Fährt keiner mehr Hardtails?

gestern noch mit 2 kumpels unterwegs gewesen, beide auf dh-bikes, ich auf nem dirtrahmen mit 140mm gabel... war mindestens genauso schnell unterwegs, 2mal sogar deutlich schneller (aufm trail überholt), geht alles... ist in meinen augen oftmals eine kopf- und linienwahlsache...
 
Ich fahre bei Touren mit dem Hardtail auch meist schneller als meine Kollegen mit Fully. Das heißt aber nicht, dass ich mit Fully langsamer wäre und die mich mit dem Hardtail überholen...!
 
gestern noch mit 2 kumpels unterwegs gewesen, beide auf dh-bikes, ich auf nem dirtrahmen mit 140mm gabel... war mindestens genauso schnell unterwegs, 2mal sogar deutlich schneller (aufm trail überholt), geht alles... ist in meinen augen oftmals eine kopf- und linienwahlsache...

Dann war der Trail entweder sehr zahm oder deine Kumpels fahren sehr schlecht, geht ja alles...
 
Das ist ja auch eine Frage der Trails die man fährt. In meinem Heimatrevier gibt es viele verwinkelte Waldwege, Forstautobahnen, kaum Fels oder Schotter und Abfahrten bis max. 100 Höhenmeter am Stück. Bis die Beine brennen ist man unten. Ein wenig Komfort bietet das 29er auch. Da sehe ich keine Veranlassung für 3% der Strecke das ganze Jahr eine zusätzliche Mechanik und Dämpfer mit herumzufahren. Würde ich in den Bergen wohnen sähe das sicher anders aus.
Allerdings bin ich auch naja... sportlicher Tourenfahrer und aus dem wilden Alter raus.
 
In unserer Mittelgebirgsregion, mit absolut tollen (Fully-) Strecken, fahren trotzdem über 50% noch HT.
Da ich nicht mehr der jüngste bin und die letzte Sekunde nicht zählt, fahre ich eigentlich fast nur noch Fully #komfort.
Gutes Rad vorausgesetzt, arbeitet der Hinterbau so schön und komfortabel, dass für mich die Vorteile ganz klar beim Fully liegen.

Sollte ich doch nochmal an einem CC Rennen teilnehmen, dann ganz klar mit einem HT. Da wäre mir dann auch jeglicher Komfort schnuppe.
Des weiteren hat das HT in seiner Einfachheit natürlich auch seinen Reiz, daher hat mein HT auch eine Starrgabel.
Luftdruck vorne/hinten, Öl auf die Kette und los gehts.
 
Habe mir letztens ein HT aufgebaut, fahre aber dennoch wieder nur Fully. Beim Hardtail hab ich einfach beim Fahren zu viel Mitleid mit der Felge hinten :love:
 
Also bin Gestern wieder einmal mit dem alten 26 Ht von meinem Bruder gefahren bin mir vorgekommen wie der erste Mensch auf dem rad. Muss aber sagen das es nicht zu den Besten mehr gehört Federgabel war leicht überfordert die Bremsen hatten auch noch Schwierigkeiten usw.. Aber es ist krass wie man sich ans Fully gewöhnt einfach mit viel Speed drüber und mit dem Ht. muss man halt Schon ein biserl überlegen wo man Fährt.
 
Ich muss irgendwie ein wenig schmunzeln, langsam liest sich das hier wie die Werbung der verschiedenen Hersteller bzw. deren Produktbeschreibungen: Auf einmal kommt man auf die Idee das Hardtails die besseren Trailbikes seien, für CC sind sie es sowieso, alles was bergab geht, geht mit einem Fully besser etc...
Ist es nicht alles eine Frage der persönlichen Vorliebe und Gewohnheit? Es fährt ja auch niemand einen 911er weil er die Leistung wirklich braucht, oder wer braucht schon die Geländegängigkeit eines Land Rovers? Ich glaube auch nicht das Familien mit 2 Kindern zwangsläufig das Platzangebot eines VW-Bus benötigen.
Am Ende läuft es darauf hinaus wie vieles bei diesem Hobby: Man findet IMMER ein (oder gleich mehrere) Argument(e), weshalb man etwas fährt, etwas (teures/farbiges/leichtes/seltenes/altes/...) dringend ans Bike schrauben muss, oder warum man zum achten Mal in 3 Monaten 800km an den Gardasee fährt(darf man das noch so sagen, oder muss ich hochtrabend "Lago di garda" schreiben?).

Hinter vorgehaltener Hand findet man vielleicht auch jemanden der halt das Bike fährt was er fährt weil er das verkehrte gekauft hat oder weil es gerade "In" war Fully/Hardtail/Fatbike/E-Bike/Klapprad/... zu fahren ;) Zugeben tut das wohl niemand gern, genau so wenig wie stolz verkünden das auch Deore Bremsen super verzögern wenn doch eigentlich eine BFO viel mehr hermacht. Und wenn schon Fully, dann bitte Liteville oder Nicolai, mit Versenderrädern ist alles jenseits von Trail runter schieben eh nicht stilvoll möglich :D
 
Hmm also ich ziehe mein 26" 120mm Stahlhardtail eigentlich meist meinem Spicy vor. Das Spicy (Modell 2010 mit langem Radstand) und 160mm erlaubt zwar hohes Tempo in schwierigem Gelände, aber bergauf muss man erstens ganz schön pumpen und auf hohe Geschwindigkeit leg ich nicht mehr soviel Wert. Inzwischen fahre ich auch hauptsächlich Trails, die auch mit dem Cyclocrosser gehn, brauch daher eigentlich auch kein 160mm Enduro mehr. Aber ich habs halt und tu es auch nicht mehr weg :D

Außerdem find ich mein Soul voll sexy :D
 
@neo-bahamuth ...haha...wie geil. Mein bike sieht fast genauso aus! :)..mein Soul ist auch sexy. Hatte allerdings gestern nach der Ausfahrt das Gefühl, dass ich dem bike etwas mehr Federweg gönnen sollte...120mm Reba auf 130 Revelation (liegt hier noch rum)...10mm mehr...yeah..das bringts. Fahre auch viele trails, für die das bike völlig ausreicht.
Cotic_finale_2.jpg
 
Hey!
Besitze zwar zwei softails (100 + 150mm), aber das HT kommt immer mal wieder raus!
Immer dann, wenn ich möglichst schnell viel km fahren will, oder es mir bergauf im Wiegetritt mal so richtig bes...., also die Muskeln Spaß haben sollen..:daumen:



HT bei mir übrigens ganzjährig...
 
Habe schon überlegt, mein Fully abzuschaffen, da ein Hardtail bei kleineren Ambitionen meistens ausreicht. So ganz bringe ich es aber noch nicht fertig ... wobei - beide sind alte Kisten und dank 26" ja völlig unfahrbar :D
 
..in der nächsten Bike wird stehen, dass alle Räder mit weniger als 150mm Federweg umfahrbar sind...:bier:
 
Hab kürzlich ein video gesehen wo jemand ganz ungefedert nen Alpen Cross gefahren ist. Habe aber vergessen wie es hieß. Ich glaub einfach wenn man ein Fully hat quält man sich nicht mehr freiwillig. Ein Fully ist einfach bequemer, auch auf dem normalen Waldweg.
 
Ich fahre auch ausschliesslich ein Hardtail (Trek Superfly) und träume nachts von einem Trek Procaliber für ein bisschen mehr Komfort. Für 99% meiner Strecken reicht ein Hardtail auch völlig aus. Ich bin zwar noch nie ein Fully gefahren, aber ich denke nicht, dass ich es ausreichend und artgerecht bewegen würde. Zudem gefällt mir optisch einfach ein Hardtail viel besser, und ich behaupte mal, dass ich weniger Wartungsaufwand damit habe. Auch ist es eine Kostenfrage. Für ein vergleichbares Fully muss man auch heute noch 'ne ordentliche Schüppe drauflegen.
 
Ich finde man solte den Spaßfaktor nicht unbedingt mit dem Faktor Bequemlichkeit assoziieren.
Fully ist natürlich deutlich bequemer, laufen lassen und ab gehts.
Auch ist ein und derselbe Fahrer auf den meisten Strecken mitm Fully wohl schneller.
Dennoch macht ein HT einfach richtig Spaß und insbesondere bei sowas wie Wurzelfeldern muss man eben viel aufmerksamer sein als mitm Fully :) HT fahren ist für mich einfach eine andere Art MTB zu fahren, nicht besser oder schlechter, schlichtweg anders.
 
Eben, du musst viel vorausschauender fahren. Wurzel übersehen, und schon stupst dir der Satteln in den Popo. Das ständige schauen, lenken und aus dem Sattel gehen ist sauanstrengend - vor allem für die Oberschenkel.
By the way : mein erstes MTB von 1993 hatte gar keine Federgabel. Alu starr mit 10mm Vorlauf. DAS war ein HarTtail...:D
 
Moin, ich fahre auch Hardtail.
Hatte vorher eine Enduro (Jekyll) und das hat sich voll mit dem Downhiller gebissen.
Jetzt hab ich ein Hardtail (Argon AM) und einen Downhiller (Ion20).
Wenn ich ein paar Tage Touren gefahren bin mit dem HT und aufs DH steige denke ich: "altaaaaaaa geht das ab berg runter"
Steige ich dann wieder aufs HT denke ich: " altaaaaaa geht das easy bergauf und um die Ecken"

Hat beides Berechtigung. Hardtail ist einfach bissl mehr pures Biken. Der Hobel kann einfach alles. Das DH Bike ist bergab viel schneller und potenter aber kann eben auch vieles nicht.

Vorteil am HT. Du bist gezwungen Linien lesen zu lernen und das ziemlich schnell. So wirst Du automatisch mit allen anderen Rädern viel schneller.

Wenn nur ein Bike, dann Hardtail :anbet:

PS.: Hier findest Du nur HT bekloppte: http://www.mtb-news.de/forum/t/zeig...ardtails-teil-3.490119/page-678#post-13269146
 
Ich finde man solte den Spaßfaktor nicht unbedingt mit dem Faktor Bequemlichkeit assoziieren.
Fully ist natürlich deutlich bequemer, laufen lassen und ab gehts.
Auch ist ein und derselbe Fahrer auf den meisten Strecken mitm Fully wohl schneller.
Dennoch macht ein HT einfach richtig Spaß und insbesondere bei sowas wie Wurzelfeldern muss man eben viel aufmerksamer sein als mitm Fully :) HT fahren ist für mich einfach eine andere Art MTB zu fahren, nicht besser oder schlechter, schlichtweg anders.
Mir macht mein komplett starres Hardtail genau deswegen so viel Spaß, weil es jederzeit volle Aufmerksamkeit verlangt. Selbst nach einer kurzen Ausfahrt ist der Kopf zuverlässig leer :D
Aber sollte ich das Fully abschaffen, wandern wahrscheinlich Federgabel und Scheibenbremse von dort an den Eisenhaufen. Man muss ja kein Fundamentalist sein ;)
 
Zurück
Oben Unten