FAG Lager ausbauen?

-riot-

Eisdielenposer
Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
110
Ort
München
Hi,

in einem alten Hercules Rahmen ist ein FAG Lager mit Kunststoffschalen verbaut, allerdings sind die Lager hin und das Ding muss raus. Habe es jetzt schon mit Hammer, erhitzen und Kriechöl probiert, aber das Ding bewegt sich keinen mm aus dem Rahmen. Gibts da einen Trick?

danke und grüsse Peter
 
den Rahmen in einen ordentlichen Montageständer einspannen. Mit einem schweren Hammer die Achse mit Gewalt rausschlagen und dann die Kunststoffschalen ansägen. Die Einzelteile rausbrechen. Evt. müssen dann die Gewinde nachgeschnitten werden, kannst Du Dir aber sparen, wenn Du vorsichtig bist.
 
Hi,

Gewinde? Laut Aufschrift ist das ein 39.9mm Schlaglager welches normalerweise kein Gewinde hat?

grüsse Peter
 
Die Muffen können das ab.
Mußt aber was unterlegen, nicht das der ganze Rahmen krumm wird.
Nimm als Hammer so´n 10kg Teil mit langen stiel dann geht das.
 
ich hab meines mal mit dem schraubstock rausgepreßt. war zum glück ein stahlrahmen. die ganze welle und lager haben sich durch die plastikschalen gedrückt, den rest konnte man dann rausbröseln. der rahmen hats nicht krumm genommen.
 
Hi,

hab den Rahmen auf den Tisch gelegt, Holzklötze unter die Rohre am Innenlager, und dann in Ermangelung eines Vorschlaghammers mit der flachen Axtrückseite das Lager ausgeschlagen. Danke an alle für ihre Lösungvorschläge.

grüsse Peter
 
Zurück
Oben Unten