Fährt jemand erfolgreich XTR MD-9100/9120 mit 12x-Fremdherstellerkassetten?

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
160
Hallo,
betreibt jemand erfolgreich die XTR-RD-M9100/M9120-GS/SGS Schaltwerke mit anderen12-fach Kassetten,
als den beiden 12-fach XTR-Shimano-Kassetten?

Dann wäre ich für eine Erfolgsmeldung dankbar.

Ich frage, weil ich dazu im Forum nichts finde und r2-bike schon seit Jahren den Betrieb der RD-M9100/9120-GS/SGS Schaltwerke mit anderen, als den beiden Shimano XTR CS-M9100 Kassetten 10-45 und 10-51 ausschließt, Zitat:
"HINWEIS: Das Schaltwerk ist nur kompatibel mit den 11-/12-fach CS-M9100 Kassetten mit 10-45 Zähnen!"

Danke und viele Grüße
 
Ja, ein XD-Freilauf ist kein HG- oder Microspline-Freilauf, mich interessierte dasThema Kompatibilität der Gangschrittbreite (pro Gang).
 
Ja, ein XD-Freilauf ist kein HG- oder Microspline-Freilauf, mich interessierte dasThema Kompatibilität der Gangschrittbreite (pro Gang).
Da ist so eine Sache. An sich eigentlich nicht kompatibel da Sram 3.65mm Gangsprünge hat und Shimano hat nur 3.55mm.
Häufig ist das aber soweit in der Toleranz als das es relativ gut funktioniert. Da kann man leider keine echten Garantie drauf geben und es hängt auch etwas vom persönlichen Empfinden ab.
Wenn man sehr empfindlich bezüglich der Schaltqualität ist würde ich es nicht empfehlen. Wenn man mit "gut" (aber eben nicht perfekt) funktionierender Schaltung leben kann spricht nichts dagegen.

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690

Edit: Man kann bei 12-fach übrigens auch Schaltwerk und Shifter mit gutem Ergebnis mischen.
 
Garbaruk wenn man Glück hat, bei manchen läuft die Kassette, bei manchen mußte reklamiert werden. Dazu gibt es auch einen Thread. Und überhaupt gibt es ne Menge threads zu Shimano und Fremdherstellerkombinationen.
 
Zurück
Oben Unten