Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
172
Hallo zusammen,

mich würde mal zu diesen beiden Reifen die "realen" Maße auf einer 28 Zoll-Gravel-Standardfelge (Innenmaulweite 22-24 mm) interessieren, also wie breit kommt der Reifen mit der Schieblehre gemessen wirklich und vor allem wie hoch baut dieser? Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer fährt bereits einen dieser Reifen, da der RS ja noch super neu und rar ist.

Mir ist klar, dass das alles sehr abhängig von Luftdruck, Tubeless oder Schlauch und der Felge ist, ich gehe aber davon aus, dass die meisten ihren Gravelreifen auf einer entsprechenden Felge und Tubeless fahren. Auch weiß ich, dass es diverse Websites gibt, die solche tatsächlichen Maße erheben und angeben, leider hat kein einziges dieser Portale speziell diese Reifen in dieser Größe aufgeführt.

Danke vorab!

Viele Grüße,
Nickmann
 

Anzeige

Re: Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?
Hi, ich fahre den S-Works Pathfinder tubless, mit einem Druck von rd. 1,8 Bar. Er ist auf meiner Felge mit einer Innenmaulweite von 23 mm, rd. 44 mm breit. Die Höhe kann ich Dir nicht sagen.
 
So, bezüglich dem Schwalbe G-One RS kann ich nun auch Infos geben, falls es jemanden noch interessieren sollte. Gleiches gilt für zwei weitere getestete Reifenmodelle, den Pirelli Cinturato H in 45 mm und den Terravail Washburn in 42 mm.

Gemessen bei etwa 2,5 Bar Tubeless und einer DT Swiss Felge mit 24 mm Innenmaulweite (Die ungefähre Höhe der Felge beträgt 27 mm).

ModellReale BreiteHöhe (inkl. Felge)
Terravail Washburn 700x4241 mm62 mm
Pirelli Cinturato H 700x4546 mm67 mm
Schwalbe G-One RS 700x4544,5 mm66 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich denn der RS im Vergleich zum Pirelli.
Mein Gravel H in 40mm ist am HR fast runter.
Entweder was komplett neues oder den H eins zu eins ersetzen🤷‍♂️
 
Letzte Woche XOne 33mm aufgezogen. Bereits 2tkm gelaufen.
Nach 3 Fahrten / 200km vorne nicht ganz dicht. Verliert in 25h von 2bar etwa 0.5. Zu den 40ml Orange Seal nochmal 20ml dazu.
Gerade das gesehen:
Anhang anzeigen 1571070

Schaden an der Seitenwand etwa 5mm.
Bei der Speichelprobe blubbert es ganz gering:
Anhang anzeigen 1571071
Leider Sonntag erstes Rennen.
1. Tubeless Flicken von Innen
2. Reifen tauschen. Habe noch schwarzen GK MUD hier?
3. Salami rein
4. Nix machen
Trend geht zu 1. Davon habe ich bereits einige gebraucht an verschiedenen Reifen.
 
Hab den 45er RS hinten drauf (Lamellen in Gegenrichtung) und will nix anderes mehr. Eigentlich nicht zu fassen, wie der auch durch Modder gripped
 
baut der RS exakt 45mm breit oder ist er nur knapp 45mm breit bei dem 40mm RS ist das ja leider so das er nur ganz knapp 40mm ist.

Im Vergleich baut der Pathfinder Sworks sogar breiter als die die angegebenen 42mm auf einer modernen Felge mit 25mm Maulweite hat er reichlich 44mm Breite ist also fast ein offizieller 45mm Reifen und das bei einem Gewicht von einem 40mm Reifen., finde das schon beeindruckend was da Spezi mit dem Sworks Pathfinder abliefert
 
baut der RS exakt 45mm breit oder ist er nur knapp 45mm breit bei dem 40mm RS ist das ja leider so das er nur ganz knapp 40mm ist.

Im Vergleich baut der Pathfinder Sworks sogar breiter als die die angegebenen 42mm auf einer modernen Felge mit 25mm Maulweite hat er reichlich 44mm Breite ist also fast ein offizieller 45mm Reifen und das bei einem Gewicht von einem 40mm Reifen., finde das schon beeindruckend was da Spezi mit dem Sworks Pathfinder abliefert
Also ich hab den Reifen jetzt nicht im Nanometer-Bereich abgemessen. Bei meiner Felge kommt er auf solide 45 mm. Beim ersten Messen waren es noch 44 mm, aber nach paar mal fahren wurde er breiter. Wobei wir hier über einen (!) mm sprechen, gut möglich, dass das auch an Messfehlern meinerseits lag.

Mir wäre aber was schmaleres zwecks weniger Rollwiderstand lieber. Würde daher mittlerweile eher den Specialized kaufen...
 
Mir wäre aber was schmaleres zwecks weniger Rollwiderstand lieber. Würde daher mittlerweile eher den Specialized kaufen...
Keine gute Idee, denn der Pathfinder rollt langsamer als der RS.
Wenn dir der 45mm RS zu langsam ist, bleiben eigentlich nur noch Highend-Rennrad-Reifen...🤔
In breit kommen die jetzt erst auf den Markt. Conti GP5000 All Season 35mm oder Pirelli P Zero Race TLR 35/40mm.
 
Also ich hab den Reifen jetzt nicht im Nanometer-Bereich abgemessen. Bei meiner Felge kommt er auf solide 45 mm. Beim ersten Messen waren es noch 44 mm, aber nach paar mal fahren wurde er breiter. Wobei wir hier über einen (!) mm sprechen, gut möglich, dass das auch an Messfehlern meinerseits lag.

Mir wäre aber was schmaleres zwecks weniger Rollwiderstand lieber. Würde daher mittlerweile eher den Specialized kaufen...
der Sworks Pathfinder mit 42mm wird auch auf einer modernen 25mm Maulweiten Felge ca. 44-45mm breit , die nehmen sich nix, der Sworks Pathfinder hat deutlich weniger Gewicht als der RS, das sehe ich als einzigen Vorteil
 
Keine gute Idee, denn der Pathfinder rollt langsamer als der RS.
Wenn dir der 45mm RS zu langsam ist, bleiben eigentlich nur noch Highend-Rennrad-Reifen...🤔
In breit kommen die jetzt erst auf den Markt. Conti GP5000 All Season 35mm oder Pirelli P Zero Race TLR 35/40mm.
Sworks Pathfinder ist nicht wirklich langsamer als ein RS (zumindest wird das niemand auf einem Rad merken, das sind Labor Ergebnisse, der Sworks Pathfinder ist sogar etwas spritziger und gefühlt leichtfüßiger unterwegs da er weniger wiegt als der RS.
 
Nun stellt sich die alles entscheidende Frage wer hat der beiden Reifen hat den besseren Pannenschutz ? Sworks Pathfinder oder Schwalbe ONE RS ?
Kann dazu leider nichts sagen, auch nicht zum RS. Hab ihn leider noch nicht viel bewegt und bislang auch zu 98% nur auf der Straße.

Jedoch kann ich dir sagen, ihn Tubeless dicht zu bekommen war mir ohne einen Booster absolut nicht möglich. Hatte ich noch nie mit keinem anderen Reifen.
 
Sworks Pathfinder ist nicht wirklich langsamer als ein RS (zumindest wird das niemand auf einem Rad merken, das sind Labor Ergebnisse, der Sworks Pathfinder ist sogar etwas spritziger und gefühlt leichtfüßiger unterwegs da er weniger wiegt als der RS.
Das wird man nur merken, wenn man als Kostümradler den Sworks Pathfinder tubeless natürlich mit den besonders guten Schwalbe Ventilen und Polyax Nippeln und der perfekten DTswiss Nabe mit Zahnscheibenfreilauf fährt.
 
Das wird man nur merken, wenn man als Kostümradler den Sworks Pathfinder tubeless natürlich mit den besonders guten Schwalbe Ventilen und Polyax Nippeln und der perfekten DTswiss Nabe mit Zahnscheibenfreilauf fährt.
wie meinst Du den das ?`Das verstehe ich nicht ? Zahnscheibenfreiläufe fahren hier mittlerweile doch so gut wie alle, ist was normales geworden, halten ewig, sind leicht zu pflegen und klingen schön
 
Das wird man nur merken, wenn man als Kostümradler den Sworks Pathfinder tubeless natürlich mit den besonders guten Schwalbe Ventilen und Polyax Nippeln und der perfekten DTswiss Nabe mit Zahnscheibenfreilauf fährt.
Jetzt hast du ihn aber ganz schön getriggert

Fast alle Schlagwörter in einem Satz. Optislick und Siltec hast du aber vergessen
 
GRX800 Schalthebel besser als Dura Ace! 💪Achja und wer Ekar fährt ist blöd, das war's glaube ich. 🙂
GRX810 STI ist tatsächlich besser als DuraAce , aber das ist kein Geheimnis , das innere ist ab Ultegra ja komplett gleich, da ist és egal ob Ultegra 8020, DuraAce 9020 oder GRX 810 aber nur die GRX810 greifen sich so herrlich da sie breiter gebaut sind und auch näher am Lenker stehen.

Shimano_GRX-ST-RX810-LA-RX810-1x11-fach-STI-Einheit-Set.jpg



Shimano_Dura-Ace-2x11-fach-STI-Einheit-ST-R9120-Set_20049469_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle hier in Faden ...

... fahr mittlerweile Tufo Thundero 44 mm vorne und RH Snoqualmie 44 (nominal 42/41mm auf Ritchey Zeta mit 19mm Innenmaul) ) ... unfassbar schnell. Hab den S-Works Pathfinder 42, RS 45 und den Conti Terra Speed in 45mm ... und keiner kommt an die Performance der beiden Tufo und RH heran!
 
An alle hier in Faden ...

... fahr mittlerweile Tufo Thundero 44 mm vorne und RH Snoqualmie 44 (nominal 42/41mm auf Ritchey Zeta mit 19mm Innenmaul) ) ... unfassbar schnell. Hab den S-Works Pathfinder 42, RS 45 und den Conti Terra Speed in 45mm ... und keiner kommt an die Performance der beiden Tufo und RH heran!
die Frage ist ob die den gleichen guten Pannenschutz haben wie der Pathfinder
 
Zurück
Oben Unten