich sehr guten Preisen. Die verstehen Ihr Handwerk schon richtig gut. Toll für unseren Sport und den Standort Deutschland.
 
ich hätts echt versucht anzuhören aber leider sind die podcasts unhörbar wenn es 5 minuten nur drum geht wer welches bier während dem aufnehmen säuft...sorry, langweilt einfach brutal !

ich bin definitiv niemand der offtopic in nem podcast nicht haben kann aber es sollte entweder witzig, interessant oder zumindest kurz sein.

es gab auch mal einen in dem ihr letztes jahr ernsthaft den vodafone internetvertrag von einen von euch im letzten detail diskutiert habt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig wie hier Einige auf Canyon und Wibmer getriggert sind. Wer sich nicht dafür interessiert soll es nicht lesen... Man muss auch mal gönnen können!
Ich bin ja auch eher leicht genervt von Fabio bzw. muss nicht alles wissen was er macht, aber diese 24/7 Jammerhansel, die scheinbar hinter jeder Ecke lauern und beim leisesten Wibmer-Stichwort hinter dem Busch hervorgesprungen kommen, finde ich einfach erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bessert den namen aus! Es heisst ali clarkson.
Ich hab ihn 2012 auf der eurobike getroffen und damals hatte er schon ein trauma weil die kids nach der show beim autogram enttäuscht waren das er doch nicht danny mac war.
Ihr gebt ihm den rest! Der jingle eures podcasts ist teilweise keine ironie!!!
 
Bitte bessert den namen aus! Es heisst ali clarkson.
Ich hab ihn 2012 auf der eurobike getroffen und damals hatte er schon ein trauma weil die kids nach der show beim autogram enttäuscht waren das er doch nicht danny mac war.
Ihr gebt ihm den rest! Der jingle eures podcasts ist teilweise keine ironie!!!
Jeremy Clarkson vielleicht? :aetsch:
 
Apropo ali c.
Der hat vor vier tagen ein video hochgeladen das zu meiner zeit ALLES gewonnen hätte. Heute ist es eine kleine randnotitz für fans. Gerade einmal 6% seiner Fans schauen sich das an. Kein gewinnspiel, kein test, kein gelaber. Einfach nur geniale fahrerei mit guter musik hochwertigst gefilmt.

Es ist unglaublich aber wenn ein video nicht verlabert, gepusht oder sonstig vermercht wird, ist es völlig egal wie geil gefahren wird.
Wibmer hat das früh kapiert. New generation. Ich bin raus.


erinnert mich sehr an die alten Felix Mücke Videos. Sowohl vom Sound (seit wann machen Scheibenbremsen eigentlich geräusche??) als auch vom Style und dem völlig unscheinbaren aber höchst kompliziertem Kleinkram.
 
Ich bin ja auch eher leicht genervt von Fabio bzw. muss nicht alles wissen was er macht, aber diese 24/7 Jammerhansel, die scheinbar hinter jeder Ecke lauern und beim leisesten Wibmer-Stichwort hinter dem Busch hervorgesprungen kommen, finde ich einfach erbärmlich.
Ich denke mal dass sich der Frust eher gegen Canyon richtet die nun mal nach dem Kauf einen abartig schlechten Service haben. Ich frage mich ob der Wibmer auch so lange auf Ersatzteile/Ersatzrahmen wie manch normaler Endkunde, mich eingeschlossen. Vielleicht hat er auch deswegen die Garage so voll mit Bikes, ist eins kaputt kommt das nächste. Verkürzt erheblich die Wartezeit.

Das Können vom Fabio auf dem Bike wird keiner in Frage stellen der schon mehr als ein Video von ihm gesehen hat. Er hat sich nur den denkbar schlechtesten Partner/Sponsor gesucht. Das werden bald auch die Daddies merken deren Kids ihnen auf die Nüsse gegangen sind weil sie uuuunbedingt so ein geiles Wibmer Bike haben wollen, um später dann zum after sale Service zu kommen. Die Kids sind nicht alle blöd und merken schon selbst wenn sie monatelang nicht mehr Fahrradfahren können wegen eines Schadens und werden dann auch Canyon in Frage stellen. Der Fabio kann ja nix dafür dass Canyon kacke ist, war wohl die Marke die ihm am meisten Kohle geboten hat. Die hätten sie mal lieber in kompetente Service Mitarbeiter gesteckt. Durch Wibmer wird der Verkauf maximiert, was danach kommt ist denen ja egal.
 
Was sich mir nicht erschließt ist der Schluss einiger hier, dass jeder, der Wibmers Omnipräsenz als nervig und/oder ermüdend findet, neidisch auf ihn und seinen Status (was soll das sein?) sein muss.
Auch ich kann Wibmer mittlerweile nicht mehr sehen - ungeachtet der Tatsache, dass er sehr viel Talent und Können besitzt. Es ist wie 3x am Tag mein Lieblingsgericht zu essen zu bekommen, es ist ganz schnell nicht mehr der Hit.
Und worauf sollte ich bei Wibmer neidisch sein? Geld? Habe ich genug. Ruhm? Verbunden mit dem dafür notwendigen Exhibitionismus wäre mir das zu anstrengend. Können? Ich hätte zwar gerne mehr auf dem Bike - aber dafür kann ich sicher in anderen Bereichen mehr.

Und wie mir geht es sicher vielen anderen, die von Wibmer mittlerweile genervt sind.
Könnte es sein, dass die, die Neid unterstellen, selber dieses Gefühl in sich tragen und lediglich auf andere projezieren?
 
Joah, also ich mag den Fabio ja, ist doch ein ganz cooler junger Bursche der nicht nur ungemein gut Rad fahren kann. Ich finde ja daß er recht sympathisch rüberkommt, auch wenn sein mit Anglizismen durchsetztes Geschwätz machmal auch ein wenig anstrengend rüberkommt. Aber da bin ich alter Sack nachsichtig, ist halt ne andere Generation. Zudem beweist er mit seinen Videos auch noch ein bißchen Humor, was mir gefällt. Die Nummer mit dem Damenratt damals (Out of mind) war einfach nur köstlich.

Und daß er jetzt für Canyon wirbt, mein Gott, damit kann ich auch gut leben, auch wenn das nicht meine Rattmarke ist.
 
Also wenn es in irgendeiner Weise relevant wäre, was die Leute für Räder fahren, hätte der 525Rainer viele Jahre lang Mongoose und jetzt halt GT fahren müssen. Und warum man FW unsympathisch finden muss, versteh ich auch nicht. Mega Marketing usw. Dem ist das doch alles zu vergönnen. Leute die halt einfach super fahren können, aber sonst zu langweilig sind, werden natürlich nicht reich. Es geht bei sowas ja um die Person als Gesamtes.
 
Was sich mir nicht erschließt ist der Schluss einiger hier, dass jeder, der Wibmers Omnipräsenz als nervig und/oder ermüdend findet, neidisch auf ihn und seinen Status (was soll das sein?) sein muss.
Auch ich kann Wibmer mittlerweile nicht mehr sehen - ungeachtet der Tatsache, dass er sehr viel Talent und Können besitzt. Es ist wie 3x am Tag mein Lieblingsgericht zu essen zu bekommen, es ist ganz schnell nicht mehr der Hit.
...blaaaa
Wer zwingt dich nochmal mit Gewalt auf Links zu klicken und dich mit Fabio Wibmer zu beschäftigen ? Frage für einen Freund.
 
Ich finds gut das fabio jetzt wo er in reha und noch nicht richtig fit ist zum ersten mal das ebike wählt. Gute message.
Auch jasper jauch hat im podcast gesagt er hat momentan keins und der trend nimmt ihn nicht mit.
Ich glaube die zwei sind sich unabhängig ihrer sponsoren ihrer verantwortung bewusst. Die kannst du nicht ganz kaufen. Haben es in der hand auf welchen rad ganze schülergenerationen starten. Das rechne ich ihnen hoch an.
 
Genial finde ich ja, wie fabio Wibmer mit Sick! nach Asien expandiert. Schnappt sich gemeinsam mit Red Bull den Tomomi Nishikubo. Unvorstellbar, was das an Umsatz bedeuten wird. Eigentlich unglaublich. Fabio Wibmer wird in Zukunft selbst kaum mehr fahren müssen, wenn er so weiter macht. Auf jedem Kontinent einen Markenbotschafter und die Millionen fließen. Grandioser Geschäftsmann!
 
Sicherlich wird das NICHT sein Hauptanliegen gewesen sein. Zumindest nicht von Anfang an.
Der hat das schon recht früh gerochen, dass er mit seinen Videos und seiner Type was reißen kann.... Find ich auch irgendwie lässig. Netzwerken musst mögen und können. Wennst so bist wie er, kannst auch schlechter fahren und wirst erfolgreich.
 
Zurück
Oben Unten