Fahrbericht BOS Idylle RaRe

Nach Bos und YT telefonaten kam das dabei raus:
Das Überstromventil zur Negativkammer arbeitet anscheinend nicht so richtig, ich soll jez mal ne kleine runde fahren und wenn das Problem dann nicht weg is geht die Gabel zu Bos!
 

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
Also die aftermarket von der Bella funktioniert perfekt, ebenso alle vom Slidebird Team. Scheint nur ein Problem von den am YT verbauten zu sein...
 
Bin mit meiner RaRe air auch super zufrieden und mir passt auch der Druck aus dem Manual. Allerdings sind das nur Empfehlungen.

Man darf auch nicht vergessen die Gabel mehrfach langsam ein- und auszufedern nach einer Veränderung des Druckes.
 
Hallo zusammen,
ich hätte ne kurze Frage zur „Air bleeding“ Funktion an der RaRe Air. Ist es richtig, dass es im Vergleich zur normalen RaRe die Bleeding-Schraube nur rechts oben gibt und handelt es sich dabei um die kleine Madenschraube neben der Mittigen ( Schlitzschraube) für den Rebound?
Laut Anleitung für die RaRe soll die Schraube einfach komplett raus gedreht werden?!
 
Hallo


Mit wie viel Luftdruck fährt Ihr eure BOS Idylle RaRe Air Gabel?
Ich wiege ca. 70 Kg und laut BOS sollte ich so um die 170 psi in der Gabel haben, was für mich viel zu hart ist. Nach Gefühl ist so 80 – 90 psi richtig für mich. Das Minimum wird jedoch mit 155 psi angegeben womit ich die Gabel kaum zum Einfedern bringe. Habe natürlich die Entlüftungsschraube mehrmals geöffnet.
 
Hallo


Mit wie viel Luftdruck fährt Ihr eure BOS Idylle RaRe Air Gabel?
Ich wiege ca. 70 Kg und laut BOS sollte ich so um die 170 psi in der Gabel haben, was für mich viel zu hart ist. Nach Gefühl ist so 80 – 90 psi richtig für mich. Das Minimum wird jedoch mit 155 psi angegeben womit ich die Gabel kaum zum Einfedern bringe. Habe natürlich die Entlüftungsschraube mehrmals geöffnet.

" Jetzt ist die Federgabel sehr hart denn die Negativluftkammer ist noch leer, diese muss sich erst befüllen.

- Das geschieht indem die Gabel ganz ein gefedert wird. Sollte die Gabel mit 150 PSI zu hart sein kannst du mit 80 PSI anfangen und die Gabel im Stand zehn Mal ganz durchpumpen.

- Dann erhöhst du um 10 PSI und wiederholst den Vorgang bis du bei etwa 150 psi angekommen bist."
 
Vielen Dank
Ich habe das mit den zehn mal durchpumpen und um 10 psi erhöhen nochmals gemacht.
Habe bei 80 begonnen und bin hoch bis auf 170 psi.
Ich schaffe bei 80 psi die Gabel nicht komplett einzufedern und je höher ich ging um so wenig ging natürlich.
Bin nun zurück auf 150 psi wo ich unter vollem Körpereinsatz 130mm schaffe, was ja bereits eine Verbesserung ist. Ich hoffe das beim fahren im Bikepark die Gabel noch weicher wird.
Meine 8 Jährige 888 ist doch ein Stück weicher und spricht sensibler an (nur im Keller verglichen)
 
Packt YT vielleicht andere Gabeln zu den Tues DH Rädern?
Kann ich mir aber eigentlich auch nich vorstellen.

Verglichen mit einer, aufs gleiche Gewicht eingestellten, Fox 40, Boxxer oder auch RaRe coil spricht die RaRe Air mindestens genauso gut an. :confused:

Vieleicht einfach mal damit fahren gehen anstatt zu versuchen die Gabel in der Wohnung abzustimmen. Jede Gabel muss sich erst einmal bissl einfahren.
 
Packt YT vielleicht andere Gabeln zu den Tues DH Rädern?
Wie kommst darauf? Die werden evtl. mit anderen auf die Rahmenfarbe angepasste Decals kommen (so wie bei meiner Boxxer) aber wegen der paar Räder wäre eine eigene OEM Version doch etwas übertrieben zumal ich kein anderes Bike von der Stange kenne dass ne RaRe verbaut hat.

Vieleicht einfach mal damit fahren gehen anstatt zu versuchen die Gabel in der Wohnung abzustimmen.
+1
 
Habe meinen Kollegen zur Hilfe geholt um die Gabel durchzudrücken. Er wiegt ca. 90 Kg und ist Kräftig (Eishockey-Spieler).
Er hat die Gabel mehrmals auf 190 mm durchgedrückt, nun erreiche ich auch 155 mm (bei 150 psi) was ich noch immer wenig finde.
Aber da ich nach jedem versuch eine Verbesserung sehe hoffe ich nach einem Tag richtigem fahren dass die Gabel dann auch für mich stimmt.

Ah ist diese Gabel nicht für den Heimgebrauch gedacht? :)
Es ist mir schon klar dass ich die Gabel nicht in der Wohnung perfekt abstimmen kann, sondern mal richtig fahren muss.
Aber ich möchte auch nicht mit einer komplett falsch abgestimmten oder sogar defekten Gabel in einen Bikepark fahren.
Ich habe auch keine Lust, wenn ich schon mal in einem schönen Park bin (was leider selten ist), den ganzen Tag mit schrauben zu verbringen sondern würde dann lieber fahren.
 
Emmm..

1. Basis Setup einstellen
2. DH Strecke aufsuchen, mehrmals fahren
3. Zu weich-->Luft rein, zu hart--> Luft raus

ALLES andere ist weder aussagekräftig, noch sinnvoll...
 
Hallo Leute. Hätte eine Frage zur BOS Idylle Rare die auf meinem Tues 2.0 Ltd. 2012 verbaut ist. Bei mir macht die Gabel ein sehr lautes Geräusch. Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen. Sorry für die miese Videoqualität aber den "Sound" dürfte man gut hören.

Anmerkung: Hab bis jetzt nur den PSI-Druck von 150 (waren bereits in der Gabel) in einem 10er Schritt auf 160 erhöht. (Natürlich so wie in der Mail von YT beschrieben). Ich habe allerdings die Gabel vorher nicht auf 80 PSI abgesengt, da in dem BOS Zettel, der dem Bike beiligt steht, dass 155 PSI das Minimum ist.

Hier mal das Video:

https://vimeo.com/63750178

Kann mir ja jemand sagen ob dass vielleicht normal ist (der Dämpfer ist ja auch etwas lauter) oder ob die Gabel einen Defekt hat? Wenn ja, wie sollte ich dann am besten vorgehen?

Danke im Vorraus & LG

Killu
 
gibt es irgendwo eine vernünftige anleitung wie man an die air version zerlegt, auf was man achten muss etc? die anleitung auf der bos Seite ist ja nur für die coil version.
oder so ein paar tipps, ein paar von euch hatten sie ja schon zerlegt.
 
Nur so als Randbemerkung:
Wieso seit ihr nicht im Stande der Anleitung von yt zu Folgen!?
Einfach mal in 10er schritten den Druck erhöhen und dann immer10 mal einfedern. Bis 120 psi bringt man sie unter vollem Körpereinsatz auch ganz durch.
ICh habs so gemacht und die Bos läuft perfekt. Ist bei 180 psi bei 80 kg schon fast zu weich....
 
servus
könnte mir jemand den minimalen und maximalen luftdruck der gabel sagen bei meinem rad war kein zettel dabei und auf der anleitung für die gabel gibt es auch keine information darüber.
vielen dank!
 
Guten Tag zusammen,

heißt es also, dass ich beim Aufpumpen der Gabel, die Entlüftungsschraube öffnen soll und nach jeden 10psi die Gabel 10x eintauchen muss?!

Gruß
Philip
 
Mal eine Frage an die ganzen Leute die ein wenig Ahnung haben. Laut bos müssen die Staub Dichtungen bei starken einsatz jedes Jahr bzw 1 1/2 Jahre gewechselt werden. Wie weit kann man sich auf solche Angaben verlassen ? Ich fahre meine rare air nun seit Anfang Juli mittelmäßig oft. Nun bin ich am Überlegen ob ich die Dichtungen schon wechsele um einen Ausfall in der Saison vorzubeugen, könnte jemand mir einen link von den Staub Dichtungen senden die in die bos passen?! Was mir bis jetzt zweimal aufgefallen ist , das die Gabel sehr sehr leicht gesifft hat bei starker Staubbelastung der Dichtungen. Sauber gemacht und gut war es wieder , normal ?

Danke ,

Stephan
 
Servus BOS´ler
evtl. hab ich es ja überlesen, aber gibt es ein UserManual für ne RaRe AIR 2013 irgendwo im Netz. Ich konnte leider keines finden.
Würde mich über einen Link freuen....
 
Norganic;11619504 schrieb:
servus oliray

danke für deine antwort aber da habe ich natürlich schon geschaut. aber kein manual von ner RaRe Air 2013 gefunden. über einen entsprechenden link würde ich mich sehr freuen.

LG
Marco
Oh Sorry Marco, hatte ich übersehen.
 
Zurück
Oben Unten