Fährt keiner mehr Hardtails?

Hallo,

ich schaue mir sehr gerne hier die Videos an - auch wenn es überwiegend DH Videos sind. In den "ruhigeren" Trailvideos ist mir aber aufgefallen, dass kaum einer noch Hardtails fährt.

Wie kommt das? Ist ein Fully mittlerweile so bequem und DAS MTB schlechthin? Viele Trails sehen jetzt auch nicht so aus, dass man da jetzt unbedingt ein Fully für brauchen würde.

Über Eure Meinungen bin ich gespannt.

Tolle Krawall-"Frage". Weißt du, was mir in den meisten Hardtail-Videos auffällt? Das lässt sich alles meist auch mit Starrgabel fahren, da braucht es doch keine Federgabel. Dann frage ich mich: ist eine Federgabel so bequem, dass sie DAS BAUTEIL schlechthin ist?

Natürlich weiß jeder, dass nur Weicheier und Warmduscher Federgabeln fahren, aber ich dachte, ich poste einfach mal und bin "gespannt auf eure Meinungen". Auf keinen Fall möchte ich hier den üblichen Lagerkrieg vom Zaun brechen, neiiiiin. iiiiich doch nicht...
 
Gestern abend nightride wieder auf dem hardtail. saugeil. ich hab jeden schlag von unten genossen, das direkte Fahrgefühl ist einfach nicht zu toppen, die Matschresistenz auch....immer mittendurch den Matsch ohne "Angst" um irgendwelche Lager. Sitzposition ist allerdings doch raciger und jedes Mal eine Umstellung vom Fully. 1-2 Touren und ich hab mich wieder daran gewöhnt...
5_soul.jpg
 
...
Natürlich weiß jeder, dass nur Weicheier und Warmduscher Federgabeln fahren, aber ich dachte, ich poste einfach mal und bin "gespannt auf eure Meinungen". Auf keinen Fall möchte ich hier den üblichen Lagerkrieg vom Zaun brechen, neiiiiin. iiiiich doch nicht...

Ich hab noch ein zweites hardtail, welches komplett ungefedert ist. Schwarzer Kinesis-Rahmen und vorne eine on-one-Stahlforke...mein Restebike. Mir reicht das im Prinzip auch, obwohl man hier schon höllisch aufpassen muss, wo man lang fährt .. sehr nervöses Lenkverhalten und vorne sehr tief. Die kleinste Unaufmerksamkeit und eine kleine Fahrrinne hat da auch schon mal einen Sturz verursacht. Nichtsdestotrotz macht es Sauspass.
 
Ich würde noch weiter gehen. Viele Hardtailbiker aus meinem Umkreis sind völlig unbeeindruckt von jedem Hype und eher oldschool/älter/entspannter/gelassener. Denen ist es egal, wie schwer das bike ist oder wie schick 'ne "Kurbel ausschaut". Die fahren ihr altes Zeugs solange, bis es kracht. Mach ich auch so...find mich auch saucool dabei. :cooking:
 
Wunderbar immer wieder diese Pauschalisierungen und das Schubladendenken!

Ich fahre beides und hab egal auf welchem einfach nur Spaß beim biken.:i2:
Bin halt einfach so ein Mensch der sich nicht entscheiden kann. ;)
 
Wunderbar immer wieder diese Pauschalisierungen und das Schubladendenken!

Ich fahre beides und hab egal auf welchem einfach nur Spaß beim biken.:i2:
Bin halt einfach so ein Mensch der sich nicht entscheiden kann. ;)

Du musst schon richtig lesen, deshalb schrieb ich ja auch "aus meinem Umkreis"...das ist keineswegs pauschal. Ansonsten voll d'accord...ich mag auch beides gerne fahren und entscheide aus dem Bauch, auf was ich mich raufsetze.
 
Leider finde ich beides geil, deswegen fahre ich auch sowohl HT als auch Fully, je nach Einsatzgebiet ist das eine oder da andere die bessere Wahl, manchmal kommt es aber auch einfach nur darauf an auf was ich mehr Bock habe.

Und bzgl. Hardtail, hier lohnt es sich über Stahl und Individual/Unikat nachzudenken.
 
Wieso sollte niemand mehr Hardtrail fahren? Ende Juni gekauft und jetzt schon 3600km auf der Uhr. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde für meine Straßenbereifung aber mit meinen vorherigen Continental Raceking 2.2 hatte ich wohl 20 platten auf 3000km. Jetzt unplattbar von Schwalbe und ganze 600km keinen Platten mehr.
 

Anhänge

  • fahrrad.JPG
    fahrrad.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 14
Ich kann nicht los vom HT. Bin die letzten Jahre mehrfach zwischen Fully und HT gewechselt , komme aber immer wieder zum HT zurück :D
Und so wie die Geo vom jetzigen Summit ist , hat mir immer gefehlt. 160er Pike und trotzdem am Berg Super zu fahren.
Runter setzt nur mein Können und Alter seine Grenzen 8-) Macht einfach nur Spaß so ein direktes Fahrverhalten !!:daumen:

Grüße , Roland
 
Bei Nässe werden die Trails teilweise zu Softtrails. Die fahr ich dann lieber mit dem Matschwetter-Nully. Und für Hardtrails wird das Schönwetter-Hardtail genommen.

Das Stört mich nicht so das es bei Regen ein Softtrail wird (man kennt ja seine Grenzen ;-) ) aber die ganzen Platten die ich hatte, aber egal jetzt fährt es ohne Probleme. Im Winter wird es wohl auch Bluten müssen auf meinen Arbeitsweg und im Matsch.
 
Mein Hardtail ist mein absolutes Lieblingsbike, trotz neuem All Mountain letztes Jahr. Ich habe mit dem Hardtail schon so viele Schlachten geschlagen (Aplencross, mehrere Marathons, lange Touren usw), dass es mir total ans Herz gewachsen ist. Nächstes Jahr gibt es ein neues aus Carbon und 29 Zoll. Ich hoffe, es passt in die Fussabdrücke, die das alte hinterlassen hat.
 
Das neue von meinem Sohn ( 10 Jahre ) Natürlich HT :D

Cube Attention SL 27,5 in 14 Zoll .

1995928-large.jpg
 

Anhänge

  • 1995928-large.jpg
    1995928-large.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 48
Wir fahren beide Hardtails, auch aus technischen Gründen:
- Einfache Technik
- Gewicht (gut, Focus und Haibike sind nicht so leichte Hardtails (15,5 / 16,9kg))
- Sehr direktes Fahrverhalten am Heck (mögen wir schon bei unseren Autos)
- durch dn Schlamm prügeln macht auch spaß
WP_20151007_15_14_07_xxx.jpg

Sorry das da noch das riesen SKS Schutzblech dran is, aber ich wollt noch erkannt werden :)
 

Anhänge

  • WP_20151007_15_14_07_xxx.jpg
    WP_20151007_15_14_07_xxx.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 51
dann musst Du wohl irgendwo noch massenweise Wuchtgewichte aus Blei in den Felgen haben ...

So schwer schaut das Rad auf dem Bild oben doch gar nicht aus. Hätte jetzt eher an 13.x kg gedacht.


btw:
Ich fahre gerne beides, Hardtail und Fully. Jedes hat seine Daseinsberechtigung und keins kann das andere zu 100% ersetzen. Neudeutsch hat also jedes Rad seine Kernkompetenz :D
 
dann musst Du wohl irgendwo noch massenweise Wuchtgewichte aus Blei in den Felgen haben ...

So schwer schaut das Rad auf dem Bild oben doch gar nicht aus. Hätte jetzt eher an 13.x kg gedacht.


btw:
Ich fahre gerne beides, Hardtail und Fully. Jedes hat seine Daseinsberechtigung und keins kann das andere zu 100% ersetzen. Neudeutsch hat also jedes Rad seine Kernkompetenz :D
13,9kg serie ohne pedale laut papieren. der sattel is biisl schwerer, die reifen, die griffe... alles was mich serie halt gestört hat
 
Zurück
Oben Unten