Factor Lando XC und HT: Cross Country-Premiere der Rennrad-Experten

Factor Lando XC und HT: Cross Country-Premiere der Rennrad-Experten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9sYW5kby1mYWN0b3IteGMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Factor baut jetzt auch Mountainbikes – mit dem Lando XC und dem Lando HT präsentiert die Marke aus England, die vor allem Rennrad-Fans ein Begriff sein dürfte, gleich zwei neue Cross Country-Bikes. Dabei handelt es sich bei den Carbon-Flitzern um ein Fully und Hardtail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Factor Lando XC und HT: Cross Country-Premiere der Rennrad-Experten

Wie gefallen euch die neuen XC-Bikes von Factor?
 
Finde die Ankündigungen und Eigenschaften unauffällig und die Preise niedriger als der Name Factor vermuten lassen würde.
Bin gespannt, ob mir künftig deren MTBs über den Weg laufen. Rennräder von Factor fahren in der Nachbarschaft genügend rum 👍🏻
 
Werden die restlichen Geometrieangaben noch nachgereicht? Oder gibt das die Pressemitteilung nicht her?

Und was ist das für eine Gabel? FT232? Neue Gabel oder Schreibfehler der sich durch die komplette Pressemitteilung zieht?
 
Diese Kettenstreben ersetzten sicher keinen Horst. Eher abgestützter Eingelenker. Ausser hinterm Kettenblatt versteckt sich noch ein Linkchen.
 
Diese Kettenstreben ersetzten sicher keinen Horst.
Noch schlimmer. Laut Beschreibung im Artikel:
Die Sitzstreben sollen flexibel arbeiten und so den Horst Link ersetzen.
Schreibfehler, oder weiß da jemand nicht, was ein Horst-Link ist?
Eher abgestützter Eingelenker.
Sehe ich auch so.
Ausser hinterm Kettenblatt versteckt sich noch ein Linkchen.
Nach Bild #5 schaut es so aus, als ob die Kettenstreben durch das Sitzrohr gehen, und dann gemeinsam mit dem Dämpfer eine Achse bilden. Das würde auch die Abdeckung hinter dem Sitzrohr erklären (siehe z.B. Bild #6), wäre sonst ein klasse Quetschwerk.
 
Betreffend Preise und Ausstattung -> auf der Herstellerwebseite kann man sehr wohl auch verschiedene Ausstattungen haben. Es gibt auch ein Frameset beim Fully und Hardtail zu kaufen!
Beim Fully starten die Preise ab USD 4'499.- und beim Hardtail ab USD 3'299.-
 
Bei dem Artikel sind leider ein paar Dinge schief gelaufen, das lag zum einen an den uns vor Release zur Verfügung stehenden Infos hinsichtlich Geometriewerten und möglichen Ausstattungen als auch an uns. Der Artikel wird entsprechend angepasst – zum Thema Horst Link – doof ist doof, ne?
 
Puh, Preise waren ja zu erwarten wenn man die Rennräder kennt. Aber immerhin ist edler Kram verbaut (300€ Tretlager hust). Plus von mir für DT Swiss Fahrwerk, sieht man imho zu selten. Aber alles in allem zu teuer, wenn auch schön anzusehen. Wie auch im Rennradbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Die Verlegung der Leitung ist nicht so schwer im Vergleich zur Verlegung der Leitung der HR Bremse dazu muss der Hinterbau demontiert werden. Im Rahmen selbst sind keine Röhrchen oder sowas drin die Leitungen liegen frei im Rahmen.

Die Ablenkung am Dämpfer selbst ist einfach

Kleiner Hinweis zum Innenlager das mitgeliefert wird hier benötigt man ein doch Recht exotisches Werkzeug. Hab drei verschiedene kaufen dürfen bis ich das passende hatte selbst unter Beachtung der Beschreibung.

Kannst mich gerne auch per PN kontaktieren
 
Bin jetzt endlich am Aufbauen meines Factor Lando`s :daumen:
Da ich den original verbauten Dämpfer gegen eine Fox tauschen möchte, gibt es schon das erste Problem.
Die Aufnahmen für die Dämpferbuchsen sind bei den Dämpfern unterschiedlich breit.
Hier brauche ich jetzt für den Fox-Dämpfer neue Buchsen welche schmäler sind als die original verbauten.
Wie messe ich das aus bzw. welche bräuchte ich dafür?
 
Wieso die komische Mischung zwischen Verlegung durch den Steuersatz und "normel" ? Und wieso sind im Steuerkopfbereich dann noch 3 Öffnungen, wenn die Bremse ja durch den Steuersatz geht ?
 
Zurück
Oben Unten